Montenegro
Uvala Pod Fratre

Vom Meer in die Berge und wieder hinab

October 22, 2022 in Montenegro ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen war unser Stellplatz perfekt für eine schnelle Schwimmeinheit. Sogar mit Beweisvideo im Schnelldurchlauf.
      Danach futtern wir ein paar überaus leckere Köstlichkeiten, die Rüdi beim Bäcker gekauft hat. Es sind kleine, runde Teigbällchen mit Käse oder Hackfleisch, die Mantji heißen. Dann starten wir, um uns die Bucht nochmal aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen. Wir fahren eine Panoramastraße, die sich wieder dutzende Serpentinen den Berg hinaufschraubt. Von dort hat man eine grandiose Aussicht. Ein Restaurant hat sogar ein paar besondere Highlights aufgefahren. Sie haben auf verschiedenen Plateaus Picknickplätze eingerichtet und sogar eine Hängematte aufgehängt. Es ist schon sehr witzig gemacht und perfekt für ein paar Fotos. Danach fahren wir weiter Richtung Budva und somit zurück an die Küste. Wir schlendern dort noch eine Runde durch die Altstadt und die Hafenpromenade entlang, bevor wir beschließen, weiter zu fahren. An sich hat Montenegro noch viel zu bieten, aber wir wollen weiter Richtung Griechenland. Davon trennen uns aber schon noch ein paar Kilometer und ein weiteres Land. Albanien - wir kommen!!! Der Weg dorthin führt uns noch eine Weile über die Panoramastraße, die Küste entlang, bevor uns das Navi ins Hinterland führt. Wir fahren über schlechte Straßen, durch kleine Ortschaften bis wir endlich wieder auf eine Art Bundesstraße kommen. Bevor wir die Grenze erreichen, tanken wir nochmal voll, da laut Internetrecherche der Diesel in Albanien deutlich teurer ist.Read more

Wasser ist nass. Was? 🌊

May 7, 2023 in Montenegro

Nach einem ausgewogenen Frühstück und ner fetten Portion Sonnencreme haben wir uns auf den Weg zu dem Stand gemacht, den uns Jovana und Nika gezeigt haben (Throwback: Das ist unsere einheimische Connection). Da angekommen waren wir dann im klaren Meer schwimmen, was richtig nice war, und haben bei unseren Landgängen mal wieder Kniffel gespielt (Tom hat geschummelt). Leider war das unser einziges mal schwimmen, aber das macht es wenigstens noch besonderer! Als wir bemerkt haben, dass ne Zecke auf der Schulter von Emily sitzt, hatten wir erstmal stramme Paranoia und haben uns entschieden zusammenzupacken.
      Folglich dieser Begegnung und dem Fakt dass wir salzig und verschwitzt waren, haben wir uns in unser Apartment begeben und uns erstmal fertig gemacht, um was essen zu gehen. Mit der natürlich vorhandenen Flasche Wein, welche wir auf dem Rückweg vom Strand an einem Kiosk erwarben, da die Läden Sonntags tatsächlich geschlossen haben, sind wir dann Richtung Stari Grad (Altstadt) gegangen und haben leckeres asiatisches Essen gegessen, wie auch herausgefunden das man ja das Wifi von den anliegenden Yachten abziehen kann. Ein paar gecheckte Nachrichten und ein 3/4 gefüllten Magen später, wollten wir uns wieder auf den Weg zum Strand machen, an welchem wir schon schwimmen waren. Aufgrund Emilys 1/4 leeren Magen mussten wir jedoch nochmal ein Stück Pizza snacken gehen und sind dann mit etwas Verzögerung Richtung Strand gegangen. Das war natürlich kein Problem, wir haben schließlich Urlaub. Dort angekommen haben wir ne megamäßige Fotosession gemacht und anschließend erneut gekniffelt. Während der Fotosession kletterte Tom die Felswände hoch und runter, um noch bessere Fotos zu machen, wobei Emily anscheinend sehr viel Angst um ihn hatte und diese mit viel Wein kompensierte. Nach unserer Runde Kniffel fiel uns (nein Tom!) (Cap, Lüge) ein Würfel in einen Felsspalt und die ,,Operation: Dice“ war geboren. Durch einen Stift und eine verbogene Haarklammer konnte diese Operation glücklich abgeschlossen werden. Danach haben wir unsere Flasche Wein geleert, während wir auf einer Bank verweilten. Dabei merkten wir, dass der 12€ Rizzling nach Rizz (gut) schmeckte und der 7€ Chardonnay nach Ne (schlecht). Was? Als wir Zuhause waren haben wir mal den Fernseher getestet und die haben einfach keine eigene Sprache - da ist alles auf Englisch. Und da drunter steht so komischer Text in irgendeiner Kindergartenschrift…naja dann hatten wir nen Stromausfall und das wars gute Nacht. 🌊💡

Klein Dubrovnik in Montenegro

April 9 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Budwas Altstadt wird zwar so genannt, aber ich finde nach wie vor, dass die Altstadt von Kotor mehr den namen verdient. Es gelangte mir schöne Fotos zu machen, obwohl in Wirklichkeit wahre Menschenmassen sich durch die schmale Gassen wälzten. Die Montenegriner haben auch noch nicht entdeckt, dass eine Million hässliche Schilder die Stadt nicht schöner machen, aber bei der Sorte von Touristen die sich in Budva aufhalten ist es womöglich egal. Diese Stadt ist die Partyhauptstadt von Montenegro und das Inbegriff von Massentourismus.
      Nichtsdestotrotz fand ich die Bilder, die ich gemacht habe sehr stimmungsvoll.

Budva

July 26, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Well now we've found where everyone in Montenegro has gone... Budva is a pleasant but touristy destination on the Montenegrin Riviera, with a charming old town. We are spending the day being conventional tourists and taking it easy at Mogren beachRead more

Montenegro Teil 2

August 29, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 29 °C

Danach ging es weiter über eine schöne Serpentinenstraße mit wunderschönerer Aussicht weiter nach Njeguši um ihren besonderen Schinken zu essen um dann etwas gestärkt weiter nach Budva zu fahren einer wirklich sehr schönen kleinen Altstadt.Read more

Odpoczynek w Budvie

August 15, 2023 in Montenegro ⋅ ⛅ 28 °C

Sen, spacerki po starym mieście, plaża, słońce i odpoczynek. Cieszymy się Budvą. Dzień spędziliśmy właśnie w ten sposób. Wieczorem zaskoczył nas deszcz, którego nie zapowiadała żadna pogoda więc cali mokrzy tańczyliśmy w naszym ogródku.Read more

Die Altstadt von Budva

May 23, 2023 in Montenegro ⋅ 🌙 19 °C

Eigentlich wollten wir durch Budva nur durchfahren, aber die so schöne Altstadt ließ uns dann doch einen kurzen Stopp machen 🤗
      Geparkt haben wir diesmal total unkompliziert an einer Einbuchung an der Hauptstraße... bis zur Altstadt waren ca. 20min zu Fuß; aber der Weg ging entlang der Strandpromenade und das war echt nett 🤗⛵️
      Die Altstadt war echt toll. Die Hauptgässchen waren gut besucht, aber in kleineren Gassen waren wir allein. 🤗 Wir haben uns zwei Souvenirtassen aus Budva 😫 gekauft, da ich unsere überalles geliebten Kaffeetassen in Podgorica vergessen habe 😭😢 und ich das erst viel zu spät gemerkt habe 😫

Strandtag, Kniffeln, Einheimische.

May 6, 2023 in Montenegro ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem Frühstück sind wir zum Strand und waren sogar fast bis zur Hüfte im Wasser. Das ganze zwei mal, um uns vom sonnen abzukühlen und um uns ne Pause vom Kniffeln zu gönnen. Da wir da schon den halben Tag gechillt hatten, sind wir dann auf die Suche nach was Mampfbaren gegangen und haben ein Restaurant gefunden, was toll lag und einen Privatstrand hatte. Dementsprechend hatten wir nach jeweils einer kleinen Portionen und einem alkoholischen Mischgetränkt immer noch Hunger woraufhin Tom sich ein 250g Soufflé, was aber nach nem Kilo aussah, bestellt. Das war mega lecker und viel zu Schokoladig, da das Schokoding mit Schokolade gefüllt war und dazu Schokosoße serviert wurde (Wer macht sowas??). Eine Rechnung die Toms Zukunftsperspektiven fast zerstörte später, gingen wir dann zum Steg der an dem Privatstrand war und wollten zu der sich am Ende befindenden Plattform. Der Weg zu dieser Plattform war aber so lang wie die Zugbrücke aus Stand By Me und so rostig wie ein seit 13 Jahren im Kanal versunkenes Fahrrad. Als zwei Einheimische Mädchen unsern Struggle bemerkten sprachen die uns an und wir haben uns mit denen unterhalten. Wir haben erst über Schule geredet und wie kacke das ist und dann haben die uns angeboten uns auf korrekter Basis rumzuführen. Dabei haben wir dann gemerkt dass die sich gefühlt die ganze Zeit fast umgebracht haben. Wir sind dann zu so nem richtig geilen Strand gegangen und zurück und wieder in die Altstadt, wo wir nachdem wir an einem der besten Seaview Orte waren, versucht haben uns in ein Museum als Einheimische einzuschleichen, was nur so 1/10 gut geklappt hat, obwohl wir vorher eine Einleitung ins Serbische bekommen haben. Da heißt ja und ausgesprochen wie das italienische Ciao heißt hallo. Danach sind wir dann an dem Ort wo wir am ersten Abend gechillt haben illegal an einem Zaun vorbeigeklettert der durch eine, so jedenfalls Nika, nur zur Angstmache dort positioniert war. Einmal über den Zaun geklettert, waren wir an einem der bisher geilsten Orte in Budva. Hinter dem Tor ging es auf die Altstadtmauer die einmal komplett um die Altstadt führte. Jovana gab uns dabei History Facts und wir enjoyten die View. Als wir dann wieder von dieser Mauer runter gingen und wir vor einer Gruppe Touris über den Zaun kletterten, machten wir noch ne Runde Parkour und gingen mit den beiden Richtung deren Zuhause (Mehrzahl von Zuhause?). Dabei erklärten die uns noch bisschen über Budva und was sie machen wollen. Danach gingen wir nach Hause. Zuhause haben wir dann noch kurz mit unserem Host geredet der unsern Klopapiervorrat von genau einer Rolle befüllte. Er meinte 10km westlich oder so von hier ist ne schöne Stadt, vielleicht fahren wir da ja mal hin. xoxo Gossip GirlRead more

Budva

May 9, 2023 in Montenegro ⋅ ☁️ 21 °C

Wir haben uns die Altstadt von Budva angeguckt - sehr schöne Gassen & noch nicht überfüllt, da wir noch in der Vorsaison sind. Den Rückweg zum Camp sind wir gelaufen - über 1 Stunde nur bergauf. 😅
      Das war anstrengend. Am Abend haben wir gegrillt, nach der Wanderung haben wir uns das verdient. :)

Altstadtspaziergang

October 27, 2019 in Montenegro ⋅ 🌙 17 °C

Zum Abschluss noch eine geführte Tour durch das schöne Budva mit der Statue von Diana. Danach waren wir und unsere Füße am Ende. Zum Schluss fehlte dann noch unser Bus. Der war als Transport für einen anderen defekten eingesprungen und ließ zum Glück dann doch nicht lange auf sich warten. Das Hotel und Restaurant waren wieder sehr gut. Beim Balkanabend haben die Alten die Tanzfläche gerockt.Read more

Uvala Pod Fratre