Morocco
Agadir

Here you’ll find travel reports about Agadir. Discover travel destinations in Morocco of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Agadir

November 9, 2016 in Morocco

Well who knew Morocco had a pretty coast?! We made our way to Agadir which was 3 hours from Marrakech to spend a night. In reality it was to be able to catch our flight out of the country but it ended up being a refreshing break from the busy main city.

Although we didn't have much time there, we watched the sunset on the beach which we both agreed was one of the prettiest we'd ever seen and then afterwards we enjoyed a nice dinner for our farewell to Morocco.Read more

Agadir, Marokko

January 17, 2017 in Morocco

Agadir (aus mazirisch ⴰⴳⴰⴷⵉⵔ agadir, „Speicherburg“; arabisch أكادير) ist eine Hafenstadt am Atlantik im Süden Marokkos, etwa 500 km südlich von Casablanca mit 600.177 Einwohnern (Berechnung 2012).[1] Agadir ist Hauptstadt der Präfektur Agadir-Ida ou Tanane und der Region Souss-Massa.

Kasbah Agadir

January 28, 2017 in Morocco

Unübersehbar ragt ein festungsartig gesichertes Areal auf der Spitze der höchsten Erhebung von Agadir über die Stadt und dokumentiert gleichzeitig die historisch geprägte Vergangenheit des Ortes, obgleich andere Symbole aus diesen Zeiten nicht mehr existieren. Es handelt sich um die Kasbah von Agadir (Agadir Oufella), einem Bauwerk, das mehr als vier Jahrhunderte schon an dieser Stelle vorhanden ist. Die Kasbah wurde zum Schutz vor den Angriffen der portugiesischen See- und Landstreitkräfte von der marokkanischen Dynastie der Saadier errichtet und bestand exakt bis zu jenem Tag im Jahr 1960, als plötzlich die Erde bebte.Read more

Moschee Mohammed V.

January 30, 2017 in Morocco

In einer so großen Stadt wie Agadir gibt es natürlch auch viele religiöse Gebäude wie z.B. Moscheen und Kirchen. So sind mir mindestens 8 Moscheen bekannt und eine katholische Kirche. Zu den bekanntesten Moscheen in Agadir zählt die Moschee Mohammed V., die ihren Namen dem Großvater des heutigen Königs Mohammed VI. verdankt. Die Moschee befindet sich an der Ecke Avenue président Kennedy/Avenue du 29. Fevrier im Stadtviertel Nouveau Talborjt. Es ist eine sehr große Moschee mit einer Vielzahl von integrierten Nebengebäuden. Die Moschee Mohammed V. wurde in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, etwa 2 Jahre nach dem verheerenden Erdbeben 1960 errichtet, bei dem das alte Stadtviertel Talborjt vollständig vernichtet wurde. Read more

Agadir und das Sofitel Royal Bay

November 3, 2017 in Morocco

Endlich sind wir in Agadir angekommen! Dass die Stadt zum gleichen Land gehören soll ist erstmal kaum zu glauben, denn die Optik ist erstmal ganz unterschiedlich. Hier stehen hauptsächlich hohe Beton-Gebäude, teils große moderne Universitäten, teils runtergekommene Klötze (als Deutsche würde man sagen: wie alte Sozialbauten). Sobald man dann aber auf die Strandpromenade zu fährt und der meterlange Strand und das kristallblaue Meer zwischen den Gebäuden erscheinen, hat man die Umgebung schon vergessen. Es ist wirklich traumhaft schön hier!

Leider haben wir wohl wieder mit dem Trinkgeld etwas falsch gemacht, so unglücklich und enttäuscht wie unser wirklich sehr netter Fahrer Ibrahim am Ende geschaut hat. Ich würde es ja wirklich gerne richtig machen, aber irgendwie klappt das außerhalb der Restaurants so überhaupt nicht.
    Im Hotel selbst war dann erstmal unser Zimmer doppelt belegt, sodass wir noch einmal kurz warten mussten. Die schöne Aussicht auf den Hotel-Pool ist jetzt zwar kein Balkon mit Meerblick, aber trotzdem sehr schön! Anscheinend haben wir sogar ein Upgrade bekommen, denn die Größe des Zimmers ist schon sehr ordentlich. Jetzt werden wir eine Runde an den Strand gehen und die Aussicht genießen - Sonnenuntergang und so. 😬

Sand und Meer und Palmen ...

November 3, 2017 in Morocco

Was ist schöner als ein Sonnenuntergang mit Palmen? Richtig! Ein Sonnenuntergang mit Palmen, Strand und Meer. 😍😍

Dass das Essen und der Service fantastisch sind, ist wahrscheinlich nicht mal eine Erwähnung wert. Die Bäuche sind voll, die Anlage ist durchstreift - und gleich werfen wir noch einen Blick in die "SO Lounge"! 🍸

Ist das noch zu toppen?

November 4, 2017 in Morocco

Nach einem kurzen Downer (wir erfuhren, dass die gebuchte Wüsten-Tour um 7 Uhr morgens beginnt 😱) warfen wir einen kurzen Blick in das Sofitel Schwesternhotel und machten uns dann wieder auf zum Strand. So richtig Badetemperaturen hatte es den ganzen Tag leider nicht wirklich (maximal 24 Grad), aber bis zu den Knien im Meer hat auch Charme. Knappe zwei Stunden Strandspaziergang bei untergehender Sonne haben uns wieder mehr als positiv gestimmt - denn schöner kann es kaum noch werden! Was die Wüste da noch für uns bereit hält wird sich zeigen, doch allein für diesen Abend war die Reise es bereits wert, sie angetreten zu sein. ❤️

Am Strand fanden wir schließlich noch zufällig ein uns unbekanntes Lebewesen. Sigi vermutete eine große Muschel und buddelte fleißig - doch an der schmalen, aber gut 20cm langen Muschel hing ein fußballgroßes Etwas. Ich sah noch wie die dunkle, ledrige Haut sich zusammenzog, dann war es wie ein Igel fest verschlossen. Ein flacher, ovaler Kokon, an dessen Seite eine Muschel hängt - wir konnten uns keinen Reim darauf machen. Da wir jedoch gesehen haben dass es offensichtlich lebendig ist haben wir die Untersuchungen schnell sein lassen und Otto, wie wir es nannten, wieder in den Sand gesetzt und etwas eingebuddelt. Nach nur wenigen Minuten bewegte es sich auch wieder und buddelte sich weiter in den Sand. Ob das Tier nun ein Krebs oder etwas ganz anderes war ... Es wird schwer sein, das herauszufinden. Aber Hauptsache Otto geht es gut. 😊

Agadir, أكادير, Агадир, Agádír, Αγκαντίρ, اگادیر, Agadir - اكادير, אגאדיר, AGA, アガディール, 아가디르, Agadiras, अगादिर, اغادیر, Агадір, 阿加迪尔