Montenegro
Gusinje

Tag 04 Plav - Vusanje

September 15, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 16 °C

Der heutige Tag war bisher Strecken und landschaftlich der schönste. Nach dem es heute Morgen recht reibungslos mit den Dokumenten geklappt hat, sind wir im Nebel losgezogen.
      Wir haben uns lang überlegt, ob wir überhaupt aufsteigen sollen oder ob wir bei dem Wetter im Tal entlang gehen sollen. An den Bildern sieht man unsere doch richtige Entscheidung. Es wäre echt schade gewesen, wenn wir diese Ausblicke verpasst hätten.
      Inzwischen haben wir auch eine kleine PoB-Hiking-Family gefunden. Mehrmals täglich begenen wir den inzwischen sehr vertrauten Gesichtern. Die internationale Gruppe besteht aus Niederländern, Deutschen, Israelis, Franzosen und Polen.

Tagesausflug zu den „Küssenden Katzen“

August 9, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 10 °C

Heute bin ich gemäss meiner geliebten Epix über 48‘000 Schritte gelaufen. Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich jetzt deshalb entsprechend müde. Trotzdem möchte ich euch noch kurz schildern, was im Verlauf des Tages alles passiert ist.

Der Start am Morgen war ehrlich gesagt etwas durchzogen. Da ich in der Nacht mehrmals frierend aufgewacht bin, war ich noch sehr müde, als ich um 6 Uhr vom Alarm meines Handys geweckt wurde. Hinzu gekommen ist, dass über Nacht der Herbst eingekehrt und draussen vor dem Zelt alles feucht war. Im ersten Moment habe ich mich deshalb gefragt, wieso ich mir das hier eigentlich überhaupt antue… Nachdem ich gefrühstückt hatte und losgelaufen war, sah die Welt jedoch zum Glück bereits wieder besser aus. 😉 Richtig kalt war es aber immer noch.

Um zum Ausgangspunkt meiner heutigen Wanderung zu gelangen, musste ich zuerst über Gusinje (6.91 km) bis nach Škala (6.94 km) laufen. Von dort führte mich die Suche nach den „Küssenden Katzen“ auf einem Rundweg auf den Nordkamm des Gletschertals. Der Aufstieg war so steil, dass ich bereits Panik vor dem Abstieg auf der anderen Seite hatte. Den gleichen Weg wieder zurückzugehen hätte ich mich niemals getraut.

Auf dem Nordkamm angekommen habe ich dann eine falsche Abzweigung gewählt und bin deshalb statt von oben von unten bei den „Küssenden Katzen“ angekommen. Das hatte einen Vor- und einen Nachteil. Der Vorteil war, dass ich die bekannte Felsformation dadurch auch von der Seite sehen konnte, von der man mit Fantasie tatsächlich zwei sich küssende Katzen erkennen kann. Der Nachteil war, das ich unterhalb vom Loch im Felsen eine ca. 5 Meter hohe Steilwand erzwingen musste, an der ein Seil befestigt war. Wäre in dieser Situation eine andere Person mit dabei gewesen, hätte ich aus Angst bestimmt kurz angefangen zu weinen. Zum Glück ist alles gut gekommen. Voller Stolz auf meine Leistung habe ich nach dieser Herausforderung direkt neben den Katzen mein Mittagessen gegessen und den Ausblick genossen.

Der anschliessende Abstieg war weniger schlimm als ich erwartet hatte. Steil war der Weg aber allemal. Weil ich nicht mehr konzentriert war, bin ich dann in einem feuchten Waldstück sogar noch blöd gestürzt und voller Karacho auf meinen rechten Oberschenkel gefallen. Obwohl er mir im Moment noch nicht weh tut, graut es mir bereits vor morgen. 🙈

Da es auf dem restlichen Fernwanderweg keine Shops mehr geben wird, habe ich auf dem Heimweg in Gusinje noch ein paar letzte Esswaren eingekauft. Ausserdem habe ich mir zur Sicherheit noch eine weiter Gasflasche gegönnt. 😉

Sodeli, jetzt muss ich unbedingt in meinen Schlafsack schlüpfen. Drückt mir die Daumen, dass ich in der kommenden Nacht etwas besser schlafen kann. ✨🌙✨

Gratwanderung zum Volušnica

June 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

2. Tag, dieses Mal mit schmalem Gepäck, da wir abends in derselben Unterkunft sein werden.
      Angeblich ist die heutige Tour DAS Highlight schlechthin.
      Kurzer Transfer zum Startpunkt durch unseren Gastgeber und los geht’s.
      Recht langweilig durch den Wald, aber schnell an Höhe gewinnend. Sollte auch so sein, da es ja wie gestern über 1.100 Höhenmeter werden, aber 5 km kürzer zu laufen.
      Und dann kommst an die Baumgrenze und es macht Zoom, als ob einer das Bühnenbild neu gemacht hätte und der Vorhang aufgeht. Eine tolle Hochebene.
      Und noch einige Höhenmeter weiter ragen die ersten Spitzen des massiven Gebirges heraus.
      Der kurze aber steile Anstieg wird mit einem beeindruckenden Rundumblick belohnt!
      Und mit einem neuen Hund 🤣🤣😘

Ein paar Regentropfen und der anstehende Abstieg auf dem Grat verkürzen die Aufenthaltsdauer, aber im Großen und Ganzen bleiben wir verschont.
      Ich kann mich gar nicht satt sehen.

Morgen steht dann mit über 20 km die längste Etappe an, mit vollem Gepäck 🙈

Vusanje Hike: Grlja Wasserfall/Blue Eye

July 1, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem kurzen Smalltalk mit der Wirtin, die ein wenig deutsch spricht, und einem Kaltgetränk, geht's auf Wanderschaft in das Tal.
      Zuerst kommt gleich am Ende des Örtchens der Grlja Wasserfall, der mit lautem tosen in ein ca. 10 m tiefe Schlucht fällt.
      Zu Fuß folgt man dem gut gepflegten Weg weiter ins Tal zum "Blue Eye" (Oko Skakavice), ca. 1,5 km vom Wasserfall entfernt ist. Ziemlich beeindruckend der kleine, tiefblaue See, der vom Grundwasser gespeist wird.
      Weiter geht's, dem Tal entlang an weidenden Kühen vorbei. Ganz schön groß die Viecher + Hörner 🫢. Am Eingang des Prokletije NP werden wieder 3€ fällig, trotz meines Einwandes, dass ich den schon im Grebaje-Tal bezahlt habe.
      Das Wetter dreht sich. Regen kommt auf und wird immer stärker. Die Regenjacke muss her 😕. Als es auch noch zu Gewittern und Blitzen anfängt, breche ich ab - da bin ich ja mittlerweile Profi.
      Also zurück nach Vusanje.

Etappe 1: Plav - Vusanje

August 8, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 17 °C

Der erste Wandertag von Plav nach Vusanje war wunderschön. Bevor ich im Detail darauf eingehe, möchte ich jedoch zuerst noch etwas zum Handy-Empfang sagen. Obwohl ich eine lokale SIM-Karte mit einem grossen Datenguthaben gekauft habe, gehe ich davon aus, dass ich in den kommenden Tagen nicht immer Zugang zum Internet haben werde. Das erwähne ich nur deshalb, damit sich niemand Sorgen macht, wenn ich meine Berichte plötzlich nicht mehr täglich hochlade.

Kommen wir nun aber zurück zur heutigen Wanderung, während der ich den Gipfel Bora auf 2‘092 Meter überquert habe. Obwohl es gleich von Anfang an bergauf ging, habe ich schnell gemerkt, dass ich im Moment konditionell sehr gut unterwegs bin. Noch nie hatte ich am ersten Wandertag so wenig Probleme mit dem schweren Rucksack. Das hat mich sehr gefreut. Sehr toll waren auf dem heutigen Weg auch die vielen Heidelbeersträucher, an denen ich vorbeigekommen bin. Ich blieb deshalb ständig stehen, um ein paar leckere Beeren zu pflücken. 😋

Auf dem gesamten heutigen Weg sind mir übrigens etwa 10 Personen begegnet, die ausnahmslos alle zwischen 20 und 30 Jahre alt waren. Mit diesem Durchschnittsalter hätte ich im Voraus definitiv nicht gerechnet. Mal kucken, ob das so bleiben wird.

Hier in Vusanje werde ich nun zwei Nächte bleiben, damit ich morgen meinen ersten Tagesausflug zu den „Küssende Katzen“ machen kann. Das ist auch der Grund dafür, wieso ich nicht wild campe. So kann ich morgen das Zelt 🏕️ vor dem Guesthouse stehen lassen und nur mit einem leichten Tagesrucksack losmarschieren. Von Vorteil ist natürlich auch der Stromanschluss und die warme Dusche. 😉

Prokletije Nationalpark

August 7, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Von Plav über Gusinje in die Einsamkeit des Prokletije Nationalparks. Unser Durchhaltevermögen wurde mit den anfänglichen Regentagen und "so lala-Stellplätzen" ein wenig auf die Probe gestellt. Letztlich werden wir aber wiedermal belohnt: zauberhaftes Plateau in den Ausläufern des Nationalparks mit der Möglichkeit zum Wandern und Naturgenießen. Wahnsinnige Schotterstraßen sind wir ja mittlerweile gewöhnt und die Gesellschaft dort oben hätte nicht besser sein können. Gipfel (Maja Rosit) für den Prinzen, Seenlandschaft fürs Maisi und viel Lagerfeuer mit Krabbelwiese für die Buben. Wieder ein außergewöhnlicher, geradezu magischer Spot auf unserer Reise, der das Bergler-Herz erfreut und die Energiereserven auffüllt.Read more

Facts about Prokletije Nationalpark

June 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Der Nationalpark Prokletije (serbisch-kyrillisch Национални парк Проклетије) wurde 2009 gegründet und ist der Jüngste der insgesamt fünf Nationalparks in Montenegro.
      Das stark zerklüfteten Bergmassiv erstreckt sich entlang der montenegrinischen Grenze zu Albanien und dem Kosovo und liegt im südlichsten Teil der Dinarischen Alpen.
      Der Name Prokletije bedeutet “verflucht" und steht stellvertretend für die vielen unzugänglichen und schwierigen Gipfel des Nationalparks. Viele der höchsten Berge Montenegros findet man hier vor, wie z. B. den Veliki (2374 m), Karafili (2490 m), Maya Rosni (2524 m) und den höchsten Gipfel des Landes Zla Kolata (2538 m).

Im Übrigen:
      Der bekannte "Bobotov Kuk" (2522 m) im Durmitor Nationalpark ist übrigens nicht der höchste Gipfel des Landes (wie viele glauben), aber der höchste Berg, der komplett auf montenegrinischem Staatsgebiet liegt 😁.

Quelle: Wikipedia

PoB - Tag 1: Plav - Vusanje

July 4, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 16 °C

Der erste Tag des Peaks of the Balkan Trail begann um halb 7. Pünktlich um kurz nach 7 bekam ich das Frühstück in meiner Unterkunft serviert. Anschließend packte ich final meinen Rucksack und trat die Reise motiviert an. In Plav traf ich nochmal Sam und seinen Vater vom Vortag, ich freute mich sehr die beiden nochmal wieder gesehen zu haben und wir wünschten uns eine gute und vor allem sichere Reise.

Der Weg anschließend war ausschließlich von einem Anstieg gekennzeichnet und ich lernte unterwegs andere Wanderer kennen. Dabei waren ein Paar aus den Niederlanden, sie hieß Katinka, zwei deutsche Freunde, Dennis und Philipp aus der Nähe von Kassel, ein Paar aus dem Erzgebirge, Andreas und Stefanie, zwei Berliner und zum Schluss nochmal zwei Belgier. Zwei US-Amerikanern begnete ich unterwegs ebenfalls.

Der Weg war von über 1250m hoch und mindestens das selbe nochmal runter gekennzeichnet und war aufgrund der Temperaturen, steilen Anstiegen, aber auch fantastischen Ausblicken anstrengend, lang aber auch wunderschön.

Der Abstieg nach dem Gipfel war lang, sonnig und ebenfalls anstrengend. Ich merkte Probleme in den Füßen, Stefanie hatte Schmerzen in den Knien, die Sonne sorgte für Sonnenbrand, einen leichten Sonnenstich und jeder Schatten war willkommen.

Im Ort Vusanje trafen wir auf ein Paar aus Belgien, welche auf der Suche nach einem Zeltplatz waren. Zudem hatten sie keine passende Gaskartusche für ihre zwei unterschiedlichen Gaskocher auftreiben können, jedoch gab ich ihnen meine 100g Gaskartusche, welche ich hier tendenziell nicht brauchen werde. Ich hab ja noch meine 230g Kartusche, welche für die Reise reichen sollte.

Gemeinsam stiegen wir die letzten Meter ab zum Fluss, stellten unsere Zelte auf, aßen und machten uns Bettfertig.

Ein langer, unglaublich anstrengender Tag geht zu Ende.

Beim Zähneputzen im dunkeln wunderte ich mich über regelmäßige kleine Blitze in der Nähe. Als es direkt vor mir aufhellte stellte ich fest - Glühwürmchen. Die ersten Glühwürmchen meines Lebens 💛

Prokletije NP: 3-Peaks-Hike (VI)

June 29, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Vom letzten Aussichtspunkt geht es zum dritten Gipfel, dem Valusnica, der auf 1879 m liegt. Der langsam abfallende Weg vom Talijanka rächt sich jetzt. Die Höhe zum Gipfel muß wieder erreicht werden. Kurz vor einem Waldstück hat man nochmals einen tollen Überblick, über die gewanderte Strecke. Außerdem kommt noch eine ausgesetzte Stelle. Wer hier ausrutscht, hat verloren 😔.
      Ein letzter Aufstieg zum Gipfel ist dennoch nötig, da man ab dem 2. Aussichtspunkt doch ordentlich an Höhe verloren hat. Hat man den Gipfel erreicht (der Aufstieg ist ein Kinderspiel), wird man wieder mit einer tollen Aussicht belohnt - auch ins Tal nach Plav. Außer mir ist keiner in Sicht 😅.
      Runter geht es über den gleichen Weg, den ich gestern aufgestiegen bin. Kommt mir heute viiiel einfacher vor 😁. Meine Lieblings-Alm ist nach knapp 30 min erreicht.

Grebaje -> Vusanje Tal

July 1, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 18 °C

Habe heute geschlafen, wie ein Stein👌. Muskelkater macht sich breit. Die letzten Wanderung zeigen Wirkung 🫢.
      Zum 8 Uhr Frühstück auf der Terrasse gibt es wieder Omlet, mit gefühlt 10 Eiern, Käse und die obligatorischen Tomatenscheiben. Die Sonne tut sich noch etwas schwer und es ist doch ziemlich frisch 😁.
      Gegen 9 Uhr checke ich bei meinem Hauswirt aus, bezahle noch die letzte Nacht, die er fast vergessen hat und mache mich mit Sack und Pack zu Fuß nach Vusanje auf.
      Um etwas Zeit zu sparen, versuche ich es per Anhalter. Man glaubt es kaum, keine 5 Minuten unterwegs, nimmt mich der zweite vorbei fahrende Wagen bis Gusinje mit. Von dort geht es zu Fuß zu den ca. 1,5 km entfernten "Ali Pascha Quellen". Ein ruhiges, lauschiges Plätzchen ohne Trubel.
      Zurück auf der schmalen Straße nach Vusanje, zeigt mein Daumen noch schneller Wirkung. Ein schicker Mietwagen mit einem in Kanada lebenden Montenegriner nimmt mich bis Vusanje mit. Läuft👌.
      An der kleinen Moschee in Vusanje lässt er mich raus und ich bin nach einem steilen Anstieg in 10 min am "Guesthouse Vuthaj". Bombe! 9 Uhr gestartet kurz vor 11 Uhr an der neuen Unterkunft inkl. Sightseeing an den "Ali Pascha Quellen".
      Das einfache Zimmer mit sehr kleinem Familienbad-Anschluß gibt es für 30€ inkl. Frühstück und Abendessen in der gemeinsamen Küche/Wohnzimmer.

Gusinje, Општина Гусиње