Morocco
Hassi Labied

Spaß in der Wüste

March 29 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hat Andreas Geburtstag. Glückwunsch! Wir schenken ihm eine Quadtour durch die Wüste. Zuvor wird aber gemeinsam gefrühstückt. Katja hat sogar einen Geburtstagskuchen 🎂 gebacken.
      Dann geht es los. Kurze Einweisung und schon startet der Spaß. Der Guide führt uns kreuz und quer durch die Dünen. Was für ein Riesenspaß. Die 350 ccm Quads haben genug Power. Am Nachmittag ist noch einmal Sandsturm angesagt, also nutzen wir die Zeit bis dahin am Pool. Es könnte schlechter sein 😉Read more

Der Sandsturm geht weiter

March 31 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Zu allererst: Leia geht es gut. Die Heilung geht voran. Zunächst geht es in den Ort, noch ein paar Aufkleber für den Hymer kaufen. Eigentlich hatten wir gehofft, dass der Wind nachlässt. Und so haben wir nach dem gestrigen Ruhetag unser angenehmes Camp verlassen, um die Straße bis zum Ende Richtung Algerien zu fahren. Dann wollten wir schauen, ob wir die Piste noch ein Stück fahren können. Am Straßenende gab es ein Kaffee, wo wir erst einmal Pause machten und uns neu orientieren wollten . Ein Guide bot sich an uns eine passable Piste zu zeigen, allerdings verliefen die Preisverhandlungen unbefriedigend und dann war der Guide so nervend, dass wir von der Idee Abstand genommen haben. Der Sandsturm bläst auch bereits wieder heftig, sodass wir lieber in unser Camp zurückkehren. Ach ja, hätte ich fast vergessen: auf der Hinfahrt hat sich Andreas ordentlich im Sand festgefahren. Ein freiwillig gewählter kurzer Abstecher auf eine Piste, sah zunächst nach festem Untergrund aus, das stellte sich aber als sandiger Irrtum heraus. Beim Versuch ihn raus zu ziehen, fahre ich mich dann auch fest, also müssen zum ersten Mal die Sandbleche zum Einsatz kommen. Das rettet uns dann auch. Wieder eine Erfahrung mehrRead more

La Chance! Mischung aus ...

May 11, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 34 °C

Brennend heißer Sahara und einer Oase.

Dieses Camp ist die "Heimat" für die kommenden Tage.
      Angekommen am gestrigen Abend🌃 haben wir unser Nachlager direkt an einer Düne 🏜 aufgeschlagen.

Gute Idee? Nein! Der nächtliche Saharawind 🌬hat uns kiloweise Sand um die Ohren gefegt. Es wurde so stürmisch🌪, dass an Schlaf💤 kaum zu denken war.

Am nächsten Morgen haben wir beschlossen, den malerischen🖌 schönen Ort gegen einen wenigen schönen, vor Wind geschützten und schattigen Platz zu tauschen.

Addi, unser Wüstenguide und wir haben bei Tee alles für den kommenden Samstag besprochen.

Wüste, wir kommen.😃😈✌️

Ankunft in der Wüste

November 19, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

Knapp 100 km trennen uns von unserem Ziel der Sahara mit den großen Dünen von Merzouga. Doch bevor wir nach Merzouga fahren geht es zum Einkaufen nach Erfoud. Wasser, Guthabenkarten fürs Internet und Gas kaufen wir ein. Obwohl Erfoud über 4500 Einwohner zählt gibt es leider keinen größeren Supermarkt. Wir hätten noch gerne grünen Salat gekauft. Na ja jetzt müssen wir das nehmen was es in der Wüste gibt 😉.
      Kurz nach 13 Uhr erreichen wir unser Ziel.
      Wir finden einen sehr schönen Platz direkt an der Düne so wie ich es mir vorgestellt habe 😃.
      Nach dem wir uns eingerichtet haben fahren wir mit dem Quad noch kurz ins nächste Dorf und kaufen noch Kartoffeln und Tomaten ein.
      Die nächsten Tage ist Wüste genießen angesagt 😃😃😃😎

Erholsame Tage in der Wüste

November 24, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 8 °C

Die letzten Tage haben wir mit nichts tun und Sonne genießen verbracht. Na ja ganz ohne Arbeit ging es bei mir dann doch nicht. Aber jeden Morgen draußen frühstücken und dabei den Sonnenaufgang genießen das hat schon was. Und der Sonnenuntergang ist genau so genial.
      Ich liebe die Wüste.
      Morgen verlassen wir diesen wunderschönen Ort, an dem man einfach mal runterkommen kann, und fahren weiter nach N'Kop.

Haven la Chance

January 12 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Nach der Übernachtung in der Gorge du Ziz, ging es in dieser weiter, Richtung Süden/Merzouga. In der Schlucht begleitete uns ein kilometerlanger Palmenstreifen, mit Ansiedlungen, den sogenannten Ksars (in sich abgeschlosssene Lehmsiedlungen).
      Danach fanden wir uns in einer Steinwüste wieder, 50 km Geröllfelder an Ödnis nicht zu überbieten, und hier und da schon mal vereinzelte Fahrspuren ins Nirgendwo.

In Hassilabied, kurz vor Merzouga lag links von uns schon die Erg Chebbi.... ein Wüstensandkasten, so groß wie Fehmarn.
      Haven La Chance, war der empfohlene Campingplatz (Danke an Olaf und Kerstin) . Der geneigte Leser meint vielleicht Heaven la Chance.... nein! Himmlisch war jedoch der Anblick der Dünen, direkt hinter unserem Stellplatz...ein Träumchen! Die gute Seele des Platzes, Hassan, ließ es uns in den nächsten 3 Tagen an nichts fehlen. Auch Britta und Peter wollten solange bleiben, bis ich wieder gesund war. Sehr, sehr lieb von den beiden!

So konnte ich meine heftige Erkältung weiter auskurieren, die anderen machten Fahrradtouren nach Merzouga und ins benachbarte Dorf. Die obligatorischen Sonnenauf-und untergänge wurden auch von mir bewundert. Am vorletzten Tag habe ich dann mit Andy und Britta noch eine Dünenwanderung unternommen.... tolle Aussichten.

Wer denkt, er ist in der Wüste alleine, irrt gewaltig ...zumindest die Erg Chebbi strotzt nur so von Desert Camps, in weniger oder mehr luxuriöser Ausstattung. Lauffaule Touristen werden mit Kamelen auf die Dünenspitzen gebracht, der Quad-Verleih floriert prächtig, auch Sandsurfer findet man hier und da ...die eigentlich und manchmal schon stille Wüste, entpuppt sich hier zu einem Tourimagnet mit immer mal wiederkehrenden Motorengeräuschen bis in die Nacht.

Den Wüstenfuchs, so sagte uns der Restaurantbesitzer vom Hassilabied Aparthotel (lecker gegessen und traumhafte Zimmer werden vermietet), gibt es schon lange nicht mehr....

Dromedaristocht Merzouga woestijn

February 18 in Morocco ⋅ 🌙 14 °C

Een rustdag vandaag. Het waaide gisteren al behoorlijk en vandaag was dat hetzelfde. Het was niet lekker om buiten te zitten want het zand kroop overal tussen. Dat kwam goed uit kon ik vliegtickets en overnachtingsplekken uitzoeken voor als Justus, mijn zoon, naar Portugal komt. Van 11 tot 18 maart gaan we een start maken voor een wandeltocht van Lissabon naar Santiago de Compostela. Maar natuurlijk ook Sintra bezoeken. Een welbestede dag want alles is nu geregeld voor die week.
      En dan nog om 5 uur de dromedaristocht door de zandduinen. Dicht bij de dromedarissen aangekomen merkte ik dat ik toch bang voor die beesten ben. Ik wilde niet dat er een dromedaris achter mij zou zijn want dan moest ik steeds achterom kijken of hij mij niet zou bijten. Ze wilden mij tussenin plaatsen maar ik was heel stellig dat ik dat niet wou en wees op de achterste dromedaris. Dat was gelukkig ook goed en zat ik mooi achteraan in de karavaan. Het waaide nog flink maar met de sjaal om die ik af en toe ook voor mijn neus en mond kon houden was het goed te doen.
      Wat een gehobbel op zo'n beest, lastig om dan ook nog te fotograferen. Wat was het mooi zo in het avondzonnetje met soms ook prachtige schaduwen van de dromedarissen in het zand, het was puur genieten. De foto's laten dat wel zien.
      Na een tocht van zo'n 2 uur terug bij de camping en direct door naar het restaurantje in de zandduinen waar we gereserveerd hadden voor vanavond. Wat is het toch een leuk restaurantje om te zien en wat was het eten verrukkelijk. We mochten zelfs een kijkje in de keuken nemen. Ze hebben geen menukaart, je krijgt wat ze die dag maken. Vandaag was dat: een salade van tomaat, avocado en kaas; courgette met geitenkaas uit de tajine; kefta (gehaktballetjes) met ei en groenten uit de tajine; sinaasappel met kaneel en dadels gevuld met kaas; koffie of thee toe. Wat was dit alweer een schitterende dag!!!

Erg Chebbi😍

March 3 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Unser 2. Ziel ist der Campingplatz in
      Hassilabied wo wir wieder auf unsere Schweizer Freunde treffen. Der Camping liegt am Rande der Dünenlandschaft Erg Chebbi in der Nähe von Merzouga. Wir haben einen Platz im Schatten unter Palmen, manche Autos stehen direkt auf dem Sand. Es ist hier einfach mega schön🤩👍🤩
      und kein Sandsturm vorhergesagt, die Temperaturen steigen => Hier bleiben wir ein paar Tage😎

Erg Chebbi

January 11, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Wir konnten doch noch nicht von der Wüste ablassen und sind nach Hassilabid in der Nähe von Merzouga gefahren. Hier stehen wir jetzt seit ein paar Tagen im
      Haven La Chance Camp. Hassan bringt uns jeden Morgen frisches Brot oder Baguette ans Wohnmobil und kümmert sich um alle Belange so das wir uns sehr wohl fühlen.

In der Erg Chebbi bei Merzouga findet man eine der beiden imposantesten allein durch den Wind geformten Sanddünenlandschaften des Landes. Sand, soweit das Auge reicht: 22 km von Nord nach Süd sowie fünf Kilometer von Ost nach West reicht die Wüste mit einer bis zu 150 Meter hohen Wanderdüne.
      Gestern Abend waren wir im Café Restaurant SaharaTime essen. Ich hatte für uns ein Menü mit Hühnchen und Köfta bestellt. Das Sahara Time liegt ca 150m in der Düne direkt am Campingplatz. Hier kann man in Ruhe den Sonnenuntergang genießen. Wir waren die einzigen Gäste und bekamen ein Marokkanisches 5 Gänge Menü das wir so nicht erwartet hatten. Es war mit Abstand das beste Essen das wir bisher in Marokko serviert bekamen.
      Heute Morgen habe ich eine Wanderung zur großen Düne gemacht, das war der absolute Hammer, ich kann es jedem nur empfehlen.
      Das Farbenspiele am Morgen und Abend ist einfach unbeschreiblich und in Bildern nicht erfassbar. Absolute Stille in der Wüste.
      Morgen verlassen wir die große Sandwüste und fahren weiter nach Tinghir. Dort schauen wir uns die Todra Schlucht an.

Auf die Suche nach Ruhe

March 4 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Heute habe ich mich entschieden mit Andreas eine Wanderung durch die Wüste zu machen und die Ruhe die dort herrscht zu genießen. Wir gingen relativ früh los ( für uns zu mindest, es war 10h30 😉) und gingen einfach Gerade Aus immer tiefer in die Wüste. Nach einer Stunde hielten wir an und genießen die Ruhe die hier herrscht, keine Geräusche, überall nur Sand und keine Zeichen von Zivilisation ☺️👍. Es wird aber immer wärmer und somit haben wir uns entschieden zurück zu laufen. Wir haben knapp 3 std in die Wüste verbracht, begleitet von schöne Gespräche und absolute Ruhe. Es ist auf jeden Fall ein Erfahrung Wert ☺️Read more

Hassilabied, Hassi Labied