Montenegro
Opatovo

Out of order

April 29, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

Sitze auf dem wahrscheinlich zweitschlimmsten Autocampingplatz von Montenegro, Dubrovnik war okay aber es sollte bedeckt werden und da dachte ich mir,das ist eine gute Zeit Auto zu fahren. Auf nach Kotor die schönste Bucht von Montenegro. Es sind nur 80 km aber dafür brauchte es dann fast 3 Stunden. Überall Stau teils nur 40/50/60 km schnell zu fahren, Massen von Autos. Nicht vorzustellen wie es im Sommer ist. Kotor okay aber Recht unspektakulär deswegen weiter fahren nach Budva. Zusammenbruch, Chaos keine Internetverbindung. Großstadt, die Leute vollkommen ignorant und ich ohne Handy und Navi total aufgeflogen. Neue SIM gekauft tat auch nicht und ich wusste nicht wohin. Es ist soviel was nicht schön ist, was zu voll ist zuviel Ruinen, angefangen und nicht fertig. Radfahren nicht möglich und jetzt ohne Handy sowieso nicht.wo ist ein Campingplatz? Will ich hier überhaupt sein? Also dann doch wieder zurück? Dieses Abenteuer fordert mich sehr und kurz fand ich es sogar gut und interessant ohne Handy. Aber mega umständlich und schwierig hatte keine Karten etc. Deswegen bin ich auf diesen Campingplatz kurzerhand eingebogen da sie mir versicherten das sie Internet hätten. An der Hauptstraße, vom anderen Seeufer schallt lautstark montegranische Musik mit einem Livesänger. Der Platz sehr abgerockt aber egal ich habe Internet und werde morgen Richtung Sarajevo fahren und hoffen das mein Datenvolumen sich wieder aktivieren lässt.Read more

Bucht von Kotor

September 16, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben uns in unserer „Zwangspause“ dazu entschieden, es etwas langsamer anzugehen und diesmal nicht - wie ursprünglich geplant - bis Albanien zu fahren.
      Unsere Köpfe sind etwas voll von der spannenden Geschichte der Ex-Ju-Länder, und wir möchten Albanien und die Geschichte um den verrückten Diktator Hoxha mit seinen Bunkern nicht einfach runterwürgen, sondern ohne Zeitdruck erleben.
      Wir lassen uns also in Montenegro noch etwas Zeit, entspannen auch mal etwas, und freuen uns drauf, unseren bosnischen Kaffee zuhause schon etwas früher genießen zu können :)

Darum schlängeln wir uns heute weiter durch die Bucht von Kotor, "dem südlichsten Fjord Europas". Die Bucht erstreckt sich über fast 30km und besteht aus vier Einzelbecken.

Wir haben uns heute gefragt, ob es hier eigentlich Delfine gibt (ja - große Tümmler) und haben dann auch herausgefunden, dass 2012 die US-Navi hier mit der Unterstützung von Delfinen nach nicht explodierten Relikten aus den Weltkriegen sowie dem Jugoslawien-Krieg gesucht haben.

Besonders vor den großen Städten Perast und Kotor stechen uns gleich die Toristenmassen ins Auge - im Gegensatz zu Venedig und Dubrovnik gibt es in Kotor beispielsweise auch keine Beschränkung für Kreuzfahrtschiffe.
      Nachdem wir uns nach etwas Ruhe sehnen, fahren wir weiter auf schmalen Straßen die Küste entlang und können auch mal stehen bleiben, um die Aussicht zu genießen - Denn das Auto springt ja wieder an! Im Hintergrund zeichnen sich die schönsten Gebirgslandschaften ab. Montenegro bedeutet so viel wie "Dunkler Berg" - wegen dem kräftigen Grün.

Nachdem wir einen Campingplatz gefunden haben (wir finden es plötzlich ganz schräg, neben Österreicher:innen und Deutschen zu stehen und auf Englisch zu kommunizieren) gehen wir einkaufen und bezahlen, wie auch den Meister bei der Werkstatt, mit Euro.
      Aber warum eigentlich? Montenegro ist kein EU-Mitglied (Beitrittskandidat) und Kroatien hat den Euro auch erst seit diesem Jahr?
      Long Story short, Montenegros Landeswährung war sehr instabil, also haben sie irgendwann die Deutsche Mark verwendet, und mit der Währungsumstellung den Euro mitübernommen. Die EU hat nicht wirklich interveniert 🤷‍♀️ Montenegro darf aber keine eigenen Euro-Münzen prägen. (Auch im Kosovo ist der Euro übrigens offizielle Währung).

Am Rückweg von unserer kleinen Einkaufstour werden wir von mehren Katzen verfolgt, bevor sich am Campingplatz ein kleiner Kampfschmuser auf uns wirft ☺️

Nach dem Essen planen wir schon unsere nächste Balkan-Reise, denn hier gibt's noch so viel zu entdecken 🥰🥰🥰

Opatovo