Montenegro

Doni Štoj - Zelenika

October 4, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Reisekilometer 18.847 km
      Tageskilometer 112 km

Keine Besonderheiten in der Nacht. Am Abend sind noch zwei weitere Wohnmobile angekommen. Platz unter den Kiefern ist ja reichlich. Wenn hier die Sonne scheint ist es ganz schön. Da alles bis auf die Duschen bereits winterfest gemacht war, haben wir trotz der, wegen des Windes, nicht kuscheligen Temperaturen am Strand geduscht. Wir sind dann soweit möglich Küstenstraße Richtung Norden gefahren. Landschaftlich ist die Küstenstraße sehr schön. Leider ist viel verbaut und offensichtlich ist oft das Geld ausgegangen. Am Schlimmsten ist aber, der überall herumliegende Müll.
      Wir hatten noch richtig Glück, rund vier Autos vor uns hat es bei einem Überholmanöver gekracht. Die Straße war für gut eine Stunde komplett gesperrt. Immer wieder witzig, wie dann irgendwelche Profis den Stau von hinten auf der freien linken Spur umfahren um vorn festzustellen, dass der Stau sich gebildet hat weil es vorn nicht weiter geht. Leider kommen die Egoisten fast immer damit durch, weil es dann irgendwie doch gehen muss.
      Über die Bucht von Kotor mussten wir dann noch unerwarteterweise mit der Fähre fahren. War ganz lustig, weil direkt vor unserer Fähre ist das Kreuzfahrtschiff "Emerald Prinzess" aus der Bucht herausgefahren. Ein paar Kilometer weiter haben wir uns direkt zwischen Straße und Kaimauer gestellt.

Auch interessant

Homosexualität wurde in Montenegro im Rahmen der jugoslawischen Rechtsprechung 1977 legalisiert. 2010 hat das Parlament ein Antidiskriminierungsgesetz beschlossen, das auch die Ungleichbehandlung aufgrund der sexuellen Orientierung verbietet.

Ganz anders im so modernen und aufgeschlossenen Deutschland.
      Der § 175 des deutschen Strafgesetzbuches (§ 175 StGB) existierte vom 1. Januar 1872 (Inkrafttreten des Reichsstrafgesetzbuches) bis zum 11. Juni 1994. Er stellte sexuelle Handlungen zwischen Personen männlichen Geschlechts unter Strafe.

Scheint eine neuere Fähre zu sein Vor einigen Jahren habe ich gedacht der Kutter geht unter

10/14/19Reply

Gegenselfies oder was wird das?

10/14/19Reply

Was sind das für Hütten im Fluss, Fischer und Trockengestelle oder was für Fangnetze? Bitte um Erleuchtung

Hahahahaha - super 👍

Montenegro🇲🇪

May 31, 2021 in Montenegro ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor die Zeit in Kroatien heut zu Ende ging durfte n Abstecher nach Dubrovnik natürlich nicht fehlen. Wollte eigentlich auch auf die Stadtmauer, hatte aber leider meine Maske die ich fürn Eintritt gebraucht hätte im Auto vergessen 🤦🏽‍♀️und des stand leider nicht ganz ums Eck..🙄naja, war trotzdem schön😉
      Danach ging’s dann weiter Richtung Grenze.. da stand n nettes Schild mit „bei rot bitte hier warten“ es war rot und ich hab gewartet..und gewartet..und gewartet.. hab mich gefragt warum weil an der Grenze kein Auto vor mir war aber naja..ich hab gewartet..bis von hinten n Taxi kam und der Mann ausgestiegen is und mir erklärt hat das da Sensoren am Boden sind und ich noch n Stück vorfahren muss..🤦🏽‍♀️ und sieh an es wurde grün 🤷🏽‍♀️🤣
      Der restliche Grenzübergang verlief problemlos😅 morgen gehts dann bissl weiter ins Landesinnere, mal sehen was mich da erwartet 😊

Montenegro

September 11, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 25 °C

Die Nacht war ruhig. Morgens beim Frühstück war es auch so leise, das Einzige, was man gehört hat, waren die Fliegen und unser atmen. Manchmal hat auch das Auto Geräusche gemacht. Kein Vogelgezwitscher, kein Greifvogelgeschrei, kein Hundegebell, kein Kojotengeheule, kein Summen der Insekten (außer den Fliegen), kein Wind, kein Verkehr (außer hin und wieder ein Auto, max 2/h). Jetzt brummt der Kühlschrank dazwischen 😁.
      Auf der Fahrt nach Montenegro fing es an zu regnen. Ich dachte zwar die Wischblätter getauscht zu haben, aber vermutlich habe ich nur die Linken mit den Rechten gewechselt. Jedenfalls hatten wir noch ein paar konvertible Mark und da habe ich an der Tanke neue gekauft. GERMAN PREMIUM STANDARD. Kosteten nur ein Drittel der Boschwischer bei uns und funktionieren tatsächlich....Zumindest erstmal.
      Montenegro kam dann schneller als erwartet und der Grenzübertritt war mal etwas komplizierter als sonst. Wir mussten die KFZ-Papiere vorzeigen. Jedes Fahrzeug wurde kontrolliert und da dauerte es schon mal etwas länger als sonst.....ging aber immernoch schnell, vielleicht 15 Minuten.
      Entgegen der Erwartungen gingen unsere Simkarten in Montenegro nicht. Irgendwas musste aktiviert werden...nur wie war einfach nicht rauszufinden, trotz Googleübersetzer (der Super funktioniert hat - auch offline). Dirk hat in Herceg Novi (schönes Städtchen) direkt noch eine reine Datensimkarte mit 500GB für 30 Tage für 15 € (ja hier bezahlt man wieder mit Euro) gekauft.
      Aber auch diese Karte ließ sich nicht so einfach freischalten. Wir sind dann erstmal auf einen kleinen Campingplatz gefahren, auf dem es Wifi gab und außerdem wollten wir uns dort auch registrieren lassen. Nach insgesamt 4 Stunden war dann zumindest die neue Datenkarte funktionsfähig. Registrieren wollten sie uns auf dem Campingplatz allerdings nicht. Angeblich nicht erforderlich. Naja, der Platz ist ganz niedlich und wir stehen 2m vom Wasser entfernt. Jetzt ist erstmal gut.
      Gute Nacht.

Das ist uns auch teilweise aufgefallen auf unserer Tour durch die Balkanländer und auch in Griechenland teilweise.Kein Vogelgezwitscher, keine Geräusche ,auch keine Tiere zu hören,wo man doch einige vermuten würde. Seltsam...

9/12/22Reply

The Old Town - Kotor, Montenegro

July 19, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 72 °F

One of the most beautiful and scenic cruises into the port city. With mountain villages on both sides, any view from the boat is simply amazing. It’s an easy walk to the Old Town surrounded by huge stone walls used to protect the city. When we first walked in, it was around 7:30 in the morning and the Old Town was very quiet and just starting to open for business. There was something so special about watching store owners getting ready for the day.

We followed Rick Steves' walking tour guide of the Old Town. His maps and information were spot-on. Since we had about an hour before our boat tour began, we meandered through the cobblestone streets finding a variety of cafés, restaurants, souvenir shops, and artisans. Everything is walkable and the tourist information center provides a large map for walking up the mountain to view some of the other sights.

Montenegro!

September 3, 2021 in Montenegro ⋅ 🌙 21 °C

Wir sind in einem neuen Land angekommen und schon jetzt gefällt es uns richtig gut!
      Nach dem langen Tag sind wir doch ganz schön platt und freuen uns nur noch auf ein Bett.
      Gute Nacht aus der Bucht von Kotor!Read more

Super, Lilo hats raus mit dem Wasser!😀

9/3/21Reply

Ja Lilo hat sichtlich Freude in die Fluten sich zu stürzen, schönes Video

9/4/21Reply

Ja, Lilo nutzt jede Gelegenheit ins Wasser zu springen. Eine richtige Wasserratte 💦

9/4/21Reply

Strandtag

October 5, 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war mal ein klassischer All Inn Strandtag angesagt. Für morgen ist das Wetter schlecht gemeldet, also nochmal etwas Sonne genießen, baden, ab und zu was essen und trinken.
      Mehr war heute tatsächlich mal nicht angesagt.Read more

Rückblick & Vorfreude

September 4, 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Auf dem Weg nach Montenegro, gestern Abend und auch heute morgen haben wir die Tage in Kroatien Revue passieren lassen und gemerkt, dass wir uns dort viele tolle Erinnerungen geschaffen haben.
      Neben diesen Momenten haben wir natürlich auch andere Dinge mitgenommen:
      1. jedes Haus hält mindestens ein Huhn, um den (Vor-)Garten sauber zu halten
      2. Plastiktüten gibt es hier noch wie Kiesel am Meer (also ausnahmslos überall und viele)
      3. Kroatien verfügt über eine einzigartige Landschaft, wo jeder Strand auch der Fuß eines Berges ist
      4. alles hier scheint UNESCO Weltkulturerbe zu sein
      5. hier gibt es das „Achtung“ Straßenschild für jeden Zwei- und Vierbeiner: Kühe, Wildschweine, Ziegen, Schafe (ja das wird unterschieden), Pferde, Rehe, Menschen, Kinder und natürlich für Senioren.
      Schön war’s in Kroatien!

Gleichzeitig sind wir sehr gut in Montenegro angekommen, hatten einen schönen Platz zum schlafen und ein tolles Frühstück in der Bucht von Kotor.

Kator Montenegro Berge

September 7, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 24 °C

Montenegro Kirche Monastery of holy Trinitri. Insel Svety Stefan welche nur für Hotelgäste zugänglich ist. Am späteren Nachmittag finden wir dann einen Campingplatz am Meer in Bijela wo wir einen schönen Terassen Platz beziehen. Recht schöne Promenade dem Meer entlang mit wenigen Leuten.Read more

Montenegro Solo Klappe 2

August 28, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 33 °C

Wie geplant verließen Maria und ich heute morgen getrennt das Camp..Sie mit Zeltunterlage, Karten, Werkzeug und Campingkocher und ich dafür mit Zelt, Kartenbildern und Medikamenten..Was man halt alles nicht doppelt einpackt..😅..Meinen morgendlichen Kaffee gab es somit bei der ersten Pause mit traumhafter Aussicht..
      Der Weg führte mich entlang flacher Strecke durch die grandiose Bucht von Kotor, gespickt von kleinen süßen Altstädten an steilen Felswänden, frischen Calamari und endlosen realisierten Möglichkeiten ins kühle Salzwasser zu springen..Vor allem Kotor selbst vermittelt diesen unglaublichen Gassencharme eines anderen Zeitalters..
      Ich schaffe es gedanklich nicht mich von der wundervollen inneren Bucht loszueisen und schlafe somit auf einem Campingplatzplatz direkt am "Ausgang" bevor es morgen auf nach Dubrovnik geht, Game of Thrones Fan besser bekannt als "the Red Keep"..

Das sind wundervolle Fotos.

8/28/19Reply

Wow sieht das traumhaft aus. Ich will da auch hin 😍

8/29/19Reply

Wunderschön! Christine

8/29/19Reply

Morinj

October 5, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 19 °C

Über die herrliche dalmatinische Küstenstraße ging es heute weiter nach Süden. An der Grenze nach Montenegro gab es einen langen Stau, der uns über 1 Stunde kostete. Dabei war der Grenzübertritt harmlos: Pässe, Fahrzeugpapiere und die Grüne Versicherungskarte - das war‘s!
      Trotzdem kamen wir noch zeitig auf dem Campingplatz „Naluka“ an.

Ilijino Brdo, Mount Saint Elia, Q27561794