Morocco
Casablanca-Settat

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Casablanca-Settat
Show all
Travelers at this place
    • Day 41

      Zwischen den Welten

      March 27 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

      Gestrandet nach unserer Ankunft in Afrika. Die „Große Überfahrt“ und das Ankommen bei Sturm und Wind war im wahrsten Sinne des Wortes turbulent für uns alle.
      In Kenitra auf einem Campingplatz mit Pool 🏊🏾 haben wir uns ausgeschlafen und orientiert. Auch die Tage dort waren ähnlich turbulent. Regenschauer, starke Windböen und 1000 Stecknadeln (Sandkörner), die uns ungewollt ein Gesichtspeeling am Strand „verpassten“. So hatten wir uns unser Ankommen in Afrika nicht vorgestellt.
      Auf dem Weg in die Hauptstadt von Marokko - Rabat - hat sich das Land zunehmend authentischer präsentiert. Im Norden bedeutet authentisch für uns, den Mix, das enge Beisammen sein von Tradition und Moderne, den Unterschied zwischen arm und reich (nach westlichen Maßstäben), zwischen bunt und karg. So fahren auf der Schnellstraße nach Rabat, neben PKWs Esel- und Pferdegespanne, grasen an den Autobahnböschungen Schafe, die von Hirten in traditioneller Kleidung gehütet werden. Stehen komplett verschleierte Frauen neben Frauen mit Jeans und offenen Haaren beim Händler, der Wäsche und Dessous verkauft.
      Als wir in Rabat durch das Tor Bab El Had die Medina (Altstadt) betraten, haben wir eine andere Welt betreten. Obwohl Ramadan ist, sind wir innerhalb der Stadtmauer auf ein buntes Markttreiben gestoßen und haben uns den Nachmittag von diesem Flair verzaubern lassen, auch wenn der ein oder andere äußerst intensive und nicht nur betörende Duft in unsere Nasen stieg.
      Bei gesüßtem Minztee mit bestem Gebäck (Rosen- und Jasminnote), waren unsere Geruchs- und Geschmacksnerven von der Aromenkomplexität so betört, dass die vorherigen Duftnoten vergessen waren.

      Noch ein Wort zu den Plätzen, an denen wir stehen und übernachten. Der Standard hier ist nicht zu vergleichen mit dem in Europa und es steht schon immer die Frage im Raum, wie sicher der Platz ist.
      In Rabat standen wir mitten in der Altstadt auf einem bewachten Parkplatz. Absolut geniale Lage. Gut, die sanitären Einrichtungen waren überschaubar und der Wasseranschluss … nun ja, originell. Dazu gesellen sich die wilden Katzen und ganz nebenbei hatten wir die ganze Nacht Beschallung von gefühlten 5 Muezzins, die von 3 bis 5 Uhr die Gläubigen zum Gebet gerufen haben. Es war also bunt, laut, komplex und dennoch ein guter Platz für unseren Einstieg in die marokkanische Kultur.
      Heute sind wir in Oualidia angekommen. Ein Fischerort mit einer vorgelagerten Lagune. Unser Stellplatz liegt oberhalb der Klippen mit Blick auf den Atlantik. Der Platz ist einfach und wir fühlen uns hier wohl. Bisher war auch nur das Grollen des Ozeans zu hören. Bisher!!! Denn eben fangen die wilden Hunde an zu bellen. Mal sehen, ob sich heute Nacht auch noch der Muezzin dazugesellt. Wir wollen ja positiv bleiben und hoffen auf eine ruhige Nacht ☺️.
      Read more

    • Day 43

      Wetterkapriolen am Nordatlantik

      March 29 in Morocco ⋅ 🌬 15 °C

      Unser Campingabenteuer in Oualidia starteten wir mit einem Badetag bei strahlend blauem Himmel und gemächlichen Wellen in der idyllischen Lagune.
      Dann begaben wir uns jedoch in eine Achterbahnfahrt im Wetterwunderland am Nordatlantik. Am Morgen gegen 5 Uhr fegte ein Gewitter über uns hinweg. Mitten in der Nacht mit müden Augen, zogen wir zu Greta nach unten, legten das Aufstelldach ein, verräumten notdürftig alles, nur um post-Gewitter wieder von ihr ins Obergeschoss gebeten zu werden. Sie fand es war etwas eng zu dritt. Versteh ich gar nicht 😂.

      Der nächste Morgen bot uns Sonne, Regen und ein Frühstück in unserer „Chilling Area“, das uns die Launen des Himmels tatsächlich sympathisch machte. Der Plan, am Nachmittag ein mysteriöses Höhlensystem am Meer zu erkunden, scheiterte spektakulär an 5 Meter hohen Wellen. Ein lokaler Wise-Guy erklärte uns „too dangerous“, verkaufte uns dafür aber seine Familiengeschichte und eine Einladung zum Essen.
      Trotz der entgangenen Erkundungstour war das Bersten der Wellen ein atemberaubendes Schauspiel, das uns, getrieben von der Faszination, immer wieder an den Klippenrand zog – bis wir alle drei bis auf die Unterhosen nass waren. Was für ein Spaß.

      Bevor wir losgezogen sind, haben wir bei „Mc Drive“ - wie wir ihn liebevoll nennen - unserem sympathischen Einheimischen mit verschmitztem Zahnlücken-Lächeln und Moped, eine Tajine mit Kartoffeln, Gemüse und Hähnchen auf 19 Uhr bestellt. Pünktlich um 18 Uhr hat er uns damit beglückt. Das Essen war einfach und gut, und es fühlte sich großartig an, „Mc Drive“ so glücklich und dankbar zu sehen. Doch kurz bevor die Tajine ankam, mussten wir erneut… genau… das Aufstelldach aufgrund des nächsten heranziehenden Gewitters einlegen. Die nächste Runde Tetris nahm ihren Lauf 😂.
      - Auch lesenswert zum Thema „Tetris“ der Blog-Beitrag „Brokkoli“. Nur um wieder an die zahlreichen Handgriffe und den viel zu klein bemessenen Raum im Camper zu erinnern -
      Kaum hatten wir unsere Teller geleert, brach der nächste Starkregen los, gefolgt von einem wagemutigen Verkäufer, der uns bei aufklarendem Himmel direkt am Platz Scheibenwischer verkaufen wollte. Er stand plötzlich vor unserem Fenster und wedelte mit den schwarzen Gummidingern herum.
      „La la la shokran“, dankten wir in marokkanischer Höflichkeit, die wir von einem ehemaligen Campingnachbarn bereits in Spanien gelernt hatten. Danke Jeff dafür!

      Unsere zwei Tage waren eine Achterbahnfahrt voller Wetterkapriolen, kulinarischer Abenteuer und Naturschauspielen sowie der Erkenntnis, dass Camping in Marokko immer für eine Überraschung gut ist. Morgen geht's weiter – mit trockenen Unterhosen und Vorfreude auf das nächste Kapitel unserer Reise.
      Read more

    • Day 69

      Casablanca 2

      March 31 in Morocco ⋅ 🌬 20 °C

      Sonntag morgen Ramadan kein Kaffee zu finden nur das was Mc Donalds sich darunter vorstellt. Der Baumarkt öffnet um 9 Uhr. Gehe in mein Shoppingcenter wo ich gestern in einen Kaufrausch fiel und mir eine Treckinghose gekauft habe und meine Alte nach 20 Jahren aussortiert wird. Dann in der Medina noch eine Fake Levis für 18 Euro. Heute vielleicht noch ein Hoodie, habe aber kein Platz, egal das Leben dort fängt erst am Nachmittag an. Gestern im Café den Sieg des BVB gesehen. Ich habe mich gefreut und die Marokkaner mit mir. Es gibt keinen Alkohol und kiffen ist verboten, was aber wirklich niemanden kümmert. Jeder der will kifft. Casablanca und Marakesch sind die Schwulenhochburgen. Es wird nicht öffentlich zelebriert aber alles toleriert.
      Ich lerne viele eigene Vorurteile gegenüber dem Islam zu hinterfragen, wenn ich sehe wie die Menschen hier leben.
      Die meisten richten sich fünf Mal am Tag gegen Mekka, die Moscheen sind voll, das Vertrauen in Religion als ethischer Anker ist hier bemerkbar, was die christliche Kirche leider verspielt hat.
      Aber auch der Adolf in arabischer Übersetzung treibt sein Unwesen unter Liebesromanen und Trivialliteratur.
      Unwissenheit eine der drei Triebfedern
      Read more

    • Day 11–12

      8. Schlafplatz - endlich wieder Camping

      April 11 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

      Es reicht! Nach einer kurzen Gruben-Sichtung (das Auto macht neue Geräusche) sind wir raus aus der Stadt. Nach einem Kaffee am Straßenrand und einer aufgescheuchten schafsherde stehen wir am Strand :) Anja hat Basti ihren Iveco fahren lassen und Knowledge gedroppt. Ein paar heilige Michel hab er danach verdrückt und jetzt liegen wir endlich wieder im Dachzelt! Gute Nacht!Read more

    • Day 9

      Casablanca

      November 2, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

      ...und ein herzliches Dankeschön an unsere neuen Freunde in Rabat! Ihr habt uns aufgenommen wie Familie, weil wir eine gemeinsame Freundin haben! (Danke Sabine!!!) Und klar, wie gut es mit uns matcht! 🥰 We love it!! Schön dass wir uns kennengelernt haben! Und danke für den CasablancaTag! ❤Read more

    • Day 10

      Casablanca, Mosquee Hassan II

      December 17, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

      Was für eine Fahrt nach Casablanca, wir hatten Sonne, Regen, starken Regen, Hagel und wieder Sonne.

      Um 14:30Uhr in Casablanca angekommen und direkt gegenüber Moschee einen Parkplatz bekommen. ( Für 10 Diram, 1€ )

      Um 15:00 Uhr die nächste Führung mitgemacht. Wir hatten einen Führer für uns alleine und in deutsch. Er war sehr nett und spricht 5 Sprachen.

      Leider durften wir in der Moschee keine Fotos machen. Unten in den Waschräumen schon.

      Die Moschee steht auf über 200 Säulen im Meer.
      Read more

    • Day 11

      El Jadida, 13 km Strand

      December 18, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

      Hier ist es im Sommer voll von Einheimischen Touristen, 13 km Strand.

      Wir laufen nur 2 km und ausser einige Fußballspieler, einige Frauen die den Strand mit Metalldetektoren absuchen und ein paar Wellenreiter sind wir auch hier fast für uns.Read more

    • Day 24

      Casablanca

      December 27, 2019 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

      Heute morgen musste ich erstmal ins Büro, da ich meine cruisecard verloren habe 😅. Ich weiß auch nicht warum ich nicht auf meine Sachen aufpassen kann. Da die Karte mein Zahlungsmittel und auch zum Verlassen des Schiffes notwendig ist, musste ich das heute morgen direkt melden. Zum Glück gab es keinen Ärger 🙈.

      Gerade waren wir in Casablanca. Es hat uns überhaupt nicht gefallen. Wir haben uns alleine als Frauen auch sehr unwohl gefühlt.
      Daher sind wir nach 2 Stunden wieder zurück aufs Schiff gegangen.
      Read more

    • Day 2

      Kenzi tower hotel

      May 1, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

      Wow I'm up on the 13th floor watching the cruisers down below to quote David Bowie ha ha

      Beautiful room it's as big as my lounge and bathroom is twice the size!

      Dinner tonite is on 27th floor restaurant and the 'sky bar' is a rooftop bar on the 28th....will need to investigate both after a shower, been a long day from 3.0 am 😵‍💫

      Well restaurant was good but very noisy due to Eid celebrations, and because of Eid all bars are shut .... But can get bottles of Casablanca beer on as room service 😵‍💫 but we could drink them in the closed bar at reception
      Read more

    • Day 3

      Rabat

      May 2, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

      Well after visiting the equivalent to a poor version of Blackpool prom we head off to Rabat, en route is a stop at the obligatory Ric's bar, again shut due to Eid. However as none of the film was actually filmed in Casablanca the hype can live on ..so play it again Sam.

      Lunch in Rabat,
      Wow what contract Rabat is, clean,green wide streets and the Medina, well I'm glad most shops were closed but fantastic place, very much reminded me of Portugal. Went to royal palace but very strict about getting close to it.

      Just arrived at hotel, another nice looking hotel and it has a bar that's open so think it will be a fun night tonight
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Casablanca-Settat

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android