Montenegro
Perast

Perast III

June 13, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 27 °C

Nach meiner "Kreuzfahrt" zur Insel, besteige ich noch für 1€ den höchsten Glockenturm von Perast. Beeindruckend der Aufstieg (nix für große Menschen) und tolle Aussicht. Die Kassiererin meinte noch, "Take care of your head and don't ring the Bell" 😆🤣😂.
      Danach ist Schluss für mich in Perast. Ich gehe zur Bushaltestelle am Ende des Ortes, wo mein Bus um 14:30 Uhr kommen soll. Ich stehe noch keine 5 Minuten, da kommt ein Überlandbus, der laut Tafel an der Windschutzscheibe bis Podgorica fährt. Ich winke, er stoppt, bezahle 1,50€ und ich bin in 20 Minuten wieder in Kotor 👍✌️🖖👏👏🙋🏻‍♂️.

Lady on the rock und Sveti Ðorđe

April 8 in Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Die 2 kleinen Insel vor Perast waren der letzte Höhepunkt des Auflugs. Nur eine der mit Klostern bebauten Eilands ist natürlichen Ursprungs. Die Benediktinerkirche auf Sveti Ðorɗe gab es schon im XII Jahrhundert, worde aber im 5 Jahrhunderte später noch mal renoviert. Die Gospa oder Škrpjela ( Maria vom Felsen) ist künstlich ausgeschüttet und ein bedeutender Wallfahrtsort für Katholiken. Während meines Aufenthaltes, war es eher ein Wallfahrtsort für Touristen, da praktisch jedes Boot, das die Ufer der Kotorbucht verlässt steuert diese Insel, die vielleicht 150 m lang ist, an.
      Meine 6 chinesischen Bootsinsassen waren auch sichtlich gelangweilt.

Excursion to Kotor, Montenegro

October 1, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 25 °C

Today's activity was a bus and boat trip through a narrow body of water to an ancient small town, Kotor. It is a well-preserved medieval walled town situated at the head of southern Europe's deepest natural bay. It is a UNESCO World Heritage Site.

The town is made up of very narrow, cobbled streets. We got off the usual tourist path, away from other tourists. We could think about what it could have been like to live "back in the time" in Kotor.

Perast I

June 13, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem spartanischen self-made Frühstück mit Toast - ohne Toaster - und Marmelade, geht es heute mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in das 13 km entfernte Perast. Direkt vor dem Shopping Center "Kamilija" soll der Bus "Blue Line" losfahren - keine 50 m von meinem "Hotel". Ich frag vorsichtshalber beim benachbartem Taxistand nochmals nach. Die wollen mir gleich eine 3-stündige Fahrt zu allen Sehenswürdigkeiten anbieten - maybe 😁! Dann sind die zufrieden.
      Gegen 9:30 Uhr kommt der Bus. Die "Gammeltour" dauert ca. 30 min, da er an jeder Ecke anhält. Kostet dafür nur 1,50€. Um 10 Uhr bin ich am Ziel.
      Es ist gefühlt seeehr heiß. Kein Lüftchen weht.
      Perast wird im Internet als sehr beschauliches, ruhiges Örtchen angepriesen. Während seiner Blütezeit im 18 Jhd. gab es viele Reedereien, die mehr als 100 Handelsschiffe unterhielten. Die zu Reichtum gekommenen Kapitäne ließen sich schöne Villen bauen, die noch heute das Stadtbild prägen.
      Bei mir springt der Funke noch nicht über. Schön ist, daß die Uferpromenade für den normalen Verkehr gesperrt ist. Es dürfen nur die ca. 400 Einwohner die Schranke passieren. Zwischen beiden Enden des Örtchens pendelt sogar ein elektrisch betriebener "Golf-Caddy" für die Touristen 👍✌️.
      Am Wasser gibt es ein nettes, sehr gemütliches Cafe "Bocalibre", wo ich mir zuerst einen Cappuccino im Schatten und Blick aufs Meer gönne✌️👍😁.
      Eigentlich wollte ich ja eine Wanderung auf den 743 m hohen Vranovo Brdo machen, aber die Temperaturen sind zu hoch 🥴. Das ganze wird gecancelt 😔.

Perast

April 7 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Zunächst war es mir nicht klar, was an diesem doch so schönem Ort nicht stimmt. Nach dem ich mehr oder weniger jede Treppe ( und außer der Promenade gab es kaum eine Ebene länger als 5 m) gestiegen bin und fast jedes Haus gesehen habe, fiel es mir endlich auf. Es gibt da eigentlich keine Anwohner. Ich checkte es bei Google und es war klar, dass meine Vermutung richtig war: 15 Hotels und fast so viele Appartement Anlagen. Für ein Ort mit vielleicht 80-100 Häusern verdammt viel Fremdenverkehr. Wenn man die Andenkenläden, Eisdielen, Kioske und teilweise noch geschlossene Restaurants dazu zählt, bleibt nicht viel übrig. Hübsch, aber nur ein Feriendorf. Geöffnet waren übrigens nur Restaurants, bei den die Preise auf den höheren Segment ausgerichtet waren. Ausser des Spaziergangs gab es die Möglichkeit die 2 etwa 300m entfernte kleine Inseln zu besichtigen, auf den je eine geschlossene Kirche in unterschiedlichen Baustilen steht. Nach nur 1,5 Stunden Wartezeit kam endlich der Bus zurück nach Kotor.Read more

Bucht von Kotor

August 27, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 30 °C

Nach unserem Rallyetreffen ziehen wir weiter in Richtung Dubrovnik, Kroatien und besuchen hierbei die Bucht von Kotor in Montenegro. Ein wunderschönes Fleckchen Erde.
      "Als der Herrgott die Erde in 7 Tagen erschuf hatte er nur noch Felsen übrig, er beschloss dass es Montenegro werden soll".Read more

Kotor

August 20, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 33 °C

Au réveil matin, on a nos têtes dans le pâtés de cette nuit d'orage. L'ambition de partir à 6h pour éviter la chaleur s'évanouit, on se rendort pour une petite heure !
      On mange notre petit dej traditionnel et des pêches cueillies sur l'arbre et on file vers Kotor, pas le temps de faire sécher la tente :)
      La lumière du matin est belle sur ces berges, l'eau et calme, les habits et les pontons sèchent.
      On arrive dans la ville de Kotor, un petit marché, une belle ville fortifiée, peu de monde car il est encore tôt, on va boire une boisson chaude dans un café chic pour organiser notre journée et répondre à la question crutiale : sommes-nous en état de monter les 1000m de dénivelés de Kotor ce matin ? Ou alors, on reste dans cette ville toute la journée pour visiter et se baigner ?

On évalue chacun.e notre potentiel : motivation, batteries restantes, humeur et raisons diverses. Bref, à l'unanimité, let's go, on devrait encore être à l'ombre pour une heure ou deux.

La montée fût plus douce que prévue. Cela peut vous paraître bizarre un tel discours sur une telle montée, mais les virages sont beaux, la pente pas trop raide et la vue saisissante à chaque fois qu'on tourne. Au départ, on écoute de la musique puis on démarre un jeu qui nous fait oublier le reste. Le but : cueillir le plus de fruits sur la route sans mettre pied à terre (1 point par mûre et 10 points par figue !). Je gagne la partie de peu sans qu'aucune figue n'ait été cueillies. Au bout des virages, un plateau aride avec une dernière côte plus raide, allé ! Les 250 derniers mètres !
      Tout en haut, on s'arrête dans un café pour boire pleins d'eau et acheter du fromage local, yes, on l'a fait !! Il est midi, on décide de continer notre route pour manger dans la ville de Cetinje, en bas dans la vallée.

Cetinje est une ville surprenante, capitale historique du pays où les dynasties royales ont habité. La ville est populaire, on mange dans un resto recommandé par des locaux d'un ptit café. Pourtant, on y retrouve beaucoup de touristes avec le Lonely planet sur la table !
      On y mange ? De la viande bien sûr, pas grand chose de plus au menu !
      Je choisis un plat traditionnel tandis que Vincent décide de prendre moins original : un burger. Fou-rire assuré à l'arrivée du "burger" : une saucisse applatie, comme étalée avec un rouleau à pâtisserie, pas délicieux ! On arrive même pas à finir, pour vous dire 😆

On passe l'après-midi sous les grands arbres qui bordent les châteaux et autres bâtiments royaux. Le parc est immense, l'herbe moelleuse, rien de mieux pour faire la sieste et se remettre de notre nuit chaotique ! Pendant que je bouquine un magazine offert par Coco, Vincent s'acharne avec le four solaire. Il a essayé de cuire des petites pâtes dedans mais tout s'est compacté au fond. Il ne reste plus qu'une grosse pâte, pas cuite, impossible à sortir, la galère 😕

On se remet en route vers 17h avec toujours la même question en tête : où va-t-on dormir ?!
      Une grande descente nous attend, alors on commence à rouler en espérant qu'on croise un spot symapthique. Mais celui-ci tarde à venir car on aimerait vraiment "bien" dormir (pas trop près de la route, pas trop de monde, pas trop de chiens...). Et quand on est fatigués, les décisions sont plus dures à prendre : oui, non, peut-être, ohhh quand même, mais bof...

On arrive au fond d'une vallée dans un village un peu touristique (Rijeka Crnojevica) avec un beau pont et une rivière. Là, des gens bruyants passaient la soirée à un endroit qui nous paraissait bien pour planter la tente. On hésite puis on va leur parler pour leur demander s'ils vont rester jusque tard. Ils nous répondent super spontanément qu'ils partent dans une heure max (yes!) et ils nous posent pleins de questions. C'est un regroupement de cousin.e.s qui se retrouvent tous les ans pour passer une soirée, ils viennent principalement de la capitale Podgorica. Et moi qui ne savait même pas le nom de leur capitale, la honte !

Mais ils nous accueillent si chaleureusement : une bière, puis les restes de leur barbecue, et la salade de tomates. Les discussions vont de bon train, ça chambre, ça rigole, on est tellement contents de les rencontrer ! Un nouveau souffle dans notre journée !
      L'une travaille pour l'Otan, l'autre est enceinte, le 3ème ne parle pas anglais, le 4ème adore parler politique, bref on rentre dans la famille Milotich (leur cousin étant un célèbre basketteur, ça vous parle ?). À leur départ, ils nous offrent un gros sachet de tomates de leur jardin car ils disent que dans tous les cas, personne n'en mange ici, on aime que la viande ! Oui, on a vu ça au resto ce midi 🙃
      Vincent fait un plouf dans la rivière glaciale, juste avant que je m'endorme. Pfiou quelle vie !

Boattrip

September 18, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 24 °C

The boat took us to a gave where the water was such a intense blue! It was like magic to be underwater and see those colors and the sunrays💎
      Then we went to a beach and after that it took us to a island with a church.
      I can still feel the waves even on land🌊

Perast II

June 13, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem ich im kleinen Mini-Supermarkt ein leckeres Blätterteig-Brötchen mit Käse und Spinat geordert habe, lass ich mich zu einer Bootsfahrt auf die Insel "Our Lady of Rocks" ein. Die Fahrt hin und zurück soll 5€ kosten und dauert nicht länger als 5 - 10 min. Für die künstlichr Mini-Insel mit der kleinen Kirche, hat man dann 25 Minuten, was mehr als ausreichend ist.
      Der Legende nach sollen Fischer an dieser Stelle am 22. Juli 1452 Fischer eine Ikone der Jungfrau Maria gesehen haben. Daraufhin schworen sie, nach jedem erfolgreichen Fang, dort einen Stein ins Wasser zu werfen. Über die Jahrhunderte wuchs so die Insel. Jedes Jahr werden an diesem Tag immer noch Steine ins Wasser geworfen, so daß die Insel weiter wächst. Tolle Geschichte, die mir mein Bootsmann erzählte.
      Das Inselchen ist ganz nett, ob man es wirklich gesehen haben muss, kann jeder selber entscheiden. Man hat aber eine tolle Aussicht auf den Ort und die Küste.
      Unter den Kreuzfahrt-Teilnehmer ist es offensichtlich ein muss. Die Insel wird in regelmäßigen Abständen geflutet 🥴. Die Kreuzfahrer sind Fluch und Segen zugleich für die Ortschaften. Perast wird im Juli/August mit täglich 5000 Besuchern überschwemmt. Mein Bootsmann meint, "that's terrible"🤔.

Heute Bonusprgramm

October 27, 2019 in Montenegro ⋅ ☀️ 24 °C

Nach beeindruckender Busfahrt entlang der Bucht von Kotor ging es aufs Boot. Dort besichtigten wir die Kirche der Maria vom Felsen. Zum einen war die Aussicht auf die Bucht wirklich sagenhaft und zum anderen war auch die Kirche den Besuch wert und sehr interessant. Nach kurzem Aufenthalt und Fahrt vorbei an Perast ging es per Schiff weiter nach Kotor.Read more

Perast, Пераст, پراست, Perastas