Morocco
Lotissement El Borj

Ein Tag am Meer

October 18, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 25 °C

Guten Morgen!
      Naja oder so halb, so lange habe ich auch nicht geschlafen. Nach einer Dusche und einem gemütlichen Frühstück entscheiden wir uns ohne Plan aufzubrechen. Während die einen zum Surfkurs gehen, spazieren wir in einer kleinen Gruppe zum Strand. Anders als angekündigt, brenn die Sonne vom Himmel und es sind klar mehr als 21 Grad. Gut hat sich von uns auch niemand eingkremt. 😅 Erst schlender wir am wunderschönen langen Strand entlang, setzen uns auf den Rand der Promemade und watten danach gemütlich Barfuss dem Strand entlang. Irgendwann erreichen wir dir Medina von Essouira. Obwohl sie von Spaniern erbaut wurde, erinnert sie uns mit ihren kalk weissen Wänden und den blauen Fenstern mehr an eine kleine Griechische Küstenstadt. Wir schländern durch das Städtchen bis wir plötzlich vor einer Kulisse von Game of Thrones stehen. (Echte Nerds erkennen das natürlich sofort ;-)). Wärend die Personen mit Turnschuhen den Fischmarkt besichtigen bleiben wie anderen vor dem Tor stehe und beobachteb das geschäftige Treiben. Nach so viel Urlaubfeeling suchen wie uns ein kleines Lokal fürs Mittagessen. Das Essen wird direkt über uns in einer offenen Küche zubereitet, wärend des Essens sehen wir sogar die nächste Fischlieferung eintreffen. Gesättigt schlender wir weiter durch die kleinen Gassen. Da die Fluglotsen im Lang gerade streiken wollen, beschliesen wir, falls die Flüge nicht klappen, bleiben wir hier, steigen aus und werden Hippis.
      Um den Urlaubstag perfekt zu machen fehlt nun nur noch eine Liege am Strand. Also suchen wir und vier Liegen, von denen jede unglaubliche 2 Euro kostet. :-)
      Gemeinsam mit Andi wage ich nich nach 30 Minuten in der Sonne liegen dann auch in den Atlantik. Die 19 Grad fühlen sich erst sehr kalt, danach erfrischend an. Wir toben durch die Wellen wie Kinder und geniessen das Meer welches wir fast für uns haben.
      Auf der Liege lassen wie uns trocknen und geniessen das Gefühl von Salz und Sand auf der Haut und das beruhigende Rauschen der Wellen. Endlich Urlaub! Eine Woche könnten wir das schon aushalten.
      Zurück im Hotel treffen wie uns mit den Anderen zum Sonnenuntergang. Bezeichnend für unsere ganze Reise fällt dieser leider wegen Wolken aus 😂.
      Wir essen wieder in der selben Bar wie Gestern. Heute ist die Stimmung jedoch ruhiger und als Live Musik singt eine Junge Marrokanische Sängerin mit wunderbarer Stimme. Auch heute bleiben wir noch lange sitzen und machen uns nach Mitternacht auf den Heimweg.

Essaouira, schöne Stadt, Reifen platt

December 7, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Wir wollten heute vormittags Essaouira verlassen. Hinten rechts der Reifen, sah komisch aus, noch einmal prüfen und dann los Richtung Agadir. So der Plan.
      Aber, es kam anders.
      Der innere der Zwillingsreifen war platt. Der junge Mechaniker war sehr engagiert und hat sich relativ schnell an die Arbeit gemacht, um die Felgen zu montieren. Das Ausmaß konnten wir erst danach erkennen. Der innere Reifen war nicht mehr raparierbar, der äußere Reifen zeigte starke Abnutzungserscheinungen. Also machte sich der Mechaniker mit einem Kunden auf dem Weg, um in einem Reifengroßhandel die passenden Reifen zu holen. Nach 15min kam er mit dem Kunden zurück und informierte uns, dass wir 30min warten müssten.
      Nach 30min ist mit einem anderen Kunden wieder zum Reifengroßhändler gefahren.. Dann kam er allerdings mit schlechten Informationen für uns zurück. In Essaouira gibt es keine passenden Reifen für uns. 😪
      Jetzt hoffen wir, dass wir ohne Zwischenfall und ohne Ersatzreifen nach Agadir kommen.
      FAZIT: Essaouira ist eine schöne Stadt. Ein erstes richtiges Highlight für uns in Marokko. Sehr viele freundliche Menschen und in der Medina ist es alles andere als hektisch. Die andere Kultur ist spürbar und macht neugierig auf mehr Eindrücke. Ach ja, und Jimi Hendrix war im Sommer 1969 auch schon hier.

Von Oualidia nach Essaouira

December 10, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem wir heute Morgen alles entsorgt hatten fing es pünktlich zur Abfahrt wieder an zu regnen 🌧🌦. Heute fahren wir die knapp 200 km komplett an der wunderschönen Küste entlang. Der Regen hört auch irgendwann auf und lässt die Sonne durch. Immer wieder halten wir unterwegs an um die Klippen zu bestaunen.
      In Souira Kedima einem kleinen Fischerdorf machen wir einen Stopp im Ort und kehren im Ranch Bleu einem kleinen Restaurant ein. Schon 2 Stunden vor Spielbeginn Marokko gegen Portugal füllt sich das Restaurant. Alle Stühle und Tische wurden TV tauglich um die 3 großen Fernseher aufgestellt. Hier trifft sich der Ort heute Nachmittag. Der Ort hat eine sehr schöne und vor allem eine sehr lange Promenade mit einem schönen Sandstrand. Leider ist es im Moment alles sehr verlassen. In Essaouira fahren wir als erstes zum Parkplatz "Parking Area Sosta Camper" . Leider kommt schon kurz nach unserer Ankunft die Polizei und gibt uns zu verstehen das wir spätestens um 19 Uhr den Platz verlassen müssen 😪. Der Platz liegt sehr schön direkt an den Dünen und man kann von dort direkt zum Meer. Nach einem kurzen Spaziergang am Strand fahren wir zum Carrefour Market und stehen jetzt dort auf dem Parkplatz. Schade das es in so schönen Städten keine Stellplätze gibt. In Agadir erwartet uns so wie es aussieht das gleiche Problem 😪. Morgen geht's erstmal in die Medina und zum Wochenmarkt der immer Sonntags stattfindet.

Seifenblase in Marokko

December 31, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Vor etwa 8 Jahren bin ich in Honduras eingereist- ohne zu wissen, dass Honduras damals als gefährlichstes Land der Welt mit der höchsten Mordrate galt. Auf einer kleinen Insel (Utila) vor der Ostküste habe ich das Tauchen gelernt. Die Insel war im Vergleich zum Festland komplett sicher- jeder kannte jeden, man konnte sich völlig frei bewegen und wurde gut umsorgt.
      Etwa so fühlt sich Essaouira an. Nicht, dass Marokko gefährlich wäre, aber dieses Städtchen gibt sich grosse Mühe, sich abzukapseln. Auf mich wirkt es wie eine Seifenblase, gefüllt mit allerlei eher älteren Touristen oder ganzen Familien aus Europa.

Ich bin am surfen, mache sonst nicht viel. Die Wellen sind mit 1.5-2m so gross, dass auch ich sie noch erwische.

Ansonsten bin ich wenig gesellig in letzter Zeit- ziehe die Einsamkeit vor wenn ich unter Leuten bin und verfluche die einsamen Stunden, sobald ich wieder alleine auf dem Fahrrad unterwegs bin.

Es zieht mich weiter, Richtung Süden.
      Vielleicht ziehe ich bereits morgen weiter- spielt jetzt eigentlich alles keine Rolle mehr.

Lotissement El Borj