Montenegro
Porta Milena

Ulcinj - Küstenstädtchen

June 9, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 21 °C

Auf Nahrungssuche begeben wir uns von unserem außerhalb gelegen Apartment mal in die Innenstadt. Größer als gedacht und mit einem historischen Stadtkern, hoch droben auf einer Art Burgberg. Eine mittelalterlich wirkende Burg und Minarette aus denen der Iman zum Gebet ruft. Ulcinj ist geprägt von osmanischen Einflüssen, und es leben mehr Menschen hier, die sich selbst als Albaner bezeichnen (obwohl wir in Montenegro sind). Nur 12% sehen sich als Montenegriner, ein Grund mehr für zwei Amtssprachen.
      Alles in allem ein netter Badeort, kann man anschauen, muss man nicht.
      Mal sehen was der morgige Tag so bringt. Irgendwie ist seit dem Ende der Berg-Etappe die Luft bei mir raus, und der Erholungsteil flutscht noch nicht so reibungslos 😬😬😬

Flucht aus Budva

August 19, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 30 °C

Heute werden 3 Reisetage zusammengefasst. Zuerst haben wir in dem sympathischen Hafenstädtchen Cavtat südlich von Dubrovnik halt gemacht, das lässt wesentlich besseres Urlaubsgefühl aufkommen als die geschäftige Nachbarin. Vorgestern sind wir dann nach Montenegro aufgebrochen und haben gleich mal die Bucht von Kotor umrundet. Sehr beeindruckend wie an einem norditalienischen See. Sympathisch vor allem der geschichtsträchtige Ort Perast - nicht nur zum Sightseeing und Eisessen, auch vortrefflich zum Baden!
      Dann befolgten wir leider nicht die Anweisungen der Goli Manuela und buchten einige Nächte in Budva. Ein Tourismusmoloch am Meer, zwar mit sehr netter Altstadt, aber mit geschätzt 3 Menschen pro m2. Unser Quartier war so was von unattraktiv, sodass wir uns mit den Besitzern einigten, den Ort am nächsten Tag zu verlassen. Mit einem gemütlichen Badestop in Sveti Stefan ging’s dann gestern nach Ulcinj ganz im Süden von Montenegro.
      Hier haben wir eine sehr nette Bleibe mit tollen Blick über den längsten Strand von Montenegro. Heute waren wir in der Stadt, wo sich Urlaubstechnisch der gesamte Balkan mischt. Hier wird auch ganz oft Deutsch gesprochen, weil viele schon mal bei uns gelebt haben. Auch das Nachtleben hier mit seinen Attraktionen kann die Damenwelt unter 10 echt begeistern! 🙃
      Ein wunderbarer Badenachmittag auf den Felsen der Stadt in einer coolen Badeanlage direkt unter der historischen Altstadt, mit Bar und ausnahmsweise mal mit guter Musik.

Porta Milena