Morocco
Cap Viejo

Al Hoceïma

March 13 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

🇲🇦es geht weiter nach Westen an der Mittelmeerküste entlang bis nach Al Hoceïma.

Die Stadt haben wir nicht weiter angeschaut, sondern sind gleich zu unserem Übernachtungsplatz am Strand vor einem Restaurant gefahren, dort ein wenig herumgelaufen und uns die unmittelbare Gegend angeschaut.

Die gewählte Route hierher war entlang der Küste - entsprechend lang hat es gedauert … erst durch Nador 🇲🇦 durch, dann an Melilla 🇪🇸 vorbei( stark gesichert durch mehrere hohe Zäune ), durchs Gebirge und letztlich über eine gut zu fahrende Straße durch abwechslungsreiche Gegenden bis zum Zielort.

Abends waren wir noch im Restaurant essen & haben beim Espresso draußen die ISS 🛰️ beobachten können : den Marokkanern konnten wir nicht vermitteln warum wir draußen saßen und in den Himmel starrten 😀

Wegen Ramadan war in den Restaurants tagsüber kein Betrieb, aber auch abends ließen sich keine Gäste blicken, es werden wohl alle daheim essen.

Al Hoceima

May 28, 2018 in Morocco ⋅ 🌙 18 °C

Wir frühstücken auf der Dachterrasse mit Rundumausblick auf die Altstadt von Fes. Unser Guide von gestern ist auch schon da. Er bietet uns eine Führung durch die Medina und die Gerbereien an. Davon haben wir jetzt allerdings genug gesehen. Wir waren 1999 schon einmal hier und wollen weiter. Zum Abschied bekommen wir noch jeweils eine herzliche Umarmung von Fatima. Dann verlassen wir Fes auf der Autobahn Richtung Osten und fahren bis Taza. Damit weichen wir dem Rifgebirge etwas aus. Dort waren bei unserem letzten Trip die Strassen sehr schlecht und wir wurden ständig von Haschischverkäufern belästigt. Einmal verfolgte uns sogar ein Auto und stellte sich vor uns quer. Karl wich damals über die Böschung aus und wir flitzen davon. Alleinreisende Individualtouristen sind noch heute Ziel von Überfällen. Das wollen wir nicht riskieren.
      Nach Taza geht's noch ein schönes Stück auf der Autobahn nach Norden. Soweit so gut. Ab hier befindet sich die Strasse nach Al Hoceima im Bau. Über 70 km fahren wir Berg und Tal über Pisten, nur unterbrochen von kurzen Strecken mit Asphaltbelag. Die Maschine leidet massiv, zumal die Federung von der Bergpiste schon ziemlich hergenommen ist. Sie stottert und hustet und stirbt immer wieder ab, weil sie auf der Baustelle nicht auf Zug gefahren werden kann. Das Benzin hier bekommt ihr gar nicht. Wir hoffen sehr, dass sie bis Tanger durchhält und dass sich das in Europa dann wieder bessert.

Die letzten Kilometer vor Al Hoceima sind wieder in Ordnung. Das Wetter hat sich seit Fes verbessert. Dort hatte es bei bewölktem Himmel etwa 20°. Seit Taza scheint die Sonne und schon bevor wir noch in Al Hoceima ankommen, sehen wir von weitem das tiefblaue Mittelmeer. In Al Hoceima finden wir schnell das Amir Plage Hotel, das ganz alleine in einer Bucht steht. Wir sind die einzigen Gäste hier. Ich schwimme noch eine Runde, das muß sein und dann machen wir's uns gemütlich. Zum Abendessen sitzen wir auf der Terrasse beim Meer. Es gibt marokkanischen Salat, Kebaptajine mit Pommes und danach Tee. Und ja: wir brauchen diesmal nicht auf den Muezzin zu warten, es wird extra für uns gekocht und wir bekommen unser Essen auf Wunsch um 1/2 8 h. Um 9 liegen wir schon in den Betten, weil der Fernseher spinnt.

Cap Viejo