Morocco
Jebel Ischouarret

Nationalpark Ifrane "Affenwald"

October 11, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 14 °C

Das Wetter ist eher unangenehm, kühl und regnerisch. Den Berberaffen haben wir dennoch guten Tag gesagt. Souvenirs gefällig? Mineralien? Kleiner Teppich? Ritt auf dem Esel? Futter für die Affen? Weiter entlang an der Straße ganze Horden von den Affen. Auf der Fahrt nach Ifrane immer wieder mal kräftiger Regen.

"Der Nationalpark bei Ifrane bedeckt 518 Quadratkilometer Fläche und beherbergt die größten Zedern- und Steineichen-Wälder Marokkos. Darüber hinaus ist er ein wichtiges Refugium für Berber Affen. Insgesamt leben im Nationalpark 37 Säugetier- und etwa 140 Vogelarten; zu den ersteren gehört der im Jahr 1990 wiederangesiedelte Berberhirsch." Quelle Wikipedia

Wer hat die Erdnüsse geklaut?

October 18, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Das eigentliche Highlight in Azrou waren die frechen und zugleich süßen Berberaffen. Die Kinder, eigentlich wir alle fanden es so lustig. Also vielmehr im Nachgang mussten wir über unsere Schnappschüsse lachen!!!!Read more

Vom Zedernwald bis Midelt

October 18, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 25 °C

Noch ein Ritt durch den Zedernwald. Nur Leo hat sich getraut. Die anderen beiden Mäuse hatten Angst vor den bunt geschmückten Pferden.

Anschließend zurück zum Parkplatz und geschaut wie wir schnell ohne Affen ins Auto einsteigen können. Zum totlachen! Dann Weiterfahrt Richtung Midelt, unsere Zwischenstation. An Baustellen vorbei und danach... wurden wir von der Verkehrspolizei angehalten weil Papa zu schnell fuhr. Die Polizisten waren sehr höflich und begrüßten uns mit: ca va? Und zeigten uns auf ihrem Handy das Bild von unserem Auto und der Geschwindigkeitsüberschreitung. Eigentlich 300 Dirhem Strafe aber sie ließen uns weiterfahren und meinten, wir sollen gut aufpassen! Nach einer kurzen Weile wurden wir wieder von der Polizei angehalten und nun hat Vati falsch überholt. Aber auch das wurde uns verziehen. Das war schon fast Comedyreif alles. Danach hat sich der Papa strikt an alles gehalten und wir passierten weitere Verkehrskontrollen ohne an die Seite fahren zu müssen.
      In einem Dorf haben wir dann erstmal Rast gemacht und uns mit leckerem gegrillten Fleisch belohnt. Nach weiteren 1 1/2 Stunden erreichten wir unsere Burg in Midelt. Endlich Poolzeit, doch das war uns letztendlich zu kalt und so hatten nur unsere Füße eiskalte Abkühlung.

Die Zedernwälder und ihre Berberaffen

February 4, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 9 °C

Südöstlich der Stadt ist der Zedernwald von Azrou der Stolz des ganzen Landes. Hier stehen marokkanische Zedern, von denen einige über 400 Jahre alt sind und bis zu 60m hoch werden. Zwischen den riesigen Zedern im Süden von Azrou leben Scharen mutiger Berberaffen und eine Vogelwelt, die vom rothaarigen marokkanischen Specht bis zu Eulen und Adlern reicht.
      Der größte Baum hier hieß Gounaud, er starb aber nach über 300 Jahren im Jahr 2003.
      Noch überraschender sind die Affen, wenn Sie den Wald unter den Schneekappen erkunden! Sie sind wild, aber an Menschen gewöhnt, und Sie können Erdnüssen, Brot und Äpfeln nicht widerstehen .
      Die Affen kamen direkt aus dem Wald, um uns zu begrüßen. Es waren Dutzende von ihnen. Sie waren überall. Es gab große, kleine Kerle und Mütter, die ihre Babys hielten.
      Einige waren schüchtern und desinteressiert und machten einfach mit ihrem Affengeschäft weiter.
      Was für ein tolles Erlebnis, diesen wilden Affen in Marokko ganz nah zu kommen!

Berberaffen und Zedernwald

January 10 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Heute fuhren wir auf der N8 Richtung Ifrane und Azrou. Diese kleineren Städtchen liegen auf ca. 1800 m und gelten als Skiparadise in Marokko. Leider, oder besser gesagt, zum Glück, lag kein Schnee und die Straßen waren auch trocken und gut befahrbar. Schlagbäume verschliessen diesen schönen Pass bei winterlichen Wetterbedingungen.

So langsam schraubten wir uns höher und höher, bis wir den Scheitelpunkt fast erreicht hatten und wir in Ifrane waren. Das Dorf hätte in jedem anderen europäischen Land stehen können, sehr aufgeräumt, großzügig und mit schrägen Satteldächern...alles fast wie bei uns.

Dort lebt die letzte Berberaffenpopulation Marokkos in den dichten Wäldern. Leider bekommt man die scheuen Tiere nicht wirklich in freier Wildbahn zu sehen, aber der Mensch machte es mal wieder möglich. Eine schmale Straße führte uns zu einem einsamen Parkplatz und dort waren sie dann...die Berberäffchen bei der Nahrungsaufnahme aus Menschenhand. Man kann davon halten was man möchte, aber uns gefällt so etwas nicht wirklich, also gedreht und kehrt gemacht...

Wir hatten uns einen Übernachtungsplatz in einem schönen Zedernwald ausgesucht...in der Nähe von Azrou. Um einen Umweg abzukürzen, ging es eine ziemlich steile Geröllpiste hinauf. Also Untersetzung rein und gib ihm...ohne Probleme zog uns unsere Bergziege den Hang hinauf. Oben befuhren wir noch ca. 5 km holprigen Waldweg, bis wir schliesslich auf einer großen Lichtung standen...inklusive vieler, lieber, wilder Hunde und zwei bis drei Schafherden nebst Schäfern.

Nach Anbruch der Dunkelheit verzogen sich Mensch und Tier und wir blieben alleine in der dunklen Nacht zurück...

...leider besuchten uns keine Äffchen und es war sehr, sehr still und kalt dort oben.

🐒Die Berberaffen am Stellplatz🐒

March 11 in Morocco ⋅ ☀️ 13 °C

Als wir von der Wanderung zurück kamen sind jetzt auch hier die Affen auf dem Platz. Sie sitzen, schlafen oder klettern auf den Bäumen, laufen herum, spielen miteinander oder lausen sich. Wenn man sie füttert versuchen sie natürlich mehr zu bekommen. Wir beobachten sie eine ganze Weile. Wir lassen sie in Ruhe und die Affen uns. Ein kleiner Affe hat es mir angetan, er ist sehr neugierig und hat auf einem Tisch einiges entdeckt: einen Löffel, ein leeres Glas, Tüten und sogar ein Messer. Es ist einfach herrlich ihn und seinen Artgenossen in ihrem Tun zuzusehen.
      Und ja... wir haben sie dann auch gefüttert😬

Weiterfahrt nach Azrou

October 18, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem Frühstück fuhren wir weiter in Richtung Azrou. Die Landschaft wurde karger und wir entdeckten viele Esel und Schafherden. Das Atlas-Gebirge begleitete uns stets und der Verkehr wurde immer weniger... Schön, diese weite Landschaft. In Azrou angekommen, sind wir zu einem Berber-Markt gefahren, der jeden Dienstag stattfindet. Nur gut, dass heute Dienstag war :-) Nur leider entdeckten wir keine Berberteppiche. Also kauften wir eine Tüte Datteln, Minze, ein paar Mandarinen und bunte frisch gemachte Popcorn für unterwegs. Alles zusammen für nicht mal 2€. Dieses laute und bunte Treiben... und wir mitten drin.Read more

Wanderung im Zedernwald🐒

March 11 in Morocco ⋅ ☀️ 10 °C

Übrigens, in Marokko wurde seit gestern, wegen Ramadan (vom 10.03.-15.04), die Uhr um eine Stunde zurückgestellt. Da kamen wir kurz mit unseren verschiedenen Uhrzeiten im Auto durcheinander😬.
      Heute scheint die Sonne und es bläst kein Wind, ein toller Tag zu wandern. Wir entscheiden uns für die 10km Runde. Die ersten km ging es an einem breiten Weg entlang bis zu den 800 Jahre alten Zedern. Hier gab es Verkaufsstände, Tee, Tajine, ein Kaffeeauto, Pferde zum Reiten und natürlich die Berberaffen, die hier wild leben. Dann wurde der Weg schmaler, war aber mit blauen Steinen gekennzeichnet. Nach einem Stück an der Straße entlang ging es dann wieder in den Wald hinein. Durch eine kleine Schlucht hindurch kamen wir dann wieder auf einem breiten Weg zurück zum Auto. Wären die Affen und die Tajine nicht gewesen hätten wir nicht gedacht, dass wir in Marokko sind. Die Wanderung war super😎.

Azrou- Foresta dei Cedri

November 21, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 11 °C

🇲🇦Ed inizia il lungo viaggio verso il Deserto di Merzouga ma preferiamo fare una tappa intermedia per non caricarci con troppe ore consecutive alla guida...

🇲🇦E quindi, puntatore su Azrou... quante scimmiette simpatiche!
      A patto che gli si dia a mangiare però 😉

Im Zedernwald bei den Affen

October 5, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 25 °C

Nach 3 Nächten in Chefshaouen ging es weiter Richtung Atlasgebirge. Unterwegs gab es einen Markt, dort gab es alles zu kaufen, was man sich nur Vorstellen kann. Ein Teil Flohmarkt, ein Teil Gemüse, Obst und lebendige Tiere.
      Am Rand parkten mehr Esel, als Autos. Überhaupt hab ich noch nie so viele Esel an einem Tag gesehen.
      Weiter ging es hinter Azrou in einen wunderschönen und größten Zedernwald Afrikas auf über 1500 m Höhe. Deshalb ist die Temperatur hier auch sehr angenehm, nachdem wir auf der Fahrt zum Teil sehr hohe Temperaturen hatten. Hier, im Wald leben noch Berberaffen.
      Wir haben unseren Spaß, den Affen zuzusehen. Sie turnen vor uns in den Atlaszedern herum. Bisl Obst und Wasser bekommen Sie von uns. Wie immer und überall gibt es auch wilde Hunde, die hier aber relativ scheu sind.
      Hier ist es so schön, dass wir beschließen, noch zu bleiben.

Jebel Ischouarret