Morocco
Hassi Merdani

Sandspiele im Erg Chebbi

January 15 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Der Plan für heute: Im Sand fahren, Erfahrungen sammeln, Spaß haben. ...

Wir fuhren von Haven la Chance Richtung Norden ,um die Erg Cebbi zu umrunden. Der Einstieg in die Route, die östlich der Wüste entlang geht, sollte nach einem Hotel sein und dann dort scharf rechts in ein Flussbett führen. Leider haben wir den ersten Einstieg verpasst und kurvten dann etwas zu weit nördlich und östlich schon im Sand herum. Nach zwei Anfahrten von Camps und Wegbeschreibungen der dortigen Campbetreiber, fanden wir das Richtung weisende Flussbett, das schon seit 6 Jahren kein Wasser mehr führte (so lange hat es dort keinen einzigen Tropfen mehr geregnet).

Yippie, war das eine Gaudi, mit weniger Luft auf den Reifen durch den Sand zu cruisen... Mit kurzer Snackpause ging es dann weiter , bis ganz zu den südlichen Ausläufern der Erg Chebbi. Für die insgesamt 60 km benötigten wir dann doch 5 Stunden und neben gut zu fahrender Sandpiste, gab es doch einige trickige Tiefsandpassagen.

Eigentlich wollten wir einen Stellplatz an den Dünen. Aber auch hier reihte sich ein Camp an das nächste und besetzte damit jede Parzelle Land an den Dünen. Wir fanden dann doch noch ein schönes Plätzchen, in der gleich angrenzenden Steinwüste mit Blick auf Sandwüste, Steinwüste und Algerien... sehr fein.

Nach dem Abendessen haben wir noch ein bisschen zusammen gesessen und gequatscht... ein lauschiger Abend mit einem wieder schönen Sonnenuntergang.
      Morgen sollte es dann , anders als geplant, wieder nach Norden gehen und doch nicht durch die Steinwüste nach Mhamid.... die Wellenpisten vor und hinter dem Sand waren heute schon böse...und dies 2-3 Tage lang zur nächsten Sandwüste Erg Chegaga, war/wäre dann nicht unser Begehr..... wir werden die Erg Chegaga von Norden aus wieder anfahren.

Lieben Dank an Peter und Britta , die uns immer wieder fleißig filmen und auch ihr Bildmaterial zur Verfügung stellen!!!!

Erg Chebbi 🐪

October 22, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 28 °C

Am späten Nachmittag brachen wir zu unserem Tromedar-Tripp 🐪 quer durch die kleine Sandwüste *Erg Chebbi* auf. Unser Wüstenführer entpuppte sich als talentierter Fotograf und schoss beeindruckende Bilder von uns. 📸 Mitten in der Wüste hatten wir die Gelegenheit, den Sonnenuntergang 🌅 zu bewundern. Für die heutige Nacht hoffen wir auf einen klaren Himmel, damit wir die Sterne ⭐️ beobachten können. 😍❤️Read more

Wüstencamp

November 15, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 13 °C

Im Wüstencamp wartete dann schon ein Kroate, der zwei Nächte in der Wüste bleibt und somit den ganzen Tag hier alleine verbrachte, was sicherlich auch eine coole Erfahrung ist, auf uns.
      Nach und nach kamen mehr Leute mit allen möglichen Nationalitäten (Spanier, Amerikaner, Belgier, Deutsche und Marokkaner) an.

Zunächst aßen wir hier zusammen Tajine und saßen danach dann alle am Lagerfeuer, wo die Einheimischen uns mit Trommeln Musik machten und sangen. Ein echt schöner Abschluss des Tages.

Hier in der Wüste haben wir heute zum Glück sternenklaren Himmel und es ist super hell durch den Mond, aber auch sehr kalt.
      Chris und ich haben hier zusammen eine Art Zelthütte, wo wir übernachten werden.

Breakfast & Sunrise in the desert

November 16, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 7 °C

In der Nacht wurde es dann nochmal richtig kalt und man bekam wenig Schlaf, da die Betten einfach mega hart waren und man echt schauen musste, dass man unter der Decke blieb, damit es nicht zu kalt wird.
      Mitten in der Nacht sprang dann etwas auf meine Beine, wovon ich aufwachte und vor Schreck durch die Luft schleuderte. Ich denke es war eine Katze, die tatsächlich ohne Ende in den Camps in der Wüste rumlaufen. Für ein Kamel war es meiner Meinung nach zu leicht.

Um kurz nach 7 Uhr klingelte dann der Wecker, da der Sonnenaufgang zwischen 7:30 Uhr und 7:45 Uhr sein sollte.
      Also hieß es raus in die Kälte, auf eine möglichst hohe Düne kommen und einfach den Moment und Sonnenaufgang in der Wüste genießen.
      Es ist echt spektakulär und einzigartig, auch wenn es schweinekalt war, aber das macht es ja auch ein wenig einzigartig.

Bevor es dann auf den Kamelen oder zu Fuß durch die Wüste Richtung Merzouga zurückging, frühstückten wir dann noch alle zusammen draußen, was auch im Gesamtpreis enthalten war.

Der Rückweg war dann kalt, dennoch etwas anstrengend, sodass man doch ins Schwitzen kam.
      Chris und ich entschieden uns wieder für den Weg zu Fuß und unterhielten uns noch ein wenig mit unserem Guide.
      In Merzouga angekommen, wurden wir dann wieder abgeholt und zur "Unterkunft" gefahren. Bevor es jedoch dahin ging, zeigte uns der Fahrer nochmal, wie man mit einem Offroad-4x4-Jeep über die Dünen brettert.

An der Unterkunft angekommen, zahlten wir den Preis von 40€ und konnten noch einmal heiß duschen, was wir dankend annahmen.

Fazit: Die Wüstentour hat echt super viel Spaß gebracht und hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt!

Una notte in tenda... nel deserto!

June 16, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 34 °C

Al calar del sole raggiungiamo il nostro campo tenda, nel bel mezzo del deserto, a ridosso delle dune più alte, anche 200 metri. Siamo a pochi chilometri dal confine con l'Algeria, divisa da una catena montuosa che si scorge in lontananza.
      Che meraviglia, il campo tenda è un susseguirsi di tende bianche, tappeti, luci e fuochi, immerso nel silenzio del deserto.
      Ogni tenda è dotata di servizi igenici, docce e un comodo letto dove riposare e nel campo è presente una tenda grande, sotto la quale sono apparecchiati tavoli per la cena. Il campo è gestito da giovani ragazzi berberi che dopo aver cucinato e servito una tipica cena in stile marocchino riescono ad unire il gruppo al centro del campo, intorno al fuoco, dove si esibiscono in canti, musiche e balli della loro tradizione.
      L'atmosfera è surreale, sembra di essere in un sogno, che stiamo vivendo ad occhi aperti... la simpatia dei ragazzi e l'atmosfera del deserto convincono noi e gli altri ragazzi ad integrarci nei loro canti e nelle loro danze intorno al fuoco, trascorrendo una serata magica, che nessuna foto o video possono restituire.

Hassi Merdani