Morocco
Jebel Abbas

Die Wüste erzählt ihre eigene Geschichte

April 25, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 33 °C

Idyllische Oasen mit quakenden Fröschen, metertiefe Brunnen im knochentrockenen Boden, geschwungene Sanddünen, Fossilien im kargen Geröll, unendlicher Sternenhimmel, ohrenbetäubende Stille...

Wir haben so viel Neues gesehen und erlebt, dass uns noch der Kopf schwirrt. Mit Brahim, Mohammed und drei Dromedaren waren wir acht Tage in der Sahara unterwegs. Östlich von Zagora ging es zunächst zwei Tage durch die Berge, danach wechselten sich tageweise Sand- und Geröllwüste ab. Kein Tag glich dem anderen. Während der Wanderung wurden wir mit köstlichem Essen versorgt und konnten Einblicke in die Berber-Kultur gewinnen. Die ersten fünf Tage haben wir zusätzlich die Gesellschaft von Norbert und Thomas genossen. Vielen Dank für die guten Gespräche!

Kurzum: Es hat sich sehr gelohnt, keine Wüstentour über eine Agentur zu buchen. Wir werden wohl noch länger Saharasand im unserem Gepäck finden...

In die Bani-Berge

November 21, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Frühstück besichtigen wir die Kasbah Taourirt, ein weiteres Highlight entlang der Straße der Kasbahs. Anschließend fahren wir weiter durch das landschaftlich reizvolle Draa-Tal nach Zagora, einem bedeutenden Marktort und Ausgangspunkt ehemals wichtiger Kamelkarawanen. Hier weist noch heute das Schild "Timbuktu: 52 Tage" auf die Bedeutung in der Vergangenheit hin. In Zagora treffen wir am Nachmittag auf unser Trekking-Team, legen eine kurze Etappe Richtung Jebel Bani zurück und übernachten bei Feija im Zelt.Read more

Durch Berge und Dünen

November 23, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer relativ unruhigen Nacht durch den Wind der das ganze Zelt flattern ließ, ging der Wecker heute schon um 6:45h los.
      Während dem leckeren Frühstück wurden schon mal die Dromedare beladen und danach die Zelte abgebaut. Um 9 Uhr gings dann gefühlt endlos durch die Steinwüste vorbei an Wasserstellen und verschiedenen Rastplätzen. Nach 5 Stunden haben wir unser Camp erreicht und wurden mit Tee und einem Mittagessen empfangen. Nach dem Zeltaufbau war bis zur „Teatime“ um 17 Uhr ein Nickerchen angesagt.
      Für die nächsten drei Tage wird heute noch das Brot in einem Erdloch gebacken.
      Nach dem Abendessen gabs noch eine kleine musikalische Einlage von unserer “Berber-Gang“ zum Geburtstag von Carmen.

Wüstentrekking Tag 2

February 23, 2018 in Morocco ⋅ 🌙 14 °C

In unserem "persönlichen Schlafzelt" hatten wir eine herrliche erste Nacht verbracht. Hier draußen gibt es nicht annährend ein einziges Geräusch zu hören. Und beim Pinkeln kann man dann noch den grandiosen Sternenhimmel betrachten. Frisch gestärkt mit einem leckeren Frühstück, waren die Kamele überraschend schnell gepackt. Unser Weg ging nun im Tal in Richtung Osten immer dem Flusslauf entlang. An den meisten Stellen war dieser trocken doch teilweise trafen wir immer wieder auf fließendes Wasser und Felsgumpen die mit Wasser gefüllt waren. An einem Brunnen begegneten wir einem alten Mann der über seine Augen-Schmerzen erzählte. Tina hatte natürlich in ihrem Apotheker-Sack Augentropfen dabei und leistete kurzerhand erste Hilfe. Wann immer wir auf Nomadenfamilien trafen, gab Ali etwas von unseren Lebensmittelvorräten ab. Genau die Art von Unterstützung die in unserem Sinn war und den Menschen dort am meisten half. Kurz bevor bei Tina der Hunger-Ast kam wurde unser Mittagslager eingerichtet. Diesmal hatte Lhsen uns einen köstlichen Salat zubereitet. Nach einem langen Tag mit ca. 18 km über steiniges Gelände, erreichten wir eine kleine, traumhafte Oase, mit einem kleinen Bächlein (der zumindest für eine kurze Katzen-Wäsche reichte😁). Hier schlugen wir unser Nachtlager auf.Read more

Jebel Abbas