Montenegro
Dolja

Gratwanderung zum Volušnica

June 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

2. Tag, dieses Mal mit schmalem Gepäck, da wir abends in derselben Unterkunft sein werden.
      Angeblich ist die heutige Tour DAS Highlight schlechthin.
      Kurzer Transfer zum Startpunkt durch unseren Gastgeber und los geht’s.
      Recht langweilig durch den Wald, aber schnell an Höhe gewinnend. Sollte auch so sein, da es ja wie gestern über 1.100 Höhenmeter werden, aber 5 km kürzer zu laufen.
      Und dann kommst an die Baumgrenze und es macht Zoom, als ob einer das Bühnenbild neu gemacht hätte und der Vorhang aufgeht. Eine tolle Hochebene.
      Und noch einige Höhenmeter weiter ragen die ersten Spitzen des massiven Gebirges heraus.
      Der kurze aber steile Anstieg wird mit einem beeindruckenden Rundumblick belohnt!
      Und mit einem neuen Hund 🤣🤣😘

Ein paar Regentropfen und der anstehende Abstieg auf dem Grat verkürzen die Aufenthaltsdauer, aber im Großen und Ganzen bleiben wir verschont.
      Ich kann mich gar nicht satt sehen.

Morgen steht dann mit über 20 km die längste Etappe an, mit vollem Gepäck 🙈

Grebaje Tal: Hikes mit Abbruch (III)

June 30, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

So, frisch gestärkt mit Pommes und Cola, geht es gegen 13 Uhr auf meine 3. Wanderung in Richtung des Ocnjak Peaks (2285 m). Der Gipfel ist nicht wirklich mein Ziel, dafür ist die Zeit zu knapp, jedoch soll es auf knapp 1700 m einen schönen Aussichtspunkt geben.
      Der Startpunkt ist dieses Mal recht einfach zu finden. Fast gegenüber meiner Unterkunft. Zuerst geht's wieder durch den Wald und - ach Schreck - wieder ein Geröll-Feld. Jetzt ziehe ich es aber durch 👍👏. Im anschließenden Waldstück ist der Weg schlecht markiert und als solcher nicht immer zu erkennen. Es kommt wie es kommen muss. Ich habe irgendwo eine Abzweigung übersehen und stehe wieder im abschüssigen Wald ohne Weg und GPS 😔🫣. Ich irre gefühlt 20 Minuten durch den morastigen Wald, ohne zu wissen, wo es lang geht. Durch Zufall erkenne ich in ca. 20 m Entfernung eine rote Wegmarkierung. Jepp! Über Stock und Stein geht es den Wald hoch und der Weg ist wieder mein 👍👏. Nach kurzer Zeit taucht wieder ein Geröll-Feld auf. Aber da bin ich jetzt Experte 😅. Und wieder ein steiles Waldstück folgt. Doch leider endet es auf ca. 1400 m an einer freien, ausgesetzten Stelle. Rechts der Fels mit einigen Gräsern, an denen man sich festhalten kann und links geht's runter. Geht gar nicht! In der ersten Sekunde ist hier für mich Schluss. Nach einer kurzen Überwindungsphase gehe ich in kleinen Schritten weiter. Immer ein paar dicke Grashalme in der Hand, um mich abzustützen. Die ca. 30 m sind dann geschafft. Doch es wird nicht besser. Jetzt geht es steil bergauf, einfach nur senkrecht den Berg hoch. Jetzt ist Schluss mit lustig. Alle Dinge sind drei und ich breche nach kurzer Überlegung ab. Ich suche mir meinen persönlichen Aussichtspunkt und genieße ein wenig die Aussicht. Dennoch toll, wenn es auch nicht der geplante war.
      Zurück geht es wieder über die ausgesetzte und ungesicherte Stelle. Da kommt mir der erste Mensch entgegen. Kurzes Hallo, dann geht es weiter nach unten.
      Das Tal erreiche ich wieder nach 45 Minuten gegen 15:15 Uhr. Dort lege ich auch meinen Stöcke ab, so wie es meine Vorgänger gemacht haben.
      Was für ein Tag 🫣😅🙋🏻‍♂️.

Valusnica Peak: warm-up hike

June 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Nach meinem opulenten Mahl mache ich mich auf, zum ersten warm-up hike. Ich wähle mir die "3-Gipfel-Tour" aus, die in 5-6 h zu bewältigen sein soll. Trotz vorgeschrittener Zeit (14 Uhr) machbar - ist ja lange hell. Das Wetter muß nur halten. Mein Gastwirt meint, es bleibt trocken, der Wetterbericht sagt Regen voraus 😕.

Die Tour beginnt direkt an meiner Unterkunft 👍. Es geht anfänglich, z. T. sehr steil, durch schönen Mischwald und moosbewachsenen Felsen. Nach ca. 1 h erreiche ich völlig verschwitzt die Hochebene. Mein Puls erreicht jetzt schon die 150 Marke 🤭😔. Wanderer sind mir nur 8 entgegen gekommen. Einer ist ganz verwundert, als ich ihm mein Ziel nenne und wünschte mir viel Glück 😕.
      Auf der Hochebene zweigt der Weg zu den drei Gipfeln ab. Ich fange mit dem 1870 m hohen Valusnica an. Mit zunehmender Höhe zieht sich Hochnebel über die Gipfel, so dass ich nach weiteren 40 min und knapp 80 m unter dem Gipfel umdrehe. Die Sache ist mir zu riskant, da der Weg auch nicht ohne ist. Einiges muß auf allen Vieren bewältigt werden und der Weg ist z.T. sehr schmal.
      Der Regen lässt auch nicht lange auf sich warten. Zuerst sehr schwach und als ich in das große Waldstück komme, deutlich stärker. Das Blätterdach hält aber viel zurück 👍. Ein Wanderer im Voll-Regenschutz kommt mir noch entgegen. Wo der wohl hin möchte 😥. Ich bin viel zu nass und müde, um mit ihm ein paar Worte zu wechseln - er wohl auch nicht.
      Die letzten 20 min zum Bungalow gießt es in Strömen. Mein Luxus-Cape kommt zum Einsatz. Dennoch bin ich pitsch nass - wie gut, dass ich im Bungalow eine kleine Heizung habe.
      Das war also noch nichts - macht nicht wirklich Spaß im Regen 😕. Hoffen wir morgen auf besseres Wetter.

Prokletjie NP: 3-Peak-Hike (II)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Nach erreichen der Alm auf ca. 1640 m, geht es rechts ab zum "Popadijes Peak". Der Weg führt an einem kleinen Wasserfall vorbei, wo man seine Flasche auffüllen kann. Meine sind jedoch noch voll bis zum Anschlag. Danach wird der Weg sportlicher - z.T. sehr steil und für mich dann nur auf allen Vieren machbar (hoffentlich sieht mich keiner 😁). Gegen 12 Uhr bin ich am "Cafa-Sattel" auf ca. 1830 m. Der Popadijes Gipfel hüllt sich immer noch in Nebel - so wie alle anderen Gipfel 😔. Die letzten 200 Höhenmeter schauen auch nicht vertrauenerweckend für mich aus. Die erste mentale Krise stellt sich ein - abbrechen?
      Ich warte etwas auf Wetterbesserung. Bei Nebel sieht der Aufstieg doppelt so schwer aus.
      Nach 30 min Pause nehme ich den Gipfel in Angriff. Ich muss mich echt zusammen reißen. Der Anstieg ist steil und mit großen Felsbrocken übersät. Kurz vor 13 Uhr bin ich dann oben. Ziemlich alle. Die Sicht ist bescheiden, aber es soll ja noch besser werden 😁.
      Ich bin keine Minute auf dem Gipfel, da kommen ein paar Schweizer Ü60 Damen von der entgegengesetzten Seite ebenfalls auf dem Gipfel an. Völlig tiefenentspannt, während ich noch nach Luft ringe 🤭🤣. Sind halt Schweizer, die bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Nach einem kurzen Smalltalk steigen sie über meine Aufstiegsroute ab - trotz meiner Bedenken. Die kommentieren das nur mit der Schweizer Leichtigkeit "da kommen wir schon runter" 😅🤭. Zum Glück muss ich da nicht mehr runter 🫣.

Prokletije NP: 3-Peak-Hike (IV)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Nach etwa 25 Minuten verabschiede ich mich von meinen Gipfel-Begegnungen und gehe langsam den sehr steilen Weg runter zum Grad in Richtung Valusnica Gipfel (1879 m). Ich tue mich etwas schwer mit dem Abstieg - hoffentlich sieht keiner mein Gekraxel 🤭. Da wären jetzt Wanderstöcke prima, so wie es die meisten älteren Damen und Herren machen!
      Kurz nach dem steilen Abstieg vom Talijanka betrete ich wieder Montenegro - ohne große Passkontrolle 😅.
      Danach geht's entspannt über den mehr oder weniger schmalen Grad zum Valusnica Gipfel. Ein junges Hippie-Pärchen kommt mir noch entgegen, sie mit Sandalen bekleidet 🫢. Nach kurzem Smalltalk und der Freude, dass die Sonne herausschaut, geht es weiter. Mehr Wanderer bekomme ich nicht zu Gesicht.
      Zwischen den beiden Gipfeln liegen zwei Aussichtspunkte in exponierter Lage, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Der erste ist nach ca. 20 min schnell erreicht. Die Aussicht auf das Prokletije Bergmassiv ist grandios und das Wetter spielt mit.
      10 Punkte für den kleinen Umweg.

Prokletije NP: 3-Peaks-Hike (V)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

Der zweiter Aussichtspunkt auf dem Weg zum Valusnica Gipfel liegt nur weitere 20 Minuten vom ersten entfernt. Der Weg über den schmalen Grad ist relativ einfach. Es gibt kaum ausgesetzte Stellen. Es geht wieder etwas runter und man hat einen tollen Blick auf die gelaufene Wanderung. Die Aussicht und das Wetter ist phantastisch! So kann es bleiben 😁. Eine ausgiebige Pause mit Schoko-Riegel und leckerem Quellwasser steht an. Wanderer anzutreffen ist hier selten. Nur eine "Balkan"- Familie, die mich quasi übersieht, kommt mir hier entgegen.Read more

Prokletije NP: 3-Peaks-Hike (VI)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Vom letzten Aussichtspunkt geht es zum dritten Gipfel, dem Valusnica, der auf 1879 m liegt. Der langsam abfallende Weg vom Talijanka rächt sich jetzt. Die Höhe zum Gipfel muß wieder erreicht werden. Kurz vor einem Waldstück hat man nochmals einen tollen Überblick, über die gewanderte Strecke. Außerdem kommt noch eine ausgesetzte Stelle. Wer hier ausrutscht, hat verloren 😔.
      Ein letzter Aufstieg zum Gipfel ist dennoch nötig, da man ab dem 2. Aussichtspunkt doch ordentlich an Höhe verloren hat. Hat man den Gipfel erreicht (der Aufstieg ist ein Kinderspiel), wird man wieder mit einer tollen Aussicht belohnt - auch ins Tal nach Plav. Außer mir ist keiner in Sicht 😅.
      Runter geht es über den gleichen Weg, den ich gestern aufgestiegen bin. Kommt mir heute viiiel einfacher vor 😁. Meine Lieblings-Alm ist nach knapp 30 min erreicht.

Goodbye Albania, Hello Montenegro

June 25, 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 21 °C

Viel zu heiss!! Tags über 40 Grad, Nachts über 20 Grad... Das sind wir uns nicht gewohnt. Nach 2 schweisstreibenden Nächten in Shkodra beschlossen wir früher als geplant Albanien zu verlassen. Wir flohen in die etwas kühlere Bergregion von Montenegro.
      Dort angekommen sind wir einfach überwältigt von der wunderschönen Natur. Wir fanden einen Stellplatz neben einem kleinen See umgeben von tollen Bergen und Kühen als Nachbarn:) (Käthi's Paradies)
      Nach einer angenehm kühlen Nacht machten wir uns auf um die Bergwelt zu Fuss zu erkunden. Nachdem wir ab einer gewissen Höhe immer wieder im Schnee stecken blieben, mussten wir unsere geplante Tour abbrechen und umdrehen. Immerhin konnten wir nun über die Schneefelder nach unten rutschen:)
      Am zweiten Tag hatten wir etwas mehr Glück und konnten auf der gegenüberliegenden Talseite die Aussicht auf die scheebedeckten Hänge vom Vortag geniessen.
      Weiter gehts in Richtung Tara-Schlucht und Durmitor Nationalpark. Da soll es auch einigermassen kühl sein.

Fotos:
      1. Dobrodosli Montenegro
      2. Käthi versucht sich als Influencerin!
      3. Rutschpartie. Wir holen unseren Skiwinter nach!
      4. Käthi's Outdoor 4D Kino
      5. Morgenstimmung im Nationalpark.
      6. Wandervögel in Bestform:)
      7. Video mit Aussicht auf die Bergwelt

Dolja