Morocco
Dhar Delborj

Die Große Überfahrt

March 24 in Morocco ⋅ 🌬 18 °C

Als die A73 noch nicht fertig war, betrug die Strecke von Staffelstein nach Bamberg 27km, jetzt mit der Autobahn 33km und man braucht zwischen 25-40min. Von Algeciras nach Tanger Med sind es 27,1km oder 14,6 Seemeilen. Gut, dass das Schiff nicht um 16:00h losfuhr, sondern erst gegen 18:00h in den Hafen einlief, darf man jetzt nicht gleich als Fahrstrecke verrechnen. Naja, wir waren gegen 19:30h an Bord, die Fahrt begann um 20:30h und dauerte dann auch nicht 1,5h sondern 2,5h. Aber wie!?!?! Wir hatten lediglich Wasser getrunken, aber der Gang übers Schiff fühlte sich an wie im Vollrausch. Und es wurde immer wilder. Irgendwann flogen die Dosen und Gläser durch die Gegend und so mancher Mitreisender ließ sich die Meeresfrüchte-Paella aus dem Bordrestaurant nochmal durch den Kopf gehen (weitere Details wurden von der Redaktion gelöscht). Dann aber endlich Ankunft in TangerMed - mit Zeitumstellung um 22:00h! Yippieh! Yes! We did it!!!

STOP 🛑
      Da war ja noch der Zoll 🥳
      And that was what we call „a Spektakel“! Abfertigung im Schneckentempo. Menschen, die ihr Auto einfach in der endlosen Schlange stehen lassen, aussteigen und nicht mehr wiederkommen. Hupkonzerte, um die Polizei etwas anzutreiben. Autos mit Dachgepäckträger so hoch wie eine Frisur aus den 70ern nur unter Plane und so schwer, dass der Auspuff wohl Funken sprüht beim Fahren. Das waren auch die Kandidaten für das Zoll-Suchspiel. Dann musste alles vom Dach und alles aus dem Kofferraum und es ergab ein Meer aus prallgefüllten Plastiktüten … irre! Unser Polizist war trotz der späten Stunde (wir waren gegen 0:30h dann mal an der Reihe) recht freundlich, fragte nur nach Waffen oder Drohnen (aber wer hat den bitte schön heutzutage eine Drohne im Gepäck 🫣😉😊) und dann hatten wir endlich die wichtige kleine weiße Karte, mit der man ein Fahrzeug für bis zu 6 Monate einführen darf. Fertig!!!

Äääh nee! Brauchst Du Versicherung für Gerät mit Räder in Marokko wenn Du hast ein X bei Marokko auf Grüne Karte, weißt Du?
      Also gegen 1:00h dann am Schalter geschwind eine KfZ-Haftpflicht-Versicherung abgeschlossen und vom Verkäufer erstmal mit Datteln und Feigen verköstigt worden (ich muss bei meinem HUK-Berater das nächste mal nach einer Coburger Bratwurst fragen).
      Das Konterfei des Marokkanischen Königs im Hintergrund an der Wand der kleinen Stube, hatte ich das erste Mal ein klein bisschen das Gefühl jetzt angekommen zu sein.

Fertig??? Natürlich nicht!
      Da ja Marokko in Afrika liegt, gibt’s natürlich kein EU-Roaming. Also noch schnell in die kleine Bude vom Anbieter „Inwi“ (in der zahllose leere SIM-Karten-Schablonen auf dem Boden verstreut lagen) und los ging’s: Super-Schnapper-Angebot mit unbegrenzt Internet und Telefonie für 1 Monat. Man gibt das Handy aus der Hand und dann geht’s Ruck-Zuck und neue SIM-Karte inkl. Aktivierung nach 5min. Für uns war das alles zu schnell, denn wir (und besonders Greta) waren an unserem Limit angekommen. Aber was soll ich sagen: alles funktioniert und die anfänglichen Probleme waren mal wieder 30cm vor dem Display zu suchen.

Und dann? Dann waren wir fertig und haben an Ort und Stelle das Dach aufgestellt und waren um 2:30h in den Schlafsäcken.
      Marokko begrüßte uns mit wildem Wind in der Nacht und heute mit der aus Spanien bekannten Calima-Front.

Und daher fahren wir jetzt Richtung Rabat/Kenitra, um am Meer das Land, die Leute, die Städte und Medinas etwas langsamer kennenzulernen.

Tanger, Fährhafen

November 28, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Strecke: Assilah - Tanger MED, Fährhafen
      Ein sieben-stündiges Eincheckmanöver inkl. Fahrzeugscanner und Drogenhunde-Kontrolle im Hafen von Tangier. Mit zwei Stunden Verspätung legen wir um zwei Uhr morgens endlich ab. Wir verbringen eine erste ruhige Nacht in unserer Kabine.Read more

Ankunft in Afrika - Marokko

December 8, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 17 °C

Der heutige Tag war schon ein großes Erlebnis nachdem wir erfolgreich das Fährschiff erreicht haben, fängt an Bord der Prozess der Pass Registrierung an, der sehr marokkanisch und somit sehr langsam und verläuft. Über 20 Minuten dann gehe ich Kaffee kaufen.
      Da der Cappuccino Milch benötigt, welche nicht vorhanden war, diese wurde aus dem Keller geholt, Dann geschäumt, dann werde ich noch mit Geduld gesegnet, denn nun holt er noch eine nicht funktionierende Tube Schlagobers und erst bei der dritten Dose funktioniert diese Dekoration und nach einer Viertelstunde bekomme ich lächelnd einen Kaffee überreicht. Dann beginnt mit einem langwierigen Prozess die Einreise. Nach Verlassen des Schiffes werden wir in einer Kolonne umgelenkt zum abwiegen, Fahrzeug Röntgen wegen Drogen, fahrzeuginnenkontrolle, und dann kommt die Fahrzeug Registrierung. Ich fahre ein Firmenfahrzeug ,wer beweist dass mein Firmenfahrzeug auf mir als Person gehört? Zum Glückhabeich auch einenFirmenbuchauszug. Er wollte das Dokument beeidet übersetzt haben. Das konnte ich abwenden. Bei der Fahrzeug innenkontrolle wird es spannend, er sucht nun alkoholische Getränke. Ich zeige ihm eine Flasche Bier im Eiskasten, die Paletten Bier im Kofferraum sollte er gesehen haben, denn den hat er ja zuvor besichtigt. Als er nach Spirituosen fragt schaue ich ihm an und meine dass Johann ein wenig mit hat aber ich weiß nicht wo.
      Es sind ja nur vier Flaschen an Bord. Dann kommt noch ein Drogensuchhund aus Salzburg und begrüßt mich freudig und will nun mit mir spielen. Der Hüte des Hundes meint, da er aus Österreich kommt freut er sich besonders die Sprache wiederzuerkennen.
      Dann kaufen wir eine marokkanische SIM-Karte welche dann noch aufwendig mit Daten versehen wird. Dieser komplette Anreise Prozess dauert über 4 Stunden!
      Werner hat eine Drohne an Bord, auch ich habe eine Drohne, ich deklariere diese nicht.
      Seine wurde beim Scannen des Autos entdeckt und wir müssen nun warten, er muss die Drohne am Zoll hinterlegen und bekommt diese erst wieder bei der Ausreise ausgehändigt.
      Nachmittags geht's zum Essen. Frische Fische....190 dh. WOLFGANG hat einen Platten....der Reifen wird repariert.

Tanger Med

April 1 in Morocco ⋅ ☁️ 13 °C

Bon bah tout compte fait, le bateau n'est parti qu'à 20h30 et n'a pas mis 1h30 mais 2h. Et là nous sommes en attente à la douane depuis 21h30 !!!
      Au bout d'une heure d'attente nous obtenons le précieux document pour l'admission temporaire du véhicule.
      Notre nouvelle mission est de trouver un bivouac.
      Après quelques recherches nous trouvons un petit coin dans une pinède le long de l'autoroute. Un peu bruyant mais nous sommes tellement fatigués que cela fera bien l'affaire.
      Nous passons une super nuit : température parfaite. J'adore dormir dans ma petite cabane.

Am Hafen Tanger Med

September 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Nach gefühlt stundenlanger Wartezeit, als das Schiff am Hafen anlegte, war es dann endlich soweit. Wir durften zu unseren Autos und endlich afrikanischen Boden befahren.
      Die Einreise war ein leichtes, nur den Pass und den Einfuhrzettel für das Fahrzeug vorzeigen.
      An Bord mussten wir allerdings schon einige "Grenzformalitäten" erledigen, die wir übrigens nur rein zufällig mitbekommen haben. Informationen gab es gar keine.

Direkt im Hafengelände konnten wir Geld umtauschen und marokkanische Simkarten für s Handy kaufen. Das war schon das 1. Kleine Abenteuer. Das 2. Kleine Abenteuer war, einen Stellplatz für die Nacht zu finden. Nach ein paar missglückten Versuchen sind wir relativ enttäuscht wieder im Hafengelände am Parkplatz gelandet.

Was als leichte Enttäuschung anfing, endete als sehr lustiger, geselliger Abend. Mit Österreichern und Pfälzern hatten wir noch eine mords Gaudi!

Wir sind in Tanger gelandet

October 16, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Es gibt jetzt nicht viel zu berichten. Wir waren 2 Tage auf dem Schiff 🚢. Die Überfahrt war sehr ruhig. Haben nette Leute kennengelernt. Sind zwei Stunden früher (18.30) angekommen. Zoll und Passkontrolle war auch ganz easy 👍 auf einen großen Parkplatz haben wir übernachtet und wollen jetzt dann weiter fahren. Richtung Fes oder ……..?? Mal schauen wo wir landenRead more

Einreiseprozedere…

October 21, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Nach gut 3 Stunden an der Zollstation, inklusive Röntgen, drei Runden Spürhunde samt einmal blinder Alarm ‼️ Also ein Spürhund hat bei unserem Fahrersitz angeschlagen wie blöd… das hat uns (genauer gesagt nur Roman) dann doch beinahe einen Zebrastreifen in die Unterhose gejagt 🦓
      Am Ende war alles gut und total müde und leicht verwirrt fanden wir zu unserem Nachtplatz direkt am Wasser

Marokko Ankunft

January 29 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Wir sind um 15.00 im Hafen eingelaufen. Das interessante daran ist dass das Schiff für das letzte Fünftel der Wegstrecke die halbe Fahrzeit braucht. Ob die Strömung in der Sttasse so stark ist?
      Jetzt heißt es warten mal sehen ob ich vor dem dunkel werden aus dem Hafen komme.

Die freundlichen Polizisten haben alle Motorradfahrer an der Schlange vorbei gewunken. Ich habe meinen Tankdeckel verloren aber Assilah vor dem dunkelwerden erreicht . Morgen das Problem lösen heute erstmal Tee.

Arrivee au Maroc 🇲🇦

February 19, 2023 in Morocco

Après un gros retard nous arrivons enfin au Maroc. Après une première nuit blanche nous avons 10h de route à faire pour le bivouac sans prendre en compte les pauses. De grandes cotes et des routes verglacées nous attendentRead more

Tanger Med

March 6, 2019 in Morocco ⋅ 🌧 18 °C

Heut heisst es Abschied nehmen von Marokko. Wir haben diese Reise sehr genossen, auch wenn die Strassen zum Teil äusserst abenteuerlich zum Fahren waren. Ansonsten haben wir nur positive Erfahrungen gemacht. Gastfreundschaft wird hier noch gross geschrieben. Wir werden sicher wiederkommen. Eine "Krankheit" bringen wir mit heim: den Marokkovirus. Der hat uns gepackt. Fazit: es war wunderschön!!!! 🤗😍👫Read more

Dhar Delborj, Q28299713