Morocco
Fes

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Großes Finale in Fes

      April 18, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 26 °C

      Es ist unser letzter Tag und dazu haben wir uns wieder eine Führung durch eine Stadt gegönnt, die Meknes und Marrakesch kulturell und architektonisch weit übertrifft: Unser Mann vor Ort hieß Hassan, war in meinem Alter, lebt von Stadtführungen sowie Exkursionen gut und hatte wieder viele Freunde in Genossenschaften und Läden. Aber er gab uns auch tiefere Einblicke in die Geschichte der Universität, die nicht nur die älteste mit muslimischem Schwerpunkt , sondern auch eine mit säkularen Fakultäten war. So lehrte beispielsweise hier der große Gelehrte und Philosoph Maimondis, der einer der größten jüdischen Rechtsgelehrten war und unter anderem eine Wasseruhr erfunden hat, von der es hier ein Exemplar gibt; leider weiß man nicht, wie sie funktioniert. Heute gibt es nur noch die muslimische Hochschule.
      Ganz in der Nähe der Universität ist die Madrasa, eine muslimische Schule mit angeliedertem internat, dessen Zimmer schon sehr an Mönchszellen erinnern. Finanziert wurde den Schülern der Aufenthalt entweder vom Herrscher, von privaten Gönnern oder Stiftungen.
      Mit Hassan ging es diesmal wieder in ein Färberviertel, in das echte, laut Hassan. Jetzt war der Gestank wirklich unerträglich. Dagegen gab es vor der Besichtigung Minzstengel, die man sich unter die Nase hält. Wir erfuhren viel über die Arbeitsteilung der Arbeiter: Schwarzfärber färben nur schwarz, Grünfärber nur grün etc. Natürlich war dem Ganzen wieder ein Laden angegliedert.
      Und was gab es noch? Eine Moschee, von der aus die Menschen südlich der Sahara missioniert wurden und die vielen der Gläubigen dort noch als heiliger Ort gilt, den sie gern besuchen. Und viel Souk und viele Bilder.
      Das Wetter ist übrigens ganz anders, als man es erwartet: Es ist wolkig und ein kühler Wind weht.
      Read more

    • Day 4

      Meknes and Fez, 6th December 2023

      December 6 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

      Breakfast in the hotel (not quite as large breakfast as the previous hotel, but absolutely okay) then off to meet my driver Mounis for the drive to Fez via Meknes. The landscape was a lot more interesting on this leg - mountains, fields of olive trees and even a break in the clouds later on.
      Meknes was a nice break on the journey. Clearly it was an interesting place architecturally in years gone by. Sadly, the mosaic-covered gates and impressive square that they're so proud of were closed-off for renovations.
      After a bite of lunch in a not-very-salubrious fast food emporium, it was on to Fez. The city's a lot more hilly, butting up against what seem to be the foothills of the Atlas Mountains.
      The hotel is again a 'riad' (a family-run home turned hotel), snuck away down alleyways between shored-up walls and renovations to larger buildings. The riad manager is a bit officious but the place inside is again a gem.
      I spent the afternoon doing more wandering down alleys in the (very old) walled city. Mounis the driver tells me it's the oldest city in the world where motorised traffic is forbidden. Horses, donkeys and carts seem to be the thing they opt for to get things about. The opportunities for photos are plentiful but the people are reluctant subjects.
      (Fortunately?) I get persuaded to sit down at a grubby restaurant and plied with bean soup, bread and mint tea (the only thing on the menu). It's not exactly delicious, but it fills a spot - and it's what my 2 ladies dinner companions are having, and they look okay on it. To be truthful, this evening is feeling a lot more like 'travelling' than mere tourism, which suits me pretty well.
      On the way back to the riad I spot a cafe with some footie on the telly. It's the Spain v Morocco World Cup qualifying match, so I stop for a coffee and a watch. The standard of play is poor - a nil-nil draw with Morocco eventually winning on penalties. On this evidence, England have a fairly good chance of making progress when it comes to penalties ;(
      Read more

    • Day 7

      Fes

      April 17, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute war unser Shopping und Erholungstag. Nebenbei gab es natürlich auch etwas Kultur, wobei man eigentlich immer von einem Marokkaner in den Schlepptau genommen wird, der uns dann trotz aller Beteuerungen vorab durch einen Laden schleppt, wo angeblich auch niemand ein Geschäft machen will. Eigentlich ist das kontraproduktiv, weil man sich immer bedrängt fühlt.
      Zur Kultur: Wir blickten von oben auf das Gerber und Färberviertel, das anscheinend immer noch, weil es sich mit den vielen Bottichen für einen alleine nicht lohnt, als Genossenschaft organisiert ist.
      Ganz in der Nähe: die älteste Universität der Welt aus dem 9. Jahrhundert, also aus einer Zeit, in der bei uns die Karolinger herrschten. Sie wollen wir uns noch genauer anschauen.
      Zum Shopping: Wir suchten für mich ein orientalisches Gewand. Bene fand eine Lederjacke, die preislich noch nicht dem entspricht, was ich zu geben bereit bin. Habe ich schon erwähnt, dass ich inzwischen gerne feilsche und meine Mitreisenden das nicht immer lustig finden.
      Heute ist übrigens ein Fest: Die Hälfte des Ramadans ist vorbei. Darauf bezieht sich das Video. Bitte die Tonspur beachten!
      Am Abend gab es vom Chef des Riads noch einen Geburtstagskuchen, da Bene ihm erzählt hatte, dass wir auf einer Reise sind, die mir die Jungs zum 60. geschenkt hatten.
      Read more

    • Day 33

      Eng, enger, Fès Medina

      May 13 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

      Hatten wir gedacht, wir wären spätestens nach Marrakech mit Gewimmel in schmalen Gassen vertraut, wurden wir hier eines besseren belehrt. Als die mutmaßlich größte erhaltene mittelalterliche Medina beherbergt Fès ein riesiges Labyrinth aus Gängen, durch die noch nicht einmal mehr knatternde Mopeds passen. Hinter unscheinbaren Türen schlummern prächtige Riads und der Blick über die Dächer wird durch zahlreiche Minarette durchbrochen. Wir versuchen uns in den endlosen Souks wieder im Handeln und sind nun nach 4 Wochen in Marokko schon besser geworden. Natürlich darf der Besuch im Gerberviertel nicht fehlen.Read more

    • Day 14

      Fes

      March 24, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 11 °C

      Ich hatte mich schon sehr auf den heutigen Tag gefreut. Schon öfters habe ich geführte Touren gebucht und damit immer gute Erfahrungen gemacht. Einmal mit einem Einheimischen durch die verwinkelten Gassen von Fes zu schlendern, interessante Geschichten über die Einwohner zu erfahren oder auch authentisch marrokanische Küche zu probieren. Es hätte so schön werden können, doch es sollte ganz anders kommen. Es regnete bereits die ganze Nacht, und auch am Morgen lichtete sich die Wolkendecke nicht. Am liebsten hätte ich mir die Bettdecke über den Kopf gezogen und wäre im Bett liegen geblieben. Doch da ich ein schlechtes Gewissen habe so kurzfristig abzusagen, rappel ich mich auf und mache mich fertig.
      Ich warte am verabredeten Treffpunkt und einige Minuten später kommt auch schon der Guide auf mich zu. Vom Rest der Gruppe fehlt allerdings jede Spur... wie sich herausstellt haben sie die Tour spontan gecancelt. Und so starteten wir zu Zweit am bekannten Bab Bou Jeloud ( dem bekannten Blauen Tor von Fes). Nach einer kurzen wortkargen 'Frühstückpause' geht es hinein in die Medina. Bei ein paar Moscheen machen wir Halt und er erzählt mir ein paar Details, doch wirkliche Begeisterung will nicht aufkommen. Der nächste Stopp ist in einem Teppichladen, wo ich die ganze Verkaufsveranstaltung alleine 'genieße', während ich mir schon die passenden Argumente überlege, warum ich nichts kaufen möchte. Im Anschluss geht es in ein Textilgeschäft, dann in eine Apotheke gefolgt von den Gerbereien, die selbstverständlich nur durch ein Lederwarengeschäft zu erreichen sind. Mittlerweile bin ich stocksauer über die dreiste Art. Jede gebuchte Tour beinhaltet oft eine 'Möglichkeit' sich die Produktion von landestypischen Produkten anzusehen um dann im Anschluss etwas erwerben zu können. Doch das ist normalerweise charmant. Die heutige Tour hingegen ist eine Unverschämtheit, und darum beende ich die Tour vorzeitig und gehe wütend zurück zum Hostel.
      Read more

    • Day 2

      Von Casablanca nach Rabat nach Fes

      October 9, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 29 °C

      Um 09.00 heisst es ab in den Bus und los. Erst zur zweit grössten Moschee der Welt. Die war aber leider wegen eines Feiertages geschlossen. Also nur Fotos davor machen und weiter, nach einigen Zwischenstops Casablance fahren wir weiter in die Hauptstadt Rabat. Hier halten wir an einem Mausoleum, danach geht es auch schon weiter. Um 16.30 dann emdlich eib Zwischenhalt an einer Tankstelle und Mittagessen. Nach 5h kommen wir dann auch in Fes an. Das Abendessen im Hotel ist eher eine Rentnergesellschaft. Um 23 sind wir dann auch im Bett.Read more

    • Day 3

      Die Königsstadt Fes

      October 10, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

      08.30 Abfahrt! Erster Halt eine Burg mit Sicht auf die Medina, die Altstadt von Fes. Hier wird einem schnell klar, wer sich verläuft kommt nicht mehr so schnell au der Medina raus. Nach einem Fotoshooting auf einem weiteren Platz vor der Medina geht es ab in die Stadt. Da immernoch Feiertag ist, läuft hier recht wenig. Die Gassen sind klein und verwinkelt. Ab und zu kreuzt man ein Maultier. Autos kommen gar nicht durch die Gassen. Unser Guide führt uns durch die vielen Gassen und erzählt uns alles wissenswerte. Schlussendlich besichtigen wir eine Gerberei, in der ich mir dann auch endlich einen neuen Rucksack kaufe. Weiter geht es in ein Riat zum Mittagessen. Endlich traditionelles leckeres essen. Kaum fertig werden wir wieder in die, nun eher vollen, Gassen der Medina geschäucht. Hier eine Abzweigung, da einmal abbiegen und schon stehen wir in einer Weberei. Da es morgen in die Wüste geht kaufen wir natürluch noch ein traditionelles Tuch. Erschöpft verlassen wir kurz darauf die Medina. Auch die Sonne hat es nun raus geschaft und begrüsst uns auf dem Weg zum Car. Endlich etwas freie Zeit um im Hotem zu erholen, oder noch kurz rauszugehen. Da ich alle meine Haarspangen zuhause liegen gelassen habe, geht es nun ab in die Mall. Am Abend werden wir mit dem Bus zum Abendessen abgeholt. Leider war das Essen eher eine Touristeninszenierung. Zwar okay aber eher mittelmässig und der Service wie gewohnt ein Chaos. Trotzdem habe ich mich natürlich überessen. Satt und müde lige ich nun um 22.30 im Bett. Morgen ist bereits um 07.30 Abfahrt Richtung Wüste.Read more

    • Day 11

      Der Weg nach Fes

      April 7 in Morocco ⋅ 🌙 18 °C

      Gestartet auf der Meereshöhe 0 führte uns der Weg 250 km wieder durch das Riff Gebirge über Pässe, die mehr als 1600 m hoch sind. Das Ende einer Kurve ist immer der Anfang der nächsten. Die Landschaft war total abwechslungsreich: schroffe Felsformationen, Agavenfelder, Kakteenheine bis zu Kornfeldern und immer fast alleine auf der Straße.Read more

    • Day 12

      Fes - Stadtbesichtigung

      April 8 in Morocco ⋅ ⛅ 27 °C

      Heute haben wir die Stadt FES besichtigt. Mit einem Führer sind wir vier Stunden durch die Medina und den Souk gelaufen. Ohne ihn hätten wir nicht mehr zurückgefunden. Sehr interessant war die Gerberei. Sie ist einmalig auf der ganzen Welt. Aber auch die verschiedenen anderen Betriebe wie Kupferschmiede Tuchmacher, Schumacher, Gewürzhändler und Metzger sind für europäische Augen gewöhnungsbedürftig, aber sehr interessant.Read more

    • Day 15

      Fast am Ende dann Fez

      May 27 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

      Das Riad ein Traum, der Besitzer spricht tolles deutsch und war noch nie in Deutschland. Er hat das Haus selbst geplant und für seine Familie gebaut. Es hat 18 Zimmer und sehr geschmackvoll eingerichtet.

      Fez ist für mich die schönste Stadt die ich bis jetzt in Marokko besucht habe.

      Unser Spaziergang durch die Stadt war wieder ein Highlight. Am blauen Tor im Restaurant auf der 3. Etage lecker Tagine gegessen. Dann immer weiter ins Getümmel gestürzt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Fes, Fès, فاس, Фес, Fez, FEZ, フェズ

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android