Montenegro

Top 10 Travel Destinations Tivat
Show all

Tivat oder Kurfürstendamm? 💸

May 8, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem wir uns zuerst in Tivat verlaufen haben, kamen wir nach einer halben Stunde in der Innenstadt an. Je weiter wir uns Richtung Hafen bewegten, desto sauberer und reicher wurde es. Der montenegrische Flair verschwand und wir fühlten uns zwischen Yachten, die so hoch wie Hotels waren, und den Designerläden wie auf dem Kurfürstendamm. Wir machten uns auf eine lange Suche nach einem kleinen Restaurant, in welchem wir einen Snack essen konnten. So fanden wir einen süßen Laden, welcher von unfassbarer Ruhe begleitet wurde. Wir setzten uns an einen großen runden Tisch und nachdem wir die Speisekarte studiert haben, packten wir logischerweise (weil was denn sonst?!) unser Kniffel aus und spielten eine Runde. Nach ein paar Spielzügen kam eine Frau, die zusammen mit ihrem Mann drei Tische hinter uns saß, auf uns zu und fragte mit britischem Akzent auf Englisch, wie denn das Spiel heißt welches wir spielen. Tom sagte daraufhin, dass es Yatzee heißt und die Frau sagte, dass sie sich das schon dachte. Kurz nachdem sie weg war kam dann unser Essen. Tom hatte Nudeln und Emily einen Burger - beides super lecker für einen günstigen Preis. Da wir bereits Jovanna und Nika kennenlernten, indem wir einfach offen gegenüber netten fremden Menschen waren, wollten wir es erneut versuchen. Die Frau machte einen super lieben Eindruck und war stets interessiert an dem Spiel, sodass Emily ein Stück Papier vom Kniffel-Zettel abriss und eine Nachricht darauf hinterließ. Diesen gab sie an den Kellner mit der Bitte, dass er diesen doch bitte an die Frau weitergeben sollte. Das ganze hat sich ein bisschen angefühlt wie in einem Film. Als die Frau den Zettel laß, lachten sie und ihr Mann, und sie kam rüber und redete mit uns darüber wie gerne sie mitgespielt hätte, die Beiden aber jetzt gehen würden. Danach unterhielten wir uns etwas über die beiden Orte in denen wir jeweils Urlaub machen und darüber, dass Tom sie an einen alten Freund erinnert, der gleich aussehende Locken hatte. Die Frau fragte sehr viel bezüglich dieser Themen, sowie über unseren Abschluss. Die Begegnung hat uns irgendwie glücklich gemacht, diese kleinen Dinge, und wir waren letztendlich einfach froh darüber, diesen Zettel geschrieben zu haben - auch wenn es nicht zwingend für ein Spiel reichte. Zwei weitere Runde Kniffel setzten wir dann an der Hafenpromenade fort und machten uns dann auf den Rückweg zur Busstation. Tivat mag schön, ist aber nichts für uns. 🛳️🏘️Read more

Porte Montenegro

April 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Wider Erwarten schaffen wir es doch noch nach Montenegro. Nachmittags erreichen wir einen der beliebtesten Urlaubsorte Montenegros: Herceg Novi. Ganz im der Nähe des "Porte Montenegro" checken wir ein.Read more

Počitelj

April 9, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen geht es weiter nach Počitelj, einem der interessantesten Dörfer des Balkans. Aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung und der historischen Gebäude wurde Počitelj bereits als UNESCO-Weltkulturerbe vorgeschlagen.Read more

Hansebuben-Auszeit...Teil 2

August 31, 2019 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

....der Morgen danach, ist der Morgen davor!

Bevor wir nach Sarajevo aufbrechen, muss ein Boot her, um dieses feine Fleckchen um Kotor von der Wasserseite zu betrachten und den Tag mit einem Bad zu beginnen!

Weiter gehts nach Bosnien....!

Tivat

August 31, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 31 °C

Heute sind wir nur ein kurzes Stück gefahren um einen alten Bekannten meines Vaters zu besuchen. Als erstes gab es natürlich Schnaps und anschließend sind wir mit einem Boot in Richting Kotor geschippert. Haben uns wie die Könige gefühlt, beim Zuwinken des Kreuzfahrtschiffes 🤣. Den restlichen Nachmittag haben wir mit Baden verbracht - es ist einfach viel zu heiss und werden auch hier bis morgen bleiben.
      Dann erstmal zurück zum alten Hotel um unsere Pässe zu holen 🤯.

Tivat - Ein Katzensprung ins Meer

July 13, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 27 °C

Um 7:30 Uhr landen wir am kleinen süßen Flughafen in Tivat. Der Koffer kommt schnell, Simkarte wird gekauft, Geld abgehoben und auch das Auto steht bereit, sodass wir ab Landung in unter einer halben Stunde schon direkt im Meer sind! Bei unserem morgendlichen Beach-Hopping von Belane Beach und zum berühmten Jaz Beach genießen wir die Ruhe vor dem Sturm an fast leeren Stränden. Ein zwischen Cappuccino und Gebäck zum wach werden und dann geht's weiter!Read more

Bucht von Kotor

September 16, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben uns in unserer „Zwangspause“ dazu entschieden, es etwas langsamer anzugehen und diesmal nicht - wie ursprünglich geplant - bis Albanien zu fahren.
      Unsere Köpfe sind etwas voll von der spannenden Geschichte der Ex-Ju-Länder, und wir möchten Albanien und die Geschichte um den verrückten Diktator Hoxha mit seinen Bunkern nicht einfach runterwürgen, sondern ohne Zeitdruck erleben.
      Wir lassen uns also in Montenegro noch etwas Zeit, entspannen auch mal etwas, und freuen uns drauf, unseren bosnischen Kaffee zuhause schon etwas früher genießen zu können :)

Darum schlängeln wir uns heute weiter durch die Bucht von Kotor, "dem südlichsten Fjord Europas". Die Bucht erstreckt sich über fast 30km und besteht aus vier Einzelbecken.

Wir haben uns heute gefragt, ob es hier eigentlich Delfine gibt (ja - große Tümmler) und haben dann auch herausgefunden, dass 2012 die US-Navi hier mit der Unterstützung von Delfinen nach nicht explodierten Relikten aus den Weltkriegen sowie dem Jugoslawien-Krieg gesucht haben.

Besonders vor den großen Städten Perast und Kotor stechen uns gleich die Toristenmassen ins Auge - im Gegensatz zu Venedig und Dubrovnik gibt es in Kotor beispielsweise auch keine Beschränkung für Kreuzfahrtschiffe.
      Nachdem wir uns nach etwas Ruhe sehnen, fahren wir weiter auf schmalen Straßen die Küste entlang und können auch mal stehen bleiben, um die Aussicht zu genießen - Denn das Auto springt ja wieder an! Im Hintergrund zeichnen sich die schönsten Gebirgslandschaften ab. Montenegro bedeutet so viel wie "Dunkler Berg" - wegen dem kräftigen Grün.

Nachdem wir einen Campingplatz gefunden haben (wir finden es plötzlich ganz schräg, neben Österreicher:innen und Deutschen zu stehen und auf Englisch zu kommunizieren) gehen wir einkaufen und bezahlen, wie auch den Meister bei der Werkstatt, mit Euro.
      Aber warum eigentlich? Montenegro ist kein EU-Mitglied (Beitrittskandidat) und Kroatien hat den Euro auch erst seit diesem Jahr?
      Long Story short, Montenegros Landeswährung war sehr instabil, also haben sie irgendwann die Deutsche Mark verwendet, und mit der Währungsumstellung den Euro mitübernommen. Die EU hat nicht wirklich interveniert 🤷‍♀️ Montenegro darf aber keine eigenen Euro-Münzen prägen. (Auch im Kosovo ist der Euro übrigens offizielle Währung).

Am Rückweg von unserer kleinen Einkaufstour werden wir von mehren Katzen verfolgt, bevor sich am Campingplatz ein kleiner Kampfschmuser auf uns wirft ☺️

Nach dem Essen planen wir schon unsere nächste Balkan-Reise, denn hier gibt's noch so viel zu entdecken 🥰🥰🥰

Out of order

April 29, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 14 °C

Sitze auf dem wahrscheinlich zweitschlimmsten Autocampingplatz von Montenegro, Dubrovnik war okay aber es sollte bedeckt werden und da dachte ich mir,das ist eine gute Zeit Auto zu fahren. Auf nach Kotor die schönste Bucht von Montenegro. Es sind nur 80 km aber dafür brauchte es dann fast 3 Stunden. Überall Stau teils nur 40/50/60 km schnell zu fahren, Massen von Autos. Nicht vorzustellen wie es im Sommer ist. Kotor okay aber Recht unspektakulär deswegen weiter fahren nach Budva. Zusammenbruch, Chaos keine Internetverbindung. Großstadt, die Leute vollkommen ignorant und ich ohne Handy und Navi total aufgeflogen. Neue SIM gekauft tat auch nicht und ich wusste nicht wohin. Es ist soviel was nicht schön ist, was zu voll ist zuviel Ruinen, angefangen und nicht fertig. Radfahren nicht möglich und jetzt ohne Handy sowieso nicht.wo ist ein Campingplatz? Will ich hier überhaupt sein? Also dann doch wieder zurück? Dieses Abenteuer fordert mich sehr und kurz fand ich es sogar gut und interessant ohne Handy. Aber mega umständlich und schwierig hatte keine Karten etc. Deswegen bin ich auf diesen Campingplatz kurzerhand eingebogen da sie mir versicherten das sie Internet hätten. An der Hauptstraße, vom anderen Seeufer schallt lautstark montegranische Musik mit einem Livesänger. Der Platz sehr abgerockt aber egal ich habe Internet und werde morgen Richtung Sarajevo fahren und hoffen das mein Datenvolumen sich wieder aktivieren lässt.Read more

Hafenspaziergang

October 27, 2019 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Eine kurze Fahrt brachte uns zum Porto Montenegro. Dieser kann als einer von wenigen auch 200+ Meter lange Yachten aufnehmen. Von denen waren zwar keine zu sehen, aber auch in den kleineren Klassen lagen ein paar hübsche vertäut.Read more

Hansebuben-Auszeit....Teil 1

August 30, 2019 in Montenegro ⋅ ⛅ 26 °C

Können Hansebuben romantisch dinnieren? Sie können...!

Die Bucht von Kotor in Montenegro hat für uns diesen wundervollen Spot bereit gehalten um die unfassbare Fahrerei bei 28 Grad an der Adria zu vergessen...!Read more

Tivat, TIV, Teodo, Тиват, Тіват