Morocco
Aït I’zza

Prachtig Marokko

January 11, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 12 °C

Nadat we vrijdag de woestijn achter ons hebben gelaten maken we een verre trek naar het noorden van het land, met als bestemming Azrou. Deze stad ligt 382 kilometer verderop en we zullen hier meer dan zes uur over doen.
      Gelukkig vervelen we ons geen moment, want de route is ontzettend mooi. Het landschap verandert langzaamaan compleet: van dorre droogte gaan we naar een vallei voor palmbomen en glooiende, groene heuvels. We rijden over het platteland, veel boerderijen, kleine akkertjes en kuddes schapen en geiten met herders. Het is duidelijk dat de mensen hier niet veel hebben en eenvoudig leven in kleine, platte huizen.
      In een stadje stoppen we om bij een koffiezaakje wat te drinken. Er zijn hier geen andere toeristen te bekennen en de mensen vinden het duidelijk leuk dat we er zijn. De prijzen zijn ook een stuk eerlijker, want we drinken een cappuccino voor een prima prijs.
      Wanneer we nog ruim een uur moeten rijden begint er opeens een oranje lampje te branden in de auto: er is iets aan de hand. We hebben het idee dat het niets ernstigs is en we hoeven ook niet per direct te stoppen. We besluiten om door te rijden naar Azrou en daar even te bellen voor assistentie. Het is uiteindelijk al helemaal donker als we Azrou, lichtelijk gespannen, toch zonder problemen bereiken.
      In het hotel worden we geholpen om te bellen naar het autoverhuurbedrijf, en zij bevestigen gelukkig dat het geen ernstig probleem is en dat we door kunnen rijden met de auto.

Zaterdagmorgen besluiten we om naar het ceder bos, vlak bij Azrou, te gaan. We rijden door het stadje en zijn nog met net opweg als een politieagent ons aanhoudt bij een controle. Het blijkt dat we een stopbord (in het Arabisch geschreven) over het hoofd hebben gezien. We trekken een verontschuldigend gezicht op en vertellen hem dat het ons heel erg spijt en dat het niet meer zal gebeuren. De man is erg vriendelijk en besluit om het door de vingers te zien. Gelukkig maar, want dit grapje zou ons zo'n €40 hebben gekost.
      In het bos aangekomen lopen we een rondje. Er staan Cederen en er lopen aapjes in het wild rond. Het is hier erg koud en we staan zelfs nog even met onze voeten in de sneeuw. Aan het eind van de wandeling drinken we een glaasje thee met een koekje erbij. De apen komen direct op ons af en springen naar onze handen om het koekje weg te grissen. We moeten goed opletten, want ze zijn ontzettend brutaal.
      Hierna zetten we onze reis weer voort; we gaan naar het westen, langzaamaan weer terug in de richting van Marrakech. Langs de weg eten we bij een eenvoudig restaurant. We krijgen hier de heerlijkste Tajine van de vakantie voor een hele goede prijs.
      Het is weer een schitterende rit en we verwonderen ons over de schoonheid van het land. We rijden over slingerende bergwegen en passeren grote meren. Langs de kant van de weg zitten kinderen die zelfgeplukte bessen te koop aanbieden. Onze bestemming is Bin El Ouidane, gelegen aan een prachtig meer. We rijden door tunnels en over een grote stuwdam. Onze accomodatie bevindt zich aan de rand van het meer en biedt een schitterend uitzicht over het blauwe water met de bergen op de achtergrond. We komen heerlijk tot rust en genieten van de natuurpracht.
      We raken in gesprek met een Marokkaans gezin die hier ook een nachtje verblijven. De zoon spreekt redelijk Engels en met mijn steenkolen Frans kunnen we met elkaar praten. We krijgen snacks van ze en ze vertellen dat ze in Casablanca wonen en nu tijdens het weekend even het rustige binnenland in zijn getrokken. Ze zijn erg vriendelijk en ze bevelen ons vele plekken aan om te bezoeken. Wie weet voor een volgende keer, in dat geval zijn we zelfs bij hen thuis uitgenodigd.

Planänderung

February 6 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Heute morgen gab es schon vorm Frühstück eine große Denkung... wir wollten nun doch nicht in den Hohen Atlas, sondern auf etwas kürzerem Wege an den Stausee Barrage Bin El-Ouidane.... und dann schnellstmöglich gen Tanger Med.
      Irgendwie sind wir etwas reisemüde ( ja, wir sind selber dran schuld!!!! warum hetzen wir auch so durch Marokko?) und voll der Eindrücke - die eigene Festplatte ist ziemlich voll und benötigt ein UpDate, sprich eine Pause. Diese würden wir gerne in Spanien einläuten.

Das Fahren zwischen Essaouira und Marrakesch, auch der weitere Verlauf bis zum Atlasgebirge nach Demnate, war ziemlich sehr flach, eintönig und langweilig und die Landschaft noch vermüllter als sonst... da konnte dann auch der Name "Tal der Glückseligen" die Stimmung nicht aufheitern, bzw. uns nicht mehr locken.

Wir beratschlagten nach Verlassen des schönen Campingplatzes, 110 km weiter gen Osten in Demnate mit Peter und Britta. Die beiden entschieden sich bei der "hohen" Tour zu bleiben und wir blieben bei unserer Entscheidung zur etwas gemütlicheren Variante..... wir wollen die beiden morgen am Stausee oder ein zwei Orte weiter nördlich wieder treffen.

Kaum im Atlasvorgebirge zeigte sich die Landschaft wieder von einer lieblicheren Seite , mit vielen Olivenplantagen und den urigen Berberdörfen. Wir waren gespannt auf den großen Stausee.
      Mit einem super Blick ins Tal, konnten wir dann heute Nachmittag sozusagen nur noch eine Pfütze des Stausees erkennen. Was für ein trauriger Anblick! Und wie schade, denn vor 2 Jahren sagten Bilder noch etwas Anderes und wie schlimm für die Anwohner, die sich hier Existenzen aufgebaut haben. Wir blieben trotzdem und haben bei einer netten Berberfamilie (4 Brüder, mit eigenen Häusern und alle mit kleinen Stellplätzen am ehemaligen!!!! Seeufer) einen Platz für diese Nacht gefunden. Die zweithöchste Staumauer Marokkos mit 133m Höhe steht dann morgen auf dem Plan.

Zentraler mittlerer Atlas II

January 17, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute wollten wir über Beni-Mellal zu den Ouzoud Wasserfällen fahren😎war aber ein heftiger, anstrengender Bergfahrt.... so sind wir bis zu den Bin-El-Ouidane Stausee gekommen und SCHLUSS für heute😎
      Toller Stellplatz direkt an See für heute Nacht... morgen geht’s weiter zu den Wasserfällen

Rollige Katzen, Hundegebell und Gnawa

February 12, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 13 °C

Eine sehr unruhige Nacht liegt hinter uns. Zuerst das grosse Jammern der rolligen Katzen, anschliessend das Hundegebell alles neben unserem Schlafzimmer. Das kann ich gut ausblenden und raubt mir nicht den Schlaf. Aber kaum im Bett beginnt im Hintergrund traditionelle marokkanische Gnawa- Musik zu spielen. Live! Sicher bis morgens um 4.30 Uhr! Eine Art "Trance-Musik", aus Traditionen, Glauben und Ritualen. Es ist eine Musik, die verschiedene Künste, Lieder mit schrillen Lauten und Tänzer einschliesst, welche beeindruckende Pirouetten drehen, die das ganze Leid eines unterdrückten Volkes vermitteln, das von Eroberern zerstört und aller Menschenrechte beraubt wurde. In ihrer Choreografie, die von dieser rituellen Musik begleitet wird, spürt und hört man das vibrierende Leiden dieser versklavten und entrechteten Kultur.
      Für unsere Ohren nach einigen Minuten genug...die Musik ist uns einfach zu fremd.
      Endlich etwas Schlaf gefunden, kommt der erste Aufruf zum gemeinschaftlichen Gebet (Salât) durch den Muezzin. Dies etwas vor 7.00 Uhr.
      Den Wasserfall wollen wir nochmals sehen. Im Morgenlicht und diesmal von der anderen Seite her, ziemlich nahe am Wasser. Zielstrebig ohne gross nach links und rechts zu schauen, laufen wir an den vielen Souvenirhändlern und Guides vorbei. Auf einer Plattform, welche einen schönen Blick auf die Wasserfälle und die Umgebung bietet machen wir Halt und bewundern das schöne Naturschauspiel. Der Aufstieg zurück ist dann schon schweisstreibender...ziemlich viele Treppenstufen müssen wir da erklimmen, wieder an den Händlern und Guides vorbei. Zum Glück kommen bereits die ersten Busse mit Horden von Besuchern an. Jetzt werden diese belagert!
      Nun gehts auch für uns weiter in Richtung Bin el-Ouidane. Eine liebliche beinahe meditterane Landschaft empfängt uns. Mandelbäume in voller Blüte lassen unsere Herzen höher schlagen, der Frühling kommt! Oliven- und Feigenbäume ergänzen das schöne Bild.
      Am Strassenrand bieten sehr viele Kinder Kräuter zum Kauf an. Sie stellen sich auf die Fahrbahn...
      Nach einer Passhöhe auf rund 1500 Metern eröffnet sich plötzlich ein wunderbarer Ausblick auf den Stausee von Bin el-Ouidane. Der ca. 37 km2 grosse Stausee liegt in der Provinz Béni Mellal und befindet sich auf der Nordseite des Hohen-Atlas-Gebirges. Er ist einer der grössten Marokkos. Die 133 m hohe Staumauer ist die zweithöchste Marokkos und gleichzeitig eine der höchsten Afrikas. In den Jahren 1949 bis 1953 wurde der Bau erstellt. 1954 wurde die Talsperre in Betrieb genommen und dient der Bewässerung einer Fläche von über 100 km2 Ackerland in der Tadla-Ebene, der Wasserversorgung und der Elektrizitätsgewinnung. Der Stausee ist aber auch ein beliebtes Ausflugs-und Badeziel. Es gibt verschiedene zum Teil sehr luxuriöse Hotels und Feriensiedlungen. Bootsfahrten und die Vermietung von Jetskis, Booten und Pedalos werden zudem angeboten. Ausserdem darf am Ufer frei gecampt werden. Unser Nachtlager stellen wir aber bei einem "Camping- Parkplatz" auf, gegen eine Gebühr von MAD50 mit Strom. Mit schöner Sicht auf den See. Wir sind die einzigen Gäste. Unser Elektrokabel muss Peter dem Betreiber durch ein Fenstergitter hindurchreichen. Die Steckdose befindet sich indoor...
      Frei herumlaufende Hühner und wilde Hunde leisten uns Gesellschaft. Ich hoffe, dass die Jugendlichen um uns herum langsam den Heimweg antreten und der jaulende Hund gleich vor der WoMo-Türe endlich Ruhe gibt. So steht einer ruhigen Nacht nichts im Weg.

Stausee Bin el-Ouidane

February 24 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

Von Ouzoud fuhren wir heute zunächst über die Straße, die wir gekommen waren und bogen dann anstatt rechts zurück nach links in Richtung Azilal ab.
      Nach einigen Kilometern hat an einem Krämerladen der Gasflaschenlieferant gehalten. Da unsere deutsche Flasche gestern den Geist aufgegeben hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und für 14 Euro eine volle marokkanische Flasche erstanden und zunächst mal im bereits leer geräumten Gasfach verstaut.
      Wir fuhren dann durch eine mit Olivenbäumen bestandene Hochebene, Scheitelpunkt bei 1500 Metern, die stark agrar genutzt ist.
      Nach einer Kurve überraschte uns dann ein Blick wie aus dem Bilderbuch auf den Stausee, der allerdings nur zu einem Bruchteil seiner Kapazität gefüllt ist.
      Nach einigem hin und her fanden wir auch den bei park4night angegebenen Stellplatz mit schönem Blick auf das Wasser.
      Fast zeitgleich kamen auch Bekannte aus Münster an.
      Vor einem Spaziergang an den See noch schnell die Gasflasche anschrauben und dann los. So der Plan. Adapter D 2 angeschraubt, Druckregler dran, nix hält. Da ich nun nicht der Weltmeister im Schrauben bin, aber auch nicht ganz dämlich, habe ich mir alles genauer angeschaut. Und siehe da, vermutlich fehlt eine Dichtung, aber die Dichtungen, die ich selbst und der Nachbar hatten, passten nicht. Und da Gas und Dichtungen so eine Sache sind, habe ich die Idee des Platzbetreibers aufgegriffen: er hat mir für 5 Euro einen marokkanischen Druckregler verkauft. Ich habe meinen deutschen Druckregler mit einem Messer vom Schlauch getrennt und den marokkanischen montiert. Marokkanischer Regler an marokkanischer Flasche klappt und da alles bis auf die Gewindelänge gleich ist, kann ich auch die deutsche Flasche damit betreiben. Einfach genial!
      Zuhause werde ich nun meinen deutschen Druckregler mit einem neuen Schlauch an die deutsche Flasche montieren und im Dezember mit marokkanischem Druckregler an marokkanischer Flasche wieder nach Marokko fahren.

Ait El Bakoure, Jardin du Lac

November 19, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer doch recht unruhigen Nacht gestern direkt an der Hauptstrasse wurden wir dafür heute mit hammermässigen Ausblicken belohnt. Wir haben uns für die Route von Beni-Mellal nach Azilal über die Barrage Bin El-Ouidane entschieden. Vorerst kletterten wir wieder erneut gegen 2000 Hm bevor wir den Abstieg zur Barrage in Angriff nahmen. Bei Ahmed, im Jardin du Lac, geht es heute Abend in den selbstgebauten Hammam und danach kommen wir in den Genuss einer hauseigenen Tajine.Read more

Aït I’zza, Ait I'zza