Mongolia
Nomogonii Hiid

• Tag 206: Mückenanhöhe bis Graslandschaft

October 2, 2023 in Mongolia ⋅ ⛅ 12 °C

Wir frühstücken im Zelt und fahren dann, nachdem wir alles eingepackt haben, zu dem von dem Mongolen angegebenen Bauwagen neben zwei Jurten.
      Wir werden direkt empfangen, zum einen von dem Mongolen, zum anderen von zwei aggressiv bellenden Hunden. Ala sie von uns ablassen, werden wir in den Bauwagen gebetem, dessen Innenwände sehr gemütlich mit Holzbrettern verkleidet sind. Neben dem älteren Mongolen leben in dem Bauwagen und den beiden Jurten eine ältere Frau, deren zwei Söhne und Frau und Sohn des einen Sohnes. Der 4-jährige ist zu Anfang etwas scheu, wird dann aber zutraulicher.
      Wir bekommen direkt eine Schüssel Stutenmilch, mongolisches Brot und vergorenen Käse angeboten. Nach einer Weile kommen noch zwei weitere Männer hinein, die ebenfalls einen kleinen Snack bekommen, bevor die ganze Familie nach draußen geht. Gespannt folgen wir ihnen und bekommen mit, wie sie ein Pferd mit dem Lasso einfangen und es dann mit aller Mühe (auch indem sie es schieben und am Schweif ziehen) in einen kleinen Transporter laden, um es zu verkaufen. Es ist schmerzhaft das mit ansehen zu müssen und scheinbar als einzige zu merken, dass das Pferd panische Angst hat und es sicher auch einfachere Wege gibt, das Pferd zu verladen.
      Wir erfahren, dass das Pferd umgerechnet knapp 250 Euro kostet und scherzen zu zweit, wie viele Pferde wir wohl für unsere Fahrräder bekommen könnten.
      Dann geht es zum Stutenmelken. Auch der Kleine kommt mit und ist erst zögerlich uns gegenüber, dann aber kurz darauf nicht mehr. Erst kommt er auf uns zu, nach einer Weile macht er sich einen Scherz daraus uns auf den Hintern zu schlagen und wir drohen ihm damit ihn zu kitzeln. Daraufhin beginnt er uns mit Pferdeäpfeln zu bewerfen. Was für uns erstmal sehr ungewohnt ist, scheint hier (wie etwa bei uns eine Schneeballschlacht) vollkommen normal zu sein. Zum Glück können wir aber allen Geschossen nochmal ausweichen.
      Danach geht es zum Ziegenmelken. Der Kleine ist fleißig dabei, die Ziegen mit dem Lasso zu fangen, bevor sie aneinander gebunden werden. Wir verabschieden uns so langsam und fahren bei kühlem Gegenwind weiter.
      Nach kurzem Radeltag bauen wir bei schönem Sonnenschein das Zelt auf und mir fällt auf, dass meine Rohloffschaltung Öl verliert. Das sollte erstmal kein Problem sein und könnte an den Temperaturschwankungen liegen. Hoffen wir es mal!

Stupa bei Mongol Els

July 7, 2018 in Mongolia ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir morgens los sind, entdecken wir nicht weit entfernt von unserem Stellplatz eine Stupa auf einem Berg. Von hier aus hat man eine wunderbare Aussicht über das Tal.

Zurück Richtung Ulan Bator

July 8, 2018 in Mongolia ⋅ ☀️ 15 °C

Da wir wegen der Tollwutsperren nicht weiter in die Berge fahren dürfen, müssen wir zurück Richtung Ulan Bator. Wir übernachten noch einmal in der Steppe, ca. 40km vor Ulan Bator.

Nomogonii Hiid