Montenegro

Show all

Ankunft im Durmitor Nationalpark

May 5, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 12 °C

Wir sind im Skigebiet angekommen 🎿

Mit so einer komplett anderen Natur und Schnee haben wir gar nicht gerechnet. Wie ihr seht, liegt auf den Bergen noch relativ viel Schnee. Aber auch auf den Straßen lag noch etwas. Trotzdem ist es warm genug um mit T-Shirt draußen zu sitzen 🏕

Hier gibt es richtige Skiunterkünfte. Hätten wir das gewusst, hätten wir sicherlich unsere Skier eingepackt 😁

Unterwegs sind wir an der Tara Bridge vorbeigefahren. Unsere Route war im allgemeinen mal wieder aufregend! Eine Strecke geprägt von Felsvorsprüngen und -unterführungen. Diese Unterführungen sind nie beleuchtet. Bei Längeren kommt man sich vor wie im Bergbau ⛏

Wir wurden mal wieder nett vom Gastgeber begrüßt. Er spricht ziemlich gut deutsch.🧍🏽‍♂️

Wanderung um den See

May 6, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 10 °C

Die Nacht war trotz Wärmflaschen, dicker Kleidung und zwei Decken sehr kalt! Wir hatten mit einer kalten Nacht gerechnet, aber nicht so kalt 🥶

Deswegen gibt es mal wieder eine Planänderung:

Geplant waren eigentlich zwei Nächte im Durmitor Nationalpark. Uns ist das aber doch zu kalt und wir fahren in das nette Örtchen, wo wir gestern einen Zwischenstopp gemacht haben. So haben wir es auch nicht mehr so weit in den Kosovo.
      Und wir haben uns für diese Nacht eine kleine Hütte gemietet. Wir gönnen uns mal ein richtiges Bett mit richtigem Bad 🛖

Trotzdem haben wir natürlich ein paar Eindrücke vom Nationalpark gesammelt. Wir sind eine kleine Wanderroute um den See gegangen 🥾

Nationalpark Durmitor Part 2

June 14, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 13 °C

Ein zweites Mal ging es in den Nationalpark Durmitor. Dieses Mal bin ich wirklich in die Berge. Ich bin den Spuren der Via Dinarica gefolgt, aber nur kurze Distanzen habe neue Menschen kennengelernt und bin über mich selbst hinausgewachsen am Weg zur Eishöhle. Der Ort hat tatsächlich etwas wunderbares und ich bin froh dort mehrere Tage verbracht zu haben.Read more

Durmitor Nationalpark in Montenegro 🇲🇪

June 22, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Meine Zelt-Nächte waren bis anhin ja nicht sonderlich berauschend. Die Letzte jedoch gehört in die Kategorie "ganz OK". 😅
      Da ich allerdings auf einem wildfremden Feld gecampt habe, wollte ich keine Überraschungen erleben und habe gegen 6 Uhr in der Früh meine 7 Sachen zusammengepackt. Die Temperaturen sind auf knapp 1'000 Meter über Meer ebenfalls merklich gesunken, weswegen der Tau mein Zelt in einem ziemlich nassen Zustand hinterliess. Die heutige Tagesetappe hatte es faustdick hinter den Ohren, da ich nicht nur die montenegrinische Grenze überqueren wollte, sondern auch durch den Durmitor Nationalpark radeln wollte. Ziemlich hohe Berge und verdammt dünne Luft begleiteten mich heute auf Schritt und Tritt. (eher Tritt..) Zuerst ging es knackige 500 Meter steil bergauf, ehe ich die Grenze in einem Wald passiert hatte. Keine Schranke, kein Schild, rein gar nichts deutete auf ein neues Land hin. 🤷🏼‍♂️ Oben angekommen musste ich ein wenig improvisieren, da mich mein Velo-App einmal mehr auf einen ziemlich unliebsamen Feldweg locken wollte. Gekonnt hielt ich mich an eine andere Route und erhielt eine rasante Abfahrt runter zum Plivo See . Eine wahrhaft traumhafte Landschaft, welche mich durchaus ein bisschen an die Schweiz erinnerte. In Plužine deckte ich mich im Voraus noch mit dem Nötigsten ein - also Wasser & Süssigkeiten. 😂 Die nächsten Stunden verbrachte ich schweissgebadet beim Erklimmen des Durmitor Nationalparks. Von 600 auf über 1'900 Meter über Meer sollten mich meine bereits müden Beine bringen. Die Strasse schlängelte sich in einem ersten Teil über mehreren Serpentinen auf eine Art Hochebene. Bereits von dort hatte ich anschliessend einen tollen Ausblick auf die umliegenden Berge. Es war eine sogenannte Panorama-Strasse, weswegen vorwiegend Töfffahrer und Camper-Vans unterwegs waren. Viele hatten Freude an mir und haben gehupt, gewunken, oder den Daumen (nach oben) entgegengestreckt. Ich muss sagen, dass solche Kleinigkeiten die Tortur ein bisschen angenehmer machten. Ein polnischer Motorradfahrer gab mir an einem Aussichtspunkt sogar ein isotonisches Pülverli - ich bräuchte es wahrscheinlich dringender als er. Wo er recht hat hat er recht! 😂 Unterwegs zur letzten Passhöhe zog tatsächlich noch ein kräftiges Gewitter mit heftigem Regen und Hagel über mich hinweg. Die Hagelkörner schlugen auf mir ein wie kleine Geschosse und meistens immer an den selben Stellen am Rücken und den Händen (zum Glück bin ich mit Helm unterwegs). Pfludinass gings zum Tagesende noch einmal bergab in Richtung Žabljak, (fragt mich bitte nicht wie man all die Orte korrekt ausspricht) meinem temporären Zuhause für die nächsten 2 Nächte. In den letzten beiden Tagen kamen nebst 200 Kilometern, mehr als 3'500 Höhenmeter zusammen.

Bis zum nächsten Mal. ❤️

Durmitor National Park

July 24, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

[JJ] Despite some early morning fatigue, we trundled along to Crno Jezero, the black lake. From there, we huffed and puffed our way up to some ice caves at around an altitude of 2200m, then looped back via some craggy paths under a cacophony of thunder. Somehow though the skies have held firm and we're still dry as we bid our final farewell to the national park. Durmitor, you've been a giggle, cheersRead more

Ciao Albanien & hallo Montenegro

December 5, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 6 °C

Nach ca. 20 Tagen haben wir Albanien verlassen. Das Land wird uns positiv in Erinnerung bleiben. Die Menschen dort sind zu Touristen sehr aufgeschlossen und nett, untereinander herrscht jedoch Skepsis und Misstrauen (man spricht nur mit Leuten die man kennt).

Wir dachten zuvor, Albanien sei sehr muslimisch geprägt und streng religiös. Wir haben aber gelernt, dass die Albaner am Freitag in die Moschee und sonntags in die Kirche gehen (es kann ja nicht Schaden, wenn man an zwei Religionen glaubt😅).

Heute haben wir mit einem Mietwagen einen Ausflug in den Durmitor Nationalpark gemacht. Und mir bleibt glaube ich nichts dazu zu sagen. Die Bilder sprechen für sich.

Morgen reist meine Mama an, sie wird uns dann 12 Tage durch Montenegro begleiten.

3 Seen im Durmitor Nationalpark

May 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

Absolutes Kontrastprogramm zum Klima und den Sehenswürdigkeiten der Küste!
      Kühle 14 statt 28 Grad und herrlich frische Luft, reichlich Schnee und zarte Frühblüher, wenig Menschen, weicher Waldboden und kein Kieselstrand oder Kalksteinwege.

Wir sind eine gemütliche 14 km Runde um drei völlig verschiedene Gletscherseen gelaufen und haben dabei Kröten im Schnee in Hochzeitsstimmung erlebt, im glasklaren Wasser den Fischen bei der Jagd zugesehen und den Frühling in aller Blütenpracht noch einmal erleben dürfen.

Tara-Schlucht und Durmitor NP

July 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 13 °C

Am Morgen ist die Sportveranstaltung schon wieder im vollen Gange, als wir noch einmal in die Stadt hochgehen. Unser Ziel ist die Touristeninformation, denn in Montenegro muss sich jeder eigentlich innerhalb von 24 Stunden anmelden. Normalerweise wird dies von den Hotels erledigt. Wir müssen dies nun selbst übernehmen. Bei der Registrierung sollen wir angeben, wie viele Nächte wir in Montenegro verbringen und außerdem sollen wir uns in jeder Gemeinde, in der wir übernachten, neu anmelden. Als Zeitraum geben wir 15 Tage an und da wir nicht wissen, wo wir überall landen, ist jetzt Kolašin als Standort angegeben. Dann wird noch eine Kurtaxe von einem Euro pro Person und Nacht fällig und schon haben wir ein offizielles Papier mit Stempel in der Hand. Darauf gehen wir einen Kaffee trinken. Ein älterer Herr spricht uns in deutsch an, er hat es vor 40 Jahren in der Schule gelernt. Von ihm erfahren wir, dass an dem Sportfestival über 2000 junge Leute aus Serbien, Bosnien und Montenegro teilnehmen in den Sportarten Leichtathletik, Fußball, Basketball und Handball.
      Schon vor Kolašin sind wir am Tara-Fluss entlang gefahren. Heute geht es weiter bis zur Tara-Schlucht. Doch Blacky erhält vorher noch eine längst fällige Wäsche. Der Fluss schlängelt sich bis an die bosnische Grenze, vereint sich dort mit der Piva und gemeinsam bilden sie die Drina. Ein Großteil des Flusslaufes steht unter dem Schutz der UNESCO. Über eine etwas breitere Hängebrücke können sogar Autos passieren, wie wir selbst erleben. Im letzten Abschnitt des Tara werden immer wieder Rafting- und Kajakfahrten angeboten. Die Durdevića-Tara-Brücke überspannt den Fluss auf 350 Metern in einer Höhe von 150 Metern. Getragen wird die 1940 erbaute Brücke von vier kleinen und einem großen Bogen. Hauptattraktionen sind die auf beiden Seiten gespannten Ziplines, mit denen man über das Tal fliegen kann. Man ja, aber nichts für uns. Eigentlich wollten wir in Žabljak übernachten, aber der Ort hat uns überhaupt nicht gefallen, auch wenn ihn 23 Berggipfel und viele kleine Seen umgeben. So fahren wir doch lieber schnell weiter Richtung Durmitor-Nationalpark. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Polizei hält Andreas wegen zu schnellen Fahrens auf der Landstraße an. 70 km/h waren erlaubt, gemessen wurden 94 km/h. Und das stimmt wohl auch. Doch da wir sofort bezahlen, werden statt 50 Euro nur 34 Euro fällig. Das ist ja direkt noch preiswert im Gegensatz zu anderen Ländern. Die Zeiten aus Griechenland und Albanien, wo sich niemand an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, sind vorbei. In den beiden Ländern haben wir auch die ganze Zeit nicht so viele Polizisten gesehen, wie hier in den paar Tagen. Auf der jetzt folgenden kleinen Straße zum imposantesten Gebirgszug Montenegros können wir sowieso nicht so schnell fahren. Seit 1952 ist das Durmitor-Bergmassiv ein Nationalpark und seit 1980 in die Weltkultur- und Weltnaturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Das Gebirge ist ein Hochplateau, aus dem 48 Spitzen über 2000 Meter hinaufragen. Kurz hinter dem in 1960 Metern Höhe liegenden Sedlopass finden wir eine gute Stelle, relativ gerade zum Übernachten. Natur pur ohne Internet.

Durmitor Nationalpark

July 23, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Mini-Rätikon und Heimatgefühl machen diesen Zwischenstopp noch zauberhafter als er sowieso schon ist. Wir verbringen trotz ziemlich leerer Vorratsspeicher (das Verpflegungsteam improvisiert) zwei Nächte im Gebirge. Mitten auf der Alp bei Daniella finden wir ein lauschiges Plätzchen. Klettersteig fürs Maisi und den Gabs, der Höchste Berg im Umkreis für den Prinzen. Alle sind glücklich und die Magie der Berge ist greifbar. Kühle Nächte würden sogar rein theoretisch für guten Schlaf sorgen - aber Linard steckt mitten im Entwicklungsschub und "brustet" all night long... Trotzdem genießen wir diesen wunderbaren Ort in vollen Zügen.Read more

Durmitor Nationalpark

June 1, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Tara Schlucht, viele Berge und viele Seen... Natur soweit das Auge reicht. Hier im Durmitor Nationalpark könnte man sich richtig austoben. Wir waren mal zwei Nächte und haben alles ein wenig erkundet. Ich muss nochmal hier her und dann meine Wanderstöcke auspacken. Es ist einfach wunderschön hier.Read more

Opština Žabljak, Opstina Zabljak, Општина Жабљак