Morocco
Casablanca

• Day 24

December 27, 2019 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen musste ich erstmal ins Büro, da ich meine cruisecard verloren habe 😅. Ich weiß auch nicht warum ich nicht auf meine Sachen aufpassen kann. Da die Karte mein Zahlungsmittel und auch zum Verlassen des Schiffes notwendig ist, musste ich das heute morgen direkt melden. Zum Glück gab es keinen Ärger 🙈.

Gerade waren wir in Casablanca. Es hat uns überhaupt nicht gefallen. Wir haben uns alleine als Frauen auch sehr unwohl gefühlt.
      Daher sind wir nach 2 Stunden wieder zurück aufs Schiff gegangen.

• Day 2

Kenzi tower hotel

May 1, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Wow I'm up on the 13th floor watching the cruisers down below to quote David Bowie ha ha

Beautiful room it's as big as my lounge and bathroom is twice the size!

Dinner tonite is on 27th floor restaurant and the 'sky bar' is a rooftop bar on the 28th....will need to investigate both after a shower, been a long day from 3.0 am 😵‍💫

Well restaurant was good but very noisy due to Eid celebrations, and because of Eid all bars are shut .... But can get bottles of Casablanca beer on as room service 😵‍💫 but we could drink them in the closed bar at reception

• Day 3

Rabat

May 2, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Well after visiting the equivalent to a poor version of Blackpool prom we head off to Rabat, en route is a stop at the obligatory Ric's bar, again shut due to Eid. However as none of the film was actually filmed in Casablanca the hype can live on ..so play it again Sam.

Lunch in Rabat,
      Wow what contract Rabat is, clean,green wide streets and the Medina, well I'm glad most shops were closed but fantastic place, very much reminded me of Portugal. Went to royal palace but very strict about getting close to it.

Just arrived at hotel, another nice looking hotel and it has a bar that's open so think it will be a fun night tonight

• Day 1

Ist reisen nicht schön?

October 8, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Wie ungewohnt erst um 13.30 in den Zug zu steigen. Ab nach Genf und dort von einer Schlange zur nächsten. Auf diese Strapazen hab ich mir auch mein letztes legales Bier in der Öffentlichlkeit für die nächsten 12 Tage verdient. Zusammen mit einem Dafalgan und meinem Tablet macht es auch gleich den Flug viel angenehmer 😉
      Am Flughafen fällt eine junge Frau die alleine unterwegs ist, so schnell auf, das mein Guide mich in 1Min gefunden hat. Nun warte ich wieder, dieses Mal auf den zweiten Teil der Gruppe. Bargeld habe ich noch keines, aber das wird sich wohl nich ergeben. Eine Stunde später sind dann auch die anderen da. Hungrig und erschöpft fahren wir im grossen Car zum Hotel. Um 23.15 sind wir dann auch da und um 23.45 im Bett. Zum Glück geht es morgen ja schon um 9 weiter 😅

• Day 12

Schon fast vorbei

October 19, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 25 °C

Ich hätte noch gut eine Woche am Meer bleiben können. Da dies aber eine Rundreise ist, steigen wir um 08.30 in den Bus und nehmen die letzten 350km zurück nach Casablanca in Angriff. Kaum zu glauben, dass die Reise schon fast zu Ende ist. Erst kam es uns vor als würde sie nie ändern und dann, zägg letzter Tag. Auf der Fahrt wird meh gequatscht und bei einander gesessen als sonst, alle fühlen den baldigen Abschied. Da wir 1.5h früher abgefahren sind als geplant, können wir um 15.00 die Moschee Hassen ll doch noch besichtigen. Ab 15.00 Uhr werden Führungen in allen Sprachen angeboten.
      Die Moschee ist dir drittgrösste Moschee der Welt. Ich kann mich nicht erinnern jemals so hoche Decken gesehen zu haben. Sie ist topmodern, aus Stahl gebaut und wirkt trotzdem altehrwürdig. Das Dach kann geöffnet werden, damit die Gläubigen an Ramadan alle frische Luft haben. Im unteren Bereich befinden sich die Waschräume. Das Wetter ist zwar schlechter als letztes Mal aber immerhin konnten wir uns das tolle Gebäude noch ansehen. Im Hotel angekommen, stehen wir alle wieder an der selben Stelle wie vor 11 Tagen. Ein bisschen fühlt es sich an als würde die Reise gleich los gehen uns nicht, als wäre sie bereits vorbei.
      Später treffen wir uns im Restaurant des Hotels wo wir lecker aber sehr unmarrokanisch essen. Mach langem Plaudern und spielen am Kicker gehen wie langsam zu Bett. Morgen fahren wir bereits um 9 Uhr los.

• Day 174

Casablanca layover

October 28, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

We had a 11hr layover in casablanca on our trip to agadir so we got to have a bit of a look around the city and it was super dope!! The air here is nice and cool and feels like down south air, it smells like fish and chips everywhere and the food is amazing :). We had some kind of slow cooked beef for lunch and it was easily one of the best meals we've had on the trip so far, and it also only cost $6! I saw a pretty sick right from the train, it was a bit fat but over head high and no one was out! Was so stoked to see an actual wave again its been so long!!! Being near an actual ocean definitely raised morale were both very excited to get in the water tomorrow :)).Read more

• Day 8

Abenteuer Casablanca

February 24 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Wir standen ja zuletzt nur etwas mehr als 30 km von Casablanca entfernt auf einem Campingplatz. Da liegt es doch nahe, dass wir die Gelegenheit nutzen und die größte Moschee Afrikas besuchen. Die Fahrt durch die Vororte und die Stadt gestaltet sich jedoch abenteuerlich. Verkehr ohne Ende, Kreisverkehre ohne Regeln, na ja alles was man so erwarten darf. Mein Wahlspruch aber lautet: wer einmal mit dem Wohnmobil im Großraum Neapel unterwegs war, den schreckt nichts mehr. Und so tauchen wir ein in den afrikanischen Großstadtsumpf, frei nach dem Motto: Wer bremst verliert. Gerade rechtzeitig sind wir an der Moschee angekommen um den letzten Öffnungsslot um 12 Uhr noch zu erwischen. Es ist einfach beeindruckend. Du kannst noch soviele Berichte vorher sehen, live da zu sein ist doch immer anders.
      Danach geht es weiter entlang der Küste. Es wird gebaut, als ob es kein Morgen gäbe. Wer soll eigentlich in all den teuren Wohnungen einziehen? Es bleibt ein Rätsel. Irgendwann verlassen wir den gruseligen Großraum Casablanca und tauchen wieder in vergangene Jahrhunderte ein. Auf dem Land herrscht noch das Mittelalter. Wir kommen durch Kleinstädte, wo gerade der Samstagsmarkt endet. Das blanke Chaos. Eselskarren, hoffnungslos überladene Transporter und Müll. Soll ich irgendetwas zum Thema Marokko und Müll erzählen? Ich schweige lieber. Ein Grauen. Wie kann man nur das eigene Land so verschandeln? Es bleibt mir auch ein wenig rätselhaft warum die Marokkaner offenbar gar keinen Bezug zu Ihrer Meeresküste haben. Entweder es sind Spekulatinsgrundstücke mit unzähligen Bausünden, oder das Meer ist gar nicht zugänglich. Freistehen ist jedenfalls komplett undenkbar an der Küste.
      Unser heutiges Ziel ist Qualidia, ein scheinbar sehr beliebter Küstenort. Hier gibt es einen Wohnmobilstellplatz, den wir sofort wieder fluchtartig verlassen. Hier stehen auf einer großen Asphaltparkfläche gefühlt deutlich über 50 Wohnmobile, eng auf eng. Zum Glück gibt es noch einen Campingplatz, wo Karsten und Katja auch schon wieder sind und so zögern wir nicht lange. Das ist auch hier voll, aber deutlich angenehmer. Leider hat sich Karsten irgend etwas eingefangen und liegt flach, Katja, Andreas und ich nehmen aber das Angebot eines fliegenden Händlers gerne an und wir lassen uns 2 Tajine ans Wohnmobil liefern. Das ist nicht nur lecker, so können wir den Tag dann auch noch bei einem Gläschen Wein gemütlich ausklingen.

• Day 16

Casablanca rest day

March 8, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Quiet day today after yesterday's unwanted excitement. All we had to do was move hotels in preparation for the start of our tour tomorrow, so we had a sleep in, lunch locally, then caught a taxi to our new hotel near the train station.

We purchased a new SIM card for Oliver's phone, had a relaxing mint tea at a cafe and a walk around the station precinct, before a shawarmer for dinner.

• Day 9

November 2, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

...und ein herzliches Dankeschön an unsere neuen Freunde in Rabat! Ihr habt uns aufgenommen wie Familie, weil wir eine gemeinsame Freundin haben! (Danke Sabine!!!) Und klar, wie gut es mit uns matcht! 🥰 We love it!! Schön dass wir uns kennengelernt haben! Und danke für den CasablancaTag! ❤Read more

Casablanca, Darul Baidha, الدار البيضاء, Kasablanka, Горад Касабланка, ⴰⵏⴼⴰ, Казабланка, কাসাব্লাংকা, Касабланка, کازابلانکا, Καζαμπλάνκα, Kazablanko, Casabranca, קזבלנקה, Կասաբլանկա, CAS, Kazablanka, カサブランカ, კასაბლანკა, Tigemmi Tamellalt, ಕಾಸಾಬ್ಲಾಂಕಾ, 카사블랑카, ກາຊາບັງກາ, കാസബ്ലങ്ക, कासाब्लांका, ကာဆာဘလန်ကာမြို့, Касабланкæ, ਕਾਸਾਬਲਾਂਕਾ, کاسابلانکا, Ad Dar al Bayda, காசாபிளாங்கா, కాసాబ్లాంకా, กาซาบล็องกา, دار البیضاء, Kasablank, 卡萨布兰卡