Montenegro

Top 10 Travel Destinations Cetinje
Show all

Cetinje - So viel Geschichte

July 7, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Eine kleine 13.000 Einwohnerstadt war mal Hauptstadt des Fürstbistums, später des Fürstentums und zuletzt des Königreichs Montenegros (vom Ende des 15. Jahrhunderts bis 1918). Heute noch Sitz des Präsidenten und an vielen Ecken ist der Glanz der Jahrhunderte noch zu sehen. Auch einige christliche Reliquien werden hier aufbewahrt, zum Beispiel ein Splitter des Kreuzes Jesu.Read more

Cetinje: Grab von Danilo

June 11, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

Zum Schluss des Tages geht es noch zum Grab von Danilo, das auf einem kleinen Hügel liegt. Der Weg ist gut asphaltiert und zu finden. Von da oben hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt und die Umgebung.
      Zum Essen geht es in die Fußgängerzone. Kebab-Spieß, Pommes und gemischter Salat mit Käse. Und endlich bekomme ich Fassbier. Bei allen anderen Restaurants stand es zwar auf der Karte, war aber nie zu bekommen 😉🙋🏻‍♂️.

Musej Kralja Nikole

April 3 in Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

Der erste König von Montenegro entfernte sich weitere 70m von dem Kloster und der Biljarda. Übrigens hat der sich einen neuen Billardtisch aus Österreich schicken lassen und auch der hat die mühsame Reise über die Berge überstanden, wie auch eine große Anzahl anderer überflüssigen Gegenstände, die bis heute zu bewundern sind. Nichtdestotrotz fand ich das Haus, das perfekt erhalten ist bezaubernd und einen eigenen Footprint wert. Das Fürsten- und später Königspaar war mit 11 gesunden Kindern gesegnet, die sich offenbar auf allen möglichen Königshöfen in Europa herumgetümmelt haben. Die begabte Tochter Prinzessin Xenia war die erste balkanische Frau, die ein Auto steuern könnte.Read more

Die alte Hauptstadt

April 2 in Montenegro ⋅ ☀️ 15 °C

Wer noch nie einen Königspalast und 10 Botschaftsgebäuden auf 1 Quadratkilometer gesehen hat, sollte sich schleunigst auf dem Weg nach Cetinje begeben. Zugegeben, das Format ist winzig, aber Montenegro ist auch ein winziger Staat und doch so freundlich und mit Herz. In einem 2 stundigen Spaziergang ist die Stadt komplett erkundet, dennoch hat man ein Stück der montenegrischen Geschichte erfasst und lieben gelernt. Ich habe noch nicht mal alle die Botschaftsgebäude fotografiert, weil eigentlich, außer der französischer Vertretung, waren die alle nicht sehr aufregend. Die Franzosen haben hier ihr kleines Schmuckstück auch nur per Zufall gebaut, weil die Pläne, die für Kairo bestimmt waren aus versehen nach Montenegro gegangen sind und umgesetzt worden. Die deutsche Vertretung, am Ende der Bildergalerie.... naja beurteilt doch selbst...Read more

May 27, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 25 °C

Die überschaubare Stadt auf einer Hoch­ebene zu Füßen des Lovćen war bis zur­ Gründung der Republik Montenegro als Teil des sozialistischen Nach­kriegs­ju­gos­lawien das administrative und in­tel­lektuelle Zentrum des Lan­des.­ Die Haupt­stadtwürde ist einige Kilometer ins Landesinnere nach Pod­go­rica wei­ter­gereist, aber von seinen großen Zei­ten zehrt Cetinje noch im­mer.

Erst in der zweiten Hälfte des 19. Jh. kam Cetinje richtig zu sich: Jahr­hun­der­te­lang hat­ten verschiedene Ag­gres­so­ren die Stadt ein ums andere Mal hef­tig gebeutelt, und erst unter den re­la­tiv stabilen Bedingungen nach dem Ber­liner Kongress er­leb­te die Stadt in den Bergen ihre Hochblüte. Alle Groß­mächte Europas und die auf­stre­benden Ver­einigten Staaten unterhielten im da­mals nur ca. 2500 Einwohner zäh­len­den Ort eine Gesandtschaft. Zusam­men mit den Repräsentationsbauten des auf­strebenden Hauses Petrović, dessen Mitglieder dem Land erst als Fürst­bi­schö­fe und­ später auch als Könige vor­standen, entwickelte sich um den Kern des alten Klos­ters ein kompaktes En­semb­le des Spätklassizismus. In den zahl­reichen zum Teil­ ziemlich aufwen­di­gen Botschaften, den Palästen und Re­gierungsgebäuden be­fin­den sich heu­te Museen und die künstlerischen Fa­kultäten der Universität Mon­te­neg­ros, sodass Cetinje in Kulturdingen im­mer noch die Führungsrolle vor dem eher nüchternen Podgorica behaupten kann. Im Verständnis der Stadtväter spielt Ce­tinje gar mit im Reigen der gro­ßen Museumsstädte der Welt - ein über­di­men­sio­naler Wegweiser zu den be­deutendsten Sammlungen des Pla­ne­ten lässt da we­nig Zweifel. Auch wenn das etwas hoch gegriffen ist, lohnt ein Tag Unterbre­chung des Strand­urlaubs nicht nur für Hardcore-Kultur­beflis­se­ne.

Die Perle des balkanischen Klas­si­zis­mus, die Cetinje mit seiner wunder­ba­ren Sub­stanz zweifelsohne ist, könnte aber wieder einmal eine neue Politur vertra­gen. Die Stadt macht nicht nur in den Wohnvierteln außerhalb des Stadt­kerns einen etwas vernachlässigten Ein­druck. Aber Podgorica hält die Stadt­finanzen Cetinjes an der ganz kur­zen Leine, Grund dafür sind nicht et­wa historische Ressen­timents, son­dern schlichtes Parteiengezänk: Cetinje wird als einzige Stadt Monte­negros von der oppositionellen SNP (Sozialistische Volkspartei) regiert, und das sieht der Mus­ter­de­mokrat Đukanović nun gar nicht gerne. Außerdem ist es um die in­dus­trielle Struk­tur Cetinjes alles andere als gut bestellt. Die größten Arb­eit­ge­ber, das Elek­tro­ge­rätewerk Obod und das Fisch­konserven­werk im nahe ge­le­ge­nen Rijeka Crno­je­vića, haben ihren Be­trieb eingestellt.

Der König und seine Töchter....

Nikola I. und seine Frau Milena setzten nicht weniger als zwölf Kin­der in die Welt,­ neun davon waren Mädchen. Mit diesem Nach­wuchssegen begann Ni­ko­la, ein geschickter und wendiger Staats­mann im Inneren wie im Äußeren, ei­ne sehr aktive Hei­rats­politik, die ihm später den inoffiziellen Ehrentitel „Schwiegervater Eu­ropas“ eintrug. Der designierte Thronfolger Danilo si­cher­te den An­liegen Montenegros am deutschen Kaiserhof durch seine Hoch­zeit mit Prinzessin Jutta von Mecklenburg-Strelitz ein offenes Ohr. Vier­ der Mädchen wurden in weitere europäische Königshäuser ver­ehelicht: Mi­lica hei­ratete den russischen Großfürsten Petar Ni­ko­lajević Romanov; ein An­ge­hö­riger einer Sei­tenlinie dieser Dy­nas­tie, Georg Maximilianović von Leuch­ten­berg nahm Anastasia zur Frau. Die beiden trennten sich aber wie­der, und Anas­tasia griff er­neut in den Romanow-Topf und zog sich den Prin­zen Ni­ko­lai Ni­kolajević. Prinzessin Jelena gab Kronprinz Vittorio Ema­nue­le von Ita­lien das Jawort, und ihre Schwester Ana stärkte die Bande mit Eng­land­ durch ihre Ehe mit Franz Joseph von Battenburg (im Ersten Welt­krieg ang­lisiert zu Mount­bat­ten). Überflüssig zu sa­gen, dass eine der Töch­ter schö­ner als die andere gewesen sein soll - haben das Königstöchter nicht so an sich?

Cetinje: Casa Calda

June 10, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Vom Bushof zu meiner Unterkunft sind es etwas mehr als 5 min. Einmal klingeln und die Wirtin mit ihrem 9 Monate alten Sohn macht auf und zeigt mir mein Mini-Studio .... ein Träumchen für knapp 20 €/Nacht 👏. Frühstück bestelle ich für morgen gleich mit - bei 3€ kann man nicht nein sagen. Die Uhrzeit muss ich mit angeben - 8 Uhr hört sich gut an 😉.Read more

May 27, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 16 °C

Cetinje liegt am Rande des Lovćen Nationalpark und war bis 1918 Hauptstadt Montenegros. Heute ist Podgorica die Hauptstadt, aber der Präsident sitzt noch in Cetinje. Die Stadt hat ca 14.000 Einwohner und ist der eigentliche historische Kern Montenegros.
      Von Kotor aus sind wir nochmal ans Meer 🏝 baden gefahren, denn vermutlich führt uns unsere Reise nicht mehr ans Meer 😫 danach sind wir in die Berge gefahren mit spektakulärer Kulisse, denn es hat gewittert.
      In Cetinje haben wir einen Stellplatz am Rande eines Parks, am Ende der Fußgängerzone gefunden. Und es war herrlich, nach dem Gewitter 🌩 war endlich mal frische Luft und wir waren fast komplett allein in der Stadt am Nachmittag - das war eine willkommene Abwechslung zu den ganzen überfüllten Innenstädten der letzten Woche. Zu sehen gab es viele alte Botschaftergebäude, kleine Kirchen, ein Kloster, ein Mausoleum und viele Parks mit tollen Spielplätzen... und als wir dann wieder in die Fußgängerzone kommen, konnten wir unseren Augen kaum glauben 🧐 Menschen ohne Ende 😃 inkl. einem Live Konzert. Am Morgen hatte Jimmy auch ne Büchse Bier auf der Leiter des LKWs stehen 🤪🤣

Ich verlasse Cetinje...

April 5 in Montenegro ⋅ ☀️ 15 °C

... in die Sonnenrichtung.

Cetinje ist wirklich ein sehr charmanter Ort, der einem geplagten Stressarbeiter zu der nötigen Ruhe verhilft ohne in Langeweile zu verfallen. Ich habe die erste Wärme nach dem Winter sehr genossen, hervorragend gegessen, war viel unterwegs ohne eine große Strecke zu machen, enorm viel Kultur erlebt, wasauchimmer... ein perfekter Ort um den Urlaub zu beginnen.Read more

Le mont Lovcen

August 2, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 25 °C

A 11h, on reprend la voiture direction Cetinje, ancienne capitale du Monténégro. La ville n'est pas des plus intéressantes, surtout après une matinée pluvieuse, mais le monastère orthodoxe qu'elle accueille mérite son petit détour.
      Nous reprenons ensuite la voiture pour le parc national de Lovcen et le mausolée de Petar II Petrovic-Njegos, prince- évêque de l'église orthodoxe serbe de 1830 à 1851. Son mausolée est assez récent, 1974, et se situe sur le sommet du Jezerski vrh, à 1 657m. Nous y gravissons les quelques 400 marches, jusqu'à une vue imprenable sur le parc et au-delà. Elsa en profite pour faire un peu de danse appuyée sur une Oriane perplexe.
      A la redescente, nous décidons de nous arrêter au restaurant panoramique pour une petite collation. Oriane et Elsa prennent un chocolat chaud épaissi à la maïzena, qui n'est pas sans rappeler les recettes du dimanche de nos mamans.

Zabljak -> Podgorica -> Cetinje II

June 10, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Was soll ich sagen, auch dieser Bus fährt pünktlich um 14:55 Uhr vom Bushof Podgorica ab - langweilig 😉. Der Bus ist jedoch deutlich komfortabler um größere - es passen jetzt schon 33 Leute rein ✌️.
      Eine 50+ Montenegrinerin macht etwas Zicken. Sie möchte gerne 2 Plätze haben, warum ist unklar. Sie versucht dem Busfahrer und dem "Ticketman" immer wieder 20 € zu zu stecken. Die ignorieren sie aber standhaft. Wahrscheinlich weil es der halbe Bus sieht? Nachdem noch mehr Leute einsteigen, wird es eng. Die olle Schickimicki Tante bleibt standhaft. Die ersten Passagiere müssen stehen. Keine Ahnung, was da los ist 🤔.

So, Cetinje nähert sich und wir haben leichte Verspätung von ca. 20 min. - na also, geht doch 😁. Der Verkehr aus Podgorica war aber auch die Hölle. Um 16 Uhr, nach knapp 1 h und 3€ weniger im Geldbeutel, steige ich am "Bushof" Cetinje aus. Sieht mal gar nicht schlecht aus 👍.

Cetinje, ستنيي, Цетине, Цєтиниѥ, Cetinjo, Cetiña, ستینیه, צטיניה, Ցետինե, Cettigne, ツェティニェ, 체티네, Cetinė, Цетиње, Cetynia, Cetina, เซตีเนีย, Цетинє, Cetine, 采蒂涅