Morocco
El Arba

Via Plage d'Imsouane naar Essaouira

February 4 in Morocco ⋅ ☁️ 21 °C

Vroeg naar bed en goed geslapen dit keer. Rond 10 uur vertrokken naar Plage d'Imsouane. Even rondgelopen en me verbaasd over de vele puinhopen die er lagen. Nou ligt er in Marokko erg veel rotzooi overal maar dit leek wel een war-zone, alsof er een bom gevallen was.
      Eerst maar koffie en intussen was het 12 uur dus ook een ommelet-tomaat dan had ik de lunch maar vast gehad.
      Net zo lang gevraagd tot ik iemand gevonden had die Engels sprak en gevraagd wat die puinhopen te betekenen hadden. Hij vertelde dat 20 dagen geleden alle illegale gebouwen met de grond gelijk gemaakt waren. Niet alleen in deze plaats maar overal in Marokko gaan ze dat doen. Het zag er triestig uit. Onderweg zagen we nog gammele hutjes waar mensen in wonen. Die zullen dan binnenkort ook wel verdwijnen. Waar moeten die mensen dan blijven?
      Binnen de muren van een soort Kasbah was de haven met een ontzettende hoeveelheid vissersbootjes. Heel mooi om doorheen te lopen. Veel eettentjes met verse vis en terrasjes met mooi uitzicht over het water. Op het water lagen veel surfers liggend te wachten op de juiste golf om die dan staande te nemen, wat een tour!
      En daar tussendoor varen de vissersbootjes die ofwel gaan vissen of weer terugkomen. In- of uit het water geholpen door een tractor die het bootje trekt en duwt.
      Een plek vol tegenstellingen, zowel wat betreft de puinhopen en mooie hotels als de vissersboten en surfers.
      Lekker lang op de haven blijven zitten "sittin on the dock of the bay" 🎼🎵🎶
      Dan weet op weg naar de camping prachtig door de bergen, geiten in Arganbomen en na aankomst de verjaardag vieren van Dorien.

Essaouira

February 5 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Wat een leuke dag weer in Essaouira. De opbouw van de reis bevalt me erg goed. Steeds denk je dat je al het moois gezien moet hebben en dan is het in het volgende stadje toch weer anders mooi.
      Zo ook hier, de haven is een waar spektakel van vissersbootjes. Gelukkig waren we vroeg en waren er nog niet zo veel toeristen zodat we alles goed konden bekijken.
      Dan de muren binnen om tot de conclusie te komen dat de mensen hier anders zijn dan in de vorige stadjes. Ze achtervolgen je niet en zijn gemoedelijker, een heel prettige sfeer.
      En voor het eerst hier ook veel kunstgalerien, dat hebben we nog niet eerder gezien.
      De straten zijn heel ruim daardoor heeft de souk ook een andere sfeer.
      Lekker koffie drinken en door de straatjes slenteren.
      Ik had bij de koffie een bruin rond brood met een bakje amandelpasta, met honing, waar je het brood in kon dopen.
      Eva had haar zinnen gezet op oesters, dus tegen lunchtijd weer terug naar de haven waar ze heerlijk stond te genieten van haar oesters.
      Rond 15.00 uur waren we weer terug op de camping.

Camping & Hotel Le Calme

February 22, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern haben wir überlegt, wie lange wir wohl noch Marokko entdecken möchten.
      Nun, an Rückreise möchten wir nicht denken. Dennoch sind wir nun seit 4 Wochen im Lande, und seit 5 Wochen unterwegs…und wir möchten unbedingt einige Zeit in Portugal verbringen….Die vielen Eindrücke werden uns noch lange beschäftigen, ehe wir das alles verarbeitet haben. Und wir sind nicht das letzte mal in Marokko!
      Kurzum…wir verlängern die geplanten 8 Reisewochen auf 10, also etwa bis Ende März.

Auf geht‘s Richtung Essaouira.
      Fast schon reflexhaft suchen wir dort Carrefour auf um Vorräte aufzufüllen.
      Zuvor steuern wir einen InWi-Shop an. Wir brauchen eine neue SIM-Karte. Die Kommunikation gestaltet sich eher schwierig. Eigentlich wollten wir Daten nur für eine Woche haben, ging irgendwie nicht. Also kaufen wir für 199 DH (ca. 19€) wieder 30 Tage unlimited. Die Einrichtung im iPad überlässt man uns… Daran hat Bernd nachmittags ne ganze Weile getüftelt…und es war so einfach.

Nun stehen wir ca. 18km entfernt von Essaouira. Sehr gepflegt mit allem was wir für uns benötigen. Incl. Waschmaschine…es ist nötig.

Morgen erkunden wir die Stadt.

Camping Le Calme & Essaouira

February 23, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Essaouira,
      Alleine der Name der Stadt läuft runter wie Arganöl…ich möchte nur jeden, der nach Marokko fährt, inspirieren, diesen Ort aufzusuchen….
      Gehört für uns zu den Top 10 ganz weit vorne!
      Nicht so eng, nicht so wuselig, nicht so aufdringlich, nicht so groß ….wie Marrakech, einfach herzlich.
      …und wer läuft uns über den Weg? ohne, dass wir uns abgesprochen hätten…Wilma und Peter, unglaublich…

Die im 18. Jahrhundert angelegte Medina von Essaouira mit ihrem – für Marokko völlig untypischen – weitgehend symmetrischen Grundriss, geradlinig verlaufenden Straßen und zwei Stadttoren wurde im Jahre 2001 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Eine Kollektion von Kanonen (Bronze und Eisen) aus dem 17. und 18. Jahrhundert steht auf der dem Meer zugewandten Scala de la Kasbah. Im Fischereihafen werden noch Schiffe in traditioneller Manier aus Holz gefertigt, Netze geflickt und Angelschnüre mit Ködern bestückt.

Jeder der gerne einen frischen Fisch genießen möchte, kommt hier voll auf seine Kosten.
      Beim Fischer an den kleinen Ständen kaufen, nebenan grillen und zubereiten lassen, köstlich.
      Bernd wird natürlich schwach, 500 g Gambas, 3 kl. Tintenfische (Pulpo), eine große Dose frisch eingelegte Sardinen….zusammen keine 100 DH (10€).
      Trisha schüttelt nur mit dem Kopf!

Reisetag

February 21, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir vom le Relais de Marrakesch Campingplatz nach Essaouira gefahren. Direkt im Ort gibt es keinen Stellplatz mehr, so sind wir 13Kilometer entfernt gelandet auf dem Le Calme und sehr zufrieden. Sehr hübsch angelegter Platz und man kann sich aussuchen, wo man stehen möchte. Wir stehen zwischen Arganbäumen. Die Strasse war wieder toll, teilweise waren wir die einzigen auf der Autobahn. Nach 60Kilometer Autobahn ging's auf die Nationalstrasse ,hier war mehr Verkehr. Überall Argankooperativen, die ihre Produkte anbieten. Was ein Liter Öl für Arbeit macht. Das Öl ist teuer, aber durch die Handarbeit gerechtfertigt.Read more

2.Tag Marrakesch

February 20, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Nachtrag: wir sind wieder nach Marrakesch gefahren. Da das Taxi ab Campingplatz in die Stadt unverschämt teuer ist, sind wir 3 Kilometer zur Strasse gelaufen und würden von einem Hotelchuttle aufgelesen und für 1/3 des Preises nach Marrakesch und wieder zurück gefahren. Wir stiegen am D jemaa el Fnaa aus und begannen hier den Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten. So sahen wir, leider nur von außen, geschlossen für Nichtmoslems, die Koutoubia Moschee an,die von einem Park teilweise umschlossen wird. Als nächstes standen die Saadier Gräber auf dem Programm, die waren nicht leicht zu finden. Dabei gelang mir ein Foto von der Kasbah Moschee, die Tür stand einen Spalt offen. Die Saadier Gräber sind prachtvolle Gräber von Sultanen ,die fast alle ermordet wurden. Die Grabstätten würden zugemauert und erst 1917 wieder entdeckt. Wir durchstreiften das alte Juden Viertel ( so stellte ich es mir vor anhand von Büchern) , und fanden den Bahia Palast. Der ist aber nur mit Führer zu besichtigen, wir hätten warten müssen. Daneben ist ein tolles Riad, dort konnten wir Bier auf der Terrasse trinken. Über den Preis reden wir nicht... das Riad ist ein Traum aus 1001 Nacht. Danach ging's auf den Place des Ferblantiers. Dort aßen wir und guckten dem treiben zu. Leider ist die Koran Schule bis 2020 geschlossen, wir gingen dann durch den Souk . Man musste aufpassen auf die Mopeds, die hier durchfahren. So etwas würde bei uns nicht erlaubt werden. Dann waren wir zum Abschluss noch auf dem Djemaa el Fnaa Platz. Hier war inzwischen alles aufgebaut und die Menschen strömten auf den Platz, natürlich auch viele Touristen. Ein ohrenbetäubender Lärm.. aber schön anzusehen. Um 19.30 Uhr wurden wir wieder abgeholt, es reichte dann auch. Negativ fielen uns ganz viele Bettler auf, und viele Mopeds im Straßenverkehr fahren ohne Licht. Trotz des Wahnsinnsverkehr haben wir noch keinen Unfall gesehen...Read more

El Arba