Mongolia
Modot

Einblicke in das Local Leben

May 18, 2018 in Mongolia

Leicht verkatert holten wir Genji in Ulaanbaatar ab und fuhren mit Ihr 200km in Richtung Osten zu ihrer Familie.

Abends angekommen, wurde uns die Familie vorgestellt & das Haus gezeigt.
      Nach einem Abendessen und einem Kartenspiel ging es ins Bett, um am nächsten Morgen
      fit für die bevorstehende Arbeit zu sein.

Nach dem Frühstück gab es die Aufgabe - ein Weg aus Holzscheiben sollten her…
      Wir bekamen Schaufel & Spaten und fingen an den Weg auszuheben.
      Die Holzscheiben wurden uns von einem noch leicht angetrunkenem Mann zur Verfügungn gestellt.
      Jedes Holzstück hatte eine unterschiedliche länge und nicht selten waren die Stücke auf beiden Seiten krumm.
      Doch wir waren motiviert und gewillt eine „gute“ Arbeit zu hinterlassen.

Wir fuhren zum ausgetrocknetem Flussbett um dort etwas Kies zu holen, womit wir die Längendifferenzen einigermaßen ausgleichen konnten.

Leicht genervt von den Arbeitsumständen fiel der Hammer nach 9h. Die Blicke der Leute vermittelten uns das Gefühl, dass wir noch etwas arbeiten hätten sollen (Laut Workaway sollte man ca. 5h/ Tag arbeien) .

Tag 2. Die Arbeitsumstände ließen zu wünschen übrig & der Fakt auf einer sehr, sehr trockenen Baustelle gelandete zu sein steigerte die Motivation nicht unbedingt.

Am 4. Tag hatte unsere Laune ihren Tiefpunkt erreicht. Wir kämpften uns mühevoll von Holzreihe zu Holzreihe. Die Holzstücke (Die mittlerweile von einem anderem gesägt wurden) wurden immer kürzer und auch nicht bedeutend gerader.
      Wir arbeiteten jeden Tag 7-9h, bekamen kein Wasser oder mal eine Cola gestellt, 2-3x am Tag gab es Hammel oder Ziege.
      In der Früh wurde Kaffee und Wasser bei Kenny geschnurrt und Werkzeug, das man ihnen auslieh, wurde in schlechtem Zustand oder gar kaputt zurück gebracht.
      Für uns war klar - Weg, fertig machen und nix wie weg!

Noch bevor wir zur Familie gekommen sind ,hatten wir ausgemacht, dass wir nach der Arbeit für 3-4 Tage gemeinsam Campen gehen.
      Wir hatten dies jedoch auf einen Tag reduziert...

Dennoch, für unser „Karmapunktekonto“ sicherlich nicht die schlechteste Sache.

Modot