Montenegro
Donji Morinj

Beschauliches Perast am Fjord

September 30, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 25 °C

Perast ist ein kleiner Küstenort in der berühmten Bucht von Kotor.
      Anders als in Kotor, geht es in Perast aber deutlich beschaulicher zu.
      Allein schon deshalb, da in Perast glücklicherweise keine
      Kreuzfahrtschiffe anlegen können.
      Perast ist an einen Hang gebaut. Oben verläuft die Küstenstraße, unten die verkehrsberuhigte Uferpromenade. Und dazwischen: Steile, labyrinthartig angelegte Treppen und alte Häuser.
      Straßenbezeichnungen gibt es in diesem Teil von Perast keine.
      Die Altstadt, allen voran die Uferpromenade, präsentiert sich ziemlich herausgeputzt. Historische Barock-Paläste und so einige sehenswerte
      Bauwerke sind hier zu finden.
      Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit und eines der beliebtesten
      Fotomotive von Perast ist die winzige vorgelagerte Insel „Maria vom
      Felsen“ mit ihrer Kirche. Genau genommen gibt es sogar zwei vorgelagerte Inseln.
      Während die natürliche Insel „Svede Dorde“ nicht besucht werden kann, ist die andere, auf versenkten Schiffswracks und Steinen aufgeschüttete Insel mit ihrer kleinen Kirche, ein beliebtes Ausflugsziel.
      Die Atmosphäre hier am Fjord erinnert an Italien an die Lagos oder an der Cote d‘ Azur. Auch die Preise sind nicht von schlechten Eltern. Fürs Parken vor dem autofreien Perast wollten sie 12 Euro für eine Stunde! Wir finden einen schönen Platz am Straßenrand und laufen ein Stück den Weg entlang in das schnuckelige Örtchen.
      Ein paar Kilometer später sind wir aus dem touristischen Gedränge raus und bleiben in einer traumhaften kleinen Bucht mit Blick auf die Berge des Lovcen Nationalparks.
      Es gibt Strandduschen und herrlich klares Meerwasser.
      Unser Wohnmobil steht mit anderen hinter uns nur über die Straße auf einer großen begrünten Freifläche. Der Besitzer des Grundstücks kommt abends und kassiert 10 Euro
      Hier merkt man, dass die Saison zu Ende ist. Die Lokale sind geschlossen, es geht geradezu idyllisch gemütlich zu. Na also, geht doch! 😄

Morinj

October 5, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 19 °C

Über die herrliche dalmatinische Küstenstraße ging es heute weiter nach Süden. An der Grenze nach Montenegro gab es einen langen Stau, der uns über 1 Stunde kostete. Dabei war der Grenzübertritt harmlos: Pässe, Fahrzeugpapiere und die Grüne Versicherungskarte - das war‘s!
      Trotzdem kamen wir noch zeitig auf dem Campingplatz „Naluka“ an.

Morinj -> Kotor -> Tirana

April 29, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Vor der Weiterfahrt schauten die Kinder erstmal zu, wie unser Nachbar vom Abschlepper aufgeladen werden musste. Wir sind dann Richtung Kotor gefahren. Parken konnten wir auf einem Parkplatz für Reisebusse, zwei Stunden 10 € also nicht trödeln 😅 Auf dem Hinweg sind wir über die Stadtmauer gelaufen und weil dann die Kinder aufs WC mussten und es in der Zwischenzeit auch angefangen hat zu regnen, haben wir uns für Mittagessen im Restaurant entschieden. Muscheln, Pizza und Pommes. Das Essen war ok, haben aber schon bessere Muscheln gehabt. Zurück sind wir durch die Altstadt. Kotor ist sehenswert, es reicht uns aber so langsam zumindest für den Moment mit Städtetrips. Heute noch weiter nach Tirana, der Hauptstadt von Albanien und dann wollen wir zum Meer. Die Fahrt war zäh, erst hat Lina über eine Stunde gebockt und getobt, bis Nadine mit Lenn die Plätze getauscht hat. Das war dann erst auch nicht Recht und irgendwann sind beide hinten eingeschlafen, dann war Ruhe. Unser schlaues Navi hat uns auch noch von der normalen Straße auf einen Feldweg mit steilen Abschnitten gelotst, die Maik ziemlich ins Schwitzen gebracht hat und uns eine halbe Stunde Zeit gekostet hat. Vor Tirana gab's auch dicken Stau. Geplant war eigentlich endlich mal wieder im Hellen irgendwo anzukommen. Daraus wurde nichts. Die Straße zum Autocamp Tirana ist auch abenteuerlich aber glücklicherweise hat es für uns ein Plätzchen. Schon bei der Ankunft funkelte es überall. Die Tochter des Campingplatz Besitzers erklärte uns, dass es hier Glühwürmchen gibt. Das wollten wir uns natürlich noch genauer anschauen und sind noch zu einem kleinen Spaziergang los. Überall Glühwürmchen und Frosch gequake, wahnsinn!Read more

Montenegro Lunch

June 21, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 86 °F

On the way back, we stopped for lunch at the Catovica Mlini restaurant. Lovely place with a stream flowing through the outdoor area. We were in a vine covered domed gazebo. The service was impeccable, the food very good and the setting was simply charming. I started with a fish pate, which i had never heard of, and moved on to octopus fried in corn meal. Gail started with a cheese plate and moved on to a salad with baby shrimp and kiwi. I just had to write about it separately.Read more

Donji Morinj