Mongolia
Sujji

Mit Schweinen baden

June 10, 2023 in Mongolia ⋅ ☀️ 28 °C

So wirklich eine andere Option zu fahren gibt es hier nicht also geht's bis Ulaanbaatar zurück und dann Richtung Westen, zuerst auf einer dreispuhrigen Autobahn ohne verkehr welche später aber wieder zu einer normalen Straße wird.
      Kurz hinter Lun an einem Fluss halte da hier schon mehrere stehen und baden, den Schweinen gefällt es auch am Wasser.

• Tag 208: Getreidefeld bis Lun

October 3, 2023 in Mongolia ⋅ ☀️ 12 °C

Nach unserem Frühstück im Zelt verlassen wir unseren Schlafplatz und fahren weiter mit leichtem Rückenwind. Sanddünen sind von hier aus nur noch weit entfernt zu sehen. Dafür wird das Gras immer üppiger und so bekommen wir auch größere Herden von Kühen, Pferden, Kamelen, Schafen und Ziegen zu sehen.
      Als wir uns gegen Mittag wegen eines schönen Platzes für eine Pause umschauen, entdecken wir beim Vorbeifahren tatsächlich zwei Bikepacker etwas abseits der Straße, die dort gerade Pause machen. Wir fahren zu ihnen und erfahren, dass Mirko und Ina (beide 48) aus Chemnitz kommen und vor 6 Monaten in Tashkent gestartet sind.
      Gemeinsam verbringen wir die Mittagspause und erfahren weiter, dass die beiden vor ein paar Jahren von ihrer dreijährigen Weltumradelung zurück gekommen sind. Im Moment machen der Elektroingenieur und die Sozialpädagogin ein halbes Jahr Auszeit für eine eher kleinere Tour bis nach Ulaanbaatar.
      Wir verstehen uns auf Anhieb gut und beschließen im stillen Einvernehmen zusammen weiter zu fahren. So vergeht die Zeit unheimlich schnell und die immer rasanter fahrenden Autos werden gemeinsam auch erträglicher.
      In Lun kaufen wir Vorräte ein und zelten dann zusammen ein Stück dahinter. Wir kochen jeweils und essen dann, während wir gemeinsam zwischen unseren Zelten sitzen und aus dem Reden nicht mehr heraus kommen.
      Als es dann doch zu kalt wird, gehen wir schlafen und kuscheln uns wieder einmal in unsere Schlafsäcke.

9e jour - Man vs wild

June 27, 2019 in Mongolia ⋅ ⛅ 12 °C

Départ à 8h tapantes pour réaliser les 365 km qui nous séparent d'Oulan Bator. Le chauffeur d'une voiture de touristes nous indique la bonne route à prendre et c'est parti pour les premiers 70 km en off road. De la gadoue, des chiens qui nous coursent, de la pluie et un vent glacial, parfait pour bien se réveiller. La Mongolie ne nous épargne pas ^^.

Après 2h30 on arrive à Karakorum, étape lunch avant de vite repartir. Ah oui on a oublié de préciser : la lampe de notre moto ne fonctionnant pas on doit forcément arriver avant la nuit à UB (sinon ca serait trop facile). Mais après une vingtaine de km on se fait stopper par un gros orage. Pas rassuré par les éclairs on s'arrête dans une yourte faire sambano et de réchauffer. On est accueilli par une grand famille, 5 hommes, 2 femmes et 3 enfants. Il n'est que 13h mais ils s'envoient déjà des gorgées d'arkhi (lait de jument fermenté). Pas envie de passer la nuit ici d'autant que leur 2e yourte est pleine de cadavres de bouteilles d'alcool. La tempête passée on reprend la route. Le début est prometteur, quelques gouttes, quelques nuages noirs mais on avance bien. On passe devant le mini Gobi, chameaux et cars de touristes font partie du paysage.

On avance bien mais la nature est capricieuse et en a décidé autrement. La 2e tempête n'est pas encore sur nous, mais assez menaçante pour nous arrêter. Sambano (bonjour en mongol) dans une yourte restaurant. Lait de yak et viande de yak pour reprendre des forces et ça repart après 20mn.

Notre bonne humeur est mise à rude épreuve, après seulement 40km sous un grand soleil, une nouvelle tempête nous prend en pleine face. On tente de s'arrêter dans une maison proche mais l'énorme molosse qui nous course nous en dissuade. Obligés de faire demi-tour sur 10km et se cacher dans un mini-tunnel sous un pont (grande idée d'Hadrien).

Après une bonne demi-heure On reprend enfin la route trempés, gelés, fatigués. On sait qu'on n'atteindra pas la capitale ce soir comme il est déjà 19h et qu'il reste 200km, l'objectif est donc Lun, la prochaine ville où l'on passera la nuit.

Intense la Mongolie !

Tour 2 - Zusammenfassung

August 19, 2017 in Mongolia ⋅ ☀️ 17 °C

Die Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt und durch die viele Fahrerei hat man noch einen besseren Eindruck von der Landschaft bekommen. Jedes mal wenn ich dachte, schöner als dieses Tal oder dieses Stück Land geht's nicht mehr, wurde ich vom Gegenteil überzeugt.

Auf den 400km Rückweg hatten wir extrem starken Regen die komplette Fahrt über, was auf einer Straße mit teils 30cm Schlaglöchern noch viel gefährlicher ist. An zwei Unfällen mussten wir auch vorbeifahren, wovon einer mit ziemlicher Sicherheit tödlich ausgegangen ist (Kleinlaster halbfrontal in Reisebus...)

Sujji, Lün