Morocco
Aït Baha

• Day 31

Tinghir Take Two - A Happy Birthday

April 30, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

After leaving Hamama behind (my camel), we headed to Tinghir. Along the way Mohamed showed us some 8th century irrigation and water systems that bring water to far flung settlements. Some are still operating. The ingenuity is evident and maintenance kept up until recently are a testament to the people here.

Driving in to Tinghir with its enchanting pink adobe buildings surrounding a lush green valley was restorative. Flash floods keep the homes and buildings always up on the sides of the gardens.

We settled in to the hotel and then three of us went on a short walk/hike in the garden. Mohamed is a fount of information and a well-developed dad-joke sense of humor. It is a pleasure to get to know him a little bit. He has talked a lot about many cultural practices and family customs. The sexism is baked into the system, and I haven’t used proper pronouns for “my partner”. He may be fine with it, but he might not be.

Today we hiked up and over the spectacular Todra Gorge. Saw a Blue Rock Thrush at the bottom. Very pretty. At the top we had tea (thyme tea with a little sugar) with the elder of the family in their traditional camp. They live in this high canyon raising goats, sheep and rabbits for food. They are 16 in all. This man doesn’t know how old he is but Mohamed tells us that he has a grandson who is 65. That would make him close to 100 years old. His hands now tremble which reminded me of my dad. It was a lovely and very special visit with this very generous and welcoming family.

The hike took five long hours (see cranky post) but it was beautiful. At the very end just before we reached the restaurant for lunch, I saw a bird I was so hoping to see, a Hoopoe. I included a photo from the internet just so you know why it was sooooo cool to see it.

So….. in addition to the hike, today is also special because it is Gail’s birthday! She turned 64 - and has joked about being only one year away from Medicare.

Stacey arranged with Mohammed to get a birthday cake - chocolate as part of dinner tonight. Gail is so cute but quite oblivious to the plan. She has been thinking she doesn’t want to go with the group to eat and is not sure why Mohamed has told us to meet at 7:30pm for dinner as it isn’t on the trip itinerary. I have suggested we just go to the meeting with the group to get the plan for what will happen tomorrow. Teehee.

She almost didn’t go to dinner until Stacey gave her the hairy eyeball that she was coming to dinner. Much merriment and singing. And they spelled her name incorrectly - she was absolutely charmed.

• Day 26

GORGES DU TOUDRA

January 1, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 6 °C

Wir haben uns von der Gruppe getrennt und fahren ab heute unsere eigene Tour.
      Es schließen sich uns vier der sechs Fahrzeuge an und früh morgens geben wir unserem Reiseleiter unseren Entschluss bekannt. 9:30 Uhr ist Abfahrt unsere Tour führt uns über das Land vorbei an unterirdischen Höhlen, die wir kurz besichtigen weiter zur Oase Tingir wo wir ein Geschäft mit alkoholischen Getränken besuchen und unsere Vorräte aufstocken dann weiter in das schöne Tal der Schlucht Toudra . Wir kommen am Nachmittag an und erleben noch ein wenig den gedrängten Verkehr. Außerhalb des Tales parken wir und gehen dann zurück um das Feeling diese Berge zu genießen. Da ist es bereits 18 Uhr und nun wird es relativ schnell dunkel und wir entschließen uns hier zu übernachten!Read more

• Day 59

Die Todra Schlucht (Todgha Gorge)

January 12, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 11 °C

Nach unserem Stopp bei den Khettaras ging unsere Fahrt weiter durch eine wunderschöne Gebirgslandschaft, vorbei an alten und noch gut erhaltenen Kasbahs und Palmenhainen zu unserem heutigen Ziel der Todra Schlucht.

Im Hohen Atlas befindet sich dasTodgha-Tal, das oft als Grand Canyon Marokkos bezeichnet wird. Die spektakuläre Schlucht ist bekannt für ihre hohen Klippen und anspruchsvollen Wanderwege
      Die bis zu 300 Meter hohen Steilwände der Schlucht, deren Boden etwa auf 1400 Meter Meereshöhe liegt, sind sehr bekannt bei den Klettersportlern.
      Wir parken direkt am Ende der Schlucht und erkunden den Rest bis zum neu errichteten Stausee mit dem Quad.
      Als es dunkel ist, die letzten Touristen die Schlucht verlassen haben und die Verkäufer ihre Stände abgebaut haben, mache ich noch einen Spaziergang durch die beleuchtete Schlucht.
      Bei Sternenklarem Himmel und der Ruhe in der Schlucht wird dieser Spaziergang ein ganz besonderes Erlebnis 😀

• Day 23

Todra-Schlucht

September 18, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

"Die Todra-Schlucht liegt im nordafrikanischen Marokko im Atlasgebirge. Der Oued Todra hat sie auf dem Weg nach Süden in die letzten Gebirgsketten des Hohen Atlas eingeschnitten, bevor der Flusslauf bei der Provinzhauptstadt Tinghir das Hochland zwischen dem Hohen Atlas und der Djebel-Sarhro-Gebirgskette erreicht." Quelle Wikipedia

Die angeblich bis zu 300 Meter hohen Steilwände sind immer wieder beeindruckend.

Am heutigen Sonntag waren viele marokkanische Familien (nicht fotografiert) in der schattigen Schlucht, Picknick gemacht oder einfach nur die Füße ins Wasser gehalten. Sicherlich eine willkommene Abkühlung.

• Day 321

Todra Gorge, Morocco

March 25, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

We stopped at Todra River and Gorge in the town of Ait Seguenouny to explore the area and see how the Berber tribes live and cultivate their land. Despite the very arrid climate, the river valley was home to olives, dates, figs, peaches, almonds, and alfalfa (mainly to feed livestock). We got a very detailed walk through of how they hand make their carpets, cultivate and irrigate their land and a little more insight into their culture.Read more

• Day 14

Wüstenfahrt zur Todraschlucht

October 28, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

Das bisschen Wüstenfeeling hat uns nicht gereicht. Obwohl die längste Touretappe vor uns lag sind wir an den Dünen entlang nach Merzouga gefahren. Man kann sich einfach nicht satt sehen an den Formen und Farben.
      Nach Merzouga wählen wir die südliche Route durch abwechselnd Flache und Steinwüste oder zerklüftete Felswüste. Oder so: Je weniger Müll wir sehen, desto weiter sind Siedlungen entfernt und man hat einen ungetrübten Blick in die Landschaft.
      Wir erreichen Tinghir und fahren Richtung Todra. Für mich ein starkes deja vu. Der Eingang zur Schlucht ist gigantisch. Und es gibt einen der seltenen Fotostopps. Danach geht's weiter die kurvige Straẞe über eine max. Höhe von 2250m zum Bergsee Lac d'Isli. Ganz schön frisch hier. Unsere kurzen Hosen haben wir bisher noch nicht oft gebrauchen können. Wieder mal sind wir nach Sonnenuntergang und fast als letzte im Lager eingetroffen. P

• Day 24

Straße durch die Todra-Schlucht

September 19, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Zurück durch die Todra-Schlucht mit den gewaltigen Felsformationen. Die Straße ist streckenweise in einem desolaten Zustand, vorsichtig und langsam gefahren ging es einigermaßen. Hinweisschilder auf Neubau der Strecke waren schon zu sehen.Read more

• Day 27

NACH Midelt quer durchs Tal

January 2, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 4 °C

Unsere Reise setzen wir gemeinsam in der Todas Schlucht fort.
      Wir sind fast sieben Stunden für 224 km unterwegs und die Strecke führt uns durch diese wunderschöne Schlucht vorbei an grünen Oasen hinauf in die Hochebene und durch wirklich authentische Dörfer. Die Streckenführung, welche ich gewählt habe, führt entlang einer holprigen einspurigen Straße durch nicht touristische Gegend.
      Mittags genießen wir vier Kaffee und einen Tee in einer marokkanischen kleinen Ortschaft und bezahlen dafür 2,50 €.
      Nachmittags geht es das Tal abwärts Richtung Midelt und wir kommen müde bei Sonnenuntergang im nächsten Camp an.

• Day 5

Wüste, Schluchten und Kasbahs

February 11 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

Tag 1: Heute mussten wir einige Kilometer hinter uns bringen, 7 bis 8 Stunden Busfahrt standen uns bevor. Diese stellten sich aber glücklicherweise als relativ kurzweilig heraus, da die Route überaus vielfältig war und viele Marokkaner quasi direkt an der Strasse leben und man so einen tiefen Einblick in ihr Alltagsleben bekam. Zudem wurden wir mit viel Insiderwissen von Rachid unserem motivierten Tourguide versorgt. So war es auch nicht schlimm, Mamas Standardsatz aus der Kindheit bei langen Autofahrten "Sind ruhig und lueged usem Fenster!", umzusetzen.
      Es ist zwar unmöglich all die Eindrücke in Worte zu fassen, wir probierens aber trotzdem...
      Während es pro zurückgelegtem Kilometer immer wärmer wurde und wir Touris immer mehr Schichten unserer Kleidung abschälten, hüllten sich die Einheimischen immer noch in Daunenjacken, Kappen und langen warmen Hosen.
      Als wir Marrakesch mit seinen Souks langsam hinter uns liessen, wurde die Landschaft immer steiniger und bergiger und schon bald befanden wir uns auf der höchsten Strasse Marokkos dem Tizi n'Tichka auf 2260m. Weiter ging es durch das Moroccon Hollywood, durchs Rose Valley in die Todra Schlucht. Hier wechselten sich steinige Marslandschaften mit üpigen Oasen voller Palmen, Olivenbäume und blühenden Mandelbäumen ab und wir fuhren durch herausgeputzte Dörfchen bei welchen luxuriöse Hotelkomplexe aus dem Boden gestampft wurden, welche nur wenige Kilometer weiter durch verlassene und zusammengefallene oder sehr ärmliche Barracken abgelöst wurden. Allgemein wird gerade sehr viel Geld in die Bereitstellung einer komfortableren Infrastruktur gestopft, da 2030 die WM hier stattfindet und da muss alles herausgeputzt sein... Ist als König ja auch unnötig der lokalen Bevölkerung etwas anderes als Militär und Kontrolle zurückzugeben...
      Wir kamen auch an modernen Solarprojekten, von ausländischen Staaten finanziert, damit diese natürlich mit "sauberen" Strom aufwarten können und Minen, die sobald sie etwas abwerfen, den königlichen Firmen gehören, vorbei.
      Wir sahen Schulen, welche mit motivierenden Sprüchen und bunten Wandbildern, dafür werben müssen, dass die Kinder in die Schule und nicht zum Betteln geschickt werden, herumsitzende Männer (ob dies wohl daran lag das es Sonntag war🤔) und in Pfützen Kleidung waschenden Frauen.
      Trotz allem schwerverdaulichen war die Szenerie aber unbezahlbar und das Land an sich wunderschön.
      Unser letzter Halt war die Todra Gorge, wo wir einen "Spaziergang" machten, etwas ausserhalb übernachteten und Sven sich als Star ähm nein Sternfotograf versuchte.

• Day 376

Die Schlucht Toudgha

April 10 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Perfekt zum Durchfahren, denn am Anfang und engsten Teil der Schlucht sind zwar extrem viele Touristen, dahinter aber nicht mehr. Hat uns besser gefallen als das paradise valley, klare Empfehlung! Nur die Straße ist stellenweise etwas schlecht.Read more