Mongolia

Tag 81

October 5, 2023 in Mongolia ⋅ ☀️ 11 °C

So …… nach 18.956 Kilometer und 14 Ländern

ZIEL ERREICHT!

Unglaublich dankbar das erleben zu dürfen - nicht in einem Land oder an einer Grenze haben wir uns für eine Sekunde unsicher gefühlt. Im Gegenteil; was uns auf unserer Reise an Gastfreundschaft, Herzlichkeit und Offenheit selbst in den entlegensten Ecken entgegengebracht wurde ist unbeschreiblich. Landschaften für die einem die Worte fehlen. Die Fahrzeuge werden jetzt bei Suvdmaas Bruder über Winter abgestellt und März/April nächsten Jahres fliegen Arek und ich nach Ulaanbaatar und fahren den Vario zurück nach D. Die Route haben wir noch nicht festgelegt - da wird uns sicher was spannendes einfallen. Samstag geht der Flieger zurück ……. Es war schön das mit euch zu teilen, toll das Ihr dabei ward. Evtl. Reaktivieren wir die Gruppe ja für die Rückfahrt.Read more

Tag 67 bis 69 Ulan-Bator 🇲🇳

October 6, 2023 in Mongolia ⋅ ☁️ 8 °C

Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen. Über 3.000 Fotos und Videos und viele tolle Eindrücke haben wir gewonnen. Die Fahrzeuge haben wir Vorgestern auf dem neuen Grundstück der Familie Orsoo in Reih und Glied abgestellt. Wie die Tour nun für jeden Einzelnen Teilnehmer weiter geht, ist noch ungewiss. Ich möchte den Syncro so schnell es nur geht, dann doch lieber nach Spanien holen. Das wird dann eine Wintertour. Eine reine Überführung.
      Die letzten Tage haben wir mit der Familie von Suvdmaa verbracht. Wir wurden fürsorglich umsorgt und begleitet. Einkäufe und Besichtigungen bestimmten die letzte. 2 Tage.
      Und dann doch noch eine Überraschung. Die Familie hat heimlich organisiert- Wir haben Abendkarten für eine volkstümliche Aufführung einer bekannten Mongolischen Gruppe inclusive Acrobatic und Kehlkopfgesang. Das war eine tolle Überraschung der Familie. Ein Video und ein paar Fotos füge ich bei. Danach ging es zum leckeren Abendessen mit rein asiatischer Küche. Endlich bekomme ich meine Lieblingsspeise Hühnchen süß sauer mit Ananas 🍍.
      Nach dann 70 Tagen geht es am Samstag morgen dann mit dem Flugzeug auf dem kürzesten Weg Nonstop von Ulanbator nach Frankfurt Main.
      Es war eine tolle Zeit ohne einen Unfall oder krankheitsbedingte Ausfälle. Keine großen Reparaturen, also nichts was unser Team nicht selbst beheben konnte und nur einen wirklich defekten Reifen, wahrscheinlich durch eine scharfe Teerkante im Wahkan Valley verursacht. Das ganze Team war immer bereit, die Wünsche der Teilnehmer so gut es ging zu berücksichtigen. Gute 2 Monate mit 8 Leuten immer den richtigen Weg in Ton und Wort und auf der Straße zu finden, hätte auch schief gehen können. Alles ist gut abgelaufen und wir freuen uns auf die Heimat und die vertrauten Personen die dort auf uns warten. Bis bald - Nach der Reise ist vor der Reise 😜

Mongolisches Barbecue

July 10, 2018 in Mongolia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach der Stadtführung sind wir noch was shoppen und auf dem großen Platz, wo morgen ein Teil der Eröffnung des Nadamfestes stattfindet.

Abend treffen wir uns mit einer anderen SeaBridge-Gruppe zu Mongolischen Barbecue.

Das war sehr lecker.

Dari-Ekh