Montenegro
Podgorica

• Day 23

Guten Morgen Podgorica

May 6, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 15 °C

Aus dem Apartment auschecken. Tschüss Büsis. Schnell den Schlauch Nr. 2 wechseln lassen und weiter in die Stadt. Im Restaurant „Vert“ gibts Frühstück. Bisschen Shopping, Dessert und eine Ganzkörpermassage bei Miloš. Am Abend ist Adrien in der Stadt und wir starten einen kleinen Rundgang. Einen Apero gibts im alten ehemaligen türkischen Bad unter der Brücke.Read more

• Day 4

Montenegro - Podgerica

August 5, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 35 °C

I was up early to make sure I made it to the bus station on time for the next section of my trip, which involved me missing my breakfast at Hotel Lula (no great loss there). Sarajevo East bus station is not the most accessible transport hub, and involved me taking a trolley bus on a 30 minute journey to the suburbs. I don’t think I’ve been on a trolley bus since the mid-sixties when they were still running in Glasgow. My granny used to call them ‘the silent death’ because, unlike the clanking trams, you couldn’t hear them coming.

Although I had booked my bus ticket online, I was told on arrival at the bus station that I had also to buy a platform ticket from the booking office (for the ‘privilege’ of using the bus station), and pay to store my case on the bus. Although very small amounts (about a Euro each), this seems common practice in this part of the world. Two fellow passengers objected to the luggage charge, and were adamant their rather large backpacks would fit under their seats on the bus which, with much pushing and shoving, they eventually did.

We were now off on a marathon 6.5 hour bus journey from Sarajevo to Podgorica, capital city of Montenegro 🇲🇪 . It actually turned out to be a very pleasant trip with only 6 passengers on a 20 seater coach, and a couple of comfort breaks en route. The scenery throughout was outstanding - beautiful tree covered mountains, deep canyons and alpine valleys. The two border checks leaving Bosnia and Hercegovina and entering Montenegro were fairly swift, and the scenery became even more majestic as we skirted the Durmitor National Park with its glittering glacial lakes and limestone peaks. Views of the impossibly green River Piva were breathtaking, as our coach sped round bends and through mountain tunnels.

After this big build up, Podgorica itself came as a bit of a let down. It was very small scale for a capital city, and didn’t have the buzz of restaurants / bars / cafés etc I had become used to. It had no major attractions to speak of, and the Old Town bore no resemblance to those of Dubrovnik or Sarajevo. Although it was Friday night there were few folk about and the grey soviet style blocks did little to soften the atmosphere. It was like a wet weekend in Paisley! In fairness there are a few lovely park areas and a new Millennium Bridge, and the city itself is quite small with only 200,000 residents. Ah well, early to bed methinks, which is just as well as the electricity has gone off and whole hotel has been plunged into darkness!

• Day 45

Podgorica - muss man nicht gesehen haben

June 24, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 29 °C

Nach meinem Durmitor Nationalpark - Abenteuer ging es weiter in Richtung Küste. Gerne wäre ich nach Kotor gefahren, aber auf meinem Weg nach Albanien wäre das ein mittelgrosser Umweg gewesen. Schade, nun muss halt Ulcinj "herhalten". 😅
      Mehr oder weniger zweckmässig bin ich nun in der montenegrinischen Hauptstadt Podgorica gelandet. Meine Fahrt hierher war eine Mischung aus allem: Hauptstrasse, Bergpässe, Wälder, Wiesen, Dörfer, aber vor allem sehr viel Abfall! Krass was da alles in den Gräben, ausgetrockneten Flussläufen und generell neben der Strasse liegt. Unterwegs habe ich alleine 3 Autofahrer beobachtet, welche ihre Aludosen in hohem Bogen aus dem Auto geworfen haben - einer sogar direkt auf die Strasse. So etwas ist schwierig zu verstehen und lässt einen sprachlos zurück. (PS: Schwarze Schafe gibt es in jedem Land, auch in unserer ach so perfekten Schweiz)
      130 Kilometer waren es bis nach Podgorica und wie gesagt, man verpasst absolut nichts, wenn man nicht hier war. 😂 Ich werde mich hier einen Tag ausruhen, ein paar Kleinigkeiten am Velo anpassen lassen und Kleider waschen.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende. ❤️

• Day 47

Tag 47 - Podgorica

August 30, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 32 °C

80 km / 2360 km - 8 / 217 Stunden

Ausgaben:

0 € / 28 € Transport (Fähre, etc.)
      25,5 € / 515,5 € Lebensmittel
      5 € / 345 € Unterkunft
      1 € / 98 € Eintrittspreise
      4 € / 12 € Anschaffungen
      0 € / 8 € Ersatzteile

35,5 € / 1006,5 € Gesamt

Ich liebe diese Morgen, wenn man alleine irgendwo in der Natur aufwachen kann.
      Die Sonne kam über die Hügel und die erste Wärme durchflutete das Tal.
      So langsam muss ich dann doch zusammenpacken und weiter fahren.
      Der erste Halt ist in Cetinje. Hier schrie mich förmlich Homer Simpson an, ein Sandwich bei ihm zu essen.
      Da sag ich nicht nein. Vorallem nicht, wenn mein erster Kaffee gleich nebenan wartet.

Danach wird noch geschaut und gestaunt, wie viel die Stadt wider Erwarten zu bieten hat.
      Cetinje ist eine Stadt mit sehr viel Geschichte.

Und schönen Bergen drumherum. So ging es ab hier wieder einige Kilometer bergauf.
      Aber lohnend. Denn oben angekommen ging es von hier nur noch bergab durch schöne und wenig besuchte Natur bis hin zu Virpazar. Dort warteten zwei Burgen auf mich. Die Burg Besac und Lesandro. Lesandro war nicht besucht. Das lag sicher zum einen am nicht vorhandenen Parkplatz und der Abgelegenheit und zum anderen auch an der Bahntrasse, welche die Straße von der Burg trennte.

Wäre ich ein Backpacker und es schon abends gewesen und auch nicht so laut, ich hätte hier drinnen mein Lager aufgeschlagen.
      Aber so bin ich dann noch nach Podgorica gefahren.
      Das Sightseeing fand heute im Dunkeln statt. Viel zu sehen und zu erleben bietet die Stadt nicht.

Song des Tages:
      Dead Rock Commandos - Night Stalker

• Day 78

June 17, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 26 °C

In Podgorica gibt es nix zu sehen, haben mir viele Reisende gesagt. Aber einen Tag kann ich dort schon totschlagen, dachte ich mir. Also war mein nächstes Ziel die Hauptstadt Montenegros. Und was soll ich sagen... Viel ists wirklich nicht, aber schön fand ichs trotzdem. Es kommt immer auf die Menschen an, die man trifft. Der Hostelbesitzer war super nett und ist sogar mit mir und meiner indischen Zimmerkollegin was trinken gegangen und hat uns noch etwas die Stadt bei Dunkelheit gezeigt.Read more

• Day 57

Montenegro solo

August 26, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 32 °C

Mein Tag begann bei Nektarine und Cashewkernen mit Meerblick, anschließend machte ich mich mitten im Berufsverkehr auf nach podgorica..Nach unmöglich viel Gegenwind und Verkehr auf engen Straßen und mindestens zehn Hochzeitskorsos erreichte ich das chaotische aber doch sympathische Shkoder..Die Stadt mit den meisten Radfahrern bisher und genau die machen alles so chaotisch..im Leben würde ich hier nicht Auto fahren..😂..Wie erwartet traf ich auch wieder auf gepäckbeladene Gleichgesinnte, allerdings alle in Richtung Athen unterwegs..auf dem Stück zwischen Shkoder und Podgorica bin ich so gut wie alleine auf der Straße..als ob keiner das Land verlassen oder betreten will..es geht entlang eines wundervollen Sees, der einer Bergkette vorgelagert ist (Bild 2)..Irgendwo dahinter fährt Maria..sie hat sich kurzerhand entschlossen die Küstenroute einzuschlagen und damit heute zwar in Montenegro aber nicht in Podgorica einzureisen..Die 4500km Marke feiert damit jeder für sich..mich beschleicht das Gefühl, dass das nicht die letzte Solofeier der Tour war..
      Zu Podgorica - als ich eingefahren bin, war ich bereit den Titel für die hässlichste Hauptstadt verleihen zu können..Man muss wirklich suchen, bis man was schönes findet..zumindest, bis man von Park zu Park springt, auf einmal im Wald auf einem Berg mit den restlichen Stadtbewohnern steht und einen einlullenden Abendhimmelblick auf die Stadt erhaschen kann..Auf einmal ist Podgorica ganz toll..🤣..Was ein Perspektivwechsel so alles bringen kann..

• Day 24

Montenegro im Schnelldurchlauf

November 8, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 14 °C

Heute sind wir mal wieder planlos. Generell wollen wir noch ein wenig durch die Natur Montenegros cruisen, aber wo genau lang wissen wir noch nicht so richtig. Aber das können wir ja spontan entscheiden. Als Erstes steht Tanken und Bäcker an. Das wollen wir in Tuzi erledigen, denn das ist der nächste Ort. Wir halten schnell am Straßenrand und ich springe raus um beim Bäcker zwei Burek zu kaufen. Die Besitzer des Ladens sind super lieb und geben ihr Bestes sich trotz mangelnder Englisch Kenntnisse zu verständigen. Vor dem Laden und im benachbarten Markt sieht es da anders aus. Die Leute glotzen mich an und lachen mich sogar aus. Und warum??? Weil ich kurze Hosen und FlipFlops trage!!! Es sind 17 Grad und es soll noch über 20 Grad werden. Was ist denn daran jetzt bitte verkehrt? Naja - wenn die wüssten, dass wir nächste Woche wieder in Deutschland frieren, würden sie sicher verstehen, dass wir an den kurzen Hosen festhalten, solange es geht. Mit Tomaten und Burek bewaffnet steig ich wieder ins Wohnmobil und wir fahren weiter nach Podgorica, die Hauptstadt Montenegros. Wir haben ja nun in letzter Zeit schon etliche Hauptstädte Europas gesehen, aber diese Stadt kann man sich wirklich sparen. Es gibt zwei ganz nette Brücken und ein paar Parks, aber das war es dann auch schon. Unser Stadtbummel endet quasi nach knappen 1,5h und wir fahren weiter. Irgendwie landen wir zwar dann wieder auf der selben Panoramastraße, aber können auch nur schwer umdisponieren, weil seit vormittags das Datenpaket, was ich bei der Hinreise gekauft habe, nicht mehr funktioniert. Also haben wir nur unser Navi im Auto. Naja, dann geben wir als Ziel einfach mal Dubrovnik ein, um wenigstens erstmal nach Kroatien zu kommen. Dabei schickt es uns mit der Fähre über die Bucht von Kotor. Das ist mal ne neue Route. Wir fahren für 10,50€ von Lepetani nach Kamenari und von dort schnurstracks nach Kroatien ans Meer und Strand. Rüdi will ein wenig chillen und ich springe kurz ins Wasser. Hier haben wir dann endlich wieder Netz und ich recherchiere mal, wo wir denn heut was Leckeres essen könnten. Komischerweise sind die Restaurants hier an der Küste alle nicht so gut bewertet. Aber in Bosnien werde ich fündig und so entscheiden wir uns für die Küstenstraße über Neum. Durch die neue Brücke nutzt kaum noch jemand die Grenzübergänge und somit sind wir da auch fix drüber. Und was soll ich Euch sagen? Das Restaurant hat natürlich geschlossen!!! Typisch - wenn wir was Essen wollen. Wir finden dann aber doch noch einen offenen Laden und essen dort Tintenfisch gegrillt und Cevapcici. So gestärkt fahren wir dann noch über die nächste Grenze zurück nach Kroatien. Weil man heut Abend ja sowieso nichts mehr sieht, fahren wir noch eine Stunde weiter und parken dann direkt neben dem Strand an der Makarska Riviera. Hier laufen wir noch eine kleine Runde an der Promenade entlang und entdecken eine kleine Kneipe. Das kann doch echt nicht wahr sein, das Büdchen ist doch echt mit 4,9 bei Google bewertet. Da hätten wir sicher günstiger und besser gegessen als in Neum. Das wollen wir jetzt echt mal testen und holen uns noch einen kleinen Nachschlag an gegrillten Tintenfischen. Sie sind super lecker und wir plauschen dabei entspannt mit einem Camper, der mit seinem Hund auf großer Reise in den Süden ist. So lassen wir den Abend entspannt ausklingen, bevor wir ins Bett verschwinden.Read more

• Day 22

Passstrasse

May 5, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 18 °C

500g Müesli und ab aufs Velo. Fast 1000m Anstieg in wenigen Kilometern. Ein wunderschöner Ausblick über Kotor, das Wasser und die Berge. Oben gibts ein Sandwich (ja ich sehe kaputt aus). Hinten alles runter nach Cetinje, Sitz des Präsidenten. Bin geflasht dass sich seit dem Pass alles so verändert hat. Die Autostrasse führt mich über 35km runter nach Podgorica die Hauptstadt.Read more

• Day 91

Podgorica Part 2

June 30, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 32 °C

Das Schicksal entschied, dass mich zwei Franzosen zurück nach Podgorica mitgenommen haben. Also gab ich der Stadt noch eine Chance. Ich hab eine süße Katze im Park gefunden, tolle Graffitis entdeckt und die Altstadt besucht. Danach hab ich ein Busticket nach Sarajevo gekauft und die Reise dorthin genossen.Read more

• Day 178

September 30, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 23 °C

Heute möchte ich die Hauptstadt von Montenegro besuchen und auf dem Weg dorthin lege ich einen Stopp am Fluss Cijevna ein.
      Vor langer Zeit wurde hier ein Wasserfall erbaut, um eine Mühle zu betreiben und inzwischen ist daraus ein beliebtes Ausflugsziel geworden. Durch die starken Regenfälle der letzten Tage ist der Fluss gut gefüllt und kann ich die herabstürzenden Wassermassen in voller Pracht bewundern.
      Die Stadt selbst hat leider wenig Sehenswertes und dafür viele hässliche Ecke zu bieten. Auf Grund der massiven Kriegszerstörungen ist lediglich eine kleine Brücke als einziges historisches Bauwerk erhalten geblieben. Der Wiederaufbau erfolgte vor allem mit Plattenbauten und hinterlässt ein chaotisches Stadtbild.
      Gut gefallen hat mir hingegen die orthodoxe Auferstehungskirche und die flächendeckenden Verzierungen auf goldenem Grund in ihrem Inneren.
      Ich fahre noch ein ganzes Stück weiter nach Norden ins Landesinnere und finde einen abgelegenen Stellplatz am Ufer der Tara. Hier bin ich schlagartig im Herbst angekommen, denn durch die Höhenlage ist es deutlich kühler und die Wälder verfärben sich bereits.

Podgorica, ፖድጎሪጻ, بودغوريتسا, Podqoritsa, Горад Падгорыца, Подгорица, پۆدگۆریتسا, Подъгорица, Ποντγκόριτσα, Podgorico, پودگوریتسا, Podgorytsa, Podgairítse, פודגוריצה, Պոդգորիցա, TGD, ポドゴリツァ, პოდგორიცა, 포드고리차, Podgorika, Birziminium, पॉडगोरिका, Podgoritza, Podgoritsa, Подгорицæ, ਪਾਡਗੋਰਿਤਸਾ, Podgòrica, பொட்கொரிக்கா, Подгоритса, พอดกอรีตซา, Подгориця, پوڈگوریکا, 波德戈里察