Montenegro
Glišin Do

Riblje Jezero / Vražje Jezero

September 24, 2019 in Montenegro ⋅ ☁️ 12 °C

Diesen Tag könnte man am besten mit "Tag der Seen" bezeichnen. Wir verließen unsere Hütte diesmal in eine andere Richtung als jene aus der wir sie erreicht hatten. Eine kleine, mittlerweile als typisch empfundene Straße, führte uns zu den sogenannten "Stećci". Das sind mittelalterliche Grabsteine, welche zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Man weiß nicht genau, warum diese doch scheinbar großen Friedhöfe (welche man mehrfach auf der Hochebene finden kann) entstanden sind. Sie liefern jedenfalls einen guten Vordergrund für Fotos der umliegenden Landschaften.

Weiter ging es zum "Fischsee" (Riblje Jezero), welcher tatsächlich sehr interessant für Angler ist. In dessen Nähe gab es einen weiteren Friedhof zu entdecken. Es folgte dann der "Teufelssee" (Vražje Jezero). Dieser bietet durch seine Zweifarbigkeit einen besonderen Anblick. Die Uferbereiche schimmern türkis, doch die Mitte des Sees ist tiefblau. Um dies besser erkennen zu können erstiegen wir einen kleinen Hügel neben dem See. Beide Seen liegen auf einer schier endlos scheinenden baumlosen Hochebene. Der Legende nach soll der Bereich um die Seen einmal stark bewaldet gewesen sein. Als durch ein starkes Gewitter ein großer Waldbrand ausgebrochen ist, flüchtete der Teufel und seine Frau in die Tiefen des Teufelssee und versucht seitdem jene Schwimmer mit sich in die Tiefe zu ziehen, welche sich trauten den See zu durchschwimmen.

Da es mitterweile Mittag war, begaben wir uns nach Žabljak um uns dort in der Pizzeria Balkan für unsere folgende Wanderung zu stärken.

👍

Traumhaft.

Coole Wolken.

Wundervolles M@ntenegro :)

July 22, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 19 °C

Ein paar Tage ohne Infrastruktur...Menschen...Mobilfunkstrahlung ☺️ an einem See mitten in der Berglandschaft dieses schönen Landes. Umgeben von Schafherden und vielen sanften Hügeln 🍃🏞️ haben wir die Zeit genossen. 🙏Read more

Heike B.

Ach wie herzig...

Heike B.

Da bekommt Schafezählen gleich eine andere Bedeutung

Christine Reichert

Das haben wir Euch doch auch gegönnt 🤗Camping pur🌺🦋💦🍀wunderschön und trotzdem war mir etwas mulmig zumute😘

Glišin Do, Glisin Do