Mongolia
Süüji Hudag

Tour durch die Mongolei - Tag 10

October 8, 2019 in Mongolia ⋅ ☀️ 8 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir nun weiter Richtung Osten. Das Mittagessen genossen wir diesmal auf dem Feld, was immer ziemlich schön war. 😊 Es gab Schweinefleisch mit Kimchi (koreanisches Nationalgericht) - sehr lecker! 😋
      Tagsüber sind die Temperaturen auch immer ziemlich angenehm, nur nachts wird es ziemlich kalt...
      Der nächste Stopp war der sogenannte „Ice Canyon“, da in diesem Canyon an der schmalsten Stelle das Eis erst im August geschmolzen ist... Sogar bei uns gab es kleine Flecken Eis ❄️ zu entdecken. Außer Eis konnten wir auch sehr viele Pikas (Pfeifhasen) sowie Steinböcke sehen. Nach der Wanderung durch den Canyon fuhren wir in ein Seitental um dort unser Lager für die Nacht aufzuschlagen. Wir übernachteten diesmal in Zelten und mit zwei Schlafsäcken und vielen Schichten Klamotten (und Vodka 😉) ging es auch mit den eisigen Temperaturen.

Eisfelder in der Wüste

June 9, 2023 in Mongolia ⋅ ☀️ 17 °C

Morgens ist alles wieder gut, ich mache ein ausgedehntes frühstück und beobachte wie die Pferde wieder zusammengetrieben werden und die Vorbereitungen für die Besucher laufen, erst wollt auch eine Pferde Tour mitmachen, nachdem ich dann aber einige Deutsche getroffen habe die zu Fuß in die Schlucht laufen bin ich ein stück mit ihnen gelaufen dabei wäre ich beinahe noch auf eine giftige Schlange getreten.
      Es dauert nicht lange bis die Eisfelder beginnen hier ist wirklich Vorsicht geboten unter dem Eis fließt Wasser es könnte also einbrechen und rutschig ist es sowieso.
      Irgendwann geht´s einfach nicht mehr weiter bzw. ist es zu gefährlich alleine und ich mache mich auf den Weg zurück.

Gobi - Yolin Am / Tag der Erkenntnisse

August 10, 2017 in Mongolia ⋅ 🌬 13 °C

Tag 2 und 3

Aufstehen, in den Sonnenschein vor die Jurte treten und kurz danach in der Morgensonne frühstücken - der Trip geht richtig gut los :-)

In unserem Land Cruiser sind heute mit dabei: Fahrer, Automechaniker, Militäroffizier, Guide, Koch, Entertainer und wir beide. Das alles in einem Auto??

Mal von vorne: Heute ist nicht so viel Autofahren auf dem Programm, zum Mittagessen sind wir schon fast an unserer Destination. Yolin Am (Lämmergeier Tal) ist ein wunderschönes Tal in den Ausläufen der Altai Berge und Teil der Gobi.

Bis weit in den Sommer sind einige Teile mit Eis bedeckt. So spät im Jahr ist davon allerdings nichts mehr übrig und das Tal erstrahlt in voller Blütenpracht. Bayanaa (unser Guide) nutzt das direkt mal aus und dreht uns ein paar wilde Kirschen an - die waren meeega sauer!

Erkenntnis Nummer 1: Traue deinem Guide nicht mit allem.

Zurück am Auto will er uns dann noch weismachen dass unser Fahrer keine Tourigenehmigung bräuchte weil er Militäroffizier ist - von wegen! Allerdings hält er uns seinen Ausweis unter die Nase... Age (der Fahrer) verbringt seinen Urlaub gerne damit, in seinem Auto das Land zu befahren.

Erkenntnis Nummer 2: Wenn es zu absurd klingt um wahr zu sein, kannst du deinem Guide doch vertrauen.

Unterwegs hatten wir uns auf der Teerstraße und den Schotterpisten schon gewundert, dass unser Fahrer ungewöhnlich gut fährt. Im Gegensatz zur Norm in den meisten Ländetn die wir so bereisen fährt er nicht zu schnell an gefährlichen Stellen und macht keine riskanten Überholmanöver. Jetzt wissen wir auch wieso...

Erkenntnis Nummer 3: Wenn in einem Entwicklungsland jemand angemessen und sicher fährt hat das einen Grund.

Abends brachten wir Bayanaa und Age dann Schwarze Sau (ein Kartenspiel) bei. Sie verstanden das Spiel nicht nur sehr schnell, sondern hatten auch den grössten Spass dabei.

Erkenntnis Nummer 4: Für Kartenspiele muss man nicht die gleiche Sprache sprechen.

So sind wir beide den nächsten Monat eben nicht nur mit Fahrer und Guide / Koch unterwegs sondern auch in sicherer Begleitung und guter Stimmung. So kann jedes Abenteuer auf uns zu kommen!

Das testeten wir dann auch gleich am nächsten Morgen und durchquerten die Berge durch eine schmale Schlucht mit steilen, hügeligen und schmalen Passagen. Dafür haben wir ja einen Land Cruiser ;-)

Offroad

June 22, 2016 in Mongolia ⋅ ⛅ 13 °C

Inmiddels hebben we zelf ook wel door dat we niet meer zo fris ruiken en dus zijn we dolblij als we midden in de woestijn ineens voor een boven verwachting keurig uitziend toiletblok staan. Een douche, een warme douche! En een wc! Ongelofelijk. Leuk hoor dat kamperen in Mongolië, maar hier en daar een wc'tje verstopt tussen de bosjes zou toch fijn zijn. Ach, wie hou ik voor de gek.. Inmiddels zijn we pro's in de zoektocht naar het perfecte bosje of de pefecte rots. De vrije natuur is all we need ;)

Na de zandduinen rest ons nog een lange rit naar de volgende bestemming. We pakken weer onze kaart erbij en wijzen naar een willekeurige plek op de kaart, dáár willen we heen. Sum sputtert een beetje tegen maar geeft uiteindelijk toch toe. Er volgt een wilde rit van acht uur lang, dwars door de bergen, daar waar zeg maar geen weg is.. offroad rijden to the max! Sum is niet onder de indruk en stuurt onze tank met een noodgang door rivierbeddingen, over rotsen, langs gigantische potholes en ongelofelijk steile hellingen, terwijl hij vol overtuiging meezingt met 'Wakker worden' van Jovink & de Voederbietels (goeie Thomas, haha!). Respect voor Sum, hij is een fantastische chauffeur. Gek genoeg geeft onze Russische bak geen krimp. Wij wel. We zitten met samengeknepen billen en grote ogen op en neer te schudden. Niet normaal. We zien uitgestrekte vlakten, droog en bar door de niets ontzienende wind. Bergtoppen waartussen hier en daar vanuit het niets ineens een ger opdoemt. Rotsen met bijzondere kleuren als gevolg van de mineralen in het gesteente. Glooiende valleien zo ver als het oog reikt. Het is onwaarschijnlijk mooi. De whiplash meer dan waard.

Als het donker begint te worden slaan we ons kamp op. Hoog in de bergen is het erg koud maar gelukkig biedt de wodka uitkomst. En heeft iemand nog een pot augurken voor erbij? I sveikata! (proost, in het Litouws ;)). Ach, we eten in ieder geval oké. Havermout als ontbijt, instant noodles als lunch en als diner iedere avond een zelfgekookt vega-prutje van kikkererwten of aardappelpuree met paprika, ui en tomaat. Niet slecht, toch?

De mooiste kampeerplek van de week vinden we bij een rivier in een prachtige kloof. We maken een lange wandeling door de vallei, op zoek naar eeuwenoude petrogliefen en schieten de ene na de andere foto als we een grote groep wilde paarden door de bergen zien galopperen. Na iedere bocht wordt het uitzicht nóg mooier en we beklimmen weer een willekeurige berg voor epic lunchspot #99. Mongolië blijft ons verrassen, het landschap is zo mooi en zó leeg.. Waar is iedereen?

PS. De prachtige portretten zijn gemaakt door Andrew!

Süüji Hudag, Suuji Hudag