Montenegro
Svinjača

Frühstück

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht war etwas unruhig - zu viel Kacamak zum Abendessen 😉. Um 7:00 Uhr ist Schluss mit schlafen. Ohne Verdunkelung ist es im Zimmer ab 6 Uhr schon ziemlich hell. Aber wir wollen ja auch was unternehmen 😉.
      Um 7:30 Uhr sitze ich unten auf der Terrasse beim ersten Kaffee und O-Saft und rede mit meinem Hauswirt über Gott und die Welt, während er Tee trinkt. Unter anderem auch über seinen früheren Zigaretten-Konsum von 3-4 Schachteln pro Tag + Kaffee. Seit einem Schlüsselerlebnis im letzten Jahr ist Schluss mit Qualmen und Kaffee und trinkt jetzt immer öfter Tee. Auffallend für Männer seines Alters in Montenegro.
      Zum Frühstück empfiehlt er mir das Rührei mit Schinken und Käse. Marmelade, Honig und Brot gibt es extra dazu. Das Omlette ist OK, aber alle geben sich sehr viel Mühe, das macht viel wett, was nicht perfekt ist ✌️.
      Als Absacker zum Frühstück empfiehlt er einen Joghurt - häää? Ist mehr ein Joghurt-Drink. Aber lecker ✌️👍.

Kolasin: Dinner mit Geräuschkulisse

June 7, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 19 °C

Zum Abendessen geht's ins Vodenica - eine Empfehlung von Milan, dem Sohn des Hauswirts.
      Es liegt richtig nett an einem kleinen Fluss, der ein paar hundert Meter weiter in die Tara fließt. Man glaubt gar nicht, wie laut so ein Bach sein kann 😉😁. Dennoch sichere ich mir einen Tisch.
      Bestellt wird gebratenes Fleisch und Kartoffeln und ein Nik-Bier, den vollen Namen kann eh keiner aussprechen. Das Essen ist lecker, aber so langsam fehlt mir etwas Rohkost 😉.
      Zum Nachtisch gibt es eine Magnum-Imitat vom Supermarkt, wo ich mir auch gleich ein paar Vorräte für meine morgige Tour in den Mrtvica Canyon hole - auch unaussprechlich 🤣.
      Zurück in meiner Unterkunft, gibt's noch einen Sliwowitz vom Hausherrn inkl. Smalltalk. Dann ist Schluss für heute 🙋🏻‍♂️.

Kolasin: Letzter Abend

June 8, 2022 in Montenegro ⋅ 🌧 16 °C

Nachdem meine Hose einigermaßen trocken ist, geht es noch zum Essen in ein "traditionelles" Restaurant. Man findet da nur Männer vor, warum ist mir unklar. Das Essen ist gut, endlich gibt es auch Salat 👏✌️.
      Dazu ein kleines Nik-Bierchen.
      So, morgen ist Abreisetag. Um 8:45 Uhr fährt mein Bus nach "Djurdjevica Tara". Frühstück gibt es um 7:45 Uhr.

Kolasin

September 25, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

Da schlechtes Wetter droht, haben wir uns eine neue Unterkunft in Kolasin gesucht und bleiben dort die nächsten zwei Tage.
      Auf dem Weg zur neuen Unterkunft haben wir das Städtchen etwas begutachtet.

שלכת

October 13, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

היום יפה והשמש האירה בשמיים, אך משפחת נדל בחרה לנצל את הזמן בישיבה ברכב לתכנון היום.
      הלכנו לתורמוס אינפורמיישן שכרגיל לא עזרו והחלטנו לנסוע לאגם הידוע Biograska Gora. פתחנו בפיקניק של חצי בננה ליד האוטו ומיד לאחר מכן עוד חצי וזהו! יצאנו לטייל לאורך האגם ולצד הנחלים שזרמו מהאגם. צילמנו וצילמנו וכל תמונה בשילוב השלכת יצאה גלויה😊 וכמובן שלא פספסנו את סרטון הוואו של עמיתוש.
      בדרך היו המון ספסלים מעולים שצויינו כ- ״וואו זה מקום מעולה לפקניק צהרים״ ולבסוף ישבנו על האדמה לצד האגם ואכלנו את ארוחת הצהריים שכוללת כמובן את התפציפס של יוסי.
      אחרי שסיימנו להקיף את האגם הלכנו לאורך הסימון של הטבעת האדומה והעיגול הלבן לצלילי השיר הידוע: ״אני רואה טבעת אדומה בתוכה עיגול לבן…״
      בערב קינחנו עם מרק בצל משובח בחסות נטוש ויערונת.

Fietsdag 9: Rožaje - Kolašin

September 19, 2019 in Montenegro ⋅ ☁️ 6 °C

Afgelegde weg : 95km
      Aantal hoogte meters: 1395m

Tijdens het ontbijt begon het redelijk te regenen en met een temperatuur van 10°C is het geen lachertje. Alle nodige voorbereidingen zijn gedaan: thermo ondershirt, warme fietsshirt, beenstukken, lichte en zware regen jas, regenbroek,warme handschoenen en de schoenen ingepakt met plastieke tassen.

Toen we klaar was het enkel miezer regen. Tijdens 1st en 2de beklimming bleef het droog. Aan de top van de 2de beklimming was het 4°C, wat nog te doen is dankzij onze de kleding en droog weer.
      In de laatste 20km afdaling richting Kolašin begon het te regenen, wat resulteerde is een ijskoude laatste 20km.

Conclusie: de rit was goed te doen met al dan niet zware beklimmingen. Wat de tocht zwaar maakte was de laatste afdaling wegens koude en regen.

Kolasin

June 6, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 21 °C

Kolasin ist ein ganz nettes Städtchen mit einer kleinen Fußgängerzone ✌️👏. Meine Unterkunft inkl. Bad bei Lidija Rakocevic ist gemütlich. Milan, der Sohn vom Hauswirt begrüßt mich. Zeigt mir alles, gibt sich sehr viel Mühe. Tolle Herberge! Bieten für 5€ auch ein Frühstück an!
      So, jetzt erst mal Essen. Der Tag war lang und ich habe noch nichts Ordentliches im Magen gehabt. Traditionell gibt es Kacamak, - Kartoffeln mit Käse überbacken, das soll hier der Burner sein. Hat etwas von Käspätzle 😉. Den Teller schaffe ich nicht, dafür aber das unausprechliche montenegrinische Bier "Niksicko". Spricht sich in etwa so "Nikschischko" oder so ähnlich 🍻😉.
      Zurück in meiner Unterkunft gibt's vom Hauswirt und seiner Frau erst mal ein Begrüßungsgetränk vom hausgemachten "Sliwowitz". Dazu noch ein paar Tips für die erste Wanderung morgen 😉👏✌️🍻.
      Für mich ist heute erst mal Schluss...🙋🏻‍♂️

Podgorica -> Kolasin

June 6, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 22 °C

Um vom Flugplatz Podgorica in die Stadt zu kommen, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Per Taxi für 10€ oder per Bahn vom Bahnhof "Aerodrom" für 1,20€ (beides ca. 10 min). Der Bahnhof liegt aber etwas entfernt. In 10 Minuten ist es aber zu schaffen. Das ganze ist ziemlich schweißtreibend, da wir 33°C haben.
      Am "Aerodrom" herrscht ausgiebige Stille. Kein Fahrplan ist ausgehängt. Das Internet sagt aber, dass einer um 15:05 Uhr kommen soll. Mittlerweile ist ein ein sog. Taxi-Fahrer eingetroffen und versucht mich zu überreden für 10 € seine Dienste in die Stadt anzunehmen. Ich warte noch bis 15:10 Uhr - der Zug kommt nicht. Dann handele ich den Taxi-Fahrer auf 7€ herunter, mich zum Busbahnhof zu bringen. Um 15:30 Uhr soll mein Bus in Richtung Kolasin von dort losfahren (sagt busticket4.me). Das wird knapp! Um 15:20 Uhr bin ich dann am Busbahnhof. Während der Fahrt versuchte mein Fahrer ständig mich zu überzeugen, sein Taxi-Service nach Kolasin für 40€ in Anspruch zu nehmen. Der nächste Bus fährt seiner Meinung nach erst um 17:30 Uhr.
      Ich checke kurz die Lage am Schalter des Busbahnhofs und kaufe für 7€ ein Ticket nach Kolasin. Der Bus soll in "weighten" Minuten losfahren - sagt die Verkäuferin hinter der Schutzscheibe - häää? Es dauert etwas bis ich schnalle, dass sie acht Minuten meint 😁😂🤣. Also schnell in den Minibus mit den Mini-Sitzen, der direkt im Hof steht - der einzige im übrigen!
      Man glaubt es kaum. Punkt 15:30 Uhr geht es los 👏✌️.
      Nach den ersten 45 Minuten wird die Landschaft spektakulärer. Schluchten und Berge ragen sich auf und der Minibus schleicht im Schritttempo den Berg hoch.
      Pünktlich um 17 Uhr parkt der Bus in Kolasin Busbahnhof - oder wie man den abgewrackten Hof nennen soll 😁. Abgesehen von den Sitzen war die Fahrt echt sehenswert! Der Bus hat knapp 1000 Höhenmeter in 1,5 h bewältigt (Podgorica: 50 m / Kolasin 950 m).

Kolasin Goodbye

June 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 13 °C

Aufstehen um 7 Uhr - wie immer 😉.
      Zuerst checke ich meine Schuhe, ob alles schön trocken ist. Yes! Meine Trockenaktion mit Klopapier und Fön hat funktioniert ✌️.
      Das Wetter ist ein Träumchen! Vor dem ersten Kaffee drehe ich noch eine kleine Runde.
      So, jetzt aber das letztes Frühstück in Kosalin mit Eier und Speck. Nachdem ich mein 5 kg Gepäck in meinem Rucksack verstaut habe, bezahle ich meine 3 Frühstücke zu je 5€ und verabschiede mich von Lidija's private accommodation. Etwas Wehmut kommt auf, da ich mich hier sehr wohl gefühlt habe. Nicht zu vergessen, die Sliwowitze 😁.
      Zu Fuß geht es dann zum Busbahnhof, den Weg kenne ich jetzt auswendig 😉. Um 8:45 Uhr soll der Bus abfahren.

Fahrt von Podgorica ins Hochland Kolasin

September 23, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 4 °C

Mit einem Zug aus den 70er - Jahre sind wir von der Hauptstadt in den Norden (Gebirge) gefahren.
      Der Zug ist so alt, dass man die Türen noch selbst öffnen muss oder die Türen während der Fahrt selbst öffnen…
      Der Zug ist überfüllt, was die Leute aber nicht stört. Es wird munter gequatscht und die ein oder eine andere Zigarette geraucht.
      Richtige Haltestellen oder Anzeigen gibt es nicht.
      Der Zug haltet irgendwo im nirgendwo und man muss selbst schauen wo man gerade ist und ob man aussteigen möchte.

Svinjača, Svinjaca