Morocco
Ifri ou Châou

Frost-Gassuche-Freizeitpark Khenifra

January 22, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Nach den Wasserfällen von Ouzoud geht es weiter in Richtung Norden. Die Strecke von Ouzoud nach Meknes als eine Tagestour erscheint uns zu lang. Laut Google Maps benötigen wir für die 320km ca. 5,5h. Darum machen einen Zwischenstopp in Khenifra.
      Der Weg führt durch eine wunderschöne, abwechslungsreiche Landschaft, der Mittlerer Atlas. Es geht immer wieder in Serpentinen die Berge hinauf und hinab. Besonders spannend ist die Überfahrt über die alte, eiserne Brücke über den Tissakht, ca. 6km nach Ouzoud und ca. 80 Kilometer vor Beni Mellal. Die Stahlbleche vibrieren unter unseren Bimobil und schlagen mit lautem Getöse gegen die Anschläge. Auch wenn die Brücke tagtäglich von zahlreichen Fahrzeugen genutzt wird, darunter auch LKWs, bei den lautstarken Geräuschen bleibt ein komisches Bauchgefühl zurück, wenn man die Brücke überquert. Während ich hochkonzentriert über die Brücke fahre, muss Manuela die lästigen und bettelnden Kinder abschütteln.
      In Khenifra angekommen halten wir vor einem Freizeitpark und entscheiden hier zu übernachten. Der Freizeitpark ist schon mächtig in die Jahre gekommen und hat sicherlich schon einmal besser ausgesehen. Aber die Anlage bietet ausreichend Platz zum Gassi gehen, ist weit genug von der Straße entfernt und wird überwacht. Was will man mehr 🤔
      Unser Gasvorrat neigt sich langsam dem Ende und es stehen uns im Millerer Atlas stetig kälterwerdenden Nächte bevor. Die Außentemperaturen sind nahe 0°C, im Biomobil haben wir 11°C. Beim Gassi gehen, sah man den ersten Frost auf den Grünflächen des Freizeitparks.
      Leider ist es schwierig die nicht-marokkanischen Gasflaschen (Wechselflaschen) mit einem Propan-Butan-Gemisch aufzufüllen. In der Metropole Marrakesch haben wir vergeblich nach Gas gesucht. Die über einen Facebook-Kontakt übermittelte Adresse erwies sich als falsch heraus. Eine zwei Adresse, welche man uns in Marrakesch gab, war leider ebenso falsch.
      Die letze Füllung mit 5kg Propan (Pfandflasche aus der BRD) war in Agadir. Leider kann man an den Flaschen den Füllstand nicht ablesen. Also lautet die Devise, das Gas sinnvoll gebrauchen bis die Flasche leer ist.
      LPG-Gas steht an den Tankstellen nicht zur Verfügung, sodass wir unseren fest eingebauten Tank in Marokko nicht auffüllen konnten. Die vorhandenen 60% der Gesamtfüllmenge (11kg) wollten wir als Reserve zurückhalten, bis wir wieder nach Europa übersetzen.

Die Suche nach Gas geht weiter und die Hoffnung ruht auf Meknes. Hier soll es eine Möglichkeit geben, Wechselgasflaschen zu füllen.

Weiter Richtung Meknes/ Fes

February 25 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

Weiter ging es heute ziemlich entspannt weiter in Richtung Meknes. Insgesamt fuhren wir in etwas mehr als 6 Stunden mit einem Aufenthalt an einem schönen und idyllischen Ufer eines Stausees, einer Kaffeepause in einem kleinen Städtchen und einem Einkauf in einem Carrefour rund 190 Kilometer. Allerdings konnte der Carrefour unsere Erwartungen nicht ganz erfüllen. Kein Cave, kein Wein.
      Fuhren wir anfangs noch etwas Berg- und Talbahn durch Recht trockene und karge Berge des Atlasrandes, immerhin auf etwa 1300 Meter, staunten wir nach einer Kurve über den sich bietenden Ausblick. Wie aus dem Nichts öffnete sich die Bergwelt und ging über in ein weites, weites Tal, in dem man schon aus der Entfernung ausmachen konnte, dass es aufgrund seiner grünen Farbe fruchtbar sein muss. Und so ist es. Wir fuhren in das wohl furchtbarste Gebiet ganz Marokkos, in dem fast alles angebaut wird, was sich vermarkten lässt. Insbesondere werden Oliven angebaut, die in vielen kleinen Ölmühlen dann verarbeitet werden. Als weiteres Produkt wird Honig angeboten. Klar, ohne Bienen keine Früchte.
      Jetzt stehen wir neben einer lauten Tankstelle und morgen geht es entweder nach Meknes oder nach Fes. Schaun ma mal.

Ifri ou Châou, Ifri ou Chaou