Marokko

Reisende an diesem Ort
    • Tag 906

Regen in Südmarokko

18. Februar 2023 in Marokko

Wir haben es geschafft😊 Wir waren die ersten, die vom Schlammplatz fuhren, nachdem sich das dicke französische "WohnmobilmitAnhänger" so richtig festgefahren hatte und auf einen Traktor oder Ähnliches wartete😕

Trotz (oder wegen) Regen war es eine spannende Fahrt. Jetzt wurde uns so richtig bewusst, dass durch die Dörfer ja meistens nur die Hauptstrasse asphaltiert ist. Trottoir gibt's nicht. Das ist nur Staub und jetzt halt Matsch. Abgehende Strassen in die Dörfer, dto. Was sind wir doch verwöhnt...

Hier in Goulmima haben wir einen wirklich schönen Campingplatz gefunden. Mit dicken Kieselsteinen. So einfach kann man uns glücklich machen😉 Gestern morgen machten wir uns zur Weiterfahrt bereit, aber...uuups...die 300m Zufahrtsstrasse war weg, also irgendwie eine Schlammwüste, nicht mehr befahrbar😨 Okay, bleiben wir spontan noch eine Nacht😅 Im Internet recherchiert und die App "MaRoute" gefunden, die Strassenzustandsberichte und -Sperrungen zeigt. Zustände kriegten wir dann bei diesen vielen gelben Warnhinweisen. Wir sind umzingelt von Überflutungs- und Schneesperrungen. Also vielleicht ganz gut, dass wir hier festsassen😉 Heute Morgen dann Grossauflauf auf der Strasse vorm Camping. Um 10.00 könnt ihr fahren. Okay, um 12.00. Ne, dauert nur noch halbe Stunde...Inshallah...🤦‍♀️ Da die Sonne sich wieder zeigte, entschieden wir uns noch eine Nacht zu bleiben und dem Treiben marokkanisch gelassen zuzusehen. Unser Campingplatzbetreiber war aber nervös, ein paar Camper wollten unbedingt abreisen und eine Gruppe mit 9 Wohnmobilen hatte sich angemeldet.

So kam es dann zur ultimativen marokkanischen Lösung: Ein Wohnmobilgrosses Stück von der, den Camping umschliessenden Lehmstampfmauer wurde eingerissen, um auf die vom Regen unversehrte Hauptstrasse zu gelangen😂 Das wurde dann von allen Beteiligten: Nachbarn, Arbeitern, Polizei, Gouvernement und uns Campern mit einem "Berberwhisky" gefeiert...Bienvenue en Maroc...😊

Wir sind zuversichtlich, dass die meisten Strassensperrungen bereits aufgehoben und die Strassen durchgehend befahrbar sind und machen uns morgen auf den Weg nach Merzouga. Inshallah 🌟 (Anke)

• Tag 17

Errachidia - Goulmima - Errachidia

13. April 2023 in Marokko ⋅ 🌙 25 °C

Heute haben wir eine Rundtour gefahren, nachdem wir gestern einen "Recreation Day" eingelegt haben. Unser Wäscheverbrauchsstatus ist wieder bei Null und im Hamam sind wir die komplette oberste Hautschicht losgeworden. Jan meinte die Behandlung war mit der Muskatreibe..

Heute die Rundtour ohne Koffer und ohne Gepäck. Wir fuhren einen kleinen Weg zurück, Richtung Berge, noch einmal am Stausee vorbei. Dann haben wir die Touristenrute verlassen und fuhren auf eine sehr kleinen Straße, passierten dabei immer wieder Dörfer aus Lehmhäusern. Die kleine Straße ging dann in eine Piste über. Der Untergrund war gestampfter Lehm oder Schotter abwechselnd. Dabei mussten wir viel Staub schlucken, weil verschiedene Baufahrzeuge unterwegs waren. Als wir vor einem Laden unsere Wasservorräte auffüllten, kam eine ganze Horde Jungs zu uns, die auf den Maschinen Probesitzen wollten. Dann passierten wir eine enge Schlucht, an deren Ende wir überraschend in eine grüne Oase mit einem Kornfeld gelangt sind. Das letzte Drittel der Tour war dann 30 km gerade ausfahren bei 32° Hitze. Die Fahrt endete nicht mit einem Bier, sondern bei einem Bar-bier, von dem wir uns beide rasieren ließen.

• Tag 11

Nach Merzouga

23. Mai 2023 in Marokko ⋅ ⛅ 20 °C

Heute, ab in die Dünen und in der Nacht will ich in der Wüste die Sterne fotografieren.

Der Weg ist interessant die Strecke eben und wenig kurvig. Die Wüste ist voll mit Plastik der überall umherfliegt.

Gegen 15h kommen wir im Riad an. Die Anfahrt mit dem Blick auf die roten Sanddünen war spektakulär. Der Sand auf der Straße ist mit dem Motorrad eine Herausforderung, das Vorderrad finden schwer einen Geradeauslauf, schwimmt auf und zu langsam sollte man auch nicht werden. Das war eine neue interessante Erfahrung, maximale Konzentration und Mut war gefragt.

Heute Abend werden wir mit den Kamelen in 90min in ein Camp in der Wüste laufen. Apropos Laufen, wir haben schon über 2000km mit den Bikes zurück gelegt. Das Gerät bereitet mir sehr viel Freude und ist genau das Richtige für eine solche geniale Tour.

• Tag 71

Goulmima - Camping Les Tamaris

3. März in Marokko ⋅ ☀️ 22 °C

🇲🇦ca 60 km vor Errachidia haben wir noch einen Stopp eingelegt - ab Montag werden wir dort einen Bekannten besuchen.

Die Fahrt hierher unspektakulär, der Ort Goulmima auch soweit wir es am Nachmittag zu Fuß erlaufen konnten.

Der Campingplatz gefällt uns gut, großzügige Parzellen, freundliches Personal, leckeres Essen.

Viel haben wir heute nicht unternommen 🤷‍♂️

• Tag 38

Wir verlassen die Wüste

11. April in Marokko ⋅ ☀️ 28 °C

Heute verlassen wir die Wüste. Zum Abschied brachte uns Hassan noch ein kleines Frühstück ans Womo, Minztee und Pfannkuchen. Wir haben noch ein paar Souveniers gekauft und sind dann über Erfoud und Errachidia nach Goulmima gefahren. Bis Erfoud gibt die Landschaft nicht viel her, aber dann geht es durchs Tal des Oued Ziz. Das ist ein grüner Gürtel und links und rechts immer wieder schöne Felsformationen. Ein echter Canyon.
      In Errachidia haben wir dann auch den Kühlschrank mal wieder gefüllt. Jetzt stehen wir mitten in Goulmima auf einem CP, von wo aus wir morgen zu unserer 3-Schluchten-Tour aufbrechen.
      PS: Gestern endete der Ramadan und heute ist wieder Leben auf den Straßen. Viele sind unterwegs zum Einkaufen und die Männer sitzen in den Stassen-Cafés, die während des Ramadans erst Abends geöffnet hatten.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Goulmima