Montenegro
Dolovi

Kloster Ostrog Montenegro

October 15, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 15 °C

Die erste Nacht in Montenegro verbrachten wir an einem kleinen See kurz hinter der Grenze. Leider etwas unruhig da in Montenegro viele Hunde an der Kette gehalten werden und dadurch die ganze Nacht bellen.
      Weiter geht es zu dem Kloster Ostrog.
      Der Weg dorthin ist wieder sehr steil, und teilweise Einspurig. Bis zu dem Kloster können wir nicht fahren, so geht es gut gelaunt eine Stunde bergauf. Oben angekommen sind wir über die vielen Leute erstaunt, die ihr Nachtquartier auf dem Vorplatz ausbreiten. Hunderte Gläubige liegen auf Decken unter freien Himmel. An diesem Wochenende wird der Allerseelen Sonntag gefeiert.

Kloster Ostrog ist nicht nur ein Heiligtum der Ortodoxen, sondern aller Gläubigen der Welt, die hierher kommen um sich vor den Gebeinen des Heiligen zu verneigen und Heilung für Geist und Körper suchen. Nach dem Grab von Christus und den Heiligen Berg Athos ist das Kloster von Ostrog das dritt meistbesuchte Heiligtum in der christlichen Welt.
      Das faszinierende an diesem Ort, dass die Kirche in den Fels gebaut ist.

Dolovi