Morocco
Assoul

Durch den Anti Atlas

January 25 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

Wie man sieht sind wir heute mal etwas früher aufgestanden. Nur zur Info es ist 8 Uhr morgens - kurz vor Sonnenaufgang. Ich sag ja, Marokko ist mein Land😘🦊
      Aufladen, zusammenpacken Kaffee trinken, Abwassertank entleeren und los geht's weiter durch den Antiatlas der mit seiner Karkheit und Trockenheit seinen Namen alle Ehre macht. Die Trockenheit und Dürre der letzten Jahre lassen diesen Landstrich fast unbewohnbar werden. Nur vereinzelte Schaf- und Ziegenherden sind sichtbare Lebenszeichen. Reste von Terrassenanbau und verlassene Häuser und Siedlungen sind Zeugen von früheren Lebens. Nur noch vereinzelt blühen Mandelbäume, der große Rest hat im wahrsten Sinne des Wortes die Blütezeit des Lebens wohl schon aufgegeben. Wir sind weiterhin zwischen 1000 und 1800 m unterwegs. Ich freue mich schon auf den ersten Kreisverkehr. Wir fahren durch entlegenste Siedlungen in denen aber auffallend viele neue, schicke Häuser stehen - nur keine Bewohner. Das Tagesziel ist ein Campingplatz mit WiFi und Waschmaschine. Die Waschmascine ist eine einfache Haushalts - Waschmaschine und der Campingplatz überfüllt mit französischen Rentnern mit ihren Weiß - Waren Wohnmobilen, unter denen wir ausschauen wie vom anderen Stern. Bin gleich mal mit dem Motorrad für über den Campingplatz zur Stadt, damit sie nicht alle einschlafen!Read more

Vom hohen Atlas zum Anti Atlas

January 23 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

Morgens gab es mal wieder eine Überraschung. Julia beschwerte sich das es zu kalt wäre, worauf ich feststellte dass die Heizung nicht mehr funktioniert - kein Strom mehr. Mein altes Leid. Naja, dann müssen wir halt mal früh raus, schadet ja auch nicht. Draußen wird einiges klar Punkt das wasserschwänzchen das Julia am Abend für die Katzen rausgestellt hat ist tiefgefroren der Stellplatz am See scheint auch kein Geheimtipp zu sein da jede Menge Wohnmobile alles Weißware rumstanden. Nur wenige Kilometer ging heute fue Fahrt nach Quadrzarzate. Eine Stadt die bekannt ist für ihre zahlreichen Filmkulissen vieler berühmten Filme, aber auch als aufstrebende Touristenstadt. Sehr sauber, aufgeräumt und mit vielen antiken Sachen wahscheinlich für die Filmkulissen vollgestellt. In der Altstadt überredete uns ein sehr gut sprechender junger Marokkaner das jüdische Museum anzusehen. Ein altes historisches Haus, über mehrere Stockwerke mit alten Sachen vollgestopft, wobei sicher nicht alles jüdischwar. Der junge Mann hatte ein gutes Allgemeinwissen und auch etwas geschichtliche Bildung. Am Ende verlangte er nur eine freiwillige Spende für sich und die Synagoge. Nach dem Einkauf im Souk, wollten wir unsere Alkoholvorräte im Carefor, einer sehr europäisch angehauchten Supermarktkette, die es in jeder größeren Stadt gibt, auffrischen. Dank der Preise blieb der Einkauf aber übersichtlich. Unser nächstes Ziel
      Ait Ben-Haddou ist ein von der UNESCO finanzierten Wiederaufbau eines auf einem Hügel gelegenen alten Dorfes, mit lauter Lehmhäusern. Eine junge sehr gut englisch sprechende Marokkanerin erklärte uns im örtlichen Haus der Geschichte die Entwicklung Marokkos noch vor den Arabern und Moslems. Auch aktuelle Kunst ist zu sehen. Man versucht auch hier die alten Überlieferungen für die Nachwelt, aber auch für die aktuelle Jugend zu erhalten.
      Weiter geht's durch die Ausläufer des hohen Atlas, immer noch auf durchschnittlich 1000 Höhenmetern. Da wir dank des Stromausfalls für heute einen Campingplatz anlaufen wollen, bleibt uns nichts anderes übrig als wieder durch die Nacht zu fahren. Die 4 Scheinwerfer oben am Dachträger sind dabei wertvolle Helfer, müssen aber vom Co- Piloten bedient werden. Der Campingplatz war es aber dann am Ende doch wert. Der freundliche einäugige Chef erledigt kurz die Formalitäten und schenkt mir noch ein frisches noch warmes Brot, das seine Frauen im Lehm- Backofen für die morgige Hochzeitsfeier backten.

Taliouine 2

February 13, 2019 in Morocco

Morgens erstmal waschen und dann wollen wir in die Stadt. Also an die Strasse und Daumen raus 🤗. Unser ganz "privates Taxi" bringt uns, mit einem Abstecher in's Bergddörfchen, nach Taliouine. Lustige Fahrt 😅. Nach einem Besuch in der Cooperative "l'or rouge" können wir echten von falschem Safran unterscheiden. Jetzt noch ein paar Einkäufe und dann fahren wir mit einem "echten" Taxi zurück.Read more

Taliouine

February 12, 2019 in Morocco

Über Ouarzazate , mit Zwischenübernachtung, fahren wir weiter Richtung Taliouine. Dabei führt uns die heutige Strecke durch Tazenakht. Tipp: wer einen qualitativ hochwertigen Teppich möchte, muss ihn hier kaufen. Wir brauchen leider keinen, nur ein bisschen Obst vom Markt und dann fahren wir vorbei an wunderschönen bergigen Landschaften. Angekommen auf unserem Campingplatz
      geniessen wir die herrliche Aussicht.

Assoul