Morocco
Ighzer Oua’tab

Heute: Wanderung mit Badelatschen🤣

February 6 in Morocco ⋅ ☁️ 19 °C

Als wir gefrühstückt hatten kommt ein Mofa angefahren. Ein Angler steigt ab und begrüßt uns freudig, wir reden mit ihm und sind erstaunt wie er mit Sack und Pack den Felsen hinunter geht und irgendwo darin verschwindet.
      Wir wollen mal schauen ob es hier irgendwo einen Strand gibt und laufen einfach mal nach rechts los. Es sind ja diesmal tatsächlich lauter Pfade erkennbar👍😎. Brauchen wir Wanderschuhe?? Nein, wir nehmen dafür die Badelatschen🤪. Wir entdecken unterwegs einige Angler, die in den steilen Klippen sitzen. Am Ende geht es für uns dann doch ganz schön bergab aber wir haben das gut gemeistert😬. Unten angekommen ist es super schön und hier hat tatsächlich jemand ein kleines "Haus" gebaut, weiter hinten entdecken wir noch eines. Der Weg zurück wird dann etwas schwieriger, da die Füße aus den Schuhen rutschen, Hauptsache mit Badelatschen im Geröll wandern🤪.
      Später zeigen wir Miriam nochmal den Strand, da wir dort schöne Muscheln gesehen haben, diesmal allerdings mit Wanderschuhen und es ging viiiel besser😅

Operation Oktopus Teil 1

February 7 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute einen ruhigen Tag machen. Lesen, Tagebuch schreiben, nochmal zum Strand gehen (baden/Muscheln sammeln) und den Anglern in den Klippen zusehen (wenn man sie sieht😁). Die Ziegen und Schafe kamen und wir konnten sie wieder füttern. Said (war gestern schon hier angeln und haben mit ihm geredet) zeigt uns seinen Fang, ein großer Oktopus, wow. Er erzählt der Oktopus hätte ihn fast mit ins Wasser gezogen. Ein bisschen später kommt ein Taucher er heißt Casso. Er geht auch auf Oktopusfang, allerdings taucht er dafür. Tatsächlich steigt er mit Neoprenanzug die Klippen hinunter, zieht sich dort unten noch die Taucherbrille sowie Schwimmflossen an und springt mit einem Sack in der Hand ins Meer.
      Später kommt er zu uns und schenkt uns 2 Oktopusse. Wir sind höflich und nehmen sein Geschenk natürlich an😬 nur..... und was jetzt??🤔??

Operation Oktopus Teil 2

February 7 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Wir informieren uns über YouTube wie man diesen fertig für den Topf zubereitet. Mein mutiger Schatz bekommt den Part mit dem Messer🤪
      Also: oberhalb und unterhalb von den Augen abschneiden. Dann hat man den Kopf mit dem ganzen Geschmodder. Wenn man den umdreht kommen die Innereien dann heraus. Wir probieren es und lassen den Part dann weg🙈. Dann wird in der Mitte noch das Mahlwerk herausgedrückt (war ganz einfach) und als nächstes die Tentakeln sauber gebürstet (mit der Zahnbürste😅) und anschließend mit einem Stein (so hat uns das Casso erklärt, denn wir haben auch nichts anderes da) zart geklopft. Eric versucht noch mühevoll die dunkle, glitschige Haut zu entfernen und bekommt das ganz gut hin. Jetzt kann das ganze in den Topf für ca 40 Min. und schon ist er fertig für einen Salat.
      Wir brauchen dafür 3 Stunden🤪
      Ich brauche jetzt nicht erklären wie verschleimt und fischig unser Geschirr war und wieviel Wasser wir für dieses besondere Geschenk heute benötigt haben😬🙈
      Der Oktopussalat war ganz gut👍 aber wir haben beschlossen das nicht mehr selbst zu machen😅

Ighzer Oua’tab, Ighzer Oua'tab