Morocco
Agouni n’Ou Arâmd

Tamnougalte

October 20, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 28 °C

An zig Kasbahs sind wir schon vorbei gefahren. Halb bis fast ganz verfallen. Mal mitten im Ort, da wurden ganz einfach neuere Lehmbauten drum rum gebaut und mal wunderschön renoviert.

Heute ist es soweit, wir haben beschlossen, endlich eine, mit Führung, zu besichtigen und zwar die älteste Kasbah des Draa Tals. Kaum dass wir den Parkplatz angepeilt haben, stand Ismail schon neben uns. Wir einigten uns auf den Preis und los gings.

Ismail lebt selbst mit seinen Eltern und derzeit 35 anderen Familien hier in diesem Ksar, einem Lehmdorf. Er hatte allerhand Interessantes zu erzählen.

Äusserst faszinierend fand ich, dass in diesem Ksar aus dem 16. Jh. verschiedene Religionen zusammen lebten. Moslems, Juden und Christen. Er führt uns durch die engen dunklen Gänge und erklärt, dass eine Kashbah mehr als nur ein Herrschaftssitz ist. Sie war Schutzburg für umliegende Dörfer, Versammlungsort für den Dorfrat und Wohnort für die Herrschaftsfamilie zugleich. Tamnougalte bedeutet übersetzt "Ort des Zusammentreffens" und sie war ebenso ein wichtiger Marktfleck auf der langen Handelskarawanenstraße von Fes nach Timbuktu. Gold, Elfenbein, Sklaven und Salz wurden vom Süden nach Marrakesch transportiert.

Sehr interessant ist auch die Architektur aus traditionellen Baumaterialien wie Lehmmauern, Holztüren und Deckenbalken aus Palmholz und maurischen Elementen (Bogengänge, Deckenbemalungen).

Jetzt aber wollen wir weiter zum "Sternenhimmel".... nach Zagora.

Agouni n’Ou Arâmd, Agouni n'Ou Aramd