Montenegro

Top 10 Travel Destinations Mojkovac
Show all

Zwischenstopp auf dem Weg zum Durmitor

May 5, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 16 °C

Vermutlich haben wir diese Nacht ein kleines Erdbeben gespürt. Es gab aufjedenfall eins in Albanien und nachts hat unser Zelt gewackelt.. Jetzt nichts unsittliches denken 😀

Heute Morgen haben wir köstlichen Palatschinken mit karamellisierten Erdbeeren vom Besitzer vom Campingplatz zum Frühstück bekommen 🥞 gestern gab es schon hauseigenen Quittensaft und Kiwis aus dem Garten. Ein sehr netter Gastgeber!

Jetzt sind wir auf dem Weg zum Nationalpark Durmitor 🚙💨

Natürlich ist ein Zwischenstopp drin um etwas zu essen und zu trinken 🍽

Ihr könnt ja gerne mal schätzen (in €) was unser Essen gekostet hat. Es gab: ein 0,33l Bier für mich, einen Cappuccino für Phili und ein Sandwich.

Mal wieder ein richtiges 🏠

May 6, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

Heute schlafen wir in einer kleinen Hütte direkt an der Tara 🌊

Diese Nacht soll es auch regnen, also perfekt abgepasst!

Frisör am Fluss gab es auch schon 💇🏻

Morgen geht es in den Kosovo 🇽🇰
      Wir freuen uns auf den Besuch bei Benita! Benita ist die Tochter von einer Bekannten meiner Mutter.
      Schade, dass wir nicht bereits zwischen dem 2. und 4. Mai dort waren. Zu der Zeit war Zuckerfest, das hätten wir gerne miterlebt. Aber trotzdem sind wir natürlich gespannt was uns im Kosovo erwartet!

Biogradska gora - Nationalpark

May 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Als wir im Biogradska Nationalpark ankommen, entscheiden wir uns zu dem innen liegenden Camp zu fahren und werden mit einem atemberaubenden Blick auf den Biogradska See belohnt. Wir stehen unter einem grünen Dach der frisch ausgetriebenen Buchen, direkt am See und mein Herz springt bei dem Anblick der grünen Vielfalt. Ich mache mich nochmal auf den Weg, um den See zu umrunden und der 350 Jahre alten Buche Hallo zu sagen. Der See ist einer von 6 Gletscherseen im Nationalpark und liegt am Talgrund auf ca. 1094m. Der Nationalpark selbst umfasst 56qkm und ist Wächter eines uralten Baumbestandes, der sich zu großen Teilen um den See schmiegt. Durch diesen hindurch zu laufen, ist ein wahres Paradies. Der Waldboden ist mit Bärlauch bedeckt, die Stämme durch Moos befleckt und die zarten Grüntöne tanzen im Licht. Ich war ganz alleine und der See lag ruhig im Tal. Die Sonne ging langsam unter und es nieselte ein wenig, sodass ich zurück ging. Leider rutschte ich dann ganz unglücklich aus und fiel auf den Hinterkopf, also war abends Schonzeit und gepflegt werden angesagt, damit wir am nächsten Tag wandern konnten.
      Zum Glück war es am Morgen besser und der Tag startete auf der naheliegende Terrasse, die uns ein fantastisches Frühstück am See ermöglichte, einschließlich Sonne im Gesicht und wunderbarem Vogelgezwitscher. Gestärkt machten wir uns auf den Weg, einen fast Zweitausender zu besteigen. Der ganze Weg und der Tag war für mich eine einzige Symphonie: zuerst ging es durch eine Säulenhalle aus Buchen, die bis zu 45m hoch sind und schon bis zu 500 Jahre dort stehen. Das Lichtspiel durch die Baumkronen war fantastisch. Danach ging es über Wiesen den Schafen hinterher, bis wir vor einem sehr steilen Hang standen, den es zu besteigen galt. Am Himmel formten sich immer mehr dicke schöne Schäfchen Wolken, sodass uns weiter den Hang hinauf, ein atemberaubendes Panorama geboten wurde: grüne Hänge, saftige Wiesen, blauer Himmel, weiße Wolken und Schnee bedeckte Gipfel. Ich weiß, es klingt wie bei „Der Herr der Ringe“ aber Montenegro hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Der Hang machte uns dann doch bisschen zu schaffen, bei über 55 Grad Neigung muss man ganz schön pusten. Die süßen Wolken formten sich immer mehr zu Gewitterwolken zusammen und es fing an rechts und links vom Berg zu grummeln. Herrlich die Natur so zu erleben, mit der Hoffnung nicht in einen heftigen Regenguss zu kommen. Oben angekommen war nicht mehr viel vom blauen Himmel übrig, es donnerte und der höchste Punkt war noch nicht erreicht, also ging es nach einer kurzen Verschnaufpause weiter. Irgendwie hatte ich eine Szene von Forest Gump im Sinn, als Leutnant Dan auf dem Schrimpskutter zur brausenden See sagt, ob das wirklich alles wäre…
      Wir waren nun auf über 1900m, es lag noch Schnee, der Wind pfiff aber wo er schon geschmolzen war, wuchs ein Meer aus lila Krokussen. Eine kleine Hütte gab uns Schutz für das Mittagessen, aber die Wolkenbrüche erlaubten uns nur einen kurzen Stopp. Auf der anderen Seite ging es dann wieder runter, zum Glück nicht so steil und tatsächlich ohne Regen. Es war faszinierend, zu beobachten wie die Wolken an den hohen Bergen kleben blieben. Mit meiner Wolkenliebe kam ich also voll auf meine Kosten. ☺️ Der Weg führte dann wieder in den Wald hinein, der sich erst weiter unten traute seine Blätter zu zeigen. Kurz vor Ankunft am See, bestiegen wir noch einen Aussichtsturm, um über den Baumkronen den Blick aufs Grüne zu genießen und uns in der zurück gekehrten Sonne aufzuwärmen. Die Wanderung war ganz schön anspruchsvoll und anstrengend. Im Tal gönnten wir uns daher eine fette Pizza für ganze 3,50€ und schliefen am glasklaren Tara Fluss. Am Morgen zeigte sich der bestiegene Berg Jarčeve strane bei Sonnenschein nochmal in seiner vollen Pracht und wir fuhren wieder gen Süden Richtung Wärme. Die Berge in Montenegro sind zu dieser Jahreszeit noch recht kühl und unbeständig. Unwissentlich fuhren wir auf dem Weg nach Podgorica die wohl schönste Straße in Montenegro. Habe ich hier und da schon ein paar Superlative verwendet, muss ich nun schreiben, dass die Straße M-2 durch das Gebirge am Morača Fluss entlang der absolute Wahnsinn ist. Die Landschaft sieht hier aus wie nicht von dieser Welt, wie bei Avatar. Bizarre Felsformationen, die sich aus der Landschaft schieben und überwachsen sind mit Hängepflanzen, dazu der Fluss der sich durch das Tal windet, durch das man auf einer sehr spannenden Straßen entlang fährt. Tunnel haben hier keine Beleuchtung und Laster müssen mittig fahren, um nicht an hervor ragenden Felsen anzuecken. Irgendwann muss man die Kamera weglegen und einfach nur genießen. Wer in den Genuss kommen sollte dieses Land zu bereisen, sollte diese Straße unbedingt fahren!
      Wir sind nun nochmal an dem tollen Flussstellplatz bei Podgorica und müssen mal wieder etwas waschen und Haushalt machen, bevor es weiter zum Skutarisee geht. Die sommerlichen Temperaturen locken uns abends nochmal in die Stadt, endlich draußen sitzen, ein Bierchen genießen und schnappten uns Rosi und die Skates. Paul hat beim Baden die Bekanntschaft von Chris und Witney gemacht, die sich spontan anschließen. Ein wirklich witziger Abend entwickelt sich, den man so eigentlich nur auf Reisen erlebt. Den Biergarten, mit dem deutschen Bezug zum Marienplatz in München, hatte ich vorher schon mal besucht und fand den bunten Hinterhof so einladend, dass wir hier nochmal einkehrten. Es schien gerade Live-Musik aufgebaut zu werden und zwischen den Einheimischen zu sitzen, hat sich super angefühlt. Die beiden waren super sympathisch, es war schön ihren Sichtweisen zu lauschen und den Blick auf Nordamerika durch ihre Augen zu sehen. Chris und Witney bedienten eher keine Klischees, was sehr angenehm war. Eine tolle kleine Band begann ihre Songs zu spielen und der Biergarten füllte sich. Zu uns gesellte sich, auf Einladung von Chris, auch Marina aus Russland. Sie schien recht einsam und hatte beim Hallo sagen schon den Eindruck gemacht, Gesellschaft zu benötigen. Wirklich interessante Gespräche entwickelten sich, mal politisch, mal lustig und feuchtfröhlich durch weitere Bierbestellung durch Marina, sie hatte wohl einiges vor. Sie erzählte uns, wie beschämt sie über ihr Land ist und dass sie es als Russin unheimlich schwer hat, irgendwo Anschluss zu finden, geschweige denn sich willkommen fühlt. Erfreulicherweise teilt sie mit Paul die Inlineskate-Leidenschaft (die ihr hilft, sich frei zu fühlen und ihren Frust zu kompensieren) und hatte ihn beim Ankommen mit einem breiten Grinsen direkt darauf angesprochen. Dies führte ihrerseits nach einigen Drinks zu der Herausforderung zu einem Wettrennen. Wette angenommen und die beiden sausten zu sehr später Stunde durch die Promenade von Podgorica. Chris meinte die ganze Zeit nur „This is crazy.“ und der Spaß war riesig. Wir konnten uns sehr schwer trennen, Marina war angefixt und wollte weiterziehen aber wir hatten auch noch einen Weg vor uns zum BamMobil und irgendwie war sie auch ein bisschen verrückt. 😄Was ein lustiger und interessanter Abend….

Dumitor Nationalpark

September 16, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 18 °C

Es hat geregnet, aber alles im Rahmen. Morgens wurde neben uns ein Stand mit einheimischen Produkten aufgebaut. Tina hat zum Frühstück Himbeeren und Himbeermarmelade gekauft. Es gab auch riesige Pilze, wir vermuten Steinpilze. Wir wollten schon welche kaufen, aber wir hatten noch zu viel Reste vom Vortag.
      Wir sind dann im Taratal weiter gefahren und es wurde tatsächlich doch noch besser. An der Brücke war es allerdings zu touristisch.
      Wir sind dann auf die Panoramastraße 2 gewechselt und den höchsten Punkt der asphaltiert erreicht werden kann bei ca. 2.000 m Höhe angefahren.
      Super enge steile Straße und unentspannte Beifahrerin. Es hätte so schön sein können. Die Aussicht war jedenfalls ziemlich geil. Wir sind trotzdem nicht weiter, sondern wieder zurück gefahren. Haben in der höchstgelegen Stadt Südosteuropas etwas eingekauft und ein Plätzchen neben der Hauptstraße zum Übernachten gefunden.
      Als wir da so standen, kam noch ein junges Paar vorbei, die wir schon mehrmals gesehen haben und die vor 2 Nächten neben uns über Nacht standen. Die Beiden hielten jedenfalls neben uns an und verteilten verschiedene Klamotten und Gegenstände auf dem Parkplatz. Er wirkte hilflos und Sie wirkte angeschlagen.Tina hat sich gleich Sorgen gemacht und ihre Hilfe angeboten.
      Das Problem war aber nicht sie, sondern ein Hund, den die Beiden verletzt aufgelesen hatten und mit ihm beim Tierarzt waren. Sie waren jetzt unterwegs zu einer Auffangstation und der Hund hat den schönen grünen VW T4 vollgekotzt.

Kurios, witzig, informativ

Dumitor Nationalpark
      Der Durmitor ist ein Bergmassiv im Norden Montenegros, das zum Gebirgszug der Dinariden gehört. Der das Massiv umschließende Durmitor-Nationalpark, der 1952 zum Nationalpark erklärt wurde, gehört seit 1980 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Der höchste Gipfel des Durmitormassivs mit 2.522 Metern ist der Bobotov Kuk.
      48 Gipfel des Durmitor-Massivs sind höher als 2000 m.

Panoramaroute 1

September 15, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 24 °C

Das Wetter sollte heute schlechter werden....war tatsächlich etwas bewölkter, aber trotzdem noch sehr warm. Wir wollten noch zum Dumitor Nationalpark und durch die Taraschlucht.
      In der Taraschlucht stehen wir jetzt auf einem kleinen Aussichtsparkplatz. Wir sind von Süden reingefahren. Ja, die Schlucht ist bisher auch nicht übel, aber womit wir nicht gerechnet hatten, die Moraca Schlucht war der Hammer. Grandiose steile Felswände und ganz tief unten der Fluss mit viel Wildwasser und Felsen. Ein Traum.Read more

Biogradska Gora NP

May 29, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 12 °C

... In jedem Reiseführer ein Muss, da es wohl einer der letzten Urwälder in Europa ist. 🤗 Wir haben extra einen Montag gewählt, dass es nicht zu voll ist, da es wohl zu wenige Parkplätze geben soll 🙄 dem ist auch so, aber wir finden auf einer kleinen Ecke auf einem Busparkplatz einen Platz, werden natürlich gleich von dem EINEN Busfahrer angepöbelt, dass wir da nicht hingehören 😬😫 hat er ja Recht, gab aber keine Alternativen 🥴
      Wir wandern um den See, sind fast allein und es ist wirklich herrlich 🤗 den Jungs fetzt es auch, es gibt kleine Mitmachstationen... z.b. den Baumumfang messen 😁 vieles war in einem echt schlechten Zustand 🤨 gern wäre ich über Nacht geblieben, um noch eine Wanderung in die Berge zu machen, aber die Nacht hätte 22€ gekostet für nur Stehen... das war es uns nicht wert.
      Wir sind paar Kilometer weitergefahren und haben einen schönen Platz im Flußbett der Tara gefunden. Wir haben ein Lagerfeuer gemacht.
      Wir waren der Meinung, dass ist so abgelegen, hier kommt sicher niemand 🤪 als ich aber mit den Jungs in der Dämmerung in den LKW 🚛 gegangen bin, hat es draußen gerammelt wie wild... Ein Radlader 😂 hinterher noch ein ewig alter 🚛,... Splitdiebe 😃😀 superlieb und nach 15 min wieder im Gestrüpp verschwunden...

משיח לא בא

October 12, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 13 °C

הצטרפנו למשלחת חיפוש אחר תינוקת נעדרת שאבדה לפני 5 ימים בנהר הטרה או במילים פשוטות - יצאנו לרפטינג.
      המדריך מילן (אילן) היה עסוק להשיט את הסירה כשאנחנו היינו עסוקים בלצטלם ולשיר יאללה צור יגאלה. יערה לעומת זאת מתחילת הארוע היתה עסוקה לגלות את מקור הריח של החליפות עד שלפתע היתה הארה- זה ריח של שתן!!! ואז היא נרגעה (מזל שהתגלית היתה לאחר שעלינו על הסירה).
      לאחר ארוחת צהריים נחמדה אמא ניווטה אותנו בדרך הארוכה ביותר מדורמיטור לקולאשין (רק תוספת של 80 קמ בדרכים מפותלות). אך כרמלוש הצילה את המצב ומצאה לנו את אחת מנקודות התצפית היפות של הטיול. אך הבונוס המרכזי של הדרך,היה שצפינו בסצנת תאונת דרכים לא קלה של התנגשות חזיתית בין 2 מכוניות. עצרנו את הרכב ויוסי החובש מיד יצא עם ערכת עזרה ראשונה וחבש את אחד הפצועים ברגל, כרמל היתה עסוקה לשכנע אותם לשים משולש אזהרה לפני הסיבוב. ללא הצלחה (סתומים). לאחר כחצי שעה שהבנו שאין לנו מה לתרום, נסענו משם תוך כדי נזיפות קשות מיוסי שלא תיעדנו במצלמה את ארוע ההצלה.
      הגענו לדירה שהסתברה כקראוון דו קומתי (מבחינת הגודל) אך ללא גלגלים

Biogradska Gora

May 31, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 19 °C

Es ging weiter nach Montenegro. Phil und ich verbrachten unsere erste Nacht in Berane, wo uns beim Kriegsdenkmal ein Ziegenhirte auf Montenegrisch beschimpft hat. Am nächsten Tag ging es dann aber weiter zum ersten Nationalpark. Eine Runde um den See spaziert bevor die Massen an Menschen dort waren und weitere Spuren der Via Dinarica entdeckt.Read more

Biogradska gora

August 6, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Aujourd'hui, on quitte les montagnes pour retourner sur la côte.
      On fait un premier stop dans le parc Biogradska gora. Au détour d'un croisement, en pleine forêt, un beau cheval sauvage apparaît furtivement devant nous pour replonger illico dans les fourrés. Étonnant.
      On fait ensuite le tour du superbe lac autour duquel on croise des mini grenouilles, des gros escargots, des pêcheurs de truites et de saumons, et... de grands sapins verts (ne changeons pas une équipe qui gagne).

Biogradska Gora National Park

May 17, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

This is a beautiful preserve of biodiversity with over 200 species' of birds, 86 species' of tree's and shrubs and many small mammals. Some of the most significant species are beech, mountain maple, sycamore, elm, ash. Also conifers including fir and spruce.
      The lake of Biogradsko, fed from waters of the Biogradska River, and drained by river Jezeršt. The shores of Biogradsko Lake contain a forrest of trees, many are several hundred years old and more than 50 m high. Above the forest, there are gently curved mountain peaks whose slopes are in the summer covered with colourful meadows full of beautiful mountain flowers. A wonderful natural national park.

Mojkovac, Мойковац, موجکوفاتس, モイコヴァツ, მოიკოვაცი, 모이코바츠, Moikovacas, Mojkovaci, Општина Мојковац, مویکوواتس, 莫伊科瓦茨