Montenegro
Ukropci

Pachamama: Wo selbst die Hühner lächeln

May 14, 2022 in Montenegro ⋅ ☁️ 20 °C

Rosmarin-Tee statt türkischem Kaffee. Kleidertausch (Swamp) statt Fast Fashion. Alle sprechen mit sanfter Stimme. Alle gehen mit schwebenden Schritten. Und alle lächeln! Allen voran das Betreiberehepaar Zoe (aus dem Wallis) und Pascha (aus dem Iran), aber genauso die Volunteers Mark (aus England, Küche) mitsamt Cathy (aus wer weiß wo, Massage und Yoga) und auch alle Hunde und Katzen. Selbst die Hühner lächeln leicht verklärt vor sich hin. Und natürlich Carolin, die Französin, die in Niederbayern lebt und mit ihrem Sohn Herman (den wir ob seiner langen blonden Haare zunächst für ein Mädchen gehalten haben und den sie aus der Kulmbacher Schule genommen hat) als Gast hier ist, in einem betagten orangefarbenen T4.
      Was für eine Parallelwelt! Warum sind wir nicht erleuchtet?
      Rikes Yogainteresse, unsere gemeinsame Neugier und schwärmerische Google-Bewertungen haben uns in dieses Camp („Retreat“) geführt, und das hier ist wirklich „off the beaten tracks“. Klangschale statt Wifi. Schaukel statt Empfangstresen. Tofu statt Fleischbällchen. Und nix „Europa-Van-Camping“. „Pachamama“ heißt der Fleck.
      Ich tausche noch schnell meine Polyester-Adilette gegen meine Bambus-Zimtsandalen, um wenigstens ein wenig guten Willen zur Anpassung zu demonstrieren. Rike spielt ein pädagogisch wertvolles Brettspiel mit Herman und Alexander. Und ich kraule die Katze ins Koma, wenn ich schon nicht beim Yoga mitmache.

Pachamama Farmstay

September 25, 2021 in Montenegro ⋅ 🌙 19 °C

Ab nach Montenegro…

Am Morgen erst mal die böse Überraschung… nirgendwo bekommen wir Geld. Die Karten werden nicht akzeptiert und da Wochenende ist, ist auch keiner erreichbar.
      Gott sei dank stellen wir fest, das Montenegro keine eigene Währung hat und seit Jahren einfach den Euro benutzt.
      Wie gut das wir noch Euro von zu Hause mithaben.

Nach der unkompliziertesten Fährfahrt ;) dieser Reise sind wir an unserem Ziel in Montenegro angekommen.
      Eine kleine Yogafarm / Campingplatz im absoluten nirgendwo. Wir werden direkt von Katzen und Hunden begrüßt. Streicheln ist hier Dauerprogramm.

Viele kommen und bleiben nur wegen der wohl absolut glorreichen Massage und des guten Essens wegen.

Das Essen durften wir heute Abend schon genießen, die Massage gibt’s morgen.
      Aber erst nach dem Frühyoga um 7:15.

(Mazedonien 🙈 wenn man eine Unterhaltung folgt, sollte man nicht gleichzeitig tippen! Gestern Abend hat sich Mazedonien hier eingeschlichen. So schnell kommt man richtig weit 😂).

So viel nichts tun…

September 26, 2021 in Montenegro ⋅ ☀️ 23 °C

Der ruhigste Tag unserer Reise bisher und dennoch „ereignisreich“. Das würde sich widersprechen, wäre in allen Handlungen nicht die Schleich- Taste aktiviert.

Beginnend mit Yoga um 7:15 auf dem Dach der Küche, mit Blick in den Garten zum wach werden. Mit dabei die Hunde die sich noch müde räkeln.

Weiter geht’s mit einer unglaublich tollen 90min Massage im Wald. Umgeben von zwitschernden Vögeln steht die Liege auf einer kleinen Lichtung. Tücher umrahmen den Platz und natürlich räkelt sich auch hier einer der Hunde unter der Liege.
      So eine tolle Massage hatte ich noch nie. Ein Mix aus „normaler Massage, manueller Therapie und Ostheopathie.

Selig geht es zum Frühstück (fast schon Mittagessen).
      Noch ein Spaziergang, lesen lesen und lesen und lecker Abendessen.
      Dazwischen streicheln, kraulen, spielen und wieder streicheln der Vierbeiner.

Ein unglaublich ruhiger Tag mit lauter „Programm“ eben.

Ukropci