Montenegro
Nadgrad

• Zu dritt am Peaks of the Balkans

June 10, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 17 °C

Vergangenen Samstag durften wir Benjamin in Shkodra Willkommen heißen 😀 Nach über 13 Monaten, als wir gemeinsam bei Schnee durch die Ötschergräben gewandert sind, war das ein sehr, sehr schönes Wiedersehen!!!

Wir fuhren von Shkodra zu einer Osmanenbrücke, wo wir uns eine kurze Erfrischung gönnten, und dann schließlich weiter nach Boga in die albanischen Alpen. Hier verbrachten wir eine Nacht am Campingplatz von wo es am Sonntag mittels Minibus weiter nach Theth ging.

Theth war für uns der Ausgangspunkt für die anstehende 5-tägige Wanderung entlang des grenzüberschreitenden Weitwanderwegs - dem Peaks of the Balkans. Auf fast 90 Kilometer legten wir rund 4500 Höhenmeter zurück und durchquerten dabei die albanischen Dörfer Theth, Valbona und Cerem, sowie die montenegrinischen Orte Plav und Vusanje. Wir erlebten in den fünf Tagen täglich Donner, Blitz und Regen. Entsprechend oft richtete sich unser Blick nicht nur auf die teils unglaublich steilen und vereinzelt sehr verwachsenen Wanderwege, sondern oft gen Himmel, um die Wetterlage immer wieder aufs Neue einzuschätzen.
      So ist es uns an den ersten vier Tagen noch gelungen rechtzeitig mit Einsetzen des Regens einen Unterstand zu finden, aber am letzten Tag blieb uns nichts anderes übrig als uns trotz frühen Starts ganze vier Stunden in strömenden Regen ☔ unseren Weg zurück nach Theth zu suchen. Ein wahrer Härtetest für unser Equipment!
      So viel Regen hatten wir bislang noch nie!!! 🙈

Die Wanderung war trotz instabilen und regenreichen Wetters eine sehr schöne!
      Umgeben von 2500 m hohen Felsgipfeln erkundeten wir zu Fuß diese abgelegene Gegend und wie wir schon oft erfahren durften sind Grenzregionen oftmals historisch besondere Orte. Unzählige größere und kleinere Bunkeranlagen aus der Zeit der Hoxha-Diktatur konnten wir in Albanien finden. An einigen Dorfeingängen fanden wir quadratische Steintürme (so genannte Kullas), die zur Verteidigung von Angreifern aber auch zum Verstecken von Männern, die von der Blutrache verfeindeter Familien bedroht waren, dienten. Oder das heute albanische Dorf Çerem, das früher von montenegrinischen Bauern im Sommer zur Almbewirtschaftung genutzt wurde. Durch eine neue Grenzziehung war es ihnen plötzlich nicht mehr erlaubt in ihr Heimatland zurückzukehren und so leben diese Familien seither in Albanien.
      Bezeichnend war auch die Freundlichkeit der Menschen. Immer wieder wurde uns zugewinkt und der erste Mensch, den wir nach der Überquerung der albanisch-montenegrinischen Grenze angetroffen haben, sprach uns überhaupt gleich auf Deutsch an 😀

Und so heißt es für uns jetzt nach zwei abenteuerlichen und sehr naturerlebnisreichen Wochen im wunderbaren Albanien Abschied nehmen.
      Wir setzen unsere Reise gemeinsam mit Benjamin fort, weiter Richtung Norden - weiter in Richtung österreichische Grenze, wo wir davor noch Montenegro und Kroatien einen Besuch abstatten 😀

Grüße von der Heimat in Montenegro🇲🇪

August 30, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Etappenziel Plav hat sich leider nicht von der besten Wetterseite gezeigt. Auch hier hatten wir Nieselregen und Nebel. Dennoch haben wir heute eine ganz besonderes Kennzeichen auf einem LKW gespottet. 🤓🇦🇹Read more

Etappe 10: Babino Polje - Plav

August 19, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 22 °C

Seit heute morgen kann ich an nichts anderes mehr denken als an den „The Arctic Circle Trail“ in Grönland 🇬🇱. Diesen Floh hat mir ein Paar aus Dänemark 🇩🇰 während dem gemeinsamen Frühstück ins Ohr gesetzt. Ich bin so begeistert von dieser Idee, dass ich mir inzwischen sogar bereits einen Reiseführer über diesen Wanderweg bestellt habe. 🤣 So wie es aussieht, werde ich meine nächste Fernwanderung im Jahr 2024 im hohen Norden in Angriff nehmen. Wenn ich nur daran denke, fängt alles um mich herum an zu glitzern… 😍

Kommen wir nun aber zurück zur heutigen Wanderung von Babino Polje nach Plav. Der Weg war super angenehm zu laufen und bis zum wunderschönen Bergsee Hridsko meinte es auch das Wetter gut mit uns. Kurz vor dem Abstieg nach Plav hat es dann angefangen zu regnen. Das war jedoch überhaupt kein Problem für mich, denn ich hatte ja meinen Freund, den kleinen Knirps, mit dabei. Ihn auf diese Reise mitzubringen war rückwirkend gesehen die beste Entscheidung ever. 🥳

Der Bergsee Hridsko verdankt seine Schönheit übrigens den Göttern. Die Legende erzählt, dass er erschaffen wurde, damit die Waldelfen geschützt vor den Blicken der Menschen baden können. Als er dennoch entdeckt wurde, verfluchten die Götter die Berge. Doch der höchste See Montenegros blieb trotzdem ein Ort des Glücks: Ein Bad im kristallklaren Wasser bringt scheinbar Schönheit, Gesundheit und Liebe. Frauen, die nach dem Schwimmen ein Schmuckstück hineinwerfen, verleben zudem eine glückliche Ehe. 😉 Das weckte wiederum einst die Gier eines Händlers, der in einer Nacht im See nach Perlen und Juwelen tauchte. Als er sich danach den Schatz am Ufer des Sees ansah, spiegelte sich der Mondschein auf dem Schmuck und der Dieb erblindete. 😮 Man sagt sich, dass das Echo seines Schluchzens noch heute von den Bergen widerhallt. Deshalb wird der See seither Hridsko, der Schluchzende, genannt.

Wir ihr euch vorstellen könnt, ist Lisa aus München auch heute wieder füdliblut in den See gesprungen. Dieses Mal wurde sie jedoch auch von ihrem Wanderpartner begleitet, der es ihr gleichtat. 😇 Ich wiederum habe viel lieber rund um den See frische Heidelbeeren gesammelt. Das war heute wieder ein richtiges Paradies für mich.

Hier in Plav verbringe ich nun meine letzte Nacht in Montenegro, bevor ich morgen früh mit dem Bus nach Podgorica reisen und von dort zurück in die Schweiz fliegen werden. Darauf freue ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Da ich das jedoch nicht ändern kann, geniesse ich jetzt noch die verbleibende Zeit. Ich werde gleich einkaufen gehen und gönne mir heute alles, worauf ich Lust habe. Am meisten freue ich mich übrigens auf frische Karotten 🥕 und Humus. 😋

Noch als kleine Ergänzung: Ich habe mir auch gleich noch ein Buch über einen Fernwanderweg in Norwegen 🇳🇴 bestellt. Lieber Norden, ich komme!

Reise von Podgorica nach Plav

August 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 16 °C

Heute habe ich mich um 7 Uhr an den schlafenden Teenies vorbei aus dem Hostel geschlichen um zum Busbahnhof zu spazieren. Mit dem Bus fuhr ich anschliessend nach Plav, wo ich um kurz nach 12 Uhr angekommen sind. Wie gestern bereits erwähnt, bleibe ich hier für zwei Nächte, bevor ich am Dienstag bei schönstem Sommerwetter ☀️ mit der eigentlichen Rundwanderung beginnen werde.

Da ich in Plav nach meiner Ankunft noch nicht in mein Zimmer konnte, hatte ich endlich Zeit um in Ruhe mein Wanderführer von Rother zu lesen und die kommenden Tage zu organisieren. So wie es aktuell aussieht, werde ich meine ganzen Ferien hier oben in den Bergen verbringen. Statt in den letzten Tage ans Meer zu fahren, werde ich auf dem Rundweg noch 2 - 3 zusätzliche Tagestouren mit einplanen. Das stimmt für mich so viel besser. 👍🏻 Morgen werde ich voraussichtlich bereits damit beginnen und den Visitor, den „hohen Wächter“ über dem See, auf 2‘211 Meter über Meer wandern.

Am Nachmittag wollte ich nach einem kurzen Schläfchen eigentlich um den nicht all zu grossen See spazieren. Daraus wurde jedoch nichts… Als ich nach geschlagenen 1 1/2 Stunden bei der ersten Brücke angekommen bin, auf der ich den Zufluss zum See endlich überqueren konnte, fing es erneut an zu regnen. Trotz Knirps hatte ich keine Lust auf der anderen Seite entlang der Strasse zurückwandern. Da mich jedoch beim Autostop niemand mitnehmen wollte, bin ich etwas deprimiert den gleichen Weg wieder zurückgelaufen. Dort hatte ich dann doch noch Glück und ein amerikanisches Paar nahm mich in ihrem Auto mit bis nach Plav. 🍀

Als ich wieder im Zimmer angekommen bin, wollte ich endlich meinen neuen Gaskocher samt Stechkartusche ausprobieren. Was soll ich sagen… Natürlich habe ich es falsch gemacht, obwohl ich davor sogar noch ein Erklärungsvideo auf YouTube gekuckt habe… 🙈 Wenigstens ist nichts passiert. Ich frage mich jedoch, wieso ich mich bei solchen Sachen immer wieder so absolut dämlich anstelle.

Plav: Warm-up Hike

July 2, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Gegen 14:30 Uhr mache ich mich auf zu einer kleiner Wanderung in Richtung "Velika Gropa", einer Almwiese auf ca. 1500 m. Der Regen hat aufgehört 👍. Der Einstieg zum Wanderweg ist für mich wieder eine Herausforderung, da er mit Hüfthohen Gräsern zu gewachsen ist - zu viel Regen, das Zeug wächst wie Teufel. 2x bin ich am Pfad vorbei gegangen, da ich ihn nicht sehen konnte. Mit Ästen bewaffnet habe ich dann Wegpflege betrieben.
      Da von den vorherigen Regenfällen die hohen Gräser und herabhängenden Äste nass sind, bin auch ich nach kürzester Zeit vom Oberkörper abwärts durchnässt.
      Der Weg selber ist z. T. sehr matschig und steil. Wegmarkierungen sind selten anzutreffen, aber zum Glück funktioniert hier das GPS. Auf ca. 1140 m kommt eine kleine Almwiese mit grasenden Kühen. Eine Kuh mit ausgeprägten Hörnern findet meine Anwesenheit nicht so lustig und läuft schnurstracks auf mich zu.
      Finde ich nicht lustig, also schnell weiter. Der Weg wird aber so matschig, das ich knöcheltief einsinke. Die Entscheidung wieder ins Tal zu wandern fällt schnell. Ich habe keine Lust mich mit meiner einzigen Hose hinzulegen 🫢😁.
      Gegen 16 Uhr bin ich wieder im Zentrum von Plav - jetzt noch mehr verdreckt, als vorher 😔.

2ter Tag geschafft und in Montenegro

August 21, 2021 in Montenegro ⋅ 🌙 16 °C

Der heutige Tag ist quer durch Bosnien-Herzegowina gegangen und dann nochmal durch Montenegro.
      Viel gesehen. mehr als ich zeigen kann. Die Eindrücke waren vielfältig. Jetzt gehts ins Bett dann 😅

Nadgrad