Morocco
Assif n’ Imserdane

Imlil Hike Day 1

February 6 in Morocco ⋅ ⛅ 6 °C

Awesome surroundings. We may not be cycling but the mountains and hiking are fabulous. The courageous villagers are continuing to support tourism in the face of the devastating earthquake that happened last year. We feel welcomed combined with a sense of privilege and gratitude.
      Stunning place and we feel we are now experiencing the true Morocco 🇲🇦💕!!

Dag 3

June 9, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 15 °C

Vandaag naar het Atlas geberte in Imlil. Na een heerlijk ontbijt melden wij ons bij de receptie waar de chauffeur al op ons zit te wachten. Na 1,5 uur in de taxi komen Wij aan op de plek van bestemming. Wederom wacht er een vriendelijk jongenman die onze wandel capaciteiten test op de eerste 250 meter. Het is steil omhoog maar we houden hem goed bij. Had niet veel langer moeten duren, haha. We zijn goed gekeurd en maken een stevige wandeling rond Imlil. Eerst bezoeken we een waterval, vervolgens het hoogste dorp. Na ca. 2,5 uur schuiven wij aan in een Marokaans huis en krijgen een traditionele lunch. Op vrijdag is dat couscous. De gids had ons al laten verheugen op een tajine maar had zich in de dag vergist. De couscous was heerlijk. Hierna gaat de wandeling verder naar beneden en lopen we langs het huis van de gids en door zijn dorp.
      Beneden blijkt de chauffeur op o s gewacht te hebben en dezebrengt ons weer naar Marrakech. Waar wij nog even poedelen in het zwembadje van het hotel om vervolgens in de schaduw op te drogen.
      In Marrakech was het vandaag wat warmer, maar in de bergen was het een heerlijke temperatuur.

Wüste, Schluchten und Kasbah Episode 4

February 14 in Morocco ⋅ ⛅ 9 °C

On the road again eimol me...
      Heute ging es zurück nach Marrakesch, also fuhren wir wieder in gewohnten Gefilde. Langsam aber sicher hängen die langen Busfahrten mit schlechten, sich wiederholenden Gesangseinlagen unserer Partynudeln-Mitfahrer etwas an und wir waren froh, dass "nur" 4 1/2 Stunden angesagt waren. Durch Bauprojekte, Polizeikontrollen und Felsrutsche war diese Zeitangabe jedoch seeehr dehnbar.
      Willkommen waren also die Stopps zwischendurch. Als erstes besuchten wir eine feminine Arganöl Kooperation, wo Tamara etwas ins Shoppingfieber geriet, da der Vertrieb des Moroccon Gold für die Frauen hier eine Form der Emanzipation bedeuten. Sven gab sich mit Amlou (marokkanisches Nutella) und nus nus (marokkanischer Cappuccino) zufrieden.
      Nach dem Lunchstopp (inklusiver proteinreicher Beilage für Tamara in Form eines Würmchens in ihrem Minztee) ging es wieder über den Tizi N Tchika. Dieses Mal bogen wir aber nicht nach Marrakesch ab, sondern nahmen den Abstecher nach Imlil ins Atlasgebirge. Imlil ist der Ausgangspunkt für die Touren auf den höchsten Berg Marrokos den Toubkal (4462m). Von hier geht es nur noch zu Fuss weiter. Ausser man ist Amerikaner, dann schafft man es trotzdem mit dem Auto... Unser Ziel war aber nicht der Gipfel des Toubkals sondern Aroumd ein kleines Berberdorf am Fusse der Riesen, wo wir von freudestrahlenden Kindern begrüsst wurden, die nicht genug High Fives bekommen konnten und uns mit ihrem besten Französisch den Weg zeigen wollten.
      Nachdem wir in unserem Hostel mit dem obligaten Minztee begrüsst wurden, machten wir uns zu zweit auf eine wenigstens den Namen verdienenden Wanderung und wurden mit einer unglaublichen Aussicht belohnt UND mit Dutzenden von Babyziegen, mit welchen wir rege diskutierten.
      Zurück im Hostel gab es Harira und Couscous und wir liessen den Abend mit Kartenspielen ausklingen bevor es für Tamara in ihren Massenschlag und für Sven in seine Valentines Suite ging. Gute Nacht!

• Day 7–9

Hiking in Atlas mountain

February 7 in Morocco ⋅ ☀️ 11 °C

Next day we hitchhiked to Imlil. Village where most of the hikes starts from. Hitchhiking was pretty easy and we never had to wait longer than 15 minutes.
      In Imlil everyone tryed to offer us some tours. Mostly to the highest peak Toubkal but we decided that we want to hike alone. Toubkal was apparently not possible without guide, as there is police checking you so we decided for other path. First night we camped on a small field in the mountains as it was the only spot with flat ground. Next day we did quite big hike approx. 25 km and with elevation almost 2000 m. We passed some nice villages on the way and got back to Imlil next evening shortly before darkness. The last night we spend camping on a parking lot.Read more

Heading for the Atlas Mountains

February 5 in Morocco ⋅ ⛅ 7 °C

Arrived at imlil for a few days and a visit to Chechoua , this valley had been devastated by the earthquake last September …. The road is barely open , if it had been wide enough to turn around we would have , clearly smashed up and it’s our fault for not researching, thought this would be a good place for some mountain cycling…. not much of that… apparently it’s a top hiking place.Read more

Imlil

May 5, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Spontan lassen wir den geplanten Pausetag ausfallen, braucht ja keiner, und fahren direkt nach Imlil weiter. Man mag es kaum glauben, aber dieses mal haben wir wirklich etwas nachgedacht und Møre vor dem Anstieg stehen gelassen. An einer Tankstelle wartet sie jetzt ganz alleingelassen drei Tage auf uns.
      Zwischen ein paar schaukelden Wäscheleinen darf ich nun die nächsten 40 Minuten Berg rauf und runter ohne Sitzplatz Achterbahn spielen. Die Gegend wird zunehmend karger und das Klima wird merklich wärmer, willkommen in Afrika.
      In Imlil angekommen sind wir wieder von dutzenden Verkäufern umzingelt. Noch im Auto sitzend werden wir angehalten und uns wird ein Guide für den Toubkal angeboten und ein Campingplatz und noch eine Jacke obendrauf.
      Es ist auch das erste Mal das wir andere Touris sehen, die wie kleine Ameisen durch den engen Gassen pilgern. Jeder hier hat einen Bruder der zufällig Guide ist und immer günstiger werden uns Leute angeboten. Irgendwie wirkt das ganze sehr fishi und wir holen uns lieber einen offiziellen Guide um vor dem Toubkal durch die Polizeistellen durchzukommen. Seit einem Vorfall vor 4 Jahren, bei dem 2 Touristinnen von radikal gläubigen geköpft wurden ist es Pflicht hier mit einem Guide hochzuwandern. Sogar im offiziellen Büro wird gehandelt, statt 1200 MAD zahlen wir nurnoch 1000 und bekommen einen Stellplatz für das Auto. Dieser ist über eine easy Road zu erreichen... Das kann ja was werden. In der ersten Kurve hängt schon der erste Reifen in der Luft und dreht durch, während die anderen drei versuchen in gefühlt 80 Grad Steigung halt zu finden. Aber wir schaffen die Straße und schlafen zu viert wie die Sardinien in einem Bus ein.

De Atlas en de ezel

April 4, 2023 in Morocco ⋅ 🌧 1 °C

Imlil, een gemoedelijk dorp aan de voet van de Hoge Atlas, waar bergklimmers aan hun tochten beginnen. Wij verkenden de vallei met een ezeltje en gids Saïd. Ooit komen we terug om de top van de Toubkal te beklimmen ;-)Read more

Jebel Toubkal Trek: Tag 2 (III)

November 28, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Nach der Ankunft am "Refuge du Toubkal" auf 3200 m, gewährt mir meine Guide ein ca. 30 min Tee-Pause, um mich etwas zu erholen. Wenn's nach im gehen würde, wäre er schon längst auf dem Weg nach Imlil 😆😅.
      Von den beiden Schweizern, die gerade ins Tal aufbrechen wollen, erfahre ich, das das belgische Pärchen nach ca. 1 Stunde Aufstieg aufgegeben mussten - zu starke Kopfschmerzen 😔.
      Um kurz vor 11 Uhr machen wir uns dann ebenfalls auf den Weg zurück nach Imlil - nochmals 1400 Höhenmeter nach unten 🤔. Mein Guide hat ein beachtliches Tempo drauf, welchem ich nicht mithalten kann. Auf dem Weg nach unten, mache ich bei jedem "Shop", der Getränke und Essen anbietet, eine kurze Pause und stärke mich mit frisch gepresstem O-Saft. Das ist dann auch jeweils unser Treffpunkt 😆.
      Am "Sidi Chamarouch" treffe ich das Schweizer Pärchen wieder. Eine kurze Strecke gehen wir zusammen, jedoch ist mir das alles zu schnell. Am ausgetrockneten Flussbett kurz vor Armoud hole ich sie dann wieder ein. Flache Wegstrecken gehen prima, aber wehe es geht bergab 😔. Kurz nach dem Polizei-Checkpoint trennen sich unsere Wege und mein "Riad Atlas Panorama" in Imlil ist schon in Sichtweite.
      Es ist Zeit sich vom Guide zu verabschieden, er nimmt meine Steigeisen, Stirnlampe, Stock und die restlichen 500 MAD in Empfang (+400 MAD Anzahlung vom Vortag).
      Nach etwas mehr als 3 Stunden (und ca 1400 Höhenmeter) habe ich meine Unterkunft in Imlil erreicht und falle ziemlich kaputt ins Bett - mein zurück gelassenes Gepäck liegt noch da👍. Nach einer kurzen Pause und notwendiger Körperpflege, muss ich nochmals in Dörfchen runter, für Wasser und Essen. Seit meinem Frühstück um kurz nach 4 Uhr, habe ich nur ein paar Nüsse gegessen - redlich geteilt mit dem Guide 😆. Ein nettes Cafe bietet marokanisch Salat an - Tomaten, Gurke, Zwiebel und Koriander, echt lecker das Zeug für nur 30 MAR.
      Der Rückweg bergauf zum Riad st die Hölle. Meine Beine wollen nicht mehr so, wie ich will.

Zum Abendessen habe ich mir im Riad ein "Diner" bestellt. Als Vorspeise kommt eine Suppe, danach ein Tagine mit Hähnchen. Mandarinen zum Schluss als Nachtisch - lecker, jedoch ist auch hier das Essen sehr mild gewürzt. Irgendwie fehlen mir da Kräuter.

Um 21 Uhr ist dann Schluss für heute. Ich stelle vorsichtshalber den Wecker auf 8 Uhr - ca. mehr 11 Stunden Zeit, um zu regenerieren 👍😏🙋🏻‍♂️.

Atlas Gebirge - FACS

November 28, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

Wikipedia über das Atlas Gebirge
      ==========================================

Der Atlas (arabisch جبال الأطلس, DMG Ǧibāl al-Aṭlas, berberisch ⵉⴷⵓⵔⴰⵔ ⵏ ⵡⴰⵟⵍⴰⵚ, Idurar n Waṭlaṣ) ist ein Hochgebirge im Nordwesten Afrikas, das sich in einer Länge von etwa 2300 Kilometer über die Staaten Marokko, Algerien und Tunesien erstreckt. Der höchste Gipfel ist mit 4167 Metern der Toubkal im Süden Marokkos. Der Atlas bildet eine markante Scheidelinie zwischen dem relativ feuchten Klima im äußersten Norden des Maghreb und der extrem trockenen Sahara. Er ist Teil des Alpidischen Gebirgssystems.

Das Gebirge gliedert sich in folgende Gebirgsketten (in Klammern die maximale Höhe):

:: Rif oder Er Rif (2456 m) an der marokkanischen Mittelmeerküste

:: Mittlerer Atlas (3340 m) im Zentrum Marokkos

:: Hoher Atlas (4167 m) etwas südlich des Zentrums von Marokko

:: Antiatlas (2531 m) im Südwesten Marokkos

:: Jbel Sirwa (3304 m) im zentralen Süden Marokkos

:: Jbel Sarhro (2712 m) im Südosten Marokkos

:: Tellatlas oder Kleiner Atlas (2308 m) an der algerischen Mittelmeerküste

:: Saharaatlas (2008 m) in Algerien südlich des Tellatlas

In Tunesien sind nur noch die Ausläufer der algerischen Gebirgsketten Tellatlas und Saharaatlas zu finden. Tunesien hat dabei Anteil am Aurès, der gelegentlich ebenfalls zum Atlas gezählt wird.

Der Atlas bildet heute plattentektonisch betrachtet die Grenze zwischen der Eurasischen Platte im Norden und der Afrikanischen Platte im Süden. Wenn diese beiden Platten aneinander reiben, kann es zu Erdbeben kommen. Die mitten im Tellatlas liegende Stadt Blida mit heute etwa 265.000 (2005) Einwohnern wurde im 19. Jahrhundert zweimal durch starke Erdbeben völlig zerstört. In der ebenfalls in Algerien liegenden Stadt Ech Cheliff mit heute etwa 235.000 (2005) Einwohnern starben bei einem Erdbeben mit der Stärke 7,3 auf der Richterskala im Jahr 1980 etwa 5000 Menschen.

Imlil: WarmUp - Aroumd

November 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Vom Wasserfall aus kommt man schnell über einen z. T. steilen Anstieg zum Berberdorf Aroumd - wenn man nicht den falschen Abzweiger, wie ich, wählt 🫣. Das Dorf liegt auf ca. 2000 m am Hang gelegen, gibt den Blick auf den schneebedeckten Gipfel des Jebel Toubkal frei - ganz klein im hinteren Teil der Bilder.
      Über eine hochgelegene Schotterpiste, mit toller Aussicht auf die Umgebung, gelangt man wieder zurück nach Imlil. Zuvor muß aber noch ein Wasserfall überquert werden, der sich über die Straße ergießt 🫣.
      Das ganze ist in ca. 2 h zu schaffen, mit ausgiebigen Stopps.
      In Imlil gönne ich mir auf einer Dachterrasse noch einen Minztee. Die Sonne geht jedoch recht früh hinter den umliegenden Bergen unter, so dass es etwas frisch wird. An der "Durchgangsstraße" finde ich noch ein letztes, sonniges Plätzchen auf der Terrasse einer kleinen Bar und genieße einen "Caesar Salat" auf marokkanische Art ;-), während die Angestellten in ein WM-Spiel vertieft sind :-).

Assif n’ Imserdane, Assif n' Imserdane