Morocco
Lemteriya

Zurück ans Meer ... Stellplatz Takat

January 20, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 13 °C

Durch das Amelntal und über den Pass Idikel geht's heute weiter. In der Folge schlängelt sich die R105 durch eine malerische Landschaft fast endlos abwärts in Richtung Ait Baha. Diese Strecke hatte sich mir 2009 als einzigartiges Rad-Erlebnis eingebrannt; bin schon froh, kann ich das jetzt gemütlich im Campervan nachfahren.

Für einige Tage stellen wir uns auf den Camping Takat im Sous-Massa-Nationalpark. Von da aus lässt sich die Küste per Rad leicht erreichen (3,5 km). Hier genießen auch wir das äußerst rentnerfreundliche Klima, bis 22 Grad nachmittags und immerhin 16 Grad nachts.

P1016

March 3 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Seit heute sind wir nur noch zu dritt.
      Katja ist zur Weiterbildung nach Lanzarote geflogen.
      Für uns geht es aber weiter. Zunächst fahren wir vom Campingplatz zum Strand von Sidi Toual. Es ist schönes Wetter und Sonntag. Also treibt es einige Einheimische an den Strand. Die Szenerie ist aber mal wieder typisch marokkanisch. Eigentlich ein wunderbarer Spot. Aber scheinbar haben hier irgendwann einmal Häuser am Strand gestanden. Wurden die alle abgerissen? Jedenfalls liegt der Schutt und die Reste an der gesamten Klippe und verschandeln die tolle Küste. Es bleibt ein Rätsel.
      Egal. Unten am Strand spielt ein Vater mit seinem Sohn Fussball. Da muss ich mit machen. Was für ein Spaß.
      Dann geht es weiter Richtung Süden. Ein festes Ziel haben wir zunächst nicht. Doch. Wir wollen noch ein wenig durch den Nationalpark Souss-Massa wandern. Also fahren wir nach Sidi R'bat. Hier mündet der Fluss Qued Massa ins Meer - wenn er so weit käme.
      Hier soll es zahlreiche Vögel zu beobachten geben. Das hält sich aber sehr in Grenzen, landschaftlich ist die Wanderung aber sehr lohnenswert.
      Weiter geht es. Wir haben erlebt, dass es entlang der Hauptroute N1 nicht wirklich schön ist, also verziehen wir uns auf kleine Nebenstraßen mehr oder weniger parallel zum Küstenverlauf. Mittlerweile begleitet uns eine karge Strauchlanddchaft, na klar - und immer wieder wilde Müllkippen. Es bleibt ein Rätsel.
      Der starke Wind führt zu immer mehr Sandverwehungen und die schmale P1016 ist mittlerweile fast eine Wüstenstraße geworden.
      Am Ende kommen wir nach Aglou an der Küste und parken zunächst oberhalb der Moschee. Eine wunderbare Küstenlandschaft ist das hier und da es Sonntag ist, sind viele Einheimische am Strand.
      Etwas Außerhalb gibt es einen ganz neuen Wohnmobilstellplatz mit kompletter Infrastruktur und schöner Aussicht. Die 3 Männer schaffen es selbstverständlich sich auch ohne Frau locker zu ernähren. Es gibt Bier, Wein, einen großen bunten Salat, frisches Brot und Käse. Das war es für heute. Morgen geht es dann noch weiter Richtung Wüste...

Nächtliche Bekanntschaft

February 14 in Morocco ⋅ 🌬 26 °C

Heute Nacht war wirklich wild. Um 21:30 Uhr im Dunkeln angekommen. An der Küste stellte ich mich neben ein vertrautes deutsches Ehepaar aus Heidelberg und nach kurzem Kennenlernen baute ich mein Zelt neben Ihnen auf.
      Keine 2 Stunden später wurden wir aus dem Schlaf gerissen und von der Armee Marokkos nach Personalausweisen gefragt. Total lieb, als diese gecheckt waren. Wünschten Sie uns eine schöne Weiterreise in Marokko und redeten uns gut zu, dass wir in Sicherheit sein, weil sie die Küste patrolieren.
      Also ab ins 🛌Chen, gegen zwei schreckte ich hoch, weil die Polizei vor meinem Zelt stand. Diese meinten, wir sollen das Zelt und das Auto eine Wagenlänge in die Dünen rein versetzen, weil hier gegen drei oder vier meistens viele betrunkene auf diesem Parkplatz weiter feiern. Daraufhin bespreche ich mich mit Christian und wir entschieden erst mal so stehen zu bleiben und zu schauen, ob sie noch mal wiederkommen würden, einmal kamen sie auch noch 2 Stunden später somit also wieder wach, aber anscheinend waren es andere. Über Nacht wurde es so stürmisch, dass ich mein Zelt heute nicht ordentlich zusammenbauen konnte und es hinter dem großen Auto von Christian und seiner Frau probiert hatte, die aber auch Sebi optimal funktionierte.

Takat

February 7, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Der Abschied von den Dromedaren fiel uns schwer.
      Nun stop im Niemandsland.
      Camping Takat liegt ziemlich in der Einöde. Die Anfahrt war sehr holprig und wir dachten schon, entweder den gibt es gar nicht mehr oder da ist kein Mensch...wir hatten dann noch die Wahl zwischen den zwei letzten Plätzen. Hier auch wie sonst 80% Franzosen. Wir haben auch einige Deutsche getroffen die hier überwintern. Für uns ist es wohl eher kein Ort länger zu bleiben.Read more

Lemteriya