Montenegro
Šljivlje

משיח לא בא

October 12, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 13 °C

הצטרפנו למשלחת חיפוש אחר תינוקת נעדרת שאבדה לפני 5 ימים בנהר הטרה או במילים פשוטות - יצאנו לרפטינג.
      המדריך מילן (אילן) היה עסוק להשיט את הסירה כשאנחנו היינו עסוקים בלצטלם ולשיר יאללה צור יגאלה. יערה לעומת זאת מתחילת הארוע היתה עסוקה לגלות את מקור הריח של החליפות עד שלפתע היתה הארה- זה ריח של שתן!!! ואז היא נרגעה (מזל שהתגלית היתה לאחר שעלינו על הסירה).
      לאחר ארוחת צהריים נחמדה אמא ניווטה אותנו בדרך הארוכה ביותר מדורמיטור לקולאשין (רק תוספת של 80 קמ בדרכים מפותלות). אך כרמלוש הצילה את המצב ומצאה לנו את אחת מנקודות התצפית היפות של הטיול. אך הבונוס המרכזי של הדרך,היה שצפינו בסצנת תאונת דרכים לא קלה של התנגשות חזיתית בין 2 מכוניות. עצרנו את הרכב ויוסי החובש מיד יצא עם ערכת עזרה ראשונה וחבש את אחד הפצועים ברגל, כרמל היתה עסוקה לשכנע אותם לשים משולש אזהרה לפני הסיבוב. ללא הצלחה (סתומים). לאחר כחצי שעה שהבנו שאין לנו מה לתרום, נסענו משם תוך כדי נזיפות קשות מיוסי שלא תיעדנו במצלמה את ארוע ההצלה.
      הגענו לדירה שהסתברה כקראוון דו קומתי (מבחינת הגודל) אך ללא גלגלים

Biogradska gora

August 6, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 17 °C

Aujourd'hui, on quitte les montagnes pour retourner sur la côte.
      On fait un premier stop dans le parc Biogradska gora. Au détour d'un croisement, en pleine forêt, un beau cheval sauvage apparaît furtivement devant nous pour replonger illico dans les fourrés. Étonnant.
      On fait ensuite le tour du superbe lac autour duquel on croise des mini grenouilles, des gros escargots, des pêcheurs de truites et de saumons, et... de grands sapins verts (ne changeons pas une équipe qui gagne).

Biogradska Gora

May 31, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 19 °C

Es ging weiter nach Montenegro. Phil und ich verbrachten unsere erste Nacht in Berane, wo uns beim Kriegsdenkmal ein Ziegenhirte auf Montenegrisch beschimpft hat. Am nächsten Tag ging es dann aber weiter zum ersten Nationalpark. Eine Runde um den See spaziert bevor die Massen an Menschen dort waren und weitere Spuren der Via Dinarica entdeckt.Read more

Biogradska Gora NP

May 29, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 12 °C

... In jedem Reiseführer ein Muss, da es wohl einer der letzten Urwälder in Europa ist. 🤗 Wir haben extra einen Montag gewählt, dass es nicht zu voll ist, da es wohl zu wenige Parkplätze geben soll 🙄 dem ist auch so, aber wir finden auf einer kleinen Ecke auf einem Busparkplatz einen Platz, werden natürlich gleich von dem EINEN Busfahrer angepöbelt, dass wir da nicht hingehören 😬😫 hat er ja Recht, gab aber keine Alternativen 🥴
      Wir wandern um den See, sind fast allein und es ist wirklich herrlich 🤗 den Jungs fetzt es auch, es gibt kleine Mitmachstationen... z.b. den Baumumfang messen 😁 vieles war in einem echt schlechten Zustand 🤨 gern wäre ich über Nacht geblieben, um noch eine Wanderung in die Berge zu machen, aber die Nacht hätte 22€ gekostet für nur Stehen... das war es uns nicht wert.
      Wir sind paar Kilometer weitergefahren und haben einen schönen Platz im Flußbett der Tara gefunden. Wir haben ein Lagerfeuer gemacht.
      Wir waren der Meinung, dass ist so abgelegen, hier kommt sicher niemand 🤪 als ich aber mit den Jungs in der Dämmerung in den LKW 🚛 gegangen bin, hat es draußen gerammelt wie wild... Ein Radlader 😂 hinterher noch ein ewig alter 🚛,... Splitdiebe 😃😀 superlieb und nach 15 min wieder im Gestrüpp verschwunden...

Biogradska Gora

July 16, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 27 °C

Biogradska Gora ist ein für seinen Urwald bekannter Nationalpark in Montenegro. Die Natur im ganzen Norden Montenegros ist einzigartig und auch die verrückten Panoramastraßen sind ein Statement für sich. Speziell die Tunnel, komplett ohne Beleuchtung!

Unseren Vormittag haben wir hier mit Meike und Tristan verbracht und sagen danach "Auf Wiedersehen!" - spätestens in Ulcinj! ;)

Biogradska NP: See-Wanderweg

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 17 °C

Um den See verläuft ein schöner, ca 1-stündiger Wanderweg, ziemlich eben und mit einigen Schautafeln über die bis zu 500 Jahren alten Bäume. Bei manchen sind wohl ein paar Zahlendreher drin, bzw wurden ein paar Kommastellen vertauscht 😉. Ein Baum war wohl 1118 m hoch - ganz schön gewaltig 😁.
      Manche Stellen erinnern ein wenig an die Everglades in Florida, USA. Da fehlt nur noch der Alligator 😃.
      Zurück an der Touri-Info gegen 15 Uhr, mache ich mir es am See gemütlich und warte auf die Allgäuer, die mich ja zurück nach Kolasin nehmen wollten.
      Nach kurzer Zeit gesellt sich eine kleine Gruppe zu mir und bekommt eine Einführung von einem Ranger - ich verstehe kein Wort. Als das Photo-Shooting ansteht, biete ich mich als Fotograf an. Die Truppe stellt sich als Biologie-Studenten + Professorin heraus, die etwas über Fauna und Flora lernen wollen. Einer der beiden Männer ist der Mann der Professorin, der andere der Assistent vom Mann. Beide Männer haben wohl eine Firma - hab's nicht so genau verstanden. Hört sich aber nach "Klüngel" an 😁😉🤣.

Da die Allgäuer immer noch nicht aufgetaucht sind, mache ich mich um kurz vor 16 Uhr die 4 km auf in Richtung Kreuzung, wo der Bus vorbei kommen soll. Schon nach wenigen Minuten kommt der erste Wagen, der vom See ins Tal runter fährt. Mein Daumen wird vom Schweizer Fahrzeug mit einem Händewinken ignoriert. Dahinter kommt schon der nächste, zwei Jungs aus Kolasin, die sofort halten und mich nach Kolasin mitnehmen. Super nette Jungs, die sehr entspannt fahren. Kommt wohl nicht so oft vor in Montenegro ✌️. Wir unterhalten uns über alles mögliche und lassen mich dann im Ortskern raus. Lief ja super ✌️. Gegen 16:30 Uhr bin ich wieder in meiner Unterkunft.

==================
      Dauer: 1 h
      ==================

Lac de Biogradsko

July 13, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

Lac glaciaire aux eaux bleues dans le parc National de Biogradska. Parc établi dès 1878 pour préserver l'une des dernières forêts primaires d'Europe. On peut y voir des loups et des ours (évidemment pas à 16h un jour de fête nationale)Read more

Biogradska Gora National Park

May 17, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 15 °C

This is a beautiful preserve of biodiversity with over 200 species' of birds, 86 species' of tree's and shrubs and many small mammals. Some of the most significant species are beech, mountain maple, sycamore, elm, ash. Also conifers including fir and spruce.
      The lake of Biogradsko, fed from waters of the Biogradska River, and drained by river Jezeršt. The shores of Biogradsko Lake contain a forrest of trees, many are several hundred years old and more than 50 m high. Above the forest, there are gently curved mountain peaks whose slopes are in the summer covered with colourful meadows full of beautiful mountain flowers. A wonderful natural national park.

Hallo Montenegro!

August 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 26 °C

Wir fahren früh nach Sjenica, wo wir in 5 verschiedenen Mini-Märkten einkaufen. Danach Fahrt an die Grenze bei Tutice. Doch es hat eine Schranke und wir werden informiert, dass dies kein Grenzübergang ist. Es würde für uns einen riesigen Umweg bedeuten. Doch plötzlich gibt es die Möglickeit, 30 Euro Steuern zu zahlen und plötzlich ist die Grenze offen... 😅 Wir reisen ohne Probleme in Montenegro ein. Die Stassen sind viel besser und auch die Häuser wirken sehr gepflegt. Die Fahrt zum Biogradska Gora Nationalpark ist wunderschön und wir verlieben uns in das dicht bewaldete Montenegro. Beim Nationalpark hat es leider zu viele Menschen und wir spazieren nur kurz. Danach Fahrt zum Mrtvica Canyon, wo wir einen tollen "Camping" finden. Ich ernte mit dem Besitzer frisches Gemüse, wir baden im eiskalten Fluss und kochen Eintopf auf dem Grill. Es hat herzige Babykatzen, die das hantieren mit dem Fleisch kompliziert machen.Read more

Biogradska NP: Anfahrt

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Zu Fuß geht es wieder zum "Busbahnhof" in Kolasin. Mein Hauswirt hat sich gestern noch erkundigt, dass der Bus um 8:45 Uhr losfährt. Ich muss nur dem Busfahrer sagen, dass ich an der Kreuzung zum "Biogradska Jezero" aussteigen möchte, da es keine offizielle Haltestelle gibt. Er schreibt mir den Namen auf und ich übe schon mal die "Aussprache" 😉.
      In meinem Tran laufe ich glatt am Busbahnhof vorbei, merke es aber nach ca. 100 m und drehe schleunigst um und bin 8:40 Uhr am Busbahnhof. Ich stehe noch keine Minute auf dem Hof, da kommt ein Minibus. Ich direkt hin und frage in den Bus hinein, mit meinem besten montenegrinisch, "Biogradska Jezero"! Der gut besetzte Bus Antwort im Chor "no no no!" Okay? Ich wiederhole nochmals meine Anliegen, da nach Fahrplan dieser Bus jetzt fahren sollte. Gleiche Antwort. Okay, das ist wohl der falsche Bus. Also warten. Die Frau am Ticketstand ist auch keine richtige Hilfe, da sie kein Englisch kann und ich kein montenegrinisch, außer die zwei Worte - siehe oben!
      Um 8:53 Uhr taucht wieder ein Minibus auf. Also wieder hin, gleiche Frage und "yes!", das ist der Richtige. Für 2 € geht es los. Der Bus ist fast leer und ich kann es mir auf den Kindersitzen richtig schön gemütlich machen. Die 10 km nach Krakjevo Kolo (da geht es dann ab zum Biogradska NP) sind in ca. 15 Minuten geschafft. Das Wetter ist ziemlich bedeckt. Mal schauen, ob die Unwetter heute kommen 🤔.
      Zu Fuß geht es jetzt noch 4 km hoch zum Biogradska Jezero (Jezero = See). Mein Hauswirt empfahl mir diesen 1-stündigen Weg per Anhalter abzukürzen. Gesagt, getan! Nach wenigen Minuten kommt ein - vermutlich - Mietwagen, der meinen Daumen einfach ignoriert. Kurz danach kommt ein SUV mit getönten Scheiben vorbei - hält aber nicht. Jedoch befinde ich mich jetzt schon am Ticketstand, wo 3€ pro Person fällig werden. Gleichzeitig öffnet sich die Tür vom SUV. Auch die brauchen Tickets. Ich frag mal keck, ob sie mich zum See mitnehmen würden. Jedoch hat das Pärchen einen Guide als Fahrer, den ich fragen müsste. Gesagt, getan und ich sitze im SUV in Richtung Biogradska Jezero ✌️👍. Als ich einsteige, werde ich mit einem servus begrüßt - das Pärchen ist wohl aus dem Allgäu. Die Welt ist klein 🙋🏻‍♂️.
      10 Minuten später stehe ich kurz vor halb zehn am Biogradska Jezero - ein Träumchen ✌️👏👏.

Šljivlje, Sljivlje