Montenegro
Ljubokuć

Tagesausflug zu den „Küssenden Katzen“

August 9, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 10 °C

Heute bin ich gemäss meiner geliebten Epix über 48‘000 Schritte gelaufen. Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich jetzt deshalb entsprechend müde. Trotzdem möchte ich euch noch kurz schildern, was im Verlauf des Tages alles passiert ist.

Der Start am Morgen war ehrlich gesagt etwas durchzogen. Da ich in der Nacht mehrmals frierend aufgewacht bin, war ich noch sehr müde, als ich um 6 Uhr vom Alarm meines Handys geweckt wurde. Hinzu gekommen ist, dass über Nacht der Herbst eingekehrt und draussen vor dem Zelt alles feucht war. Im ersten Moment habe ich mich deshalb gefragt, wieso ich mir das hier eigentlich überhaupt antue… Nachdem ich gefrühstückt hatte und losgelaufen war, sah die Welt jedoch zum Glück bereits wieder besser aus. 😉 Richtig kalt war es aber immer noch.

Um zum Ausgangspunkt meiner heutigen Wanderung zu gelangen, musste ich zuerst über Gusinje (6.91 km) bis nach Škala (6.94 km) laufen. Von dort führte mich die Suche nach den „Küssenden Katzen“ auf einem Rundweg auf den Nordkamm des Gletschertals. Der Aufstieg war so steil, dass ich bereits Panik vor dem Abstieg auf der anderen Seite hatte. Den gleichen Weg wieder zurückzugehen hätte ich mich niemals getraut.

Auf dem Nordkamm angekommen habe ich dann eine falsche Abzweigung gewählt und bin deshalb statt von oben von unten bei den „Küssenden Katzen“ angekommen. Das hatte einen Vor- und einen Nachteil. Der Vorteil war, dass ich die bekannte Felsformation dadurch auch von der Seite sehen konnte, von der man mit Fantasie tatsächlich zwei sich küssende Katzen erkennen kann. Der Nachteil war, das ich unterhalb vom Loch im Felsen eine ca. 5 Meter hohe Steilwand erzwingen musste, an der ein Seil befestigt war. Wäre in dieser Situation eine andere Person mit dabei gewesen, hätte ich aus Angst bestimmt kurz angefangen zu weinen. Zum Glück ist alles gut gekommen. Voller Stolz auf meine Leistung habe ich nach dieser Herausforderung direkt neben den Katzen mein Mittagessen gegessen und den Ausblick genossen.

Der anschliessende Abstieg war weniger schlimm als ich erwartet hatte. Steil war der Weg aber allemal. Weil ich nicht mehr konzentriert war, bin ich dann in einem feuchten Waldstück sogar noch blöd gestürzt und voller Karacho auf meinen rechten Oberschenkel gefallen. Obwohl er mir im Moment noch nicht weh tut, graut es mir bereits vor morgen. 🙈

Da es auf dem restlichen Fernwanderweg keine Shops mehr geben wird, habe ich auf dem Heimweg in Gusinje noch ein paar letzte Esswaren eingekauft. Ausserdem habe ich mir zur Sicherheit noch eine weiter Gasflasche gegönnt. 😉

Sodeli, jetzt muss ich unbedingt in meinen Schlafsack schlüpfen. Drückt mir die Daumen, dass ich in der kommenden Nacht etwas besser schlafen kann. ✨🌙✨

Montenegro

August 24, 2021 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

Haben heute noch eine sehr schöne Wanderung im Nationalpark Prokletije gemacht, nachdem wir dort schon übernachtet hatten. Die Berge sind sehr imposant. Es geht steil bergauf und bergab. Bin mal gespannt, ob wir morgen Muskelkater von unserer Wanderung haben😂…Read more

Ljubokuć, Ljubokuc