Montenegro
Kotor

Kotor

June 11, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 26 °C

Heute bin ich mit einem Pärchen von Dubrovnik nach Bar gefahren.
      Auf dem Weg haben wir einen kleinen stop in Kotor gemacht.
      Wir hatten eine wunderschöne Zeit zusammen.
      Die Landschaft in Montenegro ist der Wahnsinn.
      Auch das Essen ist sehr lecker, sie haben mich eingeladen und wir haben Cevapcici gegessen.
      Kotor ist eine kleine aber süße Hafenstadt und ist auch historisch sehr geprägt.
      Es gibt hier viele Katzen, ein absolutes Paradies.

Kotor Bay

June 9, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 18 °C

Sommer am Meer ist doch immer am Schönsten. Auf nach Kotor. Geplant waren 2 Nächte, schlußendlich waren es 4. Kotor ist vielfältig. Es gibt eine süße Altstadt. Man kann links und rechts ein wenig wandern gehen, wer ein Rad mithat, findet bestimmt passende Radstrecken. Die Dörfer rundherum (zb Perast) sind schön zum Durchschlendern und man kann mit Booten die Bay entlang fahren, die Blue Cave besichtigen und schwimmen gehen.
      Das Einzige was die Stimmung etwas trüben kann, sind die vielen Kreuzfahrtschiffe und die Massen an Touristen, die von Board strömen.

Strenuous hike up the mountain

July 19, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 86 °F

After our frolic in the bay, we stopped at a grocery and grabbed some volpi, a fresh loaf of bread, and some random snacks (one we thought were cheese puffs, that ended up being peanut butter puffs) because we only had 8 hours at this port. We were in a rush to get back to the Old Town to hike up to the Church of Our Lady of Health. This hike was no joke, and it was especially hot today, which made the hike almost unbearable. Even in the heat, the views along the way were totally worth it. We saw amazing views of the Old Town and the Bay of Kotor.

Because we were pressed for time, we didn’t make it to the top of the Town Walls to the Fortress of St. John and just headed back to the Old Town to check out a few local shops. We fell in love with a wooden Santa that had to come home with us. This handmade wooden decoration has such an amazing story behind it, for example, the red and yellow are for the Montenegro flag 🇲🇪, the cherries on Santa’s beard represent the family that created the figurine, the blue represented the blue waters of the Bay of Kotor, especially depicted in the blue eyes, even though it’s a rare find to see a Montenegrin with blue eyes.

After checking out a few shops, we high tailed it to the port to make it to the last tender back to the ship. Eight hours with a tender was definitely not enough time to explore this port city.

Kotor - die bebende Stadt

October 21, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Kotor gilt nicht grundlos als UNESCO Weltkulturerbe, denn die Altstadt, die von einer 4,5km langen Stadtmauer umgeben wird, ist wirklich beeindruckend. Sie ist von schmalen, verwinkelten Gassen durchzogen, von denen immer wieder schmale Treppen emporführen. Besonders in den Abendstunden wirkt das durch die dezente Beleuchtung idyllisch. Überall befinden sich Kirchen, historische Gebäude, kleine Geschäfte und Restaurants. Dabei fällt schnell auf, dass hier überall Katzen umherstreunen und auf Mauern, Bänken und sogar Restaurantstühlen sitzen. Beim Nachlesen erfahre ich, dass es sogar ein Katzenmuseum gibt und auch in sämtlichen Souvenirläden Katzen als Mitbringsel zu finden sind. Die Altstadt wirkt wirklich „steinalt“ und man kann sich kaum vorstellen, dass hier vieles schon mehrmals wieder aufgebaut wurde, weil hier schon etliche Erdbeben einen großen Teil der Stadt zerstört haben. Glücklicherweise wurde stets alles wieder aufgebaut. Wir bummeln durch die Gassen, essen ein Eis und suchen uns ein Restaurant fürs Abendessen. Grundsätzlich sind wir ja eher sparsam unterwegs und ich esse total gern im Wohnmobil, aber heut möchte mein Schatz mich zum Essen einladen. Es gibt gegrillte Tintenfische mit Kartoffel-Spinat-Gemüse. Wirklich lecker… Das Ganze wird von einem Geiger musikalisch untermalt, der neben dem Restaurant spielt. Auf dem Rückweg steigen wir nochmal die Stadtmauer rauf und schauen auf die Lichter des Hafens. Da ich ungern auf den selben Wegen zurück gehe, möchte ich gern einen Schlenker um ein Haus laufen. Der Spitzen-Rüdi weiß aber wieder einmal alles besser und ist sich sicher, dass dort kein Weg lang geht und steuert zielgerichtet den Rückweg über die steile, dunkle Treppe an, auf der wir gekommen sind. Und bevor ich mich versehe, purzelt er auch schon die Treppen hinunter und kann sich grade noch im letzten Moment an der Mauer abfangen, um nicht komplett am Boden zu liegen. Ich bin erschrocken und eile besorgt hinterher. Als ich allerdings merke, dass er sich glücklicherweise nur das Knie gestoßen hat, muss ich herzlich lachen. Denn man sieht jetzt deutlich, dass auf der gegenüberliegenden Seite der Gasse, eine breite, hell beleuchtete Treppe hinabführt. Genau die wären wir runtergekommen, wenn er auf mich gehört hätte. Aber natürlich findet er das gar nicht witzig… Ich dafür umso mehr. Wir humpeln dann zurück zum Auto und ich versorge das dicke Knie mit Salbe, bevor wir schlafen gehen. Einwurf des Co Autors: Der letzte Satz ist komplett gelogen, weil der Spitzenrüdi sich sein Knie selber versorgen musste… Ihm wurde lediglich die Creme gereicht. Nein, er ist nicht die Treppe runtergepurzelt, er ist nur etwas gestraucheltRead more

Fortress

May 17, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 18 °C

Perched an impressive 1,200 meters over Boka Bay, there are 1,350 stone steps leading up to St. John's Fortress. The Kotor Fortress steps are made of stone and the staircase is quite narrow in sections.Read more

Herceg Novi & Kotor 🇲🇪

May 26, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 25 °C

Von Dubrovnik aus ging es heute - später als gewollt (es wurde später gestern) - los in Richtung Montenegro 🇲🇪.

Nachdem die Formalitäten an der Grenze erledigt waren sind wir erst einmal nach Herceg Novi an den Strand 🏝️ gefahren und haben unser allererstes Bad in diesem Urlaub genommen. Herrlich 🤩

Anschließend ging es noch knappe 45 Kilometer weiter nach Kotor, wo wir heute auch schlafen werden.

Kotor ist angeblich unangefochten die schönste Stadt Montenegros, was auch gut sein kann. Die Stadt ist wirklich schön, viele schmale und verwinkelte Gassen und natürlich überall Souvenir- und Schmuckshops, etc. Aber nichts aufdringlich oder nervend.

Jetzt sind wir lecker Essen und trinken Cocktails und natürlich Bier. 🍺🍹😋😊

25 Serpentinen bis Kotor

July 11, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Noch einmal genießen wir im Morgenlicht das Panorama auf die Kotor-Bucht. Dann geht es über eine schmale eigentlich einspurige Straße hinunter. Immer wieder müssen wir oder das entgegen kommende Fahrzeug in eine Ausweichbucht zurücksetzen, damit wir passieren können. Dabei sind 25 enge Kehren zu bewältigen. Wir sind froh, als wir diese hinter uns gebracht haben. Die Aussicht ist immer grandios. In Kotor haben wir einen Stellplatz rausgesucht, der direkt an einem kleinen Kieselstrand liegt und nur 500 Meter von der Altstadt entfernt ist. Für 20 Euro/24 h haben wir direkten Blick auf die Bucht. Bei 35 °C genießen wir erst einmal eine Abkühlung im Meer. Als die beiden Kreuzfahrtschiffe Kotor verlassen, machen wir uns auf in die Altstadt zu einem ersten kleinen Rundgang. Morgen bleiben wir auch noch hier. Auf dem Weg zum Van kehren wir im Restaurant MARENDA steak house ein. Das gefüllte Schweinefilet und der Salat sind wirklich lecker.Read more

Bootstour durch die Bucht von Kotor

July 12, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 32 °C

Gestern Abend haben wir noch eine Bootstour für heute 9 Uhr gebucht. Mit einem ungarischen Ehepaar und ihrer Tochter sowie einem weiteren Pärchen geht es los. Früh morgens hat das fünfmastige und zurzeit drittlängste Segelschiff weltweit, die Royal Clipper geankert, wir kommen direkt an ihr vorbei. Weiter draußen in der Bucht liegt ein riesiges Kreuzfahrtschiff, die Celebrity Beyond. Nun steuern wir auf zwei kleine Inseln zu, die Insel St. George und die Insel "Unserer Lieben Frau auf dem Felsen". Die Insel Gospa od Škrpjela (Unsere Liebe Frau auf den Felsen) ist eine künstliche Insel – die einzige ihrer Art in der Adria - die von den Einwohnern von Perast geschaffen wurde, um eine Kirche zu bauen und darauf das Bild der Jungfrau Maria zu platzieren, die auf geheimnisvolle Weise dreimal aus der Stadt zu dem Felsen zurückkehrte, der aus dem Wasser herausragte. Sie begannen Felsbrocken aufzuschütten und erbeutete türkische Schiffe zu versenken. Allein bis 1603 wurden zu diesem Zweck über 100 mit Steinen gefüllte Segelschiffe versenkt. Die erste Kirche der Insel wurde im 15. Jahrhundert gebaut. Zusammen mit der Ausdehnung der Insel im Jahr 1630 wurde hier die jetzige Kirche gebaut. Nach diesem kurzen Stopp geht die Fahrt weiter durch die engste Stelle der Bucht, wo es auch eine Fährverbindung von der einen auf die andere Seite gibt, und hinaus aufs offene Meer. Und wir sehen eine weitere kleine Insel mit dem Mamula fortress (Fortín De Lastavica). Dabei handelt es sich um eine ehemalige Gefängnisinsel. Eine Besichtigung ist uns nicht möglich, da die Festung zu einem Luxushotel umgewandelt wurde. Nur ein kleines Stück weiter kommen wir zur blauen Grotte (Blue Cave) und mit uns etliche andere Boote. Aber das Wasser ist kristallklar und schimmert leuchent blau im Sonnenlicht. Viele Passagiere nutzen die Gelegenheit zum Schwimmen in der Grotte. Aber das Wasser ist sehr kühl, so dass wir darauf verzichten. Und auch weil es keine Möglichkeit gibt, die nassen Badesachen auszuziehen. Die Rückfahrt ist dieselbe Strecke und doch hat man aus der anderen Perspektive auch wieder andere Ausblicke. Zum Abschluss der Tour fahren wir in einen alten U-Boot-Bunker rein, ein Relikt aus Zeiten des kalten Krieges. Er wurde gebaut, um U-Boote zu beherbergen und vor feindlichen Angriffen zu schützen. Nach drei Stunden kehren wir nach Kotor zurück.Read more

Altstadt von Kotor

July 12, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 31 °C

Nach unserer Bootstour beginnen wir unseren Rundgang durch die Altstadt von Kotor. Auf Empfehlung von Claudia stärken wir uns im BBQ Tanjga. Gestern Abend hatten wir hier schon geschaut, aber die Schlange und Wartezeit war einfach zu lang. Denn das ist mehr ein Imbiss, als ein Restaurant. Vor der gut gefüllten Fleischtheke suchen wir uns ein Ribeye-Steak aus, das es in unterschiedlichen Größen gibt. Wir entscheiden uns für das 600 g Stück für uns zwei. Nach 20 Minuten erhalten wir das Steak wie gewünscht medium gegrillt. Köstlich. So gestärkt machen wir uns auf zu einem Rundgang durch die Altstadt. Wir schlendern durch die verwinkelten Straßen und Plätze. Die Stadt ist voller alter Kirchen und architektonischer Strukturen, die von großem historischen und kulturellen Wert sind. 1979 wurde Kotor kurz vor Aufnahme in die UNESCO-Welterbe-Liste bei zwei starken Erdbeben schwer beschädigt. Als Folge davon setzte die UNESCO sie im gleichen Jahr auf die Liste des gefährdeten Welterbes. Bis 1989 konnte mit internationaler Hilfe vieles wieder aufgebaut werden.
      Gleichzeitig ist Kotor auch für Katzen bekannt, die es sogar geschafft haben, ihr inoffizielles Symbol zu werden. Es gibt sogar ein Katzenmuseum.
      Bereits 1914 nahm der weltberühmte Reiseführer Lonely Planet Kotor in die TOP-10-Städte auf, die Katzenliebhaber ansprechen werden. Der Reiseführer stellte fest, dass die Stadt hervorragende Lebensbedingungen für die Vierbeiner bietet und die Einheimischen äußerst freundlich zu ihnen sind. In den Läden entdecken wir viele Souvenirs mit Katzenbildern und Katzenfiguren.

Kotor - Montenegro

August 28, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 31 °C

Heute überqueren wir die Grenze zu Montenegro. Die uralte Stadt Kotor, die wir nach einer pittoresken Autofahrt in einer riesigen Bucht, umrahmt von hohen Bergen, erreichen, ist wirklich wunderschön. Doch heute gibt's für euch etwas anderes zu sehen. Denn für die Stadt Kotor sind die in den Fotos zu sehenden Geschöpfe das Wahrzeichen. Aus der Not wurde eine Tugend. Früher wurden sie vergiftet - heute gibt es ihnen zu Ehren sogar ein Museum. An den beliebten Plätzen der Altstadt stehen außerdem Automaten, an denen man Futter kaufen kann. Zum Glück.🐱Read more

Kotor, ZKQ, Cattaro, コトル, 코토르, Котор