Morocco
Douar El Ghenadra

Bienvenue

January 2, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

...en Maroc 🤗

Für spanische und marokkanische Verhältnisse legte die Fähre nahezu pünktlich ab. Mit "nur" 1 Stunde Verspätung😉 Auf dem Schiff dann gute 30 Minuten bei der Passkontrolle anstehen "Bienvenue en Maroc", dabei nettes Gespräch mit einem Marokkaner, der mir Tipps zur SIM Karte gab et "Bienvenue en Maroc". Diesen Gruss bekamen wir noch häufig zu hören... Beim Anstehen (40 Min) vor dem Autoscanner. Ein komisches Ding, wo man drunter fahren musste und dann schnell aussteigen...vite...vite... damit der Scanner mit seinen Röntgenstrahlen das Womo durchleuchten konnte. Auf meine Frage, was sie denn damit bezwecken, wurde ich verständnislos angeschaut: "c'est pour les choses interdit" ooookaaay🤔 Beim Zoll (30 Min)...Passkontrolle...Autopapiere...Waffen? Drohnen? Drogen? Der Drogenhundführer kam nur zum Fenster und streichelte Nona, die auf Beat"s Schoss sass...Tout va bien? Bienvenue en Maroc...et bon voyage😁

Wie für viele Marokkoreisende war auch für uns Asilah die erste Anlaufstelle. Zur Aklimatisierung gewissermassen. Ein hübsches Städtli, fast könnte man sich noch in Andalusien wähnen...fast... Beim Essen im Restaurant wurden uns dann einzelne Päckli Tempotücher angeboten (von Kindern mit Hundeblick) Sonnenbrillen (von coolem sonnenbebrillten Machotyp) Ketten und Armreifen (seine Frau ist auch Schweizerin...ha..ha...ha...so ein Zufall😉) Bilder auf Plastik gemalt (jedes wurde genauestens erklärt, obwohl wir deutlich(🤔) kein Interesse bekundet haben) und zum Schluss wollte der Schuhputzer noch unsere Trekkingsandalen putzen... Bienvenue en Maroc😂 (Anke)

El Jadida Stellplatz Strassenrand

January 13, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Covid hat auch in Marokko seine Spuren hinterlassen...Der angepeilte Campingplatz ist dauerhaft geschlossen. Laut Park for Night App kein Problem vor dem Hotel Ibis frei zu stehen. Wir erkundigen uns sogar bei der Polizei. Legal und sicher ist ihre Bestätigung. Unterdessen stehen bereits 10 Camper hier.
      Das ehemals portugiesische Städtchen ist sehenswert. Die Strandpromenade, an welcher wir stehen, ist sauber und teilweise auch bewacht. Ein schöner Spaziergang führt uns in die Cité Portugaise, welche seit 2004 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Das Quartier wird von vier Bastionen aus dem 16. Jahrhundert flankiert. Durch das mächtige Tor Bab al Mellah gelangt man direkt zur Place Sidi Mohammed Ben Abdallah. Da der Muezzin gerade zum Freitagsgebet aufruft, leeren sich die Gässchen. Nur ein paar Händler versuchen ihr Glück bei den wenigen Touristen.
      Die Besichtigung der Cité hat uns etwas hungrig gemacht. In einem schönen Restaurant bestellen wir ein traditionelles Couscous für zwei Personen. Freitag scheint in Marokko der Couscous-Tag zu sein...quasi wie bei uns der Sonntagsbraten. Die Portion, welche uns aufgetischt wird, würde für eine vierköpfige Familie ausreichen. Es ist wunderbar zubereitet...aber eben viel zu viel. Den Besuch der Medina erscheint uns doch etwas sehr abenteuerlich zu sein...wir lassen es bleiben...als Marokkaner kommen wir schlichtweg nicht durch.
      Vor unserem Giotti ist eine lebhafte Szenerie. Das Kaffeemobil ist unser nächster Nachbar. Gekochte Kichererbsen vor unserer "Haustür" wären ebenfalls erhältlich...
      Ob wir wohl schlafen können diese Nacht?

El Jadida - Der Atlantik hat uns wieder

May 13, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 20 °C

Ein letztes gemeinsames Frühstück bei Sonnenaufgang auf der Dachterrasse in Marrakech, dann wurden die Frauen abgeholt und zum Flughafen gebracht.
      Als wir unser Gepäck zusammen hatten, schauen wir mal auf Google, da fällt uns die Stadt El Jadida am Atlantik ins Auge. Das passt auch zu unserer, seit langem festgelegten Route am Atlantik Richtung Norden zu fahren.
      Um etwas Abwechslung in die faden 200 km lange Strecke zu bringen, haben wir uns in der Mitte spontan entschlossen, unsere Motorräder vom Sahara Sand zu befreien.
      In El Jadida entnehmen wir unserem schlauen Reiseführer einen Tipp für ein Ibis Hotel, das direkt am Meer und trotzdem sehr nah zum malerischen Portugieserviertel liegt.

El Jadida, Camping

December 17, 2019 in Morocco ⋅ ☁️ 14 °C

Nach der Moschee sind wir auf der Uferstraße Richtung El Jadida.
      20 km außerhalb von Casablanca ging es noch in ein Carrefour einkaufen. Hier bekommt man sogar Alkoholische Getränke.

Für die 80 km Uferstraße brauchten wir fast 2 Stunden und so waren wir erst um 19:30 Uhr auf dem Campingplatz in El Jadida.Read more

• Day 1,488

El Jadida

March 20 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Auch eher selten, dass ich da lande, wo ich am Morgen geplant hatte, zu landen.

Mit Einkauf und tanken hat es dann doch über 4 Stunden gedauert, bis ich die 140km abgespult hatte.
      Ich wollte zwar unterwegs noch weiter nach Oualidia, aber wer weiß, was bei den angegebenen 1,5 Std. tatsächlich rausgekomnen wäre.

Ich stehe hier an der Straße in die Stadt, direkt am Strand. Soll ein offizieller Nachtparkplatz sein, der natürlich auch wieder Geld kostet. Dafür ist zumindest ein Wärter da, auch wenn er bislang nur kassiert hat. Ansonsten stehen überall Halteverbotsschilder für Wohnmobile.

Im Vergleich zu 65DH für den wirklich schönen Campingplatz gestern, sind die 40DH für diesen Platz eine unverschämte Abzocke . Das macht auch die Aussicht nicht wett.

Ich fast versucht baden zu gehen. Kann mich aber noch zurück halten. Schließlich ist es hier verboten.

Essaouira bis El Jadida

May 16, 2019 in Morocco ⋅ 🌬 18 °C

Wie üblich, ich habe auf dem Parkplatz sofort geschlafen, Maja erst gegen 3, als es ruhiger wurde. Viele schlafen tagsüber während des Ramadans. Nach Sonnenuntergang wird halt erst gegessen und danach gehts raus.
      Der Tag fing gut an.Haben noch einen schönen Spaziergang durch die Medina und den alten Fischerhafen gemacht, und dann die RR301 an der Küste lang nach Norden unter die Räder genommen. Landschaftlich in vielen Passagen sehr schön.
      Etwa 20 Km nördlich von Essaouira wurden wir von der Polizei angehalten ( zum ersten Mal in Marroko), wir waren uns keines Fehlverhaltens bewusst. Schüchtern hat der Polizist gefragt, ob wir einen Kompressor dabei hätten, sie hätten nämlich einen Platten. Hatten wir, und wir haben auch gerne ausgeholfen. Die Polizisten konnten sich nicht genug bedanken.
      Kurz danach sind wir in Moulay Bouzerktoun zum Marabout abgebogen, einige Bilder davon gemacht und dann zum Strand, um aus der Höhe den Surfern und Kitesurfern zuzuschauen.Es ging keine 2' und schon war der erste lästige Verkäufer zur Stelle, der nicht locker lassen wollte.Gleichzeitig kamen 2 Kinder um nach Bonbons, Geld oder Stylos zu betteln. Eine Plage die sich nicht abschütteln lies. Also, weiterfahren statt die Landschaft zu geniessen.
      Immer wieder bettelnde Kinder am Strassenrand.Die tauchen auf, sobald sie einen Ausländer kommen sehen/ oder hören.Wie sie das wohl schaffen?....
      Irgendwo zwischen Essaouira und Safi durften wir dann mit steinewerfenden Kindern ( von denen in Reiseführern gewarnt wird) Bekanntschaft machen. Da wir auf ihre "Bettelzeichen" nicht reagiert haben und langsam vorbei gefahren sind, wurden wir mit Steinen beworfen.Einen klaren Treffer am WoMo gab es. Schade, dies war der letzte Tropfen. Die Lust und das Interesse an Marroko sind definitiv vorbei.
      Marokko ist ein tolles Land mit spektakulärer Landschaft, beeindruckenden Kulturgütern, sicherlich vielen sehr netten und sehr freundlichen Menschen , unabhängig vom sozialen Stand ( einigen davon sind wir begegnet) aber auch mit einer nicht unerheblichen Menge respektloser, frecher, beleidigender und agressiver Menschen ( und dies sind hauptsächlich-männliche- Kinder und Jugendliche) die alles Mögliche machen, dass sich der Besucher nicht wohl oder willkommen fühlt ( vielen davon sind wir leider auch begegnet). Das sind wahrscheinlich die Gleichen die sich dann beklagen werden, wenn der Tourismus wegbleibt. Für uns ist es klar, einmal und nie wieder.Es gibt viele schöne Ecken dieser Welt wo man willkommen ist und wo man sich wohl fühlt, das hier muss man sich nicht antun.
      Wir haben die Etappe verlängert und sind an Safi vorbei bis El Jadida ( stehen im etwas runtergekommenen Camping International, N 33°14'25.3",W 008°29'19.3"), morgen gibt es eine lange Autobahnetappe an Casablanca und Rabat vorbei. Wir brauchen keine Negativerfahrungen mehr.
      Übermorgen sind wir dann auf der Fähre und werden noch einige,sicherlich, schöne Wochen in Spanien verbringen.

Marrakech - Casablanca-Oulidia

February 16, 2020 in Morocco ⋅ 🌙 14 °C

We leave Marrakech at 10 Saturday with driver Mohamed in a comfortable black Skoda of the Renault family....about 2.5 hrs later we are deli eres to the Odyssee hotel.
      A stop at CTM - hoping to buy tickets for our round trip Casablanca-oulidia-el jadida- Casablanca...first step ok 85mad .(12$??) But bus from Oulidia is full. We do a walk around the block stop at a pastry shop..and for coffee..deb has changed from cawa Mareesa to Americano with à small jug of milk "on the side " which usually comes v.hot....
      Sunday morning after breakfast we walk 10min down the street to CTM station. We are a small group waiting to board..i sit separate ..another window seat as the bus is not full.
      We take the Auto route about 2hrs later arrive in Oulidia..the countryside is quite green and it seems some crops are sprouting.
      Searching for a taxi ..someones friend in a broken down black car -- police style no door handles on inside takes us down the hill to Oulidia.

Sunday/Monday/Tuesday we are enjoying tiny Oulidia..it hasn't changed much down on the beach side. We tour l'Initial where I fell into the restaurant many years ago learning the Arabic for ice - "telsh" as staff ran for ice to relieve my hurt knee!!..lunch at Arraigne of the sea-a very unusual fish tagine--tasty and return to l'Hippicampe for coffee..they have a glass covered outdoor room which is lovely on a cool very windy day like today.
      We are 2 of about 6 guests - they leave the next day sooooo!...it is cool enough for a fire which is bright/crackly!
      Next day we tackle the hill to the main street..many more shops than I remember..check with CTM bus remains full lvg Oulidia...we head to Crystal Palace and share cheeseburger/fries..quite good @ 45mad (6.50)...after several attempts ..my usual approach of asking young people 16/17 as they likely have some English doesn't work here in fact no French either!! Never mind we're determined and find the local bakery 1cookie, 2 macaroons, 1 Palmier and 12 mad we have our afternoon treat.

..with no room on the bus we decide to take a "big taxi" to El Jadida...lvg with "Hassan"..we stop once to deliver oysters, once for Hassan to say 'I'll return and take you to Oulidia" and finally a 3sec stop into a hanoot for cigars then to our hotel Ibis on the beach promenade.
      400 mad = ? $60cad.

Douar El Ghenadra