Morocco
Aït Boukha

Szenenwechsel - zur Oase Tighmert

December 13, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Gestern Abend der wundervolle Sonnenuntergang mit Minze-Tee in Sidi Ifni am Meer und heute Abend bereits komplett in Oasen-Stimmung. Erstaunlich, wie angenehm mild und warm es hier selbst in der hereinfallenden Nacht ist, und erst dieser Sternenhimmel! Ganz andere Perspektiven als in der feucht-dunstigen Abendkühle am Meer.

Zwar waren es heute nur gut 70km, dafür aber ist Wasser gebunkert, der Dieseltank gefüllt und die Essensvorräte sind aufgestockt. (Fehlt bloss noch das Bier und ein ordentlicher Käse.😉) Nun kann es losgehen Richtung Wüste.

Guelmim

October 30, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Rustig aan opgestaan, mooi uitzicht op de rivier. Weer een mooie dag. Om 8.00u uitgebreid ontbijt met croissant, stokbrood, zoete broodjes, omelet, verse jus. En dan denk je snel te kunnen betalen. Nee helaas, ze hebben per persoon een ingevuld formulier nodig, paspoort-, auto, visa gegevens, alles. Gelukkig hebben we de kopieën bij de hand. Ze zijn ècht van papierwerk, des te meer des te beter, god mag weten wat ze er allemaal mee doen.
      Vandaag geen offroad (is de bedoeling). Rechtstreeks over asfalt naar Guelmim. Halverwege bij Foum el Hassan gaan we op zoek naar 4000jaar oude graffures op rotsen. We spreken een tuinman aan en hij wijst het pad de wadi in. Een prachtige wadi met stijle rotswanden en palmbomen, helaas de graffures niet gevonden. En geen mens te bekennen om te vragen. We keren om en vervolgen onze weg. Voor de lunch een stop gemaakt bij hotel waar de rest van de teams al bij na weer vertrekken. Even met de pootjes in het zwembad en met enige charme lukt het nog om omelet en salade te bestellen.
      Er zijn onderweg veel roadblocks waar politie je kan aanhouden om papieren te controleren. Vandaag voor het eerst een stopteken. In perfect engels worden we aangesproken. Toen we het roadbook van de Challenge lieten zien werd hij nog aardiger en bedankte ons dat we onze auto voor het goede doel gaan verkopen (had hij natuurlijk al begrepen van de andere teams die waren gepasseerd).
      We vervolgens onze weg, die smal is, met 1 wiel op het gravel om een vrachtwagen te kunnen inhalen. Daarna breder asfalt maar de weg lag een kleine meter hoger, met een zeer stijl talut naar de grond. Ff blijven opletten.
      Aan de rand van de grote stad Guelmim getankt en even de supermarkt in voor water en wat fris. Het buitengebied van de stad ligt vol met veel plastic, triest. We komen aan op een kleine camping die vooraf gereserveerd was. In de communicatie vooraf is veel mis gegaan waardoor, 1/3 van de groep ergens anders onderdak is gaan zoeken uit onvrede. We wilden het niet op de spits drijven, we gaan als challenge toch met elkaar door één deur.
      Er is onderhandeld over de prijs, ipv 500 pp betalen we nu 300pp voor de kampeerders incl avondeten en ontbijt. Er was ook muziek geregeld, 2 man met gitaar en trommel en een versterker vanuit de bedoeïnentent. Aan de rand van het kleine zwembadje met elkaar relaxen met borrel, chips en kaasblokjes. De mannen uit Edam waren er tevreden mee. Marcel, professioneel muzikant speelt op zijn dwarsfluit mee met de muziekanten. Het eten was goed ge-catererd en prima op tijd. De sfeer was erg goed, zeker toen de muzikanten weer los gingen. Briljant de gitarist op electrische gitaar in traditionele berber kleding.
      Enige kanttekening, 1 toilet voor iedereen…

Von der Küste zum Palmenhain und zurück

January 24, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

Von Tafraoute ging es über spannende, aussichtsreiche kleine Strassen ans Meer. In Legzira mussten wir von unserem Stellplatz hoch über dem Meer unendlich viele Treppen runterlaufen und nach der Strandwanderung zum berühmten Felsentor leider auch wieder rauf...😧 So blieb es am nächsten Morgen bei einem Blick zum Strand😉

Sidi Ifni...Sidi Ifni hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt...irgendwie...keine Ahnung wie genau... Vielleicht Hippie mässiger...?🤷‍♀️ So liefen wir durch fast leere Strassen, bis wir zum Souk kamen. Hier war es sehr lebendig und es waren vor allem Einheimische unterwegs. Das "versöhnte" uns wieder mit dem Ort. In der Gassenküche haben wir uns dann trotz "frischem" Kamel, resp. Dromedar spontan für Dorade und Poulet vom Grill entschieden😅 Dromedar probieren wir ein anderes Mal...vielleicht...😉

Weiter ging es dann langsam Richtung Wüste. In Guelmim waren wir leider zu spät für den Kamelmarkt und sahen nur noch die "Restposten"😉 Die Stroh- und Heuballen waren auch schon wieder gepackt und verschnürt, und so machten wir uns auf den Weg zum Palmenhain nach Tighmert🌴 Als wenn die Zeit stehen geblieben wär. Keine Strassen, nur Staubwege. Verfallene Lehmbauten und halbfertige Häuser, aber drei tiptop gepflegte Moscheen... Im Palmenhain floss munter das Wasser durch die kleinen Kanäle, aber die Gärten wirkten verlassen, wie aufgegeben. Vielleicht wohnen hier nur noch die Alten?🤷‍♀️ So interessant und aus der Zeit gefallen das auch für uns ist, so perspektivlos wird es wohl für die jungen Leute sein.

Nach einem Blick auf den Wetterbericht (üble Nacht-Minusgrade in Zagora😨) haben wir unseren Plan, von hier aus direkt weiter Richtung Wüste zu fahren geändert, und sind nochmal ans Meer...Meer geht immer...🌅 (Anke)

Camping Aain Nakhla - Regen & Schlamm

February 14, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 14 °C

🇲🇦Das Wetter hatte sich in weiten Teilen Marokkos deutlich verschlechtert : starker Wind, zum Teil Sandsturm mit wenig Sicht und Regen … keine gute Mischung beim Fahren. Aber hilft ja nix🤷‍♂️

Wir wollten die Regentage auf dem Camping Aain Nakhla „aussitzen“, als wir hier ankamen, war alles noch relativ trocken, ich konnte noch bis in die Nacht mit ein paar Mitarbeitern vom Platz im Zelt sitzen, Couscous und Tee genießen und die Welt zu besprechen 😉

Am nächsten Morgen nach heftigem Regen dann das böse Erwachen : der ganze Platz aufgeweicht, die Strasse nicht zu befahren. Zwei Wohnmobile sind trotzdem gestartet, eines haben wir mit 6 Leuten nach ca 1 Stunde aus dem Schlamm / Lehm schieben können. Selbst zu Fuß war es nicht möglich den Platz zu verlassen, man hatte sofort dicke Lehmklumpen an den Füssen / Schuhen.

Morgen müssen alle den Platz verlassen, da sich eine Reisegruppe angemeldet hat. Damit das überhaupt möglich sein könnte, ist für die Früh ein Radlader geordert, der die Strasse räumen und bei der Ausfahrt helfen soll. Die Kosten werden auf die Camper umgelegt die abreisen müssen.

Das wird noch spannend 🤨

Update Regensituation

February 15, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 11 °C

🇲🇦kleines Update : hier hat sich nix getan bisher, vom angekündigten Radlader nichts zu sehen, es hat die Nacht wieder geregnet, der Schlamm wurde aber nicht weggeschwemmt.

In dem kleinen Wasserlauf unterhalb des Platzes fließt nun ordentlich Wasser.

Wir warten einfach weiter was passiert - freiwillig fährt keiner los.

Tighmert Auberge Aain Nakhla

January 2 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

In einer Oase sollte es ja fast zwangsläufig Wasser geben denkt man. Also machten wir uns nach Ankunft gleich auf die Suche. Wurde dann doch ein etwas längerer Marsch, aber wir wurden schlussendlich fündig.

Die Auberge Camping Aain Nakhla ist ein eher kleinerer Campingplatz aber mit vielen kleinen Details um die sich der Eigentümer gerne selber kümmert. Der private Garten, das Berberzelt. Alles wird mit viel Engagement unterhalten.

• Day 201–202

Übernachten in der Oase🌴

February 18 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Nach nur 1,5h Fahrt erreichen wir die Oase Tighmert🌴 Inmitten der doch kargen Landschaft finden sich zahlreiche Palmen und wir richten uns für eine Nacht hier ein😊 Eine Überraschung folgt direkt bei Ankunft: Der Besitzer Sala und sein Sohn Valid sprechen super gut Deutsch😅 Sala lebte viele Jahre in Hamburg und sein Sohn ging hier zur Schule. Nun sind sie aber in ihre Heimat zurückgekehrt und betreiben den kleinen Campingplatz.Read more

• Day 171–172

Camping Auberge Aainnakhla

February 18 in Morocco ⋅ 🌬 23 °C

Ein Campingplatz 🏕️ mitten in einer Oase 🌴🌴🌴, wir werden sehr liebevoll von der Besitzer Familie empfangen und fühlen uns gleich wohl. Hier bleiben wir für eine Nacht 🌜💫 Am Abend gibt es Camelfleisch 🐫🐫 in Taijine 🧆 sehr schmackhaft, vergleichbar mit einem guten Rindfleisch und im Anschluss ein Lagerfeuer 🔥mit marrokanischerLive Musik 🎻🪘👏 und Tee🫖Read more

Tajine, Lagerfeuer und Musik

February 18 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gibt's eine spezielle Tajine, und zwar mit Kamelfleisch🫣 Der Geschmack und die Konsistenz erinnerte uns sehr an Rindfleisch und ja, es schmeckte echt lecker🤭 Danach setzen wir uns ans Feuer und geniessen die marokkanische Musik🫶 – natürlich zusammen mit einem zuckersüssen Tee🤩Read more

Aït Boukha, Ait Boukha