Morocco
Boujam

Dadesschlucht

May 22, 2018 in Morocco ⋅ 🌙 10 °C

Von Agoudal nach M’semrir in der Dadesschlucht führt eine etwa 70 km lange Schotterpiste. Wir hatten gestern mehrere Leute gefragt, ob es nach den Regenfällen ratsam ist, dort zu fahren. Alle sagten, das wäre zurzeit kein Problem. Ich hatte in Reiseberichten schon von GS Fahrern gelesen, die diese Strecke nicht geschafft haben und wieder umdrehen mussten.

Also dann, los! Und tatsächlich, bis auf einige breite Furten und längere aufgeweichte Stellen ist die Strecke trocken. Wir bewegen uns hier  großteils in einer Höhe von 2700 bis 2800 Metern. Es gibt keine Bäume, dafür aber eine unvergleichliche Fernsicht. Verschiedenste Felsformationen und Gesteinsschichten, die oft wie gezeichnete Muster auf den Bergen aussehen und tiefe Schluchten sind zu sehen. Es ist grandios und es entschädigt mehr als genug für die holprige Piste. Während sich die Männer den besten Weg über Stock und Stein suchen, habe ich auf dem Sozius auch eine Menge zu tun. Ich starte und stoppe die Helmkamera und mache Fotos mit dem üblichen Fotoapparat - wenn ich mich nicht gerade mit beiden Händen festklammern muss - und das ist sehr oft.

Einige Schäfer sind mit ihren Schafherden unterwegs und Kamele laufen frei herum. Sonst ist Niemand zu sehen. Weiter auf dem Weg nach unten durchfahren wir einige Bergdörfer, in denen die Zeit scheinbar stehen geblieben scheint. Die Leute reiten auf den Eseln oder ziehen sie schwer beladen hinter sich her und die Frauen arbeiten mit gekrümmtem Rücken auf den Feldern. Schließlich erreichen wir die  engen Serpentinen der berühmten Dadesschlucht und machen natürlich einen Fotostopp. Wir haben’s geschafft.

Von hier fahren wir noch über 120 km in die Filmstadt Ouarzazarte.

Im Hotel Fint finden wir eine angenehme Unterkunft mit Swimmingpool und im Restaurant gegenüber eine Dachterrasse, auf der wir uns das Abendessen schmecken lassen.

Boujam